Innere Unruhe beseitigen

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt ging es mir hier im Grunde überhaupt nicht um die Diskussion, ob NLP oder klassische Psychotherapie effektiver ist. Scheinbar möchtest Du aus diesem Thema unbedingt eine Grundsatzdiskussion machen und kritisierst, bzw. weist alles zurück, was Deinem sehr unflexiblen Standpunkt widerspricht. Im NLP nennt man sowas Gegenbeispielsortierer. :ph34r:

Google ist übrigens das Werkzeug Deiner Wahl, wenn Du Informationen überprüfen willst. Ich hab Dir die Arbeit mal abgenommen:

http://www.nlpt.at/

Ich glaube in Italien ist es mittlerweile auch eine anerkannte Psychotherapie. Dem darfst Du natürlich sofort widersprechen. :rolleyes: Viel Spaß dabei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzung:

In Österreich wurde die Neuro-Linguistische Psychotherapie vom Bundesministerium für Gesundheit und Frauen per 10. Januar 2007 als psychotherapeutische Methode offiziell anerkannt (Geschäftszahl BMGF-93500/0002-1/7/2007). Es wurde hierbei unter anderem festgestellt, dass die zur Anerkennung eingereichten Unterlagen die Kriterien bezüglich Methodenspezifität, einer wissenschaftlich-psychotherapeutischen Theorie des menschlichen Handelns, Eigenständigkeit der Methode in der praktischen Anwendung und Wirksamkeit im Hinblick auf psychosoziale oder psychosomatisch bedingte Leidenszustände erfüllen.

In Bari/Italien wurde das erste NLPt-Ausbildungsinstitut staatlich anerkannt. [1]

In Deutschland ist die NLPt derzeit keine offiziell anerkannte Form der Psychotherapie.

Bei der europäischen Dachorganisation der Psychotherapie, der European Association for Psychotherapy, ist die Neuro-Linguistische Psychotherapie (EANLPt) seit Dezember 1997 akzeptiert, seit Juli 1999 als EWAO Vollmitglied.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguis..._Psychotherapie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight
Du hast recht mit dem Psychotherapeuten, hab selbst schon darüber nachgedacht mit einem zu reden, allerdings schrecken mich die Preise pro Stunde ordentlich ab 70€ aufwärts für 50 Minuten Gespräch?

Diese Preise sind nicht wahnwitzig, sondern normal. Beim Zahnarzt zahlst du mehr.

Die Frage ist doch, wie lange du es dir LEISTEN kannst, NICHTS zu tun! Diese Ängste schränken zur Zeit deine Lebensqualität ein.

Lg.

Hexe

P.S. Für die Selbsthilfe: Probiers mit Autog. Training, Yoga, Tai Chi .... alles, was dich dazu bringt, deinen Körper, aber auch deine Gedanken ganz in der Gegenwart zu sammeln.

Ängste entstehen nämlich dadurch, dass du zwar in der Gegenwart lebst, aber deine Gedanken in die Zukunft wandern (Sorgen).

Autogenes Trainig ist mir auch empfohlen worden und nächsten Donnerstag in einer Woche hab ich nen Termin bei einer Psychotherapeutin (Erstgespräch kostenlos!)

Beim Zahnarzt zahl ich garnix, ausser meiner Sozialversicherungsbeiträge ;)

Bekomme 22€ pro Psychotherapiestunde zurück, also etwa 50€ Selbstbezahlt pro 50 Minuten, anders gehts halt nicht, Psychosomatische Beschwerden werden leider oft als nicht wichtig genug erachtet um eine vollständige Bezahlung zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bekomme 22€ pro Psychotherapiestunde zurück, also etwa 50€ Selbstbezahlt pro 50 Minuten, anders gehts halt nicht, Psychosomatische Beschwerden werden leider oft als nicht wichtig genug erachtet um eine vollständige Bezahlung zu erhalten.

Bist du dir da sicher, weil ich glaube, wenn du von deinem Hausarzt dorthin überwiesen wirst, dann hast du einen geringeren Selbstbehalt. Könnte es sein, daß du Zuzahlung und Selbstbehalt verwechselt hast? Ich bin leider Privat versicher, oder zum Glück, deswegen weis ich das nicht ganz so genau, aber ein Selbstbehalt von ca. 50 € erscheint mir trotzdem zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Bist du dir da sicher, weil ich glaube, wenn du von deinem Hausarzt dorthin überwiesen wirst, dann hast du einen geringeren Selbstbehalt. Könnte es sein, daß du Zuzahlung und Selbstbehalt verwechselt hast? Ich bin leider Privat versicher, oder zum Glück, deswegen weis ich das nicht ganz so genau, aber ein Selbstbehalt von ca. 50 € erscheint mir trotzdem zu hoch.

Bin Österreicher daher ist das von vorhinein schonmal anders als bei euch in Deutschland!

Es gibt 2 arten von Zuschüssen (ich arbeite in einer der Gebietskrankenkassen ;) )

22 Euro ist normal für jeden Psychotherapeuten und 33 Euro sind möglich wenn man sich aus einer von der Krankenkasse vorgeschriebenen Liste einen aussucht!

Da die Psychotherapeutin aber 200meter von meiner Wohnung entfernt die Praxis hat werde ich mir das anschaun 10 Euro mehr oder weniger sind mir dann egal, da ich bei anderen mit dem Benzin schon fast mehr verfahre ;-)

Und das Erstgespräch ist eh Gratis und danach werd ich sehen ob sie mir überhaupt zusagt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden