3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht wann ich mich das letzte mal freiwillig an meinen Laptop gesetzt habe um einen richtigen Text zu schreiben. Das letztes mal muss im Abi gewesen sein und da gabs vernichtende 6 Punkte. Scheiß E.T.A. Hoffmann, scheiß Sandmann.

Seit zärtlich zu mir

Jeder der sich mit PickUp auseinandersetzt kommt um den Begriff Innergame nicht herum. Wie heißt es immer "Alles steigt und fällt mit deiner inneren Einstellung und Ausstrahlung": Erfolg im Beruf, den Frauen, im Leben. Nicht ohne Grund füllt die Schatzkiste über 100 Threats die sich mit der Wichtigkeit auseinandersetzen. Aus diesem Grund werde ich mich auch nicht auf die Bedeutung beziehen.

Was mir ein wenig gefehlt hat, war so etwas wie eine Anleitung. Etwas, dass mir die Richtung weißt, wie ich mein Innergame richtig ausbauen kann. Sei kritisch und ehrlich zu dir selber ist zwar Voraussetzung, hilft alleine aber nur bedingt. Ich werde euch mein Modell vorstellen & Ausschnitte aus meinem sehr persönlichen Ergebnis als Beispiel nutzen:

Die 5-Säulen der Identität ist ein Modell in der Psychotherapie von Hilarion Pitzold. Kurzum sagt Pitzold, dass sich jede Persönlichkeit aus der Leiblichkeit, sozialen Beziehungen, der Arbeit & Leistung, materieller Sicherheit und den Werten zusammensetzt. Bricht eine dieser Säulen weg, kommt es zu einer Identitätskrise. Ich finde dieses Modell sehr gut und zutreffend, im Hinblick, wenn mir der Boden unter den Füßen wegbricht. Aber umgedreht sind das nicht zwangsläufig die Bereiche in meinem Leben die mir zu einer inneren Zufriedenheit und Selbstsicherheit verhelfen. Bestes Beispiel Gesundheit. Gesundheit wird leider für selbstverständlich genommen, bis mich meine Beschwerden zum Arzt zwingen.

Die erste Aufgabe wird also darin bestehen, die 5-Säulen zu finden, aus denen du dich und dein Selbstbewusstsein definierst, die du ausbauen oder stärken willst. Für mich war ausbaufähig: Sport, Interessen & Skills, Bildung, Freunde, Frauen. Jeder wird andere Bereiche in seinem Leben haben, die für ihn wichtig bzw. ausbaufähig sind: Kinder, Beruf, Schreib dir deine ganz individuellen 5 Säulen auf (gewöhn dir bitte an, alles im Zusammenhang mit Selbstreflektion aufzuschreiben).

Die zweite Aufgabe besteht darin, das übergeordnete Ziel jeder Säule zu erfassen.

Beispiel:

Sport: Muskulöser & Kampfertigkeiten

Freunde: SocialProof erweitern & festigen

Überleg dir einfach wo du dich gerne in Zukunft sehen würdest, bzw. was ist notwendig, damit du dich wieder besser in deiner Haut fühlst.

Die dritte Aufgabe befasst sich endlich mit der Lösung der oben aufgelisteten Ziele. Wenn du ehrlich zu dir selber bist, weißt du sehr genau was du machen musst, um deine Ziele zu erreichen.

Beispiel:

- Kickboxen

- Gym

- Neue Leute kennenlernen

- Bestehender Freundeskreis festigen

- Führungskompetenz ausspielen

Die vierte Aufgabe beschäftigt sich mit der Umsetzung deiner Lösung. Bisher bietet dieses Modell nicht viel Neues. Ich denke bis zum Punkt 3 war jeder schon 20mal in der ein oder anderen Form. An der Umsetzung haperts wie so oft. In Aufgabe vier, stellen wir nun Regeln zu den Lösungen zu deinen Zielen auf. Diese müssen so konkret wie möglich verfasst werden. Außerdem dürfen die Regeln keine großen Überwindungen kosten.

Beispiel:

- Kickboxen

o Bis zum 1.10 anmelden

- Gym

o Sportsachen mit zur Arbeit nehmen

- Neue Leute kennenlernen

o ---

- Bestehender Freundeskreis festigen

o Interesse zeigen & Fragen was in ihrem Leben vorgeht

o Großzügig sein ohne sich ausnutzen zu lassen

o Ehrliche (!) Komplimente machen

o Sich öfter melden

- Führungskompetenz ausspielen

o ---

Ob ich mir nun den Handgriff morgens mehr mache und meine Sporttasche mitnehme, ist für mich keine Überwindung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich danach gehe umso höher Jedenfalls kann ich nicht sagen ich habs vergessen zum Sport zu gehen.

Die fünfte Aufgabe versucht nun diese Regeln in dein Leben weiter zu integrieren. Dazu nehmen wir nun sämtliche Regeln und versuchen daraus einen neuen Tagesablauf zu kreieren, an denen wir uns nun festhalten können.

Beispiel:

1. Basic

- Zum Fruhstück Nachrichten

- Sportsachen mit zur Arbeit nehmen

- Zugfahrten zum lesen nutzen (PickUp, Schlagfertigkeit, Tageszeitung)

- Ehrliche (!) Komplimente machen

- Interesse zeigen & Fragen was in ihrem Leben vorgeht

- Großzügig sein ohne nicht ausnutzen zu lassen

- Gym bzw. Kickboxen (ab 1.10)

- Zuhause Radio starten

- Tagesziele abarbeiten

2. Freizeitgestaltung

2.1 Sozialisieren & neue Orte bzw. Aktivitäten kennenlernen

- ---

2.2 Der Weg zu den Lays

- ---

2.3 Interessen & Skills ausbauen

- ---

Letzter Punkt sind die Tagesziele. Wenn du auch dazu neigst, Dinge wie Arzttermine, etc. aufzuschieben, dann schreib am Abend drei Ziele für den nächsten Tag, die du vor der Freizeitgestaltung abgearbeitet hast. Ein Anruf mein Arzt dauert keine 5 min, aber du fühlst dich besser und vergisst es nicht wenn du es schwarz auf weiß hast.

Das ist natürlich keine Garantie und es gehört auch viel Disziplin dazu, um alles konsequent umzusetzen. Aber du setzt dich mit dir selber ehrlich auseinander und hast deinen Weg zu deinen Zielen vor Augen. Mir persönlich hat es geholfen meine Trennung zu verarbeiten und wieder Fuß zu fassen. Und auch wenn ich nicht immer alles aus meinem neuen Tagesablauf durchziehe, war ich lange nicht mehr so im Reinen mit mir selbst.

Ich hoffe der Text kann manchen helfen.

bearbeitet von HerrPlanlos
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-

bearbeitet von HerrPlanlos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden