LTR ist verwirrt

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nunja, ok...da herrscht bei dir wohl ein ziemlich negatives Menschenbild vor. Ich glaube durchaus, dass sich nicht 100% der monogamen Paare gegenseitig fremdgehen. Ein großer Teil mit Sicherheit und es gibt auch ein ziemlich großes Dunkelfeld, bin ich mir auch sicher. Ich kenne aber auch Langzeit-Paare, bei denen ich 100% sicher weiß, dass beide seit dem 17. Lebensjahr (inzwischen beide Ende 20) definitiv keinen anderen Partner hatten und auch keinerlei Bedürfnis in dieser Hinsicht besteht. Ein Paar hat kürzlich geheiratet, bei dem anderen Paar wird es wohl nächstes Jahr soweit sein.

Dass wir uns nicht missverstehen: Ich glaube nicht dass beide Beziehungen halten, definitiv nicht. Entsprechend unmoralische Wetten laufen bereits und ich freue mich auf meinen Burger als Wetteinsatz wenns auseinandergeht ;-)

Ich selbst habe aber ein Menschenbild, welches Werte wie Loyalität, Ehrlichkeit und Authentizität ziemlich hoch hängt. Entsprechend gestalte ich meine Partnerschaften und meinen Freundeskreis. Wer nicht passt, fliegt. Daher käme für mich ein Fremdgehen in einer monogamen Beziehung auch NIE in Frage. Wenn das Bedürfnis besteht, wird sich sauber vorher getrennt, dann gibts auch kein Stress. Nur gehören da Eier dazu, die eben diese "Geschäftsreisenden" einfach nicht haben.

Daher bin ich ja am überlegen, ob eine offene Beziehung da tatsächlich nicht "ehrlicher" ist. Bin da voll bei dir. Muss wohl noch etwas in mich gehen und herausfinden was für mich mit meinen positiven wie negativen Erfahrungen am meisten Sinn macht.

Das kann ich so voll unterschreiben, grade was du als dein Menschenbild beschreibst, ist mir auch extrem wichtig. Daher kam ich für mich eben zu den Entschluss, dass das Ganze einen Versuch wert sein könnte - obs der WEisheit letzter Schluss ist, weiß ich vielleicht mit 80 mal irgendwann... In Sachen Fremdgehen und Unehrlichkeit hab ich übrigens (wie du offenbar auch) eine Nulltolleranz, auch mir selbst gegenüber.

Ich würde übrigens auch nichts mit einem Fremdgeher anfangen - weil das für mich ein Charaktermangel ist, und den Menschen einfach total unattraktiv macht.

Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass alle momogamen Paare fremdvögeln. Ich kenne genug Gegenbeispiele, und auch in meiner eigenen Beziehung ist es lang und oft genug so, dass sämtliche Freiheiten eher theoretischer Natur sind. Ich wollte nur unterstreichen, wie oft sowas geht, ohne dass es auffällt, teils über Jahre. Wie schon gesagt, das war derb überspitzt.

Du gehst davon aus, dass diese sehr früh geschlossenen Beziehungen nicht halten? Siehst du, da hab ich einen anderen Ansatz. Ich glaube dran, dass sowas halten kann, wenn beide an sich arbeiten, sich miteinander entwickeln, und im Falle von Problemen auch Geduld mitbringen - und evtl einen unkonnventionellen Weg suchen, sofern sich das gut anfühlt.

Es stimmt schon, der Ansatz gründet wohl so manches Mal in unserer Vorstellung, dass immer etwas anderes besser/schöner oder wasweißich ist - aber sei mal ehrlich, wenn du sagst, du bleibst Single und vögelst lieber rum, dann ist es doch das Gleiche ;-)

Ich für meinen Teil hab mich eben vor Jahren schon festgelegt, und eben deshalb dieses Konzept in Erwägung gezogen - ich glaube, sowas kannst du nicht machen, wenn sich nicht beide der Beziehung wirklich fest verbunden fühlen, und einander sicher sind. Hätte mein Partner übrigens erklärt, das ganze sei nix für ihn, und er könne dann nimmer ruhig schlafen, hätte ich die Idee so schnell begraben, wie ich sie ausgesprochen hatte - Prioritäten und so...

Ich denke, die Kommunen usw sind auf Dauer nicht umsetzbar gewesen, weil sie zu sehr provozieren wollten damit. Da ging es zum großen Teil nicht ums eigene Wohlbefinden der Beteiligten, sondern um die Rebellion als Prinzip, und ie Wirkung auf die Konservativen... Dazu ist es wohl einfach nicht jedermanns Sache, aber wer in diesen Kreisen dazugehören wollte, musste mitziehen, ob es ihm jetzt lag oder nicht.

Was ich bei dem Modell im Kopf hab, ist eher die Freiheit als Option. Das heißt, eine Beziehung führen, mit allen Vor- und Nachteilen, und wnn ich mal eine Gelegenheit bietet (und sei es nur mal ein Kuss) weder ablehnen, noch hinterher lügen zu müssen. Ich denke, das ist auf die Dauer ein sehr gut lebbares Modell - schließlich haben sich für mich effektiv nur Details geändert im Vergleich zu vorher. Es muss garnicht imer so grß aus dem Ruder laufen, wie sich immer alle vorstellen...

bearbeitet von Nahilaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.