Maschinenbau - Reicht der Bachelor?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frage an euch: Wie sieht die Maschinenbau-Branche den Bachelor (Uni)?

Wie sieht es bei Bereichen abseits der Konstruktion aus? Also wenn man zum Beispiel in die Fertigungstechnik oder automatisierte Montage, Mechatronik/Automatisierungstechnik gehen will?

Oder in den Bereich Simulationen?

Wie ist euer Eindruck dazu?

Wäre super, wenn hier jemand etwas dazu sagen könnte.

Danke!

bearbeitet von wildtiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast B l u e t h e
  1. Überlegen wo ich hin möchte
  2. Praktika in den Bereichen absolvieren >> Direkt in diesen Firmen erfragen, welchen Stellenwert der Bachelor dort besitzt
  3. Firmenkontaktmessen besuchen (Vorbereitet, und mit Unterlagen) und dort u. A. selbiges erfragen
  4. Zweigleisig fahren >> Bewerbung für Master + Bewerbung auf dem Arbeitsmarkt

---

Darüber hinaus könntest dich bei Xing anmelden. Dort nach Absolventen deiner Uni/deines Studiengangs suchen >> Lebensläufe checken >> ggf. die Personen kontaktieren, um Fragen zu stellen.

Darüber hinaus können die Profs, und Studis aus höheren Semestern, ebenfalls gute Informationslieferanten sein.

bearbeitet von B l u e t h e

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort!

Nun ja, ich hatte gehofft, das es hier vielleicht den einen oder anderen Maschinenbauer gibt, der ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir nur sagen wie das bei Elektrotechnik ist. Würde aber schätzen das ist noch relativ nah dran an Maschinenbau, um das zu vergleichen. Grade Automatisierungstechnik war bei uns auch ein großer Teil.

Nach dem Master bist du ein brauchbarer Mitarbeiter, nach dem Bachelor ein Studienabbrecher. Das weiß eigentlich auch jeder und entsprechend werden die Leute behandelt. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Ich hätte mich selbst nach dem Bachelor nicht eingestellt, weil ich da einfach noch keine nützlichen Skills mitbringen konnte. Ist aber vielleicht individuell unterschiedlich.

Die meisten die ich kenne, die nach dem Bachelor direkt arbeiten gegangen sind waren noch einem Jahr wieder an der Uni und haben den Master doch gemacht. Ausnahmen waren nur die Leute die ihren Bachelor mit Müh und Not geschafft hatten und immer schon wussten, dass da nie ein Master dazu kommt.

Ansonsten halt dich an das was Bluethe sagt. Praktika bringen dich weiter. Sowohl fachlich als auch durch die Kontakte die du da aufbaust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.

Das Bachelor Studium hat mir im Vergleich zum Master eher weniger Spaß gemacht. Die Inhalte sind zu 70-80% Grundlagenfächer...Maschinenbaubasiswissen.

Spannend wird's erst im Master, wo du dir deine Module komplett selbst zusammenstellst und somit einfach deinen fachspezifischen Interessen nachgehen kannst.

mMn ist man als Bachelor im Maschinenbau irgendwie nur halbgar. Ich kenne auch B.Sc. Ingenieure, die angefangen haben zu arbeiten...nichts ist unmöglich. Ein Hauptpunkt ist außerdem das Studentenleben, weswegen ich jedem dazu rate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Historisch gesehen haben die Uni's ihr Diplom in Bachelor+Master geteilt, wobei der Uni Bachelor MEIST nicht berufsvorbereitend ist. D.h. Master machen und entsprechend der eigenen Neigung vertiefen und Erfahrungen sammeln.

Die FH kann man mit Bachelor verlassen, im vergleich zum alten Studienplan hat sich da nicht so viel geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich komme zwar aus dem Informatiksektor würde dir aber auf jeden Fall empfehlen den Master zu machen. Wenn du dir endlich mal was leisten willst, arbeite einfach 20 Stunden nebenbei, wenn du dann 3-4 Jahre für den Master brauchst ist das auch kein Problem.

Bei uns in Österreich stehst du als BSc in etwa auf einer Stufe mit einem HTL (Schulform) Absolventen sowohl im Gehalt als auch von den Anforderungen die an dich herangetragen werden.

Auch wenn der HTL Abschluss keinen akademischen Titel beinhaltet, habe ich schon einige Personaler getroffen die sich sofort für den Schulabsolventen entscheiden würden statt dem BSc. Als HTL Absolvent hat man im Gegensatz zum BSc mindestens ein 2 Monatiges Praktikum absolviert - die meisten eher mehr und meist praxisbezogeneres Wissen erhalten als man im Grundstudium vermittelt bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde mich mal fragen was meine mittel bzw langfristigen Ziele sind. Möchtest du als Vorstandvorsitzender in eine Maschinenbaus lastige Firma?

Möchtest du in einem kleinen Betrieb bleiben? In eine Konzern? Dein eigenes Unternehmen gründen?

Meiner Meinung nach sollte man sich studieren um "studiert zu haben" sondern wirklich konsequent tun was einem liegt bzw was man wirklich machen möchte also :

Finde heraus was du willst.

Das ist aber nur meine Meinung.

viel erfolg noch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden