50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@711

ganz genau es zählt die Fördermenge.

Vorhanden ist es aber in "Massen" auf der Erde. Es ist nicht sooo selten wie man glaubt.

--

Vielleicht hast du mich aber nicht korrekt verstanden. Ich sagte ja die "Verarbeitung" (da hab ich auch die Förderung und Goldgewinnung einfach mit inkludiert) ist der Faktor.

Insofern bin ich trotzdem bei dir.

------

Mit dem Öl ist es ja das Gleiche. Wir haben lediglich einen Mangel an "billigem" Öl.

Aber mit teureren Verfahren haben wir noch sehr sehr viel Öl. Das geht nicht in 20 jahren aus :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geld in Gold angelegt an der Börse ist ein Unterschied zu physischem Gold im Schliessfach

Das sagen immer alle, aber dann erkläre doch mal wieso das so ist.

Es gibt einen Goldpreis, der gilt für die Börse und das Schliessfach.

Mr Jack hat die beiden Punkte ja schon genannt. 1. Emittentenrisiko bei Zertifikaten auf Gold und 2. Dass der Staat in Notzeiten allgemein die Bevölkerung zwingen kann das Gold "herauszugeben"

Das Problem ist einfach dass uns das "Geldsystem" zu vertraut ist. Wir wachsen damit auf, für uns ist normal das Geld immer einen Wert hat (haben müsste) Doch wenn man die Geschichte anschaut z.b 1 Weltkrieg, 2 Weltkrieg, Wirtschafts - Geldreformen, dass das Geld von heute auf morgen keinen Wert mehr haben kann. Da ist physisches Gold unterm Kopfkissen schon "was wert"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann würde ich eher in physisches Ibuprofen investieren. Aber das ist hier ja nicht der Prepping Thread.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich höre hier gutes BUCH ZUM EINLESEN , dann bitte her mit dem Buchtitel welches ein gutes BUCH ist.

Von Ipad deshalb kacke geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh das auch anders.

Genau. Es gibt nur eine begrenzte Menge.

Aber Goldstecker im HiFi Bereich sind am beliebtesten.

Insignien sind aus Gold.

Dies und das wird fast nur aus Gold hergestellt...

Vor allem Elektronik.

Und ich glaube gegen ne Goldmünze kriegst du ím Z Fall auch ein Stück Fleisch und ein Brot beim Bauern... wobei du für 10.000000000 Euroscheine dann eher nix kriegst, weil sie im Z Fall nur noch zum tapezieren taugen...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geld in Gold angelegt an der Börse ist ein Unterschied zu physischem Gold im Schliessfach

1 Beispiel:

Viele Leute kaufen zB. Zertifikate auf Gold. Und denken sie hätten Gold.

Komplett wertlos wenn der Emittent pleite geht zB. / oder nicht zu greifen ist (Sitz im Ausland).

Ja und genau diese Argumentation hört man immer und die ist total lächerlich.

Wenn der Emittent pleite geht, ja das Risiko ist vorhanden, aber vermutlich ungefähr so hoch, wie das jemand dir dein physisches Gold aus dem Haus klaut.

Ernsthaft das Argument ist bullshit.

Klar wer auf gehebelte Zertifikate setzt, hat natürlich ein ganz anderes Risiko, aber davon reden wir hier ja nicht.

Nunja ich bin kein Gold Fan. Soweit so gut.

Aber das Emittentenrisiko ist grundsätzlich ein hohes Risiko. Das sollte man auch nicht mit der persönlichen Einschätzung kleinreden.

Vor allem wenn Spezialisten meinen zum Großteil auf Gold setzen zu müssen.

Und das ist gerade unter denen die Gold als sicheren Hafen suchen weit verbreitet.

PS:

Mein Vater hat die Lehmann Pleite ca. 20k gekostet. Scheisse das Emittentenrisiko... :)

Gold und stabil ist immer so eine Grundaussage wo sich mir die Haare sträuben. Viel zu pauschal.

...

Zum Bedenken:

Gold is grundsätzlich en Element welches in MASSEN vorhanden ist auf der Erde.

Es ist nicht selten..

Und bei solchen Aussagen sträubt sich bei mir alles. Es gibt auf der Welt geschätzt um die 165.000 Tonnen jemals gefördertes Gold, das entspricht einem Würfel mit etwa 20 Meter Kantenlänge. Das wäre für jeden Erdbewohner nicht mal eine Unze. Und wie viel Gold tatsächlich in und auf der Erde existiert spielt überhaupt keine Rolle, wichtig ist doch nur wie viel gefördert wurde und wird! Jährlich sind es ca. 2.500 Tonnen.

Im Gegesatz dazu kann man unendlich viel "Geld" erschaffen. Sogar das Holz fürs Papier wächst immer nach.

Ich hab auf jeden Fall lieber ne Unze im Socken versteckt, als buntes mit Zahlen bedrucktes Papier. Wobei nichts gegen gewisse Bargeldvorräte spricht, im Gegenteil, siehe Griechenland.

Oh man, glaubst du beim Chrash kommt einer her aus Amerika oder sonst wo und bringt dir dein "Papiergold" wenn du nett danach fragst weil du es jetzt doch gerne in der Hand haben würdest? Es sind doch bloß Zahlen die du besitzt! Als Besitzer müsstest du die Gewalt über die Sache haben, hast du aber beim Papiergold gar nicht. Das ist der springende Punkt. Außerdem wird an der Börse mehr Gold gehandelt als es überhaupt gibt. Also selbst ohne Chrash würde nicht jeder der Papiere hat sein Gold auch bekommen. Verrückt, oder?

Aber nochmal ganz generell: Edelmetalle eignen sich nicht, wenn man kurzfristig Rendite machen will, das ist klar. Ich sehe es als Kriesenschutz, also eine Art Versicherung, und als gewisse Werterhaltung.

Mr Jack hat die beiden Punkte ja schon genannt. 1. Emittentenrisiko bei Zertifikaten auf Gold und 2. Dass der Staat in Notzeiten allgemein die Bevölkerung zwingen kann das Gold "herauszugeben"

Das Problem ist einfach dass uns das "Geldsystem" zu vertraut ist. Wir wachsen damit auf, für uns ist normal das Geld immer einen Wert hat (haben müsste) Doch wenn man die Geschichte anschaut z.b 1 Weltkrieg, 2 Weltkrieg, Wirtschafts - Geldreformen, dass das Geld von heute auf morgen keinen Wert mehr haben kann. Da ist physisches Gold unterm Kopfkissen schon "was wert"

So viele Leute und so wenig Ahnung.

Aber das ist der Klassiker, wenn man über Gold spricht, dann haben alle schon mal irgendwo aufgegriffen, dass es physisch viel besser ist, als auf dem Papier.

Leute lest euch doch erstmal ein bisschen ein, wir reden nicht über Zertifikate, sondern Gold in Form von Goldaktien (darum ging es dem TE ja schließlich in Form von Newmont).

KEIN STAAT DER WELT, KANN EUCH NEWMONT AKTIEN ENTZIEHEN UND ES GIBT AUCH KEINEN EMITTENTEN DER PLEITE GEHEN KANN.

Das Unternehmen könnte zwar pleite gehen, das ist aber erstens nicht der Emittent und zweitens kann man euch eben auch euer physisches Gold klauen, Risiko ist also überall vorhanden.

Und selbst wenn ihr direkt Gold über die Börse kaufen wollt, was glaubt ihr denn wie viele Emittenten pleite gehen, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ihr überhaupt wisst, was das eigentlich ist.

Und sowas wie Lehmann kann natürlich passieren, wird auch wieder passieren, aber das ist eben ein normales Risiko.

Eure Volksbank kann auch pleite gehen. Und jetzt kommt mir nicht mit der Einlagenabsicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@arthur

Du bringst hier Sachen durcheinander.

----

Meine Aussagen ware nicht gegen Aktien. Ich halte nur speziell Goldmienenaktien nur für risikoreich. Und das sind sie auch objektiv.

Ich bin gegen Zertifikate auf Gold ja. -> Emittentenrisiko, Währungsrisiko, Market Maker Ausfall Risiko.

und ich bin gegen viel physisches Gold, da ich kein Schatz bei mir horten will.

---

3 unterschiedliche Dinge. 3 unterschiedliche Ablehngründe. Für mich.

---

Ich habe prinzipiell auch nichts gegen Gold. Ich persönlich halte es nur für eine relativ schlechte Anlage und würde es

maximal als Beimischung nehmen.

.... ES GIBT AUCH KEINEN EMITTENTEN DER PLEITE GEHEN KANN.

Sorry das ist einfach falsch. Emittentenrisiko bei Zertifikaten ist absolutes Grundlagenwissen.

Jeder Emittent kann grundsätzlich pleite gehen (siehe Lehmann Brothers).

Später in deinem Post erwähnst du es ja doch. Also weisst du es ja? Wieso dann dein Post? Der war für mich sinnlos.

----

ich bin jetzt raus aus dem Thema hier. Wird wieder mal zu doof die Diskussion und läuft offensichtlich wieder hin zur sinnlosdiskussion.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.... ES GIBT AUCH KEINEN EMITTENTEN DER PLEITE GEHEN KANN.

Sorry das ist einfach falsch. Emittentenrisiko bei Zertifikaten ist absolutes Grundlagenwissen.

Jeder Emittent kann grundsätzlich pleite gehen (siehe Lehmann Brothers).

Ja, wenn du die Wörter die vor dem Satz stehen rauslöscht, ergibt der Satz keinen Sinn.

Aber bei einer Aktie und so begann der Satz, gibt es keinen Emittenten.

Deine Argumentation teile ich ja grundsätzlich. Ich finde nur deine Sorge um pleite gehende Emittenten ein wenig überzogen, nur weil es dein Vater halt erlebt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass leute die dauerhaft auf Gold sparen denken sie haben ne krisensichere Anlage.

und bei echten Krisen würde ich mich nicht auf Zertifkate auf Gold verlassen !

So bin nu aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack the Tripper

Ich höre hier gutes BUCH ZUM EINLESEN , dann bitte her mit dem Buchtitel welches ein gutes BUCH ist.

Von Ipad deshalb kacke geschrieben.

Einfach mal bei Amazon gucken: Buch Börse Anfänger

Dann einfach mal die Rezessionen dazu angucken, ggf. Leseprobe und gucken was einem gefällt.

Sehr allgemein zum Thema Versicherungen, Börse, Geld: Bücher von Dirk Müller, Crash und Cash Kurs.

Wie gesagt, sehr allgemein und eher etwas am Thema hier vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt mal ne ganz blöde frage...

als ÖL so niedrig war, hab ich überlegt wo ich Öl Aktien kaufen kann... Und man kann ja nur Aktien kaufen für Fördergesellschaften. Aber nicht direkt für Öl...

Das ist doch beim Gold genauso...

Wenn hier so viele schreiben... keine Mineraktien, sondern goldaktien...

outen die sich dabei, dass sie null plan haben, oder hab ich null plan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack the Tripper

als ÖL so niedrig war, hab ich überlegt wo ich Öl Aktien kaufen kann... Und man kann ja nur Aktien kaufen für Fördergesellschaften. Aber nicht direkt für Öl...

Das nennt man Zertifikate. Du kaufst Zertifikate auf Öl/Gold/Silber etc.

Vereinfacht ausgedrückt:

Diese sind an den Preis des Rohstoffes o.ä. gebunden. Du besitzt kein echtes Öl oder kein echtes Gold!

Steigt der Preis für Öl, steigt der Preis deines Zertifikates. Gibt es auch anders herum, um auf fallende Kurse zu spekulieren.

Dabei gibt es aber meistens noch diverse Dinge zu beachten.. Hebelscheine, etc Habe das hier nur mal grob versucht zu erklären.

bearbeitet von Jack the Tripper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Markus hat da schon Recht, außerdem korrelieren die Goldpreise schon sehr stark mit den Aktien der Goldproduzenten, daher hängen die beiden Dinge schon stark zusammen.

Macht ja auch Sinn, umso höher der Goldpreis umso besser die Margen der Förderer, daher herrscht eben ne ordentliche Korrelation, wenngleich es natürlich noch viele andere Faktoren gibt.

Die Abschreibungen der Produzenten sind gigantisch, da es schnell ein paar Milliarden kostet, wenn man eine neue Mine erschließen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich stimme MarkusA zu!

jedenfalls ist hier auch eine Bildung notwendig, Bücher bzw Videos oder kostenlose Bildung vom Depot...am besten am Anfang nicht viel einsetzten.

Also mit 100€ statt 1000€ ... Jeder macht Verluste vielmehr am Anfang.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

KEIN STAAT DER WELT, KANN EUCH NEWMONT AKTIEN ENTZIEHEN UND ES GIBT AUCH KEINEN EMITTENTEN DER PLEITE GEHEN KANN.

häh? Der Emittent einer Aktie ist die Gesellschaft (in dem Fall also Newmont), und die kann entweder pleite gehen oder sie kann entschädigungslos verstaatlicht werden. In beiden Fällen sind die Aktien wertlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

häh? Der Emittent einer Aktie ist die Gesellschaft (in dem Fall also Newmont), und die kann entweder pleite gehen oder sie kann entschädigungslos verstaatlicht werden. In beiden Fällen sind die Aktien wertlos.

Unglücklich formuliert, das mit dem Emittent bezog sich noch immer auf die Zertifikate, dass ein Unternehmen pleite gehen kann sollte jedem hier klar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi TE,

du redest von einem Investment in diese eine Firma, die du im Blick hast.

Für ein ausgewogenes Depot empfehle ich Dir sehr eine ausgewogene Diversifikation in Abhängigkeit von deinem Risikoprofil. Mach dich nicht von einem Titel, Sektor, Land etc. abhängig. Das kann parallel passieren, oder das Depot nach und nach um neue Bereiche erweitert werden, zB. indem man antizyklische Investments bei Kapitalverfügbarkeit im Depot tätigt und so über die Zeit sein Risiko verteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte die nächsten Tage ein Depot eröffnen. Nun findet man über google diverse Testportale mit Empfehlungen.

Aktuell tendiere ich zu:

-Consorsbank oder

-OnVista Bank

Welche Bank würdet ihr empfehlen? Mir geht es um Aktien, welche "langfristig" in einem Depot bleiben sollen.

Besten Dank und Grüße

bearbeitet von Bastel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mit DAB und Comdirect sehr zufrieden.

Seit über 15 Jahren jeweils.

Dort gibt es auch viele Sparplan Möglichkeiten für Anfänger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Decadence

Ich möchte die nächsten Tage ein Depot eröffnen. Nun findet man über google diverse Testportale mit Empfehlungen.

Aktuell tendiere ich zu:

-Consorsbank oder

-OnVista Bank

Welche Bank würdet ihr empfehlen? Mir geht es um Aktien, welche "langfristig" in einem Depot bleiben sollen.

Besten Dank und Grüße

Consors. Kostenlose Kreditkarte gibt es auch noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktuell tendiere ich zu:

-Consorsbank oder

-OnVista Bank

Besten Dank und Grüße

Consors. Kostenlose Kreditkarte gibt es auch noch.

Ich tue mich mit solchen Empfehlungen immer schwer:

Kannst du begründen, warum du Consors bspw. OnVista vorziehen würdest?

Meiner Meinung nach kann man da keine pauschale Empfehlung treffen, sondern es kommt auf die Präferenzen des Kundens, in dem Fall Bastel, an.

Stuntman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dp

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden