Salsa/Zouk lernen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unsere Praktikantin in der Firma geht wohl seit 2011 mindestens zweimal die Woche Salsa und Tango tanzen. Sie hat gemeint, dass sie dadurch viele Männer kennen gelernt hat. Heute meinte sie zum stellvertretenden Geschäftsführer, dass sie den Chef mal wegen des Praktikumszeugnisses was fragen müsse. Der ist aber derzeit erkrankt. Sie meinte nachher, als ich mit ihr eine Bauabnahme machen musste, dass sie sich auch seit letzter Woche krank fühle. Ich fragte "warum?". Sie sagte, dass sie gerade einen Zouk-Kurs besuchen würde und da wohl einer ihrer Tanzpartner am Do gesagt hätte, dass ihr Herzschlag voll schnell sei. Dann ist mir halt mit einem lächeln rausgerutscht "Wo hat der denn die Hände beim tanzen, ist das dein Freund?". Sie meinte "Nee, dass ist normal, dass man da die Hände an der Brust hat. Na ja, bei Youtube sah es dann doch nicht so nach erotischem Tanz aus. Mir geht es nicht um die Praktikantin, von der lasse ich die Finger.

Aber da ich schon immer tanzen lernen wollte, habe ich mich für Mitte Oktober beim Salsa angemeldet. Klar, dass es etwa drei Jahre braucht, bis man das gesellschaftsfähig kann. Aber ich schaue einfach mal ob es Spass macht und nehme da dann mit, was ich kriegen kann :-D .

Da ich noch keinerlei Tanzkurserfahrung habe würde mich interessieren, ob Salsa schwer zu erlernen ist und ob man dafür viel Körperspannung braucht. Zudem würde ich das natürlich, falls es mir Spass machen sollte, mit PU verbinden. Wie ist so das Geschlechterverhältnis wenn man es kann? Da ja quasi Kino schon inklusive ist, ist m. E. optimal zum Frauen kennenlernen. Tanzt hier einer Salsa und Gamed dort auch?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dauert keine 3 Jahre, bis man es "gesellschaftsfähig" kann ;)

Körperspannung brauchst du dabei selbstveständlich, wie bei allem, was körperliche Bewegung verlangt.

Übrigens empfehle ich dir, Salsa Cubana zu lernen und nicht New York style. Es gibt überhaupt nichts leichteres, um Mädels flachzulegen, als gut tanzen zu können. Männer sind im Grunde IMMER Mangelware bei Tanzkursen.

Und denk daran: Einen guten Tänzer erkennt man daran, dass er die Frau gut aussehen lässt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit Taktgefühl aus?

Also ich ware gerade mal bei der Praktikantin auf der FB-Page, sieht so aus als ob sie es zumindest genießt. Waren viele Bilder mit verschiedenen Typen beim Salsatanzen.

Allerdings scheinen dort viele Ü35 zu sein, wenn man sich alle Bilder der Alben so ansieht (sie ist nur drauf verlinkt)?

Scheint wohl auch eine feste Szene in jeder Stadt zu bestehen. Da das hier eine Studentenstadt ist, ist denke ich mal der Altersdurchschnitt beim Tanzen geringer. Sie kommt wo anders her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Salsa war ich nach ~6 Monaten auf einem Niveau, das ich mich getraut hab mit wildfremden Mädels zu tanzen, ohne sie total zu entäuschen (in entsprechenden Lokalitäten). 3 Jahre sind wirklich sehr pessimistisch eingeschätzt. :D

Salsa ist finde ich am Anfang für den Mann wesentlich schwerer. Ich hab schon in diversen Kursen ausgeholfen (Anfänger bis Fortgeschrittene) und das größte Problem der Männer ist meist das fehlende Taktgefühl und die fehlende Führung. Wenn dir die Musik wirklich liegt, fang am besten an im Alltag immer mal wieder Salsa-Lieder zu hören. Versuch am besten den Takt mitzuzählen. Gibt da auch wunderbare Anleitungen auf Youtube, wie man den Takt richtig raushört. Körperspannung ist meiner Meinung nach als Mann am Anfang nicht sooo wichtig, viel mehr bei den Frauen. Wenn die Frau keine Spannung im Arm und im Oberkörper hat, kann sie nicht schnell genug auf deine Impulse reagieren.

Das ganz mit PU zu verbinden finde ich schwierig. Salsa ist zwar typisch südländisch und temperamentvoll, aber nur weil dich die Ladys während dem Tanzen anschmachten, heißt das oftmals nicht, dass sie dir auch gleich die Zunge in den Hals stecken. Ich hab mich da bisher immer eher passiv verhalten und die Mädels auf mich zukommen lassen. Als ich z.B. im Sommer in einem Kurs ausgeholfen habe wurde mir vom Tanzlehrer ein Mädel zugeteilt, die sofort auf mich zugesprungen ist und gemeint hat "endlich jemand der tanzen kann". Nach einem kurzen Kennenlernen außerhalb der Tanzschule war der Rest nur noch formsache. Aggressives flirten würde ich vermeiden, grade weil es oft feste Szenen sind. Es gibt zwar auch mehr als genug "Frischlinge", aber du weißt nie so recht wer wen kennt, oder wer wohin gehört.

Meiner Meinung nach reicht es, "gut" tanzen aber vor allem gut führen zu können. Wenn du gut und sicher führen kannst, bleiben die Mädels automatisch bei dir, weil meistens eh zu wenig Männer da sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Taktgefühl muss ich definitiv lernen. Kann ich aber auch nicht einschätzen, da ich noch nie einen Tanzkurs gemacht habe. Kann auch sein, dass ich es habe. Denke aber eher nicht. Kommt das während des Anfängerkurses nicht irgendwann automatisch? Ich wollte jetzt auch nicht beim Tanzen rumfummeln. Aber es scheinen sich da einfach sehr viele Kontakte zu ergeben, auch zu anderen Leuten. Also auch um den social circle zu erweitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

http://www.pickupforum.de/topic/141862-clubgame-in-salsa-club/

Ist jetzt schon ein paar Monate her und mein Fazit ist: Hätte er so viel Energie in Clubgame wie in Salsa investiert, wäre die Quote an Lays mit 1x feiern gehen und NCs sammeln in etwa identisch wir in einem Jahr wöchentlich Salsa tanzen gehen.

Wenn's Spaß macht, prima. Zum gamen eher ineffizient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann gut sein, dass das Taktgefühl "einfach so" mit Übung kommt. Ich kenne aber auch einige, unter anderem so die klischeehaften Latinos und Latinas, die schon länger tanzen, aber den Rhythmus einfach null im Blut haben.

Aber selbst wenn es dir nicht grade angeboren ist: man kann alles lernen.

Fang erstmal an, häng dich rein und schau, ob es dir in ein paar Monaten immer noch Spaß macht.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde einfach mal sehen, wie es klappt. Habe das Glück, dass ich an der Uni immatrikuliert bin (obwohl ich nur sporadisch Kurse aus Lust besuche, bin vollberufstätig) und somit einfach den Kurs an der Uni mitmache. Ich hoffe aber das taugt da was. Lerne generell im Unisport viele Frauen kennen (nein ich mache nur Sportarten die mir gefallen, würde niemals Ballett oder so was mir antun).

Hast du evtl. YouTube Tutorials, die was taugen zum Taktgefühl erlernen?

bearbeitet von Dan27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal "salsa" und "rhythm" bei youtube eingeben, da findest du genug. Aber am besten fängst du erstmal an mit Tanzen, bevor du dir Gedanken über ungelegte Eier machst. Unikurse sind Top, da hab ich auch angefangen, haben bei uns fast nichts gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.