47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dein Alter: 28

Ihr Alter: 24

Dauer der Beziehung: 1 Jahr

Art der Beziehung: LTR

Problem, um dass es sich handelt: Problem nicht direkt, aber....

Fragen an die Community:

Ich lebe seit 9 Jahren recht glücklich alleine (vorher bei Mutti) und habe mich nun dazu entschlossen, mit meiner Freundin zusammenzuziehen.

Ich habe keinerlei Bedenken, ob dies die richtige Entscheidung ist, habe nur schlicht keine praktischen Erfahrungen im Zusammenleben mit einer LTR.

Daher würde ich mich freuen, wenn mir erfahrene PUler in diesem Bereich einige Dinge mit auf den Weg geben könnten, die sich durch so eine Entscheidung ändern bzw. die es zu beachten gilt.

Bitte kein Klugscheißen und Dummsabbeln von AFCs, die hier im PUF einen auf PUA machen. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Damit sowas klappt, beachte ich für mich folgende Punkte:

1.) 100%igen "Alltag" durch spontane Dinge vermeiden - mach einfach ab und an was "außerplanmäßiges".

2.) Eigene Bereiche - je nachdem, wie viele Zimmer ihr habt - ein Zimmer mit TV/Playse und minibar hat noch nie geschadet, wenn man seine Kumpels zu Besuch hat und ohne Einschränkung durch den Partner abhängen will. Ich gehe davon aus, dass ihr euch ein Schlafzimmer teilt. Schaff dir evtl ein Gadget an, was dich geräuschlos weckt (smartwatch,armband o.ä.) - zumindest wenn ihr deutlich unterschiedliche Aufstehzeiten habt. Kann sonst sau nervig werden auf Dauer, 1-2h vor seiner eigenen Aufstehzeit aus dem Tiefschlaf geweckt zu werden.

3.) Klärt ab, wer was wann wie zu putzen hat. Vielleicht klappts auch so, das hängt stark von dir/ihr ab und eurem individuellen Bedürfnis und Vorstellung von Sauberkeit ab.

4.) Änder möglichst wenig an deiner bisherigen Freizeitgestaltung. Nur, weil ihr jetzt zusammen wohnt und es theoretisch easy ist, einfach den Abend zu 2. zu verbringen, heißt es nicht, dass du deine Freizeit und deinen SC vernachlässigen solltest.

5.) Klärt das finanzielle. Also auch, wer was bezahlt, wie das mit dem Essen ist, etc etc.

6.) Nimm deine Discobekanntschaft nicht mit nach Hause, wenn Sie gerade auch zuhause ist. Manche LTR entwickelt dann eine gewisse Eifersucht, auch wenn der Kick verständlicherweise groß ist.

Ich kenne viele, deren LTR leider gescheitert ist, kurze Zeit nach dem zusammenziehen. Allerdings wurden vorher mehrere Punkte, die ich oben erwähnt habe (den sarkastischen letzten Punkt mal ausgenommen), missachtet.

Sowas hängt aber auch immer stark von eurer bisherigen LTR ab. Für mich wäre Zusammenziehen nix, zumindest, bis ich eine LTR habe, mit der ich mir eine Familie vorstellen könnte.

Good Luck!

bearbeitet von pechenegg
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pragmatischer Pro-Tipp:

Wenn Du gerade schwer beim Kacken warst, dann lass sie nicht ohne Vorwarnung in ihr Verderben laufen.

Streichholz anzünden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte dir lediglich geraten:

- Bevor du mit der Freundin zusammen ziehst, einmal die Erfahrung machen, wie es alleine ist einen Haushalt zu führen, wie es ist komplett selbständig zu sein

- Das wäre auch schon alles -> einfach die Erfahrung machen, möglichst unverkrampft und dann guckst halt. Alles andere wirst du schon sehen.

Behalte dein Leben, dann behältst du auch die Beziehung, gleiches gilt für sie.

VG Thamsite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfacher Rat: take it easy. Wenn sie eine gute LTR ist, klappt das Zusammenwohnen von ganz alleine. pechenegg hat einige wichtige Dinge angesprochen:1), 2) und 4). Versuche, trotz eures gemeinsamen Haushaltes Dein eigenes Leben zu behalten, gluckt nicht 24/7 aufeinander rum. Und: so eine eigene Männerecke oder gar ein eigenes Männerzimmer haben durchaus Vorteile. Dinge wie Putzen, Essen kaufen etc. sollten eigentlich von alleine fluppen. Mal putzt der eine das Bad, mal der andere. Mal bezahlt der eine bei Aldi, mal der andere. Das ist alles nicht so wahnsinnig kompliziert, als das Du dafür PU benötigen würdest.

Zusammen zu wohnen ist cool, wenn man harmoniert. Und gemeinsam eine Wohnung einzurichten und etwas langfristiger planen zu können, ist auch nett. Plus: so ein gemeinsamer Rückzugsort kann einer Beziehung durchaus noch mal einen Extrapfiff verleihen. Viel Spaß und genieße es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte dir lediglich geraten:

- Bevor du mit der Freundin zusammen ziehst, einmal die Erfahrung machen, wie es alleine ist einen Haushalt zu führen, wie es ist komplett selbständig zu sein

Ich lebe seit 9 Jahren recht glücklich alleine

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 getrennte Zimmer.

Möbel und Haushalt getrennt kaufen.

Kein Geld leihen. Partner/Partnerin suchen, der/die mit Geld umgehen kann.

Reinigungskraft einstellen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[quote name="Hipster-Hasser" post="2057914" timestamp="1443450317

Bitte kein Klugscheißen und Dummsabbeln von AFCs, die hier im PUF einen auf PUA machen. Danke.

Mist, bin raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessanter sind doch die Fragen, ob du schoneinmal mit ihr einen Urlaub erlebt hast, oder ob ihr generell schon "wie zusammen wohnt".

Ist ein großer Schritt, da du natürlich einiges an Privatsphäre einbüßen würdest.

Ich habe für mich festgestellt, dass dies nichts für mich ist.

Die "Ratschläge", bzgl. Minibar, sind ja mal so was von realitätsfern.

Dennoch würde ich den prinzipiellen Ratschlag erteilen, eine 4 Raumwohnung anzumieten.

Ein Zimmer für dich logischerweise (Nenne es Arbeitszimmer), und eines für den kommenden Nachwuchs- ich schätze mal, dies ist ja auch der Sinn des Ganzen.

bearbeitet von Stardrink

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ward ihr schon mehrfach und ohne große Streitereien im mehrwöchigen Urlaub? Wunderbar!

Zur Wohnung: Zumindest Wohn-Schlafzimmer-Küche getrennt. So dass du zumindest einen Rückzugsort hast. Drei-Zimmer sind m. E. nicht zwingend erforderlich, aber auch natürlich nicht schlecht wenn finanzierbar.

Zu dir: Mach weiter dein eigenes Ding! Eine gemeinsame Wohnung ist ein großer Schritt und macht deine Freundin "sicherer". Der Sexdrive dürfte etwas leiden. Also, keinesfalls Freunde/Hobbies/eigenes Leben vernachlässigen. Und das nicht nur des Sex-Drives wegen, sondern auch dir selbst zu Liebe. Sieh zu, dass ihr euch im Haushalt beide entsprechend euren Möglichkeiten beteiligt. 19. Jahrhundert ist vorbei. Verbring weiter je nach Möglichkeit aeine gute Zeit mit ihr außerhalb eurer eigenen vier Wände. Schwing auch mal deinen Arsch hoch. Macht was spannendes.

Klär das Fianzielle vorab. Kenne eure Besitz- und Einkommensverhältnisse nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hab auch 5 Jahre in ner LTR zusammengewohnt.

Ich hab folgendes mitgenommen:

- zwei getrennte Zimmer mit eigenem Bett (klingt erstmal komisch, aber hält vieles frisch. So kannst du bewusst neben dem anderen schlafen wenn beide wirklich Bock drauf haben und jeder hat seinen eigenen Raum - hab ich unterschätzt)

- auf jedenfall den arsch hoch kriegen und weiterhin coole Sachen machen

- wir haben immer jeder einfach eingekauft und die Kassenbons in nen Briefumschlag gepackt und irgendwann ausgezählt. Klingt kleinkariert, ging aber nicht drum ob einer mal was mehr bezahlt als der andere. Einfach nen konflktpunkt der wegfällt. Natürlich bezahlt jeder mal so einfach was für den anderen mit. Ging drum sich ungefähr die Waage zu halten

- zusammen ziehen und einrichten kann verdammt viel Spaß machen wenn man Bock drauf hat (schonmal jemand in malerklamotten geil aufeinander geworden? :D)

- Routine killt und sollte gerade da nicht unterschätzt werden

- ansonsten ist's auch echt ne coole Zeit und kann verdammt viel Spaß machen m. Enjoy!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 Zimmer mit eigenem Bett. So kann man u.U. Kohle beantragen, da man in einer WG lebt, hat mal eine Freundin von mir gemacht.

Ansonsten 2 Zimmer mit eigenem Bett? Ich könnte mir jetzt schon ein Ei abfeiern, wenn ich in die Gesichter der Frauen gucke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

2 Zimmer mit eigenem Bett. So kann man u.U. Kohle beantragen, da man in einer WG lebt, hat mal eine Freundin von mir gemacht.

Ansonsten 2 Zimmer mit eigenem Bett? Ich könnte mir jetzt schon ein Ei abfeiern, wenn ich in die Gesichter der Frauen gucke.

Haha ja, der Gesichtsausdruck ist erstmal hammer!

Ich hab das mal in nem Interview von Henning Baum gehört, als er gefragt wurde was das Geheimnis seiner Ehe sei. Das war seine Antwort.

Klingt erstmal abgedreht, alle Kollegen fragen einen wie häufig man denn sonst noch so drann dürfte und die Eltern glauben auch erstmal die Beziehung sei schlimmer als ihre langjährige eigene Ehe. Ist wahrscheinlich nicht jeder Manns Sache, aber ich finds geil. Werde ich immer wieder so machen. Manchmal muss man einfach auch mal alleine pennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha ja, der Gesichtsausdruck ist erstmal hammer!

Ich hab das mal in nem Interview von Henning Baum gehört, als er gefragt wurde was das Geheimnis seiner Ehe sei. Das war seine Antwort.

Klingt erstmal abgedreht, alle Kollegen fragen einen wie häufig man denn sonst noch so drann dürfte und die Eltern glauben auch erstmal die Beziehung sei schlimmer als ihre langjährige eigene Ehe. Ist wahrscheinlich nicht jeder Manns Sache, aber ich finds geil. Werde ich immer wieder so machen. Manchmal muss man einfach auch mal alleine pennen.

Und Richard David Precht plädiert für zwei getrennte Wohnungen in zwei verschiedenen Ländern. Denke manchmal muss man halt was ausprobieren und sein eigenes Dingen finden. Weiß im Falle von Precht bspw nicht, ob alle da so gut mit zurecht kommen, wenn man eine Fernehe führt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich denke, hier wurde so ziemlich das wichtigste gesagt. Gebt euch gegenseitig genügend Freiraum und macht Pläne was Haushalt und Finanzen angeht.

Auch wenn ich selbst nicht viel von Zusammenziehen halte, wünsche ich euch viel Spaß und eine Erfahrung ist das allemal wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Prinzip muss jeder wissen wie er ein Zusammenwohnen regelt. Das pegelt sich eh individuell ein und kann nicht von vornherein optimal "geplant" werden. Einfach probieren.

Ein Tip habe ich trotzdem: Schaut euch nicht beim Kacken zu.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch ein Tipp: Wenn schon "bequeme gammelklamotten" zu hause, dann passend, sauber, neu.

Nicht die "ich ziehe zu Hause mein altes Fußballtrikot und die ausgebeulte Jogginghose an" Variante.

Wenn Sachen zu abgetragen sind für die Öffentlichkeit, dann sind sie auch zu abgetragen für die LTR

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach Euren bisherigen Antworten, sehe ich das einzig schwierige Thema in den doch deutlich unterschiedlichen Einkommens- und Besitzverhältnissen gepaart mit unterschiedlichen Lebensstandards.

Aber dafür werden sich schon Lösungen im Dialog finden lassen.

Weiterhin vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einkommens und Besitzverhältnisse sind kein Problem, sie werden nur dazu gemacht.

Wenn Du mehr verdienst/besitzt als HB ist es doch kein Problem wenn Du mehr bezahlst/einbringst.

Du stehst auf Edelstahl und Echtholzmöbel, dann kauf dir welche.

Flieg jetzt nicht allein zum Tauchen auf die Malediven nur weil HB es sich nicht leisten kann.

Sei hier nicht pingelig, sieh es eher als DHV/Value whatever.

Achte dann aber darauf das der Mietvertrag auf deinen Namen läuft.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moment- wer mehr verdient muss mehr bezahlen? Bin ich hier im Kommunismus? Das heißt wenn sie 1.000 verdient und ich 1.500 muss ich von 500 Euro Miete 300 zahlen und sie nur 200? Ich glaube nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moment- wer mehr verdient muss mehr bezahlen? Bin ich hier im Kommunismus? Das heißt wenn sie 1.000 verdient und ich 1.500 muss ich von 500 Euro Miete 300 zahlen und sie nur 200? Ich glaube nicht.

Im Kommunismus zahlt jeder gleich. Und beiden gehört alles.

Was du meinst ist soziale Marktwirtschaft. Die große Schulter trägt in Relation zur Kleineren eine höhere "Last". Hat man sowas wie ein Gewissen, sieht man ein, dass dies durchaus sinnvoll ist. Kann sich ja auch mal umkehren. Hat man kein Gewissen kann man anfangen dies als Option für gewisse "Machtausübung" zu mißbrauchen. Und darf sich dann nicht wundern, wenn die Sache sich dreht man selbst der "Untertan" wird.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.