Diät stagniert, wtf? Help!

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Erst mal zu mir:

25 Jahre,

1,91m

98 kg

12-14% KFA

Kraftwerte intermediat

Training seit Ca 1,5 Jahren. GK Training 3 mal pro Woche, phasenweise auch OK/UK Split 4 mal pro Woche.

Momentan versuche ich zum ersten Mal ripped zu werden, komischwerweise funktioniert das aber eher schlecht als Recht. Im Gegenteil, momentan wiege ich sogar 3kg mehr, als vor dem Cut.

Habe vor 6 Wochen begonnen zu Diäten, zu Beginn wog ich 95kg @18%, die ersten 3 Wochen liefen auch wirklich top, seit 3 Wochen passiert aber zahlen mäßig einfach gar nichts mehr. Gewicht Konstant, KFA konstant, mieserable Laune und Schlaf, ständig am frieren.

Makros sind natürlich getracked, habe das Minimum zu mir genommen, Kohlenhydrate möglichst Komplex. Das sah dann täglich so aus:

~200g Protein

~150g Carbs

~80g Fett

Natürlich gab es 2 mal pro Woche einen Cheat Meal (Maximum 1500kcal) und den auch nur an Trainingstagen, nach dem Training.

Habe täglich getracked, und immer versucht auf round a bound 2000kcal zu kommen.

Kraftwerte sind momentan steigend (wtf?), ich uppe jede 3te Woche um 2,5kg in jeder Übung.

Ich war noch nie übergewichtig(schlank aber auch noch nie), oder habe irgendwelche Hormon leiden.

Könnte mir mal bitte jemand erklären was hier falsch läuft?

Traingsplan kann ich auf Anfrage natürlich nachreichen. Danke fürs lesen, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst da rechnen, was du willst. Sofern du hier nicht angibst, von welchem Ausgangswert (Erhaltungskalorien) du gerechnet hast, kann dir hier keiner helfen.

Cheat Meal 2x wöchentlich also 2 Tage bei 175% (3500 statt 2000) kcal kann irgendwie auch nicht funktionieren.

Liest sich wie schlecht geplante Diät. Hast wohl kein Defizit aufgrund der Cheats. Selbst wenn du ein großes Defizit gewählt hast (und das musst du, bei deinen 1,91m mit 98kg), fährt der Stoffwechsel nicht so weit runter, dass da nichts mehr passiert. Den Stoffwechsel kann man nicht crashen. Zumindest nicht so schnell.

Von daher: Wie war deine Herangehensweise?

bearbeitet von Psyke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von daher: Wie war deine Herangehensweise?

Ich habe kein Defizit errechnet, sondern bewusst nur die fundamentalen Sachen gegessen.

Mein Stand ist mindestens:

1g "sauberes" Kohlenhydrat pro Kg Bodyweight.

0,8g Fett pro Kg BW

2g Protein pro KG BW.

(Hab die Werte mal auf FE aufgegriffen)

Die Zeit davor habe ich meine Kalorien nicht getracked, bzw nur mein Protein getracked. Müsste aber so bei 3000 bis 3500 kcal Tagessumme gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://fitness-experts.de/abnehmen

Wenn du FE kennst, warum liest du dich dort nicht ein, bevor du eine Diät startest?

Erhaltungskalorien ausrechnen, Defizit ansetzen. Protein sollte in der Diät mehr sein. Steht aber alles auf FE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://fitness-experts.de/abnehmen

Wenn du FE kennst, warum liest du dich dort nicht ein, bevor du eine Diät startest?

Erhaltungskalorien ausrechnen, Defizit ansetzen. Protein sollte in der Diät mehr sein. Steht aber alles auf FE.

Was soll mir das bringen? Ich seh doch dass es selbst mit großem Defizit nicht funktioniert. Da wird's mit kleinem Defizit auch nicht besser.

Edit: PSMF hab ich zu Beginn auch mal gemacht, war ein absoluter Alptraum der 2 Wochen lang anhielt. Hab in der PSMF auch nur 2 kg abgeworfen.

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://fitness-experts.de/fragen/ich-nehm-einfach-nicht-ab-das-fett-verschwindet-nicht

Mehr kann man dir hier auch nicht raten.

Du kennst nicht mal deine Erhaltungskalorien, geschweige denn trackst du richtig. Dann ballerst du dir 2 Cheat Meals die Woche rein und wunderst dich, warum du nicht abnimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://fitness-experts.de/fragen/ich-nehm-einfach-nicht-ab-das-fett-verschwindet-nichtMehr kann man dir hier auch nicht raten.Du kennst nicht mal deine Erhaltungskalorien, geschweige denn trackst du richtig. Dann ballerst du dir 2 Cheat Meals die Woche rein und wunderst dich, warum du nicht abnimmst.

Erhaltungskalorien hab ich wie gesagt Ca um 3500. hab's nie nötig gehabt die zu tracken, weil meine Progression im Training zu 90% in Ordnung war/ist.

Hab mir jetzt die Sub 10 geholt. Hoffe damit wird's was, trotzdem danke für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Ich hab zwei Nachrichten für dich.

Die schlechte zuerst: Du warst nie im Defizit, du hast auch nie wirklich deinen Kalorieninput kontrolliert.

Die gute Nachricht ist: Du hast in 6 Wochen 3kg zugenommen, und somit fast perfekt gebulkt. (sofern deine Kraftwerte hochgingen)

Edit: PSMF hab ich zu Beginn auch mal gemacht, war ein absoluter Alptraum der 2 Wochen lang anhielt. Hab in der PSMF auch nur 2 kg abgeworfen.

Das ist völlig normal. 7000 Kalorien=1kg Fett. Mehr kannste bei einer PSMF eh nicht einsparen, abgesehen davon war ein Teil davon eh wahrscheinlich Wasser.

25 Jahre,
1,91m
98 kg
12-14% KFA

Sorry, aber mit Intermediate-Kraftwerte bist du bei den Daten sicherlich nicht bei 12-14% KFA.

Abgesehen davon gehörst du zu den restlichen Fatties, die einfach ihre Kalorienmenge total unterschätzen. Nochmal zum Mitschreiben: Du warst nie wirklich länger im Defizit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

25 Jahre,

1,91m

98 kg

12-14% KFA

Sorry, aber mit Intermediate-Kraftwerte bist du bei den Daten sicherlich nicht bei 12-14% KFA.

Abgesehen davon gehörst du zu den restlichen Fatties, die einfach ihre Kalorienmenge total unterschätzen. Nochmal zum Mitschreiben: Du warst nie wirklich länger im Defizit.

Zwei Fragen:

Zu 1. Warum?

Und zu 2. warum?

Vielleicht versteht ihr das gerade auch etwas falsch, in der Diät waren meine Kalorien zu 100% getracked. Die Zeit VOR der Diät habe ich nicht getracked.

Edit: zum Thema bulken:

Hab ich noch nie gemacht, bzw war es bis jetzt noch nicht nötig mich bewusst zu überfressen um weiterhin Progression zu fahren.

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Bulken=Kalorienüberschuss; Cutten=Kaloriendefizit. Kein Dreamers-oder Dirty-Bulk

Hab jetzt keine Lust dir zu erklären, warum du deinen genauen KFA eh nicht genau einschätzen kannst. Nimm lieber Daten wie Hüft -und Bauchumfang und guck wie sich die entwickeln. Wenn du sogar zugenommen hast, hast du schlichtweg mehr als 2000 kcals zu dir genommen. Du warst die ganze Zeit im Überschuss, hast Masse aufgebaut, deine Grundumsatz ging nochmal etwas hoch durch die 3kg und jetzt bist du ca. auf Erhaltungskalorien.

Die Frage ist was jetzt wahrscheinlicher ist, du nimmst auf 98KG mit 2000kcal nicht ab oder du isst in Wahrheit mehr Kalorien als du denkst. Kannst ja mal ein Tag als Beispiel reinstellen, bei dem was du so isst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jup, ich sage doch dass ich noch nie einen bewussten Kalorien Überschuss gefahren habe.

die 3 kg plus wundern mich selbst. Die sind aber komischerweise erst seit ~5 Tagen drauf (als ich die Diät abgebrochen habe), davor konstant auf 95kg.

Mahlzeiten waren :

Frühstücks Shake:

50-75g Haferflocken, halber Liter Milch (1,5%), 30g whey.

Frühstück 2 noch mal das selbe.

Mittags: Geflügel Dürüm-Döner ohne Soße (oder Geflügel und Reis vom Japsen)

Abends: Käseomlett (3-4 Eier, mit 2 Babybel light drin.) + whey shake.

Als Snack gabs mal nen Salat mit Balsamico Dressing.

Vom Gesamtbild her bin ich jetzt mit meinem äußeren deutlich zufriedener als vor der Diät, ist aber eben noch nicht optimal. Hab mich heute mal in die Sub10 von FE eingelesen, und scheinbar sind die Probleme die ich habe/hatte völlig normal.

Scheinbar ist es sinnvoller ab einem gewissen KFA auf Erhalt zu essen, und das Defizit durch Sport zu erzeugen, als ein reines Defizit nur durch die Ernährung zu fahren. (Hab das schon des Öfteren gehört aber nie geglaubt wegen unseriöser Quellen (Bodybuilder Bro-Scientisten etc..))

Werde jetzt erst mal auf 4 Wochen auf Erhaltungskalorien gehen, und dann die Sub10 starten. Also ist das Thema eigentlich durch. Dennoch danke für die Antworten.

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frühstücks Shake:

50-75g Haferflocken, halber Liter Milch (1,5%), 30g whey.

Frühstück 2 noch mal das selbe.

Mittags: Geflügel Dürüm-Döner ohne Soße (oder Geflügel und Reis vom Japsen)

Abends: Käseomlett (3-4 Eier, mit 2 Babybel light drin.) + whey shake.

Als Snack gabs mal nen Salat mit Balsamico

1. Wasser, was nach der "Diät" wieder raufgegangen ist.

2. Du kannst dein Mittag nicht tracken, weil du nicht weisst, was drin ist.

Nahrungsmittelwahl völlig ungeeignet insgesamt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allein die ca. 150g Haferflocken in den Shakes sind schon unnötige 500kcal. Whey mit Milch statt Wasser ist sogar in manchen Diäten Luxus, wobei ich dafür noch vollstes Verständnis hab. Die Haferflocken wären grob überschlagen ein zusätzliches Defizit von 3,5k kcal = ein halbes Kilo Fettverlust pro Woche.

Auch die Sub10 ist bei deiner Ausgangslage eher ungeeignet, bei deinen Eckdaten bist du im besten Fall bei 14%.

Das mit dem Mittagessen ist ebenfalls suboptimal wenn du dein Intake genau tracken willst, vorkochen oder aber "tracking freundlich" essen.

Nicht böse gemeint, aber du solltest da vielleicht nochmal ein bisschen Zeit in die Planung investieren...

bearbeitet von H.Specter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allein die ca. 150g Haferflocken in den Shakes sind schon unnötige 500kcal. Whey mit Milch statt Wasser ist sogar in manchen Diäten Luxus, wobei ich dafür noch vollstes Verständnis hab. Die Haferflocken wären grob überschlagen ein zusätzliches Defizit von 3,5k kcal = ein halbes Kilo Fettverlust pro Woche.

Auch die Sub10 ist bei deiner Ausgangslage eher ungeeignet, bei deinen Eckdaten bist du im besten Fall bei 14%.

Das mit dem Mittagessen ist ebenfalls suboptimal wenn du dein Intake genau tracken willst, vorkochen oder aber "tracking freundlich" essen.

Nicht böse gemeint, aber du solltest da vielleicht nochmal ein bisschen Zeit in die Planung investieren...

Die Sub 10 kann man bereits ab 15% KFA beginnen.

Ohne die Haferflocken hätte ich das ganze Garantiert bereits nach 3 Tagen hingeschmissen, ich muss auf der Arbeit zu 100% mental da sein. Außerdem war das ganze eher als Langzeit Diät gedacht.

Mit Selbstverstümmelungsdiäten wie der PSMF komme ich nicht klar, da stelle ich mich lieber täglich 2 Stunden auf den Stepper, wenn das auch nicht hilft bleib ich eben ein fatty. Mich wie ein Essgestörter zu ernähren ist mir der Cut dann auch nicht wert.

Wie gesagt, Thema ist durch. Hab die Sub10, Konzept gefällt mir super, Ich komme klar. Danke an alle. Kann geschlossen werden.

bearbeitet von SuperBro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUnge junge haha das Essen was du da aufgeschreiben hast, hat in meiner Welt nichts mit Cutten zu tun ...

Wirklich nochmal richrtig planen und essen.

Bei mir gibts da nix mehr mit Shake und milch sondern mit wasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUnge junge haha das Essen was du da aufgeschreiben hast, hat in meiner Welt nichts mit Cutten zu tun ...

Okay, ich verstehe aber nicht so recht was so schlecht an der Lebensmittel Auswahl ist.

Dachte eine Kalorie ist eine Kalorie? das ist doch der Ansatz von IIFYM oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, ich verstehe aber nicht so recht was so schlecht an der Lebensmittel Auswahl ist.

JA eine kalorie ist eine kalorie, aber ich denke ausgehende von dem was du da gepostet hast und du das isst, und an anderen tagen genauso.

Bist du unbewusst nicht so im defizit oder überhauptnicht im kaloriendefizit, das wird dein problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem: Du kannst dein Mittagessen nicht tracken. Lösung: irgendetwas essen, was du tracken kannst. bearbeitet von schlüssel-peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden