50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gibts hier welche, die sich damit auskennen, wie man Aktien kauft? Ich habe zwar schon ein bisschen im Internet geschaut, aber so recht verstehe ich es noch nicht.

Es ist so, es gibt da eine Firma, von der möchte ich Aktien kaufen. Und ich möchte jeden Monat wenn ich etwas Geld übrig habe, Aktien von dieser Firma kaufen.

Wie genau geht das? Kann ich das bei einer Bank machen, zum Beispiel der Sparkasse?

Wäre nett, wenn mir das mal einer ganz genau erklärt. Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du brauchst ein Depot, am besten online. Sparkasse geht natürlich auch, geht aber bestimmt günstiger, ohne jetzt deren Preisliste zu kennen.

Dazu gibt's ein Referenzkonto.

Auf dieses Konto überweist du, zum Beispiel monatlich, Geld.

Über dein Depot vergibst du dann sog. Orderaufträge, also zum Beispiel "Kaufe 250 Stück K+S Aktien". Dazu brauchst du die entsprechende WKN, die Wertpapierkennnummer. Findest du aber überall.

Fertig.

Kein Hexenwerk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack the Tripper

Noch ein Tipp:

Richtig vergleichen beim Depot. Ordergebühren, Provisionen, Mindestgebühren, Direkthandel möglich

Und kauf dir ein Buch für die Grundlagen wie vernünftige Stopps zu setzen etc.

Und noch was: Handel nur Produkte die du 100% verstehst...

Manche werden übermütig und fangen an mit Hebelprodukten, Leerverkäufen und haben keinen blassen Schimmer davon.

Sollte man Grundsätzlich bei allen Finanzprodukten so machen:

NUR DAS WAS MAN VERSTANDEN HAT.

bearbeitet von Jack the Tripper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei sowas kannst du ruhig schreiben um welche es sich handelt, ist nicht so als hätte hier jemand die Resourcen den Aktienpreis durch diese Info großartig zu beeinflussen.. geht's um Barrick?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Newmont Mining Corporation

Lass es sein, ernsthaft.

Du hast überhaupt keine Ahnung von Aktien und willst gleich mit der spekulativsten Branche überhaupt anfangen?

Glückwunsch, da sind schnelle 30-50% möglich, aber in beide Richtungen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeden Tag ne Aktienfrage..

Der Crash ist nahe :)

----

Mal ernsthaft.. Wieso um alles im Himmel fragst du hier?

Natürlich gibts es ne handvoll User die was wissen.

Aber hier ernsthaft fragen? Come on...

Gestatte mir die Frage: Es geht aber nicht um VW oder?

Nein, es geht um Aktien von einer Goldminengesellschaft.

forget it.

Wenn du 20.000 in Aktien und Fonds hast können wir als 500 Euro Beimischung darüber reden.

Vorher nicht.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist so, es gibt da eine Firma, von der möchte ich Aktien kaufen. Und ich möchte jeden Monat wenn ich etwas Geld übrig habe, Aktien von dieser Firma kaufen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn man jeden Monat mit "etwas" Geld was übrig ist Aktien dazu kauft, bezahlt man doch jedes mal eine Haufen Ordergebühren etc.

Da ist es doch sinniger, mal 6-12 Monate anzusparen und dann nur einmal zu kaufen und sich die mehrmaligen Gebühren zu sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn man jeden Monat mit "etwas" Geld was übrig ist Aktien dazu kauft, bezahlt man doch jedes mal eine Haufen Ordergebühren etc.

Da ist es doch sinniger, mal 6-12 Monate anzusparen und dann nur einmal zu kaufen und sich die mehrmaligen Gebühren zu sparen.

Einen Haufen nicht, aber anteilig zu viel, das stimmt.

Ansparen und 1-2 mal kaufen ist sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Kennst du dich denn mit Gold jetzt speziell aus oder wie kommst du da drauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack the Tripper

Einen Haufen nicht, aber anteilig zu viel, das stimmt.

Ansparen und 1-2 mal kaufen ist sinnvoller.

Das meinte ich ja auch damit, dass er die Gebühren vergleichen soll.

Bringt ihm nix, wenn er 10 Euro Mindestgebühr hat und jeden Monat für 50 Euro Aktien kauft...

Und generell, ich bleibe dabei: Er soll sich ein vernüftiges Buch darüber kaufen und sich dazu erstmal richtig einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will einfach nur etwas auf die hohe Kante legen und da ist Gold und Silber ganz gut, weil das stabil ist. Und eine Möglichkeit sind ja Aktien von Minengesellschaften.

Aber 0711 hat recht, ich werde bei Münzen bleiben, das ist einfacher und nicht soviel Aufwand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will einfach nur etwas auf die hohe Kante legen und da ist Gold und Silber ganz gut, weil das stabil ist. Und eine Möglichkeit sind ja Aktien von Minengesellschaften.

Aber 0711 hat recht, ich werde bei Münzen bleiben, das ist einfacher und nicht soviel Aufwand.

Gold und stabil ist immer so eine Grundaussage wo sich mir die Haare sträuben. Viel zu pauschal.

je nach Betrachtungsweise kann man das so sehen. Andere Dinge sind aber auch stabil.

Realistisch betrachtet hat Gold eine 15 jährige Rally hinter sich und ist teuer. Sehr teuer.

Zum Bedenken:

Gold is grundsätzlich en Element welches in MASSEN vorhanden ist auf der Erde.

Es ist nicht selten.

---

MIenengesellschaften zählen grundsätzlich zum Riskanntesten was es in Sachen Aktien gibt.

Das richtige Geld wird beim Gold im Handel und in der Verarbeitung verdient. Da sind die Mienengesellschaften oft schon raus.

--

Und was bedeutet stabil für ich? Für den einen ist der inflationsbereinigte Langfristpreis das Kriterium..

Für den andren eine geringe Volatilität.

Was von beiden ist dir wichtig ?

Grundsätzlich: Als Soloinvestment ist nichts sicher. Gar nichts.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BTW

der

NYSE Arca Gold BUGS Index

Da sind mehrere Goldbergbau Unternehmen drin. Also bereits Risiko etwas auf mehrere gestreut.

Hat in den letztten 4 Jahren 80% Wert verloren.

http://www.boerse.de/indizes/NYSE-Arca-Gold-BUGS-HUI-/XC0009699965

Super Anlage.

--

Du siehst Goldförderung ist ne Schnapsidee.

Für die Beratung bitte 50Euro auf mein Bankkonto. Ich hab dir viel Geld gerettet.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wenn du nach Stabilität gehst, tuts auch ein Tagesgeldkonto.

Da bekommst du wenigstens Zinsen.

Oder dann lieber in Aktien investieren, die eine gewisse Dividende abwerfen. Ist "sicherer" Als Gold oder Silber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geld in Gold angelegt an der Börse ist ein Unterschied zu physischem Gold im Schliessfach

bearbeitet von ArnoldsErbe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BTW

der

NYSE Arca Gold BUGS Index

Da sind mehrere Goldbergbau Unternehmen drin. Also bereits Risiko etwas auf mehrere gestreut.

Hat in den letztten 4 Jahren 80% Wert verloren.

http://www.boerse.de/indizes/NYSE-Arca-Gold-BUGS-HUI-/XC0009699965

Super Anlage.

--

Du siehst Goldförderung ist ne Schnapsidee.

Für die Beratung bitte 50Euro auf mein Bankkonto. Ich hab dir viel Geld gerettet.

Ich finde den ETF091 gar nicht so verkehrt, da werde ich wohl sobald ich wieder Kohle habe auch noch eine Beimischung starten.

Die Betonung liegt hier aber auf Beimischung und ETF und ich weiß was ich tue, 3 Dinge die der TE nicht will/hat.

Zum Thema Münzen, komplette Schnapsidee, was soll dir das bringen?

Man kauft Anlagen immer mit einem Ziel: Rendite, Sicherheit, Ausschüttungen etc.

Da müsstest du mir jetzt mal genauer erklären, welches Ziel du beim Kauf von Münzen verfolgst, Sicherheit ist ja wohl lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geld in Gold angelegt an der Börse ist ein Unterschied zu physischem Gold im Schliessfach

Das sagen immer alle, aber dann erkläre doch mal wieso das so ist.

Es gibt einen Goldpreis, der gilt für die Börse und das Schliessfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 Beispiel:

Viele Leute kaufen zB. Zertifikate auf Gold. Und denken sie hätten Gold.

Komplett wertlos wenn der Emittent pleite geht zB. / oder nicht zu greifen ist (Sitz im Ausland).

---

Generell:

Ein Staat kann in Krisen Gold einfach zwangweise einsammeln.

physisches Gold an einem Ort kann entwendet werden...

Wer gibt dir für Gold Lebensmittel, wenn alle hungern ?

Gold is dann nicht liquide. Geld evtl. schon weil universelleres Tauschmittel.

Keine Anlage is Risikolos. Auch physisches Gold nicht.

--

Ergo -> Gold als Beimischung okay.

Solo Gold -> NEIN

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 Beispiel:

Komplett wertlos wenn der Emittent pleite geht zB. / oder nicht zu greifen ist (Sitz im Ausland).

Ja und genau diese Argumentation hört man immer und die ist total lächerlich.

Wenn der Emittent pleite geht, ja das Risiko ist vorhanden, aber vermutlich ungefähr so hoch, wie das jemand dir dein physisches Gold aus dem Haus klaut.

Ernsthaft das Argument ist bullshit.

Klar wer auf gehebelte Zertifikate setzt, hat natürlich ein ganz anderes Risiko, aber davon reden wir hier ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 Beispiel:

Ja und genau diese Argumentation hört man immer und die ist total lächerlich.

Wenn der Emittent pleite geht, ja das Risiko ist vorhanden, aber vermutlich ungefähr so hoch, wie das jemand dir dein physisches Gold aus dem Haus klaut.

Ernsthaft das Argument ist bullshit.

Klar wer auf gehebelte Zertifikate setzt, hat natürlich ein ganz anderes Risiko, aber davon reden wir hier ja nicht.

Nunja ich bin kein Gold Fan. Soweit so gut.

Aber das Emittentenrisiko ist grundsätzlich ein hohes Risiko. Das sollte man auch nicht mit der persönlichen Einschätzung kleinreden.

Vor allem wenn Spezialisten meinen zum Großteil auf Gold setzen zu müssen.

Und das ist gerade unter denen die Gold als sicheren Hafen suchen weit verbreitet.

PS:

Mein Vater hat die Lehmann Pleite ca. 20k gekostet. Scheisse das Emittentenrisiko... :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 0815junge

Gold und stabil ist immer so eine Grundaussage wo sich mir die Haare sträuben. Viel zu pauschal.

...

Zum Bedenken:

Gold is grundsätzlich en Element welches in MASSEN vorhanden ist auf der Erde.

Es ist nicht selten..

Und bei solchen Aussagen sträubt sich bei mir alles. Es gibt auf der Welt geschätzt um die 165.000 Tonnen jemals gefördertes Gold, das entspricht einem Würfel mit etwa 20 Meter Kantenlänge. Das wäre für jeden Erdbewohner nicht mal eine Unze. Und wie viel Gold tatsächlich in und auf der Erde existiert spielt überhaupt keine Rolle, wichtig ist doch nur wie viel gefördert wurde und wird! Jährlich sind es ca. 2.500 Tonnen.

Im Gegesatz dazu kann man unendlich viel "Geld" erschaffen. Sogar das Holz fürs Papier wächst immer nach.

Ich hab auf jeden Fall lieber ne Unze im Socken versteckt, als buntes mit Zahlen bedrucktes Papier. Wobei nichts gegen gewisse Bargeldvorräte spricht, im Gegenteil, siehe Griechenland.

Oh man, glaubst du beim Chrash kommt einer her aus Amerika oder sonst wo und bringt dir dein "Papiergold" wenn du nett danach fragst weil du es jetzt doch gerne in der Hand haben würdest? Es sind doch bloß Zahlen die du besitzt! Als Besitzer müsstest du die Gewalt über die Sache haben, hast du aber beim Papiergold gar nicht. Das ist der springende Punkt. Außerdem wird an der Börse mehr Gold gehandelt als es überhaupt gibt. Also selbst ohne Chrash würde nicht jeder der Papiere hat sein Gold auch bekommen. Verrückt, oder?

Aber nochmal ganz generell: Edelmetalle eignen sich nicht, wenn man kurzfristig Rendite machen will, das ist klar. Ich sehe es als Kriesenschutz, also eine Art Versicherung, und als gewisse Werterhaltung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden