Fonds bei der Sparkasse

106 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Jack the Tripper

Wir reden von Aktien!

Kaufe ich heute VW für 100€, morgen ist HV und es wird eine Dividende ausgeschüttet von 5€, bekomme ich 5€ Dividende! Egal wie lange ich die habe.

Diese 5€ werden am nächsten Tag als Dividendenabschlag meist 1:1 vom Kurs "abgezogen", also sind meine Aktien nur noch 95€ wert und die 5€ habe ich auf meinem Verrechnungskonto.

Darauf zahle ich dann natürlich noch Steuer bzw. mein Freistellungsauftrag wird bedient.

Edit: Die Dividendenrendite wären hier 5%(5 für die Dividende geteilt durch den Kurs 100 x 100%)

bearbeitet von Jack the Tripper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay. Dann hat meine Bankerin offenbar Stuss erzählt. Sorry dafür. Aber vom Ding her erholen sich doch die Kurse nach dem Dividendenabschlag recht flott, weil das Unternehmen (hoffentlich) weiterhin gut läuft und Käufer den Abschlag nutzen, um eine Aktie für einen Preis unter dem tatsächlichem Wert zu kaufen. Ist das so weit hergeholt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bullshit. Die Dividende ist abhängig von der Haltedauer!

WOW...das ist kompletter Bullshit....

Die Dividende ist nichts anderes als eine Gewinnausschüttung an die Anteilseigner (Aktionäre).

Durch Auszahlung der Dividende reduziert sich natürlich der Wert des Unternehmens um den Dividendenbetrag. Das Heißt wenn eine Firma 100 Mio. € Wert ist und das Unternehmen schüttet eine Dividende von 1 Mio. € aus (aufgeteilt auf alle Aktionäre), dann ist das Unternehmen danach logischer Weise nur noch 99 Mio. € Wert.

Da die Summe aller Aktien den Wert des Unternehmens darstellt reduziert sich somit auch der Wert der Aktion also der Aktienkurs.

So simpel ist es eigentlich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Okay. Dann hat meine Bankerin offenbar Stuss erzählt. Sorry dafür. Aber vom Ding her erholen sich doch die Kurse nach dem Dividendenabschlag recht flott, weil das Unternehmen (hoffentlich) weiterhin gut läuft und Käufer den Abschlag nutzen, um eine Aktie für einen Preis unter dem tatsächlichem Wert zu kaufen. Ist das so weit hergeholt?

Ja.

Du erwirbst ja nur den Dividenden-Abschlag, für die Zahlung, die du am Vortag nicht erhalten hast.

Nullsummenspiel.

Gesunde Unternehmen zu zeichnen ist natürlich trotzdem gut, aber der Zeitraum kurz vor / nach Dividendenzahlung ist dabei eigentlich nicht entscheidend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

zeichnen kann man nur beim Börsengang

Stimmt - hilft hier grad zwar nicht weiter, weil jeder weiß, was gemeint ist, aber hast trotzdem recht.

Glückwunsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden