Kündigung macht mir sehr zu schaffen - was nun?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wurde vor drei Tagen gekündigt von meinem ersten Teilzeitjob in der Warenverräumung bei einem Discounter. War den Vorgesetzten zu langsam und und wurde schon nach weniger als einem Monat entlassen. Es war mein erstes selbstverdientes Geld und es war für mich ok dort zu arbeiten. Die Bezahlung war gut die Kollegen nett nur die Vorgesetzten haben immer fiel Druck gemacht und von Beginn an mit Kündigung gedroht.

Jedenfalls merke ich jetzt wie mich das runterzieht und ich stehe nun vor der Frage ob ich Arbeitslosengeld II anmelde oder, ob ich mir gleich was anderes suche. Problematisch ist dass ich im Moment noch als Student immatrikuliert bin und im Studentenwohnheim lebe.

Habe Sorge, dass wenn ich jetzt gleich wieder einen neuen Job suche, ich wieder soetwas finde, was mir nicht liegt. Ich weiss auch nicht recht was ich arbeiten will. Hauptsache bissl Geld. Befürchte auch, dass man mir wieder so Druck macht, womit ich schlecht zurechtkomme.

Will mein Inner Game erstmal verbessern, aber das habe ich auch innerhalb von Jahren, wo ich die Zeit dazu hatte nicht geschafft. Merke auch wie ich mir selbst Druck mache jetzt gleich wieder eine Beschäftigung finden zu müssen. Das stresst mich alles sehr und zieht mich runter.

Habe Zukunftsängste und wenig Vertrauen, dass ich etwas finde, das zu mir passt.

Mein selbstwert ist total im Eimer. Das ist dkch keine gut Ausgangsposition um einen guten Job u finden oder?

LG

bearbeitet von Forgiver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst deshalb nicht den Kopf hängen lassen.

Wenn das nicht dein absoluter Traumjob ist, dann ist es ja nicht so schlimm, dass du gefailed hast. War bloß ein Mittel zum Zweck. Und bis du dein Studium abgeschlossen hast, wird es da noch den ein oder anderen Job geben, bei dem du feststellen wirst, dass dir das auch nicht unbedingt liegt.

Such dir doch etwas, was deinem Berufswunsch nahe kommt. In jedem Fall aber die nächste Beschäftigung. Man lässt sich wegen sowas nicht hängen.

Hast du überhaupt Interesse daran dein Studium durchzuziehen? Denn wenn nicht, kannst du dir auch mal über ne Ausbildung Gedanken machen. Ist vielleicht zielführender.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe Sorge, dass wenn ich jetzt gleich wieder einen neuen Job suche, ich wieder soetwas finde, was mir nicht liegt. Ich weiss auch nicht recht was ich arbeiten will. Hauptsache bissl Geld. Befürchte auch, dass man mir wieder so Druck macht, womit ich schlecht zurechtkomme.

Also du möchtest einen Job der dir liegt, aber Hauptsache ein bisschen Geld. Aber kein Druck?

Tja das nennt man Konflikt.

Probiere mal ein paar andere Branchen aus. Zur Not wirst du wieder gefeuert. Hat nichts mit dir als Mensch zu tun.

Ich habe persönlich bei so "Druck" mal gkündigt. War auch ein Supermarkt der Akkordarbeit wollte sie aber nicht bezahlte. Andere Branchen sind da besser.

Wobei auch dort natürlich Druck herscht. Also guck das du aus dieser Erfahrung lernst.

Postbote? Da hast du keinen direkten Druck, musst nur fertig werden.

Servicekraft hinter der Theke? Perfekter Job für PU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor allem als Student, der unabhängig von Vater und Mutter lebt, ist es doch völlig normal Scheiße zu fressen.

"Ein Job der dir liegt" fliegt dir nicht einfach so zu, da musst du schon selbst Initiative ergreifen.

Was zur Hölle ist daran stressig einen Minijob zu finden?

An nur einem einzigen Tag könntest du locker fünf Angebote oder mehr einholen.

Du musst bei einem Kackjob ja nicht auf ewig hängen bleiben und kannst ruhig mal ein bisschen deine Arschbacken zusammenkneifen.

Wie du sagst kommst du mit Druck nicht zurecht.

Wie soll das nach deinem Studium weitergehen?

Alles was ich aus deinem Text mitgenommen habe ist ein Bild von einem verweichlichten Typen, der "zu viel Druck" als Ausrede benutzt keinen neuen Job zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann als Student Arbeitslosengeld bekommen?

Bist du richtiger Student? Oder nur eingeschrieben? Welches Semester? Kannst du nicht als Werksstudent in dem Bereich arbeiten, den du auch studierst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nur als Student eingeschrieben, studiere aber nicht wirklich. Habe keine Ahnung von dem Fach.

Durck ist keine Ausrede. Wem gegenüber auch und wozu. Ist doch unlogisch oder nicht?

Fühle mich einfach schwach und unsicher, weil ich nicht weiss, was ich arbeiten will bzw. kann und ohne Ziel lande ich wahrscheinlich wieder bei etwas, das mir nicht gefällt. Hinzu kommt eben der Druck den ich mir jetzt selbst mache und die Angst. Fühle mich Handlungsunfähig gerade.

Interessanterweise waren die beiden Chefs meinen Eltern nicht unähnlich. Mein männlicher Vorgesetzter machte mir großen Druck wie mein Vater früher und meine weibliche Vorgesetzte sagte nichts, aber macht mir Vorwürfe, weil ich so langsam arbeitete. Dies brachte ich in Erfahrung, nachdem ich sie darauf ansprach...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Fühle mich einfach schwach und unsicher, weil ich nicht weiss, was ich arbeiten will bzw. kann"

Bist du körperlich fit, bist du handwerklich begabt, kannst du gut rechnen, bist du ein guter Redner, bist du ein Teamspieler, kannst du organisieren?

Irgendwas musst du doch können?

Du tust so als ob du gerade mal imstande bist dir mit großer Aufwendung von Kraft den Arsch allein abzuwischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nur als Student eingeschrieben, studiere aber nicht wirklich. Habe keine Ahnung von dem Fach.

Was soll das ganze dann?

Fühle mich einfach schwach und unsicher, weil ich nicht weiss, was ich arbeiten will bzw. kann und ohne Ziel lande ich wahrscheinlich wieder bei etwas, das mir nicht gefällt. Hinzu kommt eben der Druck den ich mir jetzt selbst mache und die Angst. Fühle mich Handlungsunfähig gerade.

Also keine Ausbildung nix? Einfach nur ein Gammler?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhig Blut, Forgiver. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und erstmal ist doch noch nix passiert - verlierst weder Haus noch Hof gerade und weh tun will man dir auch nicht.

Handlungsunfähig ist ein Scheißgefühl - aber du hast ja schon gehandelt, in dem du hier was geschrieben hast, also Schritt 1 getan.

Wichtig wäre wirklich mal herauszufinden, was dich so runter zieht.

Mach doch mal - auch wenn es sich vielleicht im ersten Moment dämlich anhört - eine Pro & Kontra Liste von den Dingen im Leben, die dich ankotzen und die dir Freude bereiten und sag uns das doch mal.

Hier sind viele Hirne aktiv, die dir Input geben können. Irgendwas wirst du daraus ziehen, was dir helfen wird.

Hau in die Tasten, frei raus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll das ganze dann?

Es gibt sehr viele Menschen die sich in einen zulassungsfreien Studiengang einschreiben um ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr zu bekommen.

Da wir uns hier im Karriereunterforum befinden:

Wie sieht dein derzeitiger Bildungsweg aus? Was für Qualifikationen bringst Du mit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal bei einem Biosupermarkt auf 450 Euro Basis gearbeitet. Der Chef war sehr nett und eh nie da. Druck gabs keinen. Und nur nette andere Jobber in meinem Alter die da z.B. in den Semesterferien gearbeitet haben.

Klar wenn ich bei Aldi, Netto oder Lidl gearbeitet hätte, dann hätten die mich sicher ausgebeutet, dafür sind Discounter bekannt. Die haben halt nichts nötig.

bearbeitet von Charlie Sheen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden