17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo PU-Community,

ich interessiere mich zwar nicht wirklich für die PU-Geschichte, habe mich dennoch etwas eingelesen um mein Anliegen besser vortragen zu können.

Ich bin 25 und hab vor 2,5 Jahren ein Mädel an der Uni kennengelernt. Sind über die Zeit beste Freunde geworden. Seit letztem Jahr August lief dann mehr zwischen uns, hatten unzählige Male miteinander geschlafen, teilweise 7 mal am Abend. Das war für beide auch okay, immer alles gut gewesen. Mit der Zeit wurde das dann für beide Seiten mehr. Vor ein paar Wochen hat sie dann den Entschluss gefasst, ihrer Mutter von mir zu erzählen, dass da mehr draus werden könnte - wir waren zu dem Zeitpunkt nach wie vor nur Freunde, kein festes Paar.

Das ganze ist dann in der klassischen Geschichte ausgeartet. Mutter hatte was dagegen und war so garnicht damit einverstanden. Das Mädel ist 21. Das ganze hat sie ziemlich fertig gemacht weil sie mit der Situation davor sehr glücklich war. Sie wollte dann Abstand von allem und wollte den Kontakt auflösen. Sie hält wohl sehr viel auf die Meinung der Familie, auch mit ihren 21 Jahren noch. In dieser Zeit sind - streitgemäß - leider Worte gefallen, die ich im Nachhinein gerne zurückziehen würde. Auch habe ich, ganz needy, diverse Versuche unternommen, sie umzustimmen und weiterhin Kontakt zu halten. Sehe ich mittlerweile ein, dass das sehr dumm von mir war, aber in der Verzweiflung denkt man oft nicht klar, leider.

Seither hatten wir keinen Kontakt aber ich weiß aus einer Hand voll Quellen, dass es ihr diesbezüglich nach wie vor nicht gut geht. Sie fühlt sich allein, hat auch relativ wenig soziale Kontakte. Trotz der Tatsache, dass diese Zeit für mich brutal hart war und sie mich sehr verletzt hat durch ihre Entscheidung würde ich sie gerne malwieder kontaktieren.

Mag an meiner Erziehung liegen, die ich genossen habe, aber ich hasse den Gedanken, dass ich jemandem unrecht getan habe (unabhängig davon, dass der Kontaktabbruch von ihr ausging). Ich habe Dinge gesagt, zu denen ich heute noch stehe aber eben auch Dinge, die nicht richtig waren. Dafür will ich mich entschuldigen. Das ganze ist jetzt ca. 6 Wochen her. Wir haben uns nie richtig ausgesprochen. Ich bin NICHT darauf aus, nochmals in Richtung einer Beziehung zu arbeiten. Mehr als Freundschaft geht sowiso nicht, da wir mittlerweile zu weit auseinander wohnen. Aber wir haben wahnsinnig viel zusammen erlebt und sind richtig zusammengewachsen, das möchte ich nicht einfach so wegwerfen. Mancher wird jetzt wohl sagen, dass sie mich ja auch weggeworfen hat, das spielt für mich aber keine Rolle. Sie steht sehr unter dem Druck der Familie und ist dementsprechend eine LSE-Frau.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wie sie zu mir mittlerweile steht weiß ich natürlich nicht. Eine bloße Whatsapp-Nachricht schreiben ist mir zu unpersönlich, einen direkten Anruf schließe ich aber auch aus, da sie so garnicht der Typ für Telefonate ist und ich sie nicht überrumpeln will.

Daher dachte ich an eine Sprachnachricht, das ist persönlicher, lässt ihr aber trotzdem Luft. Ich will eingie Sache klarstellen und mich für MEINE Fehler entschuldigen. Ich werde keine Entschuldigung von ihr verlangen. Wie bewege ich sie aber in Richtung eines - wenn auch nur kleinen - Gesprächs? Sachen ála "bitte bitte red mit mir" kommen für mich nicht in Frage.

Über ein paar Anregungen würd ich mich freuen! Bitte seid gnädig :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass so junge Dinger, wenn sie eine sehr starke Bindung zur Mutter haben(vl. Eltern gar geschieden?), sehr von ihrer Meinung abhängig sind, ist nichts ungewöhnliches. Dass böse Wörter gefallen sind, darüber solltest du dir keinen Kopf machen, sowas passiert. Entschuldigen kannst du dich immer noch. In einer Nachricht und wenn sie ein Gespräch zulässt.

Ich muss sagen, ich kenne dieses Gefühl, wenn man Dinge ins Reine bringen will und es einem nicht egal ist, verbrannte Erde zu hinterlassen. Jetzt ist nur die Frage, inwieweit sie es zulassen wird, (mgl. Gespräch?) oder ob du dich nicht vielleicht doch dazu durchringen kannst, ihre eine Nachricht(Mail, Sms,..) zu hinterlassen. (Da eine Beziehung zu ihr für dich außer Frage steht, brauchst du auch keine PU-relevanten "Regeln" befolgen, was das Verfassen von Nachrichten betrifft.)

Du willst die Sache ins reine Bringen. Dich entschuldigen. Dann tu es. Und denk nicht weiter drüber nach. Schreib ihr die Nachricht. Ehrlich und aufrichtig. Denk nicht darüber nach, wie du sie zu einem Gespräch "bewegen" kannst. Das kommt von alleine, wenn sie das will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du klingst schon recht reflektiert, viel kann man Dir da nicht raten, fürchte ich.

Ich verstehe Deine Argumentation in Bezug auf WhatsApp und einen möglichen Anruf. Da ich eher "alte Schule" bin, würde ich sogar einen Brief schreiben, ist doch auch persönlich. Wenn Dir das zu kitschig ist, dann mach's halt mit der Sprachnachricht. Für beide Optionen gilt, wie Du richtigerweise festgestellt hast: Du setzt sie nicht unter Druck, und sie kann das in Ruhe auf sich wirken lassen.

Ich würde nur darauf achten, keinerlei Vorwürfe auszupacken und schlicht rüberzubringen, dass Dir gewisse Dinge leid tun und Du Dich freuen würdest, von ihr zu hören. Was sie dann damit macht, bleibt ihr überlassen. Aber so schlägst Du zumindest nicht die Tür zu für ein wie auch immer geartetes Verhältnis in der Zukunft.

Kann natürlich auch sein, dass sie sich daraufhin gar nicht mehr meldet. Damit wirst Du dann leben müssen.

Mehr kann ich leider nicht beitragen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze ist dann in der klassischen Geschichte ausgeartet. Mutter hatte was dagegen und war so garnicht damit einverstanden.

Dafür, dass es sich hier wohl um einen "Klassiker" handelt, finde ich die Story ziemlich ungewöhnlich.

Wieso hat ihre Mutter etwas dagegen? Ist sie streng katholisch? Bist du perspektivlos? Warst du nur an der Uni, um dort Pfand zu sammeln? Ist es der (lächerliche) Altersunterschied? Hat die Mutter niemanden sonst in ihrem Leben? Hast du da mehr Infos?

Ich weiß nicht.. Wenn ich eine Frau wirklich sehr schätze, diese dann aber verliere, nur, weil ihre Mutter wettert.. Das würde mir nicht passen. Kam mir aber auch noch nie in die Tüte. Wahrscheinlich solltest du mal dein Screening überdenken. Nesthäkchen/ eltern-fixierte Mädchen dürfte man recht easy erkennen.

Zu deiner Frage: Voice-Mail passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze ist dann in der klassischen Geschichte ausgeartet. Mutter hatte was dagegen und war so garnicht damit einverstanden.

Dafür, dass es sich hier wohl um einen "Klassiker" handelt, finde ich die Story ziemlich ungewöhnlich.

Wieso hat ihre Mutter etwas dagegen? Ist sie streng katholisch? Bist du perspektivlos? Warst du nur an der Uni, um dort Pfand zu sammeln? Ist es der (lächerliche) Altersunterschied? Hat die Mutter niemanden sonst in ihrem Leben? Hast du da mehr Infos?

Ich weiß nicht.. Wenn ich eine Frau wirklich sehr schätze, diese dann aber verliere, nur, weil ihre Mutter wettert.. Das würde mir nicht passen. Kam mir aber auch noch nie in die Tüte. Wahrscheinlich solltest du mal dein Screening überdenken. Nesthäkchen/ eltern-fixierte Mädchen dürfte man recht easy erkennen.

Zu deiner Frage: Voice-Mail passt.

Eine Freundin von ihr, der sie das erzählt hatte, hat mir nen Screenshot vom Whatsapp-Verlauf geschickt. Darauf war zu lesen, dass die Mutter meinte:

- ich sei zu alt (4 Jahre älter)

- ich würde vom Aussehen her nicht zu ihr passen

- ich würde sie verfolgen! (hatte den Plan, mein Masterstudium nächstes Semester an ihrer Hochschule zu starten, da ich den Bachelor jetzt fertig mache, hätte sich also angeboten)

Die Mutter ist Venezolanerin und scheint gelegentlich recht rabiat zu sein. Von ihr kamen dann solche Sachen wie ihre Tochter soll die Fresserei sein lassen, dabei hat das Mädel 60kg und ist nicht gerade klein, einfach gertenschlank. Dennoch bekommt die Tochter alles, Auto, Schmuck, Klamotten. Sie scheint das Mädel gewissermaßen zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich eher "alte Schule" bin, würde ich sogar einen Brief schreiben

hatte ich auch drüber nachgedacht, sie hat mir aber mal erzählt, dass ihre Mutter die Post ihrer Tochter grundsätzlich aufmacht, da kann ich nicht sichergehen, dass sie den Text erhalten wird.

Wahrscheinlich solltest du mal dein Screening überdenken

was meinst du mit "Screening"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich eher "alte Schule" bin, würde ich sogar einen Brief schreiben

hatte ich auch drüber nachgedacht, sie hat mir aber mal erzählt, dass ihre Mutter die Post ihrer Tochter grundsätzlich aufmacht, da kann ich nicht sichergehen, dass sie den Text erhalten wird.

Wahrscheinlich solltest du mal dein Screening überdenken

was meinst du mit "Screening"?

Was willst du bitte mit einer Frau anfangen deren Mutter absolut kontrollsüchtig ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst du bitte mit einer Frau anfangen deren Mutter absolut kontrollsüchtig ist?

sicher, hast du schon recht. Aber man hat es in meinen Augen nicht in der Hand, in wen man sich verliebt, ich hab mich ja in die Tochter verliebt, da juckt mich die Mutter nicht.

Wenn ich ehrlich zu mir selber bin hab ich auch immernoch große Gefühle für sie. Aber wie bereits erwähnt kommt eine Beziehung im Moment auch für mich nicht in Frage. Trotzdem schätze ich sie sehr als Menschen, weshalb ich sie gerne wieder in meinem Leben hätte.

Aber um das zu erreichen müssen wir uns wenigstens in einem kleinen Gespräch aussprechen. Ist mir immerwieder fraglich, warum Frauen da oft was dagegen haben. Tut doch beiden gut. Eigentlich fühle ich mich zu alt für den "Scheiß", für solches Theater eben. Aber in diesem Fall liegts mir doch sehr am Herzen.

bearbeitet von dorin0815

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nochmals,

ich hatte mit ihr mal ein Gespräch über peinliche Dinge. Wir haben beide das peinlichste erzählt, was uns eingefallen ist. Bei ihrer Story haben wir wahnsinnig gelacht (Telefonat). Allerdings war das etwas relativ intim/persönliches. Kurz gesagt, sie hatte ein Pflaster am Po, das noch von einer OP war. Es ging nicht ab, weil das Blut eben getrocknet war. Dann stand sie zuhause wohl gegen die Wand gelehnt mit dem Po weit in die Luft gestreckt, während ihre Mama versucht hat das Ding abzuziehen. Wir haben uns nichtmehr eingekriegt vor Lachen.

Ich frag mich, ob es klug ist, diese VoiceMail mit der Geschichte anzufangen, als Auflockerung. Im Sinne von ich hab mich an diese Geschichte erinnert und das hat mich motiviert, zu versuchen den Kontakt wieder aufzuwärmen.

Oder denkt jemand, dass das dumm rüberkommen kann? Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaubst du wirklich, dass es ihr danach besser gehen wird oder machst du das Ganze nur um dein "Gewissen" zu beruhigen und dir selber zu verzeihen? In beiden Fällen würde ich einen Brief schreiben. In letzterem aber nicht an sie abschicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaubst du wirklich, dass es ihr danach besser gehen wird oder machst du das Ganze nur um dein "Gewissen" zu beruhigen und dir selber zu verzeihen? In beiden Fällen würde ich einen Brief schreiben. In letzterem aber nicht an sie abschicken.

würde ich gerne, aber wie gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass der Brief nicht an ihrer Mutter vorbeikommen wird. Wie Hellmut schon gesagt hat, ich möchte einfach keine verbrannte Erde hinterlassen. Wir haben beide Mist gebaut, für meinen Teil möchte ich mich entschuldigen, was sie mit ihrem Teil tut habe ich natürlich nicht in der Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wünsch dir viel Glück, Bro! Tu, was dein Gewissen beruhigt.

Mich würde hier aber dennoch interessieren, welche Regeln müsste er denn befolgen, wenn er das trotz allem nochmals in Richtung einer intimen Sachen lenken wollen würde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

würde ich gerne, aber wie gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass der Brief nicht an ihrer Mutter vorbeikommen wird. Wie Hellmut schon gesagt hat, ich möchte einfach keine verbrannte Erde hinterlassen. Wir haben beide Mist gebaut, für meinen Teil möchte ich mich entschuldigen, was sie mit ihrem Teil tut habe ich natürlich nicht in der Hand.

Schreib halt erstmal einen Brief und guck mal wie es dir danach geht. Vielleicht hast du danach ja überhaupt nicht mehr das Bedürfnis ihr irgendwas mitzuteilen. Vielleicht ist danach dein Gewissen schon beruhigt genug und du kannst loslassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass es. Den meisten Menschen ist die Familie das Heiligste was es gibt. Da ziehst du immer den kürzeren. Entweder sie misst die Zeit auch und meldet sich oder nicht. Falls nicht freue dich über die tolle Erfahrung mit ihr und gestalte dein Leben so weiter wie du es magst und womit du zufrieden/ glücklich bist.

Best wishes !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider schon zu spät. Die VoiceMail ist raus. Auf die Bitte hin, es einfach anzuhören kam bisher nur ein "ok". Schätze, dass da nichts weiter kommen wird. Ich für meinen Teil hab die Sache ins Reine gebracht. Familie hin oder her, ich finds trotzdem krass, wie manche Menschen glauben, mit ihrem Gegenüber umgehen zu dürfen. Das ist ein seltsamer Zustand. Einerseits hab ich immernoch diese starken Gefühle für sie und andererseits find ichs richtig asozial wie sie sich benimmt. Das ist für mich durch nichts zu entschuldigen, erst recht nicht nachdem ich den ersten Schritt getan habe. Sorry für das Gejammer jetzt, aber das muss ich einfach mal kurz abladen. Wie kann man selbst mit 21 noch so unreif sein und sich so kindisch benehmen. Sicher hatten wir wahnsinnig viele schöne Momente, viel und grandiosen Sex aber so im Nachhinein trägt das alles garkeinen Wert mehr. Fühlt sich mehr an wie verschwendete Zeit wenn man weggeworfen wird wie ein Stück Dreck nachdem man für diese ganze Sache nicht den geringsten Funken kann. Ich bin an nichts schuld, die Schuld an allem trägt ausnahmslos ihre Mutter. Wenn sie zu mir kommen würde und sagen würde "du hör mal, ich kann keine Beziehung führen wenn ich so unter dem Druck meiner Mutter stehe, es tut mir leid" ... da wär ich der letzte, der ihr böse ist. Aber so nicht! Abstoßen als wäre man nur eine leergetrunkene Flasche, die weg muss. Das haut schon ordentlich in das hier so oft genannte Inner Game.

Aber alles Jammern wird mir nichts helfen. Das ist das erste Mal mit meinen 25, dass ich so dermaßen verletzt wurde. So gesehen war das zwar nie wirklich offiziel ausgesprochen, aber in unseren Köpfen waren wir ein Paar. Habt ihr Tipps für mich, wie man am Besten mit einer Trennung umgeht? Mir geht dieses ganze einfach nicht aus dem Kopf obwohl das jetzt 5 oder 6 Wochen her ist. Ist das normal? Oder sollte ich mir langsam Gedanken machen, mir Hilfe zu holen nach so einer Zeit?

Danke für euren Rat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pff muss ja eine tolle Zeit gewesen sein, wenn du so darüber denkst. Schuld ist nicht die Mutter. Ich mag dieses Wort auch nicht. Jeder ist für sich und sein Leben selber verantwortlich und sie hat nun mal eine Entscheidung getroffen, und du hast dich eben scheinbar wie ein kleines Kind verhalten. Hier hat jeder seinen Teil zu tragen. Falls es ihr beide miteinander das große was auch immer zelebriert und gehabt hättet, dann wäre das alles nicht relevant.

Du hast ne oneitis und stellst sie aufm Podest, wie irgendwie jeder mal. -> Probleme mit dem Selbstwert. Das kann auch noch etwas dauern sone "Trennung" zu verarbeiten, da dein Gehirn nun auf Entzug ist. Dagegen kannst du nichts machen, aber ein Blick hier in die Schatzkiste sollte dir helfen, die Zeit sinnvoll zu nutzen. Kannst natürlich dir deinen Stoff woanders holen und die nächste ballern, aber das löst das Problem auch nicht. Loslassen können ist ne Tugend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden