Negative Energiefresser auf der Arbeit

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

bin momentan für eine Firma tätig, bei der ich im Frühjahr schonmal gearbeitet habe.

Der Chef der Bude Ist chillig drauf, mit dem gibt es keine Probleme.

Ich arbeite mit einem Mitarbeiter von ihm zusammen.

Voll der ekelige Typ. Ich mache meinen Job Seit zwanzig Jahren und weiss was die Kundschaft erwartet.

Jetzt kommt dieser vom Leben frustrierte Kotz Brocken ständig bei mir angeschissen und meint er müsste mir meinen Job erklären. Hat selber aber nichts drauf. Ist ne 08/15 Fachkraft.

Ich lass mir schon sagen, was ich tun muss, aber das ist reine Wichtigtuerei.

Er weiß er ist ein Nichts und muss hier nun Kraft seiner Wassersuppe, mal ein wenig durchknallen.

Dasselbe hat er damals schon mit meinen Kollegen gemacht. Mein Kollege hat Sich nur aufgeregt über den. Da war ich aber noch aussen vor.

Nun bin ich aber alleine mit dem Affen.

Wegen meiner Stundennachweise derselbe Scheiss.

Behauptet kackfrech ich hätte weniger gearbeitet, als ich aufgeschrieben habe.

Am Freitag schrieb ich 7,5 Stunden.

Von 7 Uhr bis 15 Uhr gearbeitet, davon abzüglich halbe Stunde Mittag. Da meint der Spast, ich hätte ja nur Viertelstunde Mittag gemacht. Okay,gut.

Und um dann im selben Atemzug zu sagen, es wären Ja dann nur 7 Stunden Gesamtarbeitszeit gewesen?! Zu dämlich zum Rechnen dieser Schweinetreiber.

Provoziert unnötigerweise ständig Diskussionen herauf.

Wenn es so weiter geht, weiss ich, dass es knallt.

Dann werde ich mich mit seinem Chef mal über dessen Mätzchen unterhalten.

Nach einer Woche Kann ich dem seine blöde Hackfresse schon nicht mehr sehen.

Und normalerweise habe ich mit den meisten keine Probleme im Miteinander.

Was macht man mit solchen negativen Menschen?

Ich will sowas nicht um mich haben! Bääh!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dem damals schon gesagt.

Da kam von ihm. Wenn ihr euch von mir Nichts sagen Wollt müsst ihr gehn.

Ist dann direkt zum Chef und hat sich beklagt, dass seine Anweisungen Nicht befolgt werden.

Ein Kollege aus seiner Firma hat Auch ständig beef mit ihm. Die hassen sich.

Den Typen kann keiner leiden.

Und ich hab den jetzt an der Backe.

Aber eben, wenn er den Bogen überspannt, muss ich mit dem Chef reden.

Den Affenzirkus mache ich nicht mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das mit dem inner game ist Schwachsinn.

Der Grund, warum dein Kollege dich nervt, liegt schlicht und einfach in deiner Hässlichkeit. Wärst du ein HG8+, dann würde der Halo-Effekt dafür sorgen, dass dein Kollege dich für kompetent hält, respektiert und sich zu dir hingezogen fühlt.

Gerade in Zeiten von Facebook, Tinder & Co. wenn man auch als heterosexueller Mann ständig Bildern von HG8+s konfrontiert wird, steigen die Mindestansprüche um einen anderen Mann als Alpha zu respektieren, noch mal gewaltig.

Sieh also zu, dass du dich schnellstmöglich schön operierst, dann sind diese Probleme Geschichte. Immer noch wirksam, aber deutlich weniger effektiv wäre es, wenn du an deinem Status oder deinem Einkommen arbeitest. Komm z. B. mal mit einer goldenen Kette oder in einem Lowrider zur Arbeit. Rapper machen das übrigens schon seit Beginn der 90er Jahre um ihren hohen provider value zu demonstrieren. Oder lass dich befördern, damit du in der Hierarchie über ihm stehst.

Die Alternative ist: Such dir einen Job mit Kollegen, die deinem Marktwert (looksmatched!) entsprechen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das mit dem inner game ist Schwachsinn. Der Grund, warum dein Kollege dich nervt, liegt schlicht und einfach in deiner Hässlichkeit. Wärst du ein HG8+, dann würde der Halo-Effekt dafür sorgen, dass dein Kollege dich für kompetent hält, respektiert und sich zu dir hingezogen fühlt. Gerade in Zeiten von Facebook, Tinder & Co. wenn man auch als heterosexueller Mann ständig Bildern von HG8+s konfrontiert wird, steigen die Mindestansprüche um einen anderen Mann als Alpha zu respektieren, noch mal gewaltig. Sieh also zu, dass du dich schnellstmöglich schön operierst, dann sind diese Probleme Geschichte. Immer noch wirksam, aber deutlich weniger effektiv wäre es, wenn du an deinem Status oder deinem Einkommen arbeitest. Komm z. B. mal mit einer goldenen Kette oder in einem Lowrider zur Arbeit. Rapper machen das übrigens schon seit Beginn der 90er Jahre um ihren hohen provider value zu demonstrieren. Oder lass dich befördern, damit du in der Hierarchie über ihm stehst. Die Alternative ist: Such dir einen Job mit Kollegen, die deinem Marktwert (looksmatched!) entsprechen.

Hmmm, sowas in der Richtung habe ich mir beinahe gedacht.

Kannst du mir dann gerade noch mal die

Adresse von dem Schönheitschirurgen geben, der dein pickliges Babyarschgesicht auf Tony Stark-Niveau gebracht hat.

Alter was soll ich mit deiner behinderten Antwort.

Wenn du nichts beizutragen hast, lass die Kralle von den Tasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja chakka und so klingt nach ner Guten Lösung.

Ich hab ein ähnliches Problem. Sitze mit ner Arbeitskollegin im Büro, auf die ich absolut nicht klar komme. Ständiges rumgeheule, besserwisserisch hoch 10, arbeitet nicht richtig, plant Urlaub einfach ohne Absprache und ist einfach nur richtig kacke.

Dutzt sich mit dem Chef (sie kennt ihn aus der alten Firma)...dementsprechend habe ich allgemein recht schlechte Karten.

Am Anfang habe ich mich davon richtig beeinflussen lassen...meine Laune war sowas von im Eimer. Die Frau kam rein,sagte "Morgääääähn" und ich hatte das "Kopf auf Tisch!" Bedürfnis.

Momentan gehe ich da ganz locker ran, ignoriere wo ich kann, nehme nichts mehr ernst und lasse mich vor allem nicht von der Laune anstecken.

Und es funktioniert unheimlich gut.

Je toller meine Laune wird, desto pissiger wird ihre.

Deswegen: Wuuuuusaaaa. Ignorieren, drüber lachen und ins Lächerliche ziehen!

Ignoranz und Gleichgültigkeit ist meist das Schlimmste, darauf kommen viele nicht klar.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für diesen völlig unkalibrierten Chaostext. Mein Handy steht neuerdings nicht so auf Absätze und ignoriert sie dementsprechend einfach mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier es doch mal auf die "Sanfte" Methode:

Normalerweise schreien doch solche Leute nach Anerkennung! Lobe ihn mal, mach Komplimente, sei einfach nett zu ihm! (Natürlich nur, wenn das keiner mitbekommt ;))

Gib ihm die Anerkennung, die er braucht, frag ihn nach Rat. Gib ihm irgendweine Scheißlangweilige Sache nach dem Motto: "Hey! Du kennst Dich doch so gut aus, du bist doch der einzige in der Firma, der das kann!"

Und beschäftigs ihn damit so, dass er dir nicht mehr auf den Sack geht! ;P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der denn auch positive Eigenschaften? Irgendwas muss der doch können, sonst wär der doch schon längst gefeuert worden.

Wenn man den Text so liest, klingt das so, als ob Ihr beide nicht besonders angenehme und positive Menschen seit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche Energien ziehen sich an. Du gibst deinem Kollegen durch deinen Widerstand, welcher in deinem Text auch so rumkommt. Er provoziert dich und fängt unnötige Diskussionen an. Du gehst da aber auch mit! Hast du schonmal die Grey Rock Taktik ausprobiert? Einfach einmal keinen Widerstand geben und ihm anstatt Drama ... Langeweile zu geben. Ahh ja, schön, dass du das sagst ... wirklich? Wenn er dich nach deinem Wochenende fragt bist du einfach mal alleine Spazieren gegangen und hast Gänseblümchen gezählt und warst beim Stammtisch der Fließentischbesitzer. Erzähl ihm von den neuen Fließenfarben. Sei ihm gegenüber die langweiligste Person der Welt. Er weiß etwas besser? Du weißt es eben auch genauso wie er, eben ein bischen schlechter und ein bischen dümmlicher. Aber du weißt es auf KEINEN Fall besser. Dann kannst du ihn gerne anlügen, wenn er mal wieder mit dem Spruch kommt, er wisse alles besser. Der wird dann von alleine weiterziehen.

bearbeitet von Hejsan
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann bist du denn cool mit einer Person und bist nett? Wenn sie dir etwas gibt, was du willst.

Also was kannst du der Person geben? Was will er haben? Wie gibst du ihm Value?

Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass es ihm wichtig ist, dass man seine Ratschläge gut findet und ihm Anerkennung schenkt.

Mal ihn wirklich loben für seinen Ratschlag wäre mein erster Test.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja chakka und so klingt nach ner Guten Lösung. Ich hab ein ähnliches Problem. Sitze mit ner Arbeitskollegin im Büro, auf die ich absolut nicht klar komme. Ständiges rumgeheule, besserwisserisch hoch 10, arbeitet nicht richtig, plant Urlaub einfach ohne Absprache und ist einfach nur richtig kacke. Dutzt sich mit dem Chef (sie kennt ihn aus der alten Firma)...dementsprechend habe ich allgemein recht schlechte Karten. Am Anfang habe ich mich davon richtig beeinflussen lassen...meine Laune war sowas von im Eimer. Die Frau kam rein,sagte "Morgääääähn" und ich hatte das "Kopf auf Tisch!" Bedürfnis. Momentan gehe ich da ganz locker ran, ignoriere wo ich kann, nehme nichts mehr ernst und lasse mich vor allem nicht von der Laune anstecken. Und es funktioniert unheimlich gut. Je toller meine Laune wird, desto pissiger wird ihre. Deswegen: Wuuuuusaaaa. Ignorieren, drüber lachen und ins Lächerliche ziehen! Ignoranz und Gleichgültigkeit ist meist das Schlimmste, darauf kommen viele nicht klar.

Same hier, einfach mal nur positiv denken, einfach auf jeden scheiss den er von sich lässt positiv antworten oder ignorieren.

Macht spaß und läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fummelchamp, ich kann dir einpaaar effektive Tipps geben, aber ich weiß nicht ob ich das verständlich hier so rüberbringen kann.

Was Individualchaotin rät geht nicht, weil es konfrontativ ist. Mit manchen Menschen kann man normal reden, mit anderen nicht. Hat sich ja dann gezeigt auch... Einiges was hier geraten wird ist eskalativ und führt nicht zu einem Ergebnis was Langfristig die Zusammenarbeit besser gestaltet.

Es gibt 2 Dinge, die du tun musst:

1) Deeskalativ einwirken, und zwar immer und damit

2) dafür sorgen dass er Respekt vor dir bekommt.

Ich kann nicht sagen, wie das bei deinem Job ist und wie wichtig das, was er dir da ständig erklärt ist... Aber du kannst folgendes probieren:

Wenn er wieder beginnen will dir "deinen Job zu erklären" und du weißt du tust es ja bereits richtig, dann unterbrichst du ihn mittendrin und fragst ihn über etwas persönliches aus. Sowas wie "Sag mal kennst du hier eine Kneipe, wo man Fußball schauen kann? Sorry dass ich dich unterbreche, aber ...mich würde deine Meinung zu der Fußballkneipe interessieren "

Quasi so.... das braucht viel innere Gelassenheit und das WISSEN, dass du mit dem,w as du tust bereits sehr gut bist.

Überhaupt hilft es Grundsätzlich, ihn zu unterbrechen wenn er dir wiedermal Brummkreiselerklärungen geben will, oder zu sagen du musst mal eben kurz Toilette, aber MITTEN in seinen Ausführungen. Oder eben Thematisch komplett abzulenken, dadurch sieht er, du bist a) friedlich, und b) wirst es ja shcon gerafft haben, sosnt würdest du ja zuhören...

Verstehst du bisschen was ich meine? So kann man sich auch Respekt verschaffen, ist aber eine andere Art und Weise als zu streiten, zu kämpfen oder eskalativ zu werden.

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ey Du ich kenne das sehr gut. Ich musste bis vor kurzem auch mit einem im selben Büro arbeiten, der mir schon alleine durch seine Anwesenheit auf den Sack geht. Alleine schon weil er nicht still sitzen kann und ständig mit sich selbst redet.

Das dumme an meiner Position ist nun aber, dass ich Azubi bin und dennoch habe ich mich aus der Situation befreien können, indem ich das nächste Personalgespräch dafür genutzt habe. Natürlich habe ich das etwas anders formuliert.

Worauf ich hinaus will ist folgendes:

Es gibt nur 3 Möglichkeiten:

-liebe die Situation

-ändere sie

-verlasse sie

Alles andere wird Dich nur Lebenskraft kosten. Also rede mit dem Kerl und wenn das nicht funktioniert, dass mit dem Chef. Und wenn der kein Verständnis dafür hat, dann mach mal eine richtig heftige Ansage.

Wenn das immer noch nicht klappt, dann kündigst Du und nutzt Deinen letzten Arbeitstag um Mister Hackfresse bis ins letzte Detail zu erläutern was wie ein dummer Spasti er ist. Nicht weil das etwa gut für dein Karma wäre, sondern weil sowas die(eigene) Seele reinigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation hat sich momentan beruhigt.

Warum?

Leute seiner Firma haben Scheisse gebaut und ich hab dann quasi die Kastanien aus dem Feuer gerissen.

Allet wird jut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir führte sowas zum burnout. Ich würd mich heute lieber Arbeitslos melden als so ne SCheisse nochmal mitzumachen nur wegen n paar Kröten.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation hat sich momentan beruhigt.

Warum?

Leute seiner Firma haben Scheisse gebaut und ich hab dann quasi die Kastanien aus dem Feuer gerissen.

Allet wird jut.

Wieso das? Hört sich für mich so an, als würdest Du einen Feind mit Geschenken zum Freund machen wollen. Das funktioniert nicht. Es ist einfach nur ein Feind, dem Du Geschenke machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] indem ich das nächste Personalgespräch dafür genutzt habe.

[...]

-liebe die Situation

-ändere sie

-verlasse sie

Richtig. Genau so habe ich mich vor 2 Wochen aus einer sehr unangenehmen Gruppe herausmanövriert. Einfach den Mund aufmachen, oder wie es einer meiner Professoren zu sagen pflegt:

Macht hat, wer sich Macht nimmt.

Und das kann man auf alle Lebensbereiche anwenden.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.