Morgens nicht zum Geburtstag gratuliert

76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie man aus so einer Nummer am besten raus kommt, weiß ich auch nicht.

Ich weiß aber eins: Ich habe schon x mal diverse Geburtstage von mir wichtigen Personen vergessen.

Irgendwann habe ich alle Geburtstage in meinen Outlook-Kalender im Büro eingetippt als Serienelement.

Seitdem vergesse ich keinen einzigen Geburtstag mehr. Seid Jahren fieldtested. Problem gelöst. Ganz ohne Moralkeule.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie man aus so einer Nummer am besten raus kommt, weiß ich auch nicht.

Ich weiß aber eins: Ich habe schon x mal diverse Geburtstage von mir wichtigen Personen vergessen.

Irgendwann habe ich alle Geburtstage in meinen Outlook-Kalender im Büro eingetippt als Serienelement.

Seitdem vergesse ich keinen einzigen Geburtstag mehr. Seid Jahren fieldtested. Problem gelöst. Ganz ohne Moralkeule.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@ Renee: Ich bin eine Frau. Finde aber die Argumente von seinen Arbeitskolleginnen nicht angemessen. Natürlich wissen wir nicht wie sie reagiert hat, aber du siehst doch was die Frauen auf seiner Arbeit für Ansprüche an Geschenken stellen. Und darauf hab ich das hauptsächlich bezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Kommentare der Kolleginnen auch Bullshit. So ein Käse kann einem aber egal sein, wenn man seinen Partner gut kennt und weiß wie er reagiert. Da braucht man sich nicht verrückt machen lassen.

Sollte die Dame allerdings so drauf sein wie die Tanten von der Arbeit, dann ist man selbst Schuld wenn man sich so was ans Bein bindet.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain Jack Sparrow

Aus Sicht der Kolleginnen sieht es so aus, dass der Geburtstag fast vergessen und nur im letzten Moment das Ding einigermaßen hingebogen wurde. Deren Sichtweise: Frau merkt das morgens, auch wenn man sich nur kurz sieht, dass Mann es vergessen hatte und natürlich auch an der Art, dem Auftreten des Mannes. Taktische Spielchen von wegen Mann hätte morgens extra nicht gratuliert wegen zu wenig Zeit seien durchschaubar. Ich halte das für realistisch.

Wie es genau abgelaufen ist weiß ich noch nicht, aber der Haussegen hängt erstmal etwas schief. Die Lehre daraus: Auf Work-Life-Balance achten. Der Kollege ist direkt am nächsten Tag auf der Arbeit ein paar grundlegende Dinge angegangen um Prozesse und Abstimmungsrunden zu vereinfachen. War quasi ein Schuss vor den Bug. Ihn hat genervt, dass es überhaupt so weit gekommen ist. Insofern ist die Richtung von Individualchaotin schon richtig. Muss ja nicht direkt ein Jobwechsel sein. Aber darauf achten, dass man sich nicht in eine Position manövriert, in der der Job dermaßen das Leben bestimmt.

Ich glaube, ich habe den Thread vor allem für diese Erkenntnis eröffnet. Klar ist es eigentlich egal, ob man bereits morgens, oder erst mittags oder abends gratuliert und klar hat jedes Paar seine eigenen Standards. Aber Frauen haben ein Gespür dafür, wenn Beziehungen aus dem Ruder laufen und reagieren genervt oder wie auch immer und erden einen dann. Kann Mann ja dann seine Prioritäten nochmal überdenken.

Edit: Tut m.E. weder dem (Alpha-) Status im Job noch in der Beziehung einen Abbruch, wenn Mann offen kommuniziert: Arbeitsauftrag xy mache ich wenn überhaupt frühestens in vier Wochen weil ich noch ein Privatleben habe und wenn ihr das früher wollt, müsst ihr sehen, wie ihr die Ressourcen dafür organisiert.

bearbeitet von Captain Jack Sparrow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An die Damen:

Es ist halt einer der wenigen Fehler, die Frauen machen, aber den halt mit der Verlässlichkeit einer deutschen Maschine:

Sie schließen von sich, ihren Fähigkeiten, ihrem Gehirn auf den Mann und denken, er müsste ja genauso denken/handeln/fühlen wie sie.

Tun wir aber nicht.

Das Gehirn besteht aus zwei Hälften. Der Verbindungsstrang zwischen diesen beiden heißt Corpus callosum. Dieser ist bei Frauen durchschnittlich 10% dicker, wodurch sie in der Lage sind, Tätigkeiten, die auf verschiedenen Hirnhälften angesiedelt sind, gleichzeitig auszuführen. Dies nennt sich "Multitasking".
Frauen finden es sexy, wenn Mann sich total auf eine Sache konzentriert und nicht mal mehr ansprechbar ist. Weil diese totale Fokussierung männlich ist. Das weibliche Gehirn kann das nicht.

Frauen machen oft den Fehler, dass sie denken, der Mann würde genauso denken wie sie. Oder wie eine andere Frau.
Das Hirn einer Frau ist wie ein Web-Browser mit 10.000 offenen Tasks. Period. Sie denken gleichzeitig an alles. Neben den Einkäufen, was wohl der süße Radiologe über sie denkt und ob die Uni die richtige ist und ob roter Nagellack gerade zu den Schuhen passt usw. usw.

Wenn eine Frau also solch ein Event vergisst, vermutet die betroffene Frau, dass die Vergessliche sicher daran gedacht hat, immerhin hat sie ja auch ein Frauengehirn und ist in der Lage, sowas immer auf dem Schirm zu haben und sich dazu ENTSCHLOSS, nicht zu handeln. Als wäre es ABSICHT.

Und genau DAS denkt sie auch über den Mann:
"Wenn er meinen Geburtstag einfach so vergisst, kann er ihm ja nicht so wichtig sein ODER, schlimmer noch: Er hat daran gedacht, (immerhin denkt SIE ja auch immer an alle Geburtstage, also muss ER das ja auch können, nicht wahr?) und sich ENTSCHIEDEN, NIX ZU SAGEN/TUN."

BULLSHIT! Das ist einfach nicht der Fall. Unser einspuriges Gehirn war einfach schon mit dem Vorgang "Mit Morgenlatte übers Klo legen" beschäftigt.

Männer haben ihre Routine am Morgen. Immer gleich. Und dabei wird auch nicht viel nachgedacht.
Und gerade bei stressigen Jobs, vielleicht ist an diesem Tag eine wichtige Präsentation oder was auch immer, macht der Mann die Augen auf, denkt an seine Aufgabe, geht ins Bad, frühstückt, zieht seinen Anzug an und fährt zur Arbeit.

Wie jeden Tag. Routine. Männergehirn mit dieser einen Aufgabe beschäftigt.
Er hat die ganze Woche nicht auf dem Schirm "Oh, am 12.03. ist Geburtstag!". Sondern: Übernächsten Donnerstag ist dieses mega wichtige Event.

Solange Frauen nicht akzeptieren, dass wir anders sind, anders denken, anders fühlen, wird es sowas immer geben.

Solange Frauen nicht aufhören, von sich und ihren Fähigkeiten auf den Mann zu schließen und sich einfach aufgrund der Tatsache, dass er es manchmal nicht so auf dem Schirm haben KANN wie sie, verletzt fühlen, werden sie weiter Drama machen und sich damit letztendlich selbst schaden.

Weil es UNFAIR ist, das vom Mann zu verlangen. Genauso unfair ist es, von der Frau zu verlangen, die Wasserkisten alle auf einmal zu schleppen. Kann sie halt nicht. Na und? Wo ist das Problem?
Wir KÖNNEN nicht an soviel auf einmal denken wie ihr!
Und dass dann wegen sowas, nur weil man nicht akzeptieren kann/will, dass der Mensch da am Tisch einfach mal komplett anders als man selbst ist, der "Haussegen" schieft hängt ist einfach nur lächerliches Drama.
Wenn sie damit Erfolg hat ist der Mann selber Schuld.

Wisst ihr, wie ein Mann ein Steak kocht?
"Boah, sieht das hammer aus. Genau richtig. Jetzt einmal wenden. Jaaaaa. Noch richtig schön blutig. Bald ist das Essen fertig.
Guckt euch dieses Steak an! Ein Meisterwerk! Ich bin der Größte!
...
Und jetzt schäle ich Kartoffeln."

Wir sind darauf programmiert, eine Sache zu tun.
Eine. Und eigentlich wisst ihr das auch.
Ihr akzeptiert doch auch, dass wir physisch haushoch überlegen sind. Dann nehmt auch die negativen Eigenschaften hin.

Er hat ja noch dran gedacht.
Meine Güte. Machen wir euch an, wenn ihr wieder viel zu weit rechts fahrt, nur weil ihr aufgrund eures geringen Testosteronlevels ein i.d.R. schwach ausgebildetes räumliches Vorstellungsvermögen habt und deshalb Lage, Winkel, Geschwindigkeiten etc. nicht richtig schätzen könnt? Nicht in Parklücken kommt, wo ein Haus reinpasst?
Nein.

Also lasst uns doch einfach Männer sein und schließt nicht immer von euch auf uns.
"Wenn ICH daran denken kann muss er das doch auch!" ist mal sowas von falsch und daneben wie "Wenn ich nach 8 Wochen Training 60kg drücken kann muss sie das nach 8 Wochen ja auch können!".
Könnt ihr nicht. Und das ist auch gut und richtig so.

Hätte er es GÄNZLICH vergessen: Klar, das sollte nicht passieren. Aber gerade morgens läuft einfach im Hirn ein 08/15-Standardprogramm im Mannkopf ab, dass man an nix denkt.
Ich bin die letzten Jahre damit gut gefahren, da komplett ehrlich zu sein: Anruf, sagen, dass man es in der Morgenroutine nicht im Kopf hatte, sich entschuldigen und gut ist.

Der geschilderte Fall stört die Kolleginnen zurecht; er steht ja nicht zu seinem Fehler und versucht nun, das rumzubiegen. Das klappt bei Frauen eh nicht. Die checken das.
UND: Er steht nicht dazu, dass er ein Mann ist.
Ganz ehrlich: Das wird WIEDER vorkommen. Will er sich dann jedes mal so was ausdenken? Dann doch einfach dazu stehen, dass man das nicht so gut kann.

Einfach dazu stehen. Passiert. Und wenn sie daraus dann eine große Sache macht, anstatt es einfach zu akzeptieren, dass er in der Morgenroutine woanders mit den Gedanken war, ist das IHR Problem.
Daran die Qualität der Partnerschaft oder gar der Gefühle des Partners festzumachen ist einfach mal so typisch Bravo-Cosmopolitan-Bildderfrau-mäßig und betrachtet alles nur aus weiblicher Sicht.
Das sind genau die Frauen, die dann auch ständig Probleme haben mit ihren Männern. Weil sie sie nicht Männer sein lassen.

Und die verlassen ihre Frauen dann auch. Weil die Frauen Dinge verlangen, die auf einem Level sind mit "So Schatz, die neue Hantelbank ist da, die tragen wir nachher mal runter."

Kann sie nicht. Das kann der Jochen von nebenan besser.

Das stresst uns, wenn ihr Dinge verlangt, die wir einfach nicht können.

Dafür hat sie sicher neulich im Parkhaus wieder nen Kratzer vorne rechts reingefahren. Wo aber dieser blöde Balken dran Schuld war. Nicht sie.

Mein Tipp:

Es süß finden. Ich finde es niedlich, wenn sie an einer Parklücke 10 mal vorbeifährt.
Findet ihr es doch einfach auch süß, wenn ihr dann mittags einen etwas nervösen Anruf bekommt: "Boah kacke Schatz, ich hab´s vergessen, tut mir leid!"
Euer Mann schwitzt doch dann Blut und Wasser. Dem tut´s ja auch leid. Er macht das ja nicht mit Absicht. Sein einspuriges Gehirn war nach dem Aufwachen einfach schon beschäftigt.

Die meisten Männer sind doch gute Kerle und haben dennoch ein schlechtes Gewissen, sodass sie auf jeden Fall mit ein paar Blümchen extra nach Hause kommen. Und das machen wir dann ja auch gerne, weil ihr uns verstanden habt und da kein Theater draus macht wie die ganzen anderen Weiber da draußen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Geschichte zeigt etwas ganz anderes: Der Typ ist gut beraten sich mal Gedanken zu machen, warum er da so einkackt. Die Antwort dürfte auch einfach sein, nämlich weil er Schiss vor dem Drama seiner Frau/Freundin hat. Was ist der Unterschied, ob er ihr Morgens oder am Abend gratuliert? Keiner. Überhaupt gar keiner. Der Unterschied kommt mit dem Schiss.

Das ist dann ziemlich AFC-mässig. Da wird dann überlegt, analysiert und Strategien entwickelt. Alles mit dem Ziel, die übermächtige Göttin nicht zu verärgern. Es gibt nichts, was den AFC mehr erschreckt, als wenn der Haussegen schief hängt.

Es hätte völlig gereicht, einen Tisch zu organisieren, unterwegs Blumen mitzunehmen und mit ihr in einem guten Lokal gemütlich zu feiern. Dein Kollege hat ein schlechtes Gewissen. Und da schlägt bei Frauen sofort das Unsicherheits-Messgerät aus, gefolgt von einer Dramapackung.

Aus Sicht der Kolleginnen sieht es so aus, dass der Geburtstag fast vergessen und nur im letzten Moment das Ding einigermaßen hingebogen wurde. Deren Sichtweise: Frau merkt das morgens, auch wenn man sich nur kurz sieht, dass Mann es vergessen hatte und natürlich auch an der Art, dem Auftreten des Mannes. Taktische Spielchen von wegen Mann hätte morgens extra nicht gratuliert wegen zu wenig Zeit seien durchschaubar. Ich halte das für realistisch.

Wie es genau abgelaufen ist weiß ich noch nicht, aber der Haussegen hängt erstmal etwas schief. Die Lehre daraus: Auf Work-Life-Balance achten. Der Kollege ist direkt am nächsten Tag auf der Arbeit ein paar grundlegende Dinge angegangen um Prozesse und Abstimmungsrunden zu vereinfachen. War quasi ein Schuss vor den Bug. Ihn hat genervt, dass es überhaupt so weit gekommen ist. Insofern ist die Richtung von Individualchaotin schon richtig. Muss ja nicht direkt ein Jobwechsel sein. Aber darauf achten, dass man sich nicht in eine Position manövriert, in der der Job dermaßen das Leben bestimmt.

Ich glaube, ich habe den Thread vor allem für diese Erkenntnis eröffnet. Klar ist es eigentlich egal, ob man bereits morgens, oder erst mittags oder abends gratuliert und klar hat jedes Paar seine eigenen Standards. Aber Frauen haben ein Gespür dafür, wenn Beziehungen aus dem Ruder laufen und reagieren genervt oder wie auch immer und erden einen dann. Kann Mann ja dann seine Prioritäten nochmal überdenken.

Edit: Tut m.E. weder dem (Alpha-) Status im Job noch in der Beziehung einen Abbruch, wenn Mann offen kommuniziert: Arbeitsauftrag xy mache ich wenn überhaupt frühestens in vier Wochen weil ich noch ein Privatleben habe und wenn ihr das früher wollt, müsst ihr sehen, wie ihr die Ressourcen dafür organisiert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wertschätzung für einen wichtigen Menschen kennt ihr auch nicht, wa?

IC hat vollkommen recht und nichts anderes zählt. Hier wieder ein Fass über bösartige oder überzogene Frauenerwartungen aufzumachen ist echt an der Realität vorbei. Aber Hauptsache in der eigenen Selbstgefälligkeit vereinsamt. Und da wundern sich echt noch einige warums mit den Frauen nicht so recht klappen mag. Wie wär es mal mit als Menschen behandeln?

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und in Zukunft einfach einen Reminder ins Handy machen ("Geburtstag Perle"), so unromantisch es auch klingen mag.

Ganz ehrlich, wer am Tag 12 Stunden in einer Position auf der gehobenen Karriereleiter arbeitet, muss sowieso gut organisiert sein oder er geht gnadenlos unter.

Fire

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man nicht einfach mal einsehen, dass das vom Mann eine unschöne Sache war, den Geburtstag der Dame zu vergessen? Da wird hier wieder rumpsychologisiert, als gäb es keinen Morgen mehr. Apu, du hast dir echt viel Mühe gegeben. Aber das kann es doch nicht sein jetzt erst mal das Gehirn von beiden Geschlechtern auseinander zu nehmen, um dann am Ende zu sagen "Mann kann halt nicht ne Latte haben und dabei 1+1 rechnen".

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja jeder hat andere Prioritäten. Dem einen sind Geburtstage, Geschenke etc. unglaublich wichtig, was ja voll ok ist und dem anderen nicht. Der springende Punkt ist, dass der Gegenüber ein Gefühl der Geringschätzung erlebt, was niemand besonders cool findet. Wertschätzung will jeder, auch wenn diese sich nicht nur an besonderen Anlässen festmachen lässt. Der Lösungsansatz des TE war sehr gut und lässt sie auch jenes Gefühl erleben, ohne dabei selber auf den Knien zu leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wertschätzung schön und gut - aber dafür muss man nicht teure Sachen kaufen und ein großes trara machen.

Man sollte seinen Partner jeden Tag wertschätzen und nicht nur an Feiertagen und sich dann verschulden müssen ;)

Der Ansatz von TE war da doch gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wertschätzung schön und gut - aber dafür muss man nicht teure Sachen kaufen und ein großes trara machen.

Man sollte seinen Partner jeden Tag wertschätzen und nicht nur an Feiertagen und sich dann verschulden müssen ;)

Wer redet denn davon? Im Text steht doch nur "Typ hat Geburtstag seiner Frau vergessen und ist einfach so zur Arbeit". Ergo hätte es hier ein Frühstück am Bett getan oder einfach ein "Guten Morgen Schatz, alles Gute zum Geburtstag". Kostet nichts, außer, wie bereits erwähnt, eine Erinnerung im Handy, wenn man es wirklich nicht schafft, sich den Geburtstag der Frau zu merken.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für'n Aufriss. Passiert ist passiert. Kann vorkommen. Wenn es mir wirklich leid tut und ich das glaubwürdig rüber bringe und sie mich liebt wird sie mir verzeihen so wie ich das bei ihr auch tun würde.

Alles andere wäre für mich nur Drama und Drama ist unentspannt und so etwas kann ich garnicht brauchen. Drama bedeutet für mich geringes Selbstbewußtsein: Er hat mir nicht um 0:01 gratuliert, also liebt er mich nicht. Ja, ne is klar ...

Wenn ich weiß, daß meine Prinzessin mich wirklich liebt aber momentan etwas Streß hat, dann ist es doch nicht wirklich ein Problem, wenn sie mir etwas später gratuliert. Im Gegenteil, dann kann ich sie doch etwas damit aufziehen und sie wird besonders nett zu mir sein ... wenn alles paßt. Also mal so umgekehrt betrachtet. Ist für mich alles nur so'n Ego-Ding.

Locker bleiben

Gruß,

Doc

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch was ...

Meine Einstellung ist, ich mag die Menschen und die Menschen mögen mich. Wenn einer zB meinen Geburtstag vergessen hat, wird es dafür Gründe geben. Die haben oftmals garnichts mit mir zu tun.

Heute kam eine gute Freundin vorbei und hat mir nach 2 Wochen nachträglich zum Geburtstag gratuliert. Fand ich super. Hab mich gefreut. Sie hätte es auch komplett sein lassen können.

Hat viel mit der Sichtweise, der eigenen Einstellung und den Erwartungen zu tun.

Ich kann auch versuchen, alle um mich herum zu erziehen. Ist mir aber zu anstrengend und dann wäre ich auch Zirkusdirektor geworden.

Also locker bleiben

Liebe Grüße,

Doc

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen zusammen!

Lerne gerade, daher die Verzögerung. Danke für´s Feedback zunächst, RealGentleman (diesmal schreib ich´s richtig).

Ich highlighte diesmal die Kernaussagen, weil ich es nach wie vor nicht schaffe, mich kurz und bündig auszudrücken. Übe zwar, aber habe noch keinen Erfolg.
Am Ende schreibe ich ein Beispiel, wie meine Eltern das mal gemacht haben. Der geneigte Leser kann auch direkt da hinscrollen. So sollte es mMn laufen.
Das klappt aber nur, wenn beide Partner mit sich selbst und ihrer Existenz als Mann&Frau glücklich sind und die Unterschiede nicht verteufeln und versuchen, mit Gewalt Gemeinsamkeiten zu erzwingen, sondern diese Unterschiede anziehend finden.

Ich weiß, die Beispiele sind etwas überspitzt (Wie pinklen & 1+1). Der Beitrag schoss auch etwas übers Ziel hinaus. Mir ging es in erster Linie darum, den mMn größten Fehler rauszuarbeiten, den Damen in LTR machen:

Von sich auf den Mann zu schließen.

Und das tun sie nicht nur bei diesem Thema. Das könnte man noch weiter aufzerren z.B. Unterscheide von Mann & Frau und deren Erwartungen an einen Partner vs. Erwartungen an einen ONS.
Da machen sie den gleichen Fehler. Aber das ist ein anderes Thema.

Meine Hauptaussagen sind im behandelten Fall hier:

- Ja, es ist blöd, dass er es vergessen hat. ABER: Er hat es nicht GÄNZLICH vergessen UND es tat ihm leid.

Die meisten von uns sind ja liebe Jungs. Die wollen, dass die Partnerin glücklich ist. Und es tut uns leid, wenn wir sowas vergessen. Ist ja auch doof. Aber:

Man hat im nachhinein immer gute Ideen wie beispielsweise die Handyerinnerung.

Das Problem ist nur: Das löst nur zeitweise das eine Symptom des Problems.

Es geht hier nicht nur um einen vergessenen Geburtstag. Sondern um ein Grundproblem, dem die meisten Frauen sich nicht stellen wollen, was sie nicht wahrhaben wollen.
Natürlich ist auch der Mann Mitschuld, wenn er es nicht einfordert, sondern sich einreden lässt, er müsse genauso handeln und fühlen wie die Frau.

Ich erkläre beim Fehler der Frau, was ich meine.

- Fehler des Mannes hier: Er macht einen Fehler und steht nicht dazu und denkt sich dann irgendwelche Szenarien aus, um das wieder geradezubiegen

=> übernimmt keine Verantwortung für sein Verhalten UND versucht, seine Frau zu täuschen UND steht nicht dazu, dass er da Schwächen hat.
DAS findet sie unbewusst genauso kacke wie das Vergessen an sich.

Der Mann macht hier alles gänzlich falsch. Wirklich.
Diese ganze Panik-Mache nach der Verfehlung ist total unnötig und die Folge davon, dass er sich einreden lässt, er MÜSSE ja an alles denken wie die Frau, sonst würde er sie ja nicht lieben.

Tut sie ja auch.

Er macht alles nur noch schlimmer.

- Fehler der Frau: Denkt und hat die innere Haltung, Mann denkt, fühlt und handelt wie sie

Ein Beispiel zum Thema "Vergessen":

Man bespricht, was für die abendliche Party getan werden muss.
Man plant und entscheidet, der Mann solle bitte folgende Dinge einkaufen gehen: (insert Aufzählung hier). Beim Aufzählen des Wortes "Pfirsich" fällt ihr ein, dass ihre Freundin Julia neulich so ein tolles pfirsichfarbendes Kleid anhatte. Dann denkt sie an ihr eigenes Kleid. Das ja noch aus der Reinigung geholt werden muss. Und die Reinigung ist ja direkt neben der Grundschule. Da wurde neulich Alex eingeschult, der Sohn von Marianne. Und der hat die selbe Klassenlehrerin (Frau Müller) wie sie!
Und das tut sie alles nebenbei, WÄHREND SIE spricht.
(Können wir nicht. Aus. Sie wird nie 80kg drücken. Wir werden NIE so mehrspurig denken und handeln können.)

Also sagt sie mitten beim Aufzählen der Sachen, die er vom Aldi holen soll, dass Alex gerade eingeschult wurde und die selbe Klassenlehrerin wie sie früher hatte, und wie sehr sie sie mochte, und was sie wohl gerade so mache, und dass er bitte von nebenan das Kleid mitbringen soll.
Und macht dann nahtlos weiter mit dem Schmelzkäse.
Und Mann sitzt da wie betäubt: "Hä? Wer ist denn Alex? Und was macht er mit dieser Frau Müller? Oh, es geht weiter, Schmelzkäse (schreibt auf)..." Denn, er weiß: Wir besprechen gerade meine Einkaufsliste.

Hört mal Frauengruppen und Männergruppen in Gesprächsrunden zu.
Frauen reden GLEICHZEITIG über 10 Themen. Mal kurz da, ach übrigens, hast du Monica neulich mal gesehen, boah sah die aus, und in der Cosmo stand, (...).

Männer reden über Fußball. Dann die Ukraine-Krise. Dann berufliche Ziele.
Eins nach dem anderen.

Weiter im Text.

Ja, von außen betrachtet und im Nachhinein ist das immer easy zu klären. Aber in dem Moment, wo so etwas "passiert", denkt man schlicht nicht an jetzt kommende Ratschläge wie "Unterbrich sie halt und frag nach". Du bist ja damit beschäftigt, eine Einkaufsliste zu machen. Du bist da im Moment und handelst halt. Wie auf dem Fußballplatz.
Und bist das Geblubber gewohnt, dass Frau nebenbei, wenn ihr von Thema X redet, auch noch die Theman 1, 2, und 3 anschneidet.
Kritisch wird´s halt, wenn Frau in diesen Nebenthemen noch Bitten mit reinpackt.

Und dann auch noch am besten mit indirekter Sprache, die ich persönlich einfach nicht verstehe.

So, das Ende vom Lied: Er bringt alle Einkäufe nach Hause, ist sogar noch zu Real und Lidl gefahren, weil sie bei Aldi nicht alles hatten, super stolz auf sich, dass er auch die exotischen Sachen bekommen hat, womit sie gar nicht rechnete und freut sich darüber, und wird gefragt:

"Und wo ist mein Kleid?"

Tja. Und dafür gibt´s keine Handyerinnerung.

Und dann spinnen sie es weiter (wenn man sie lässt) wie im beschriebenen Fall:

"Ich bin dir einfach nicht wichtig genug, wäre ich es, würdest du daran denken, der Abend heute ist mir so wichtig und dir ist es total egal und blablabla."

Nein. Selber Schuld. Du hast mit einem Mann wie mit einer Freundin gesprochen und hast dafür die Quittung gekriegt.
Klar hat er es vergessen. Er hat es überhört. Nicht gepeilt. Aber das macht er ja nicht mit Absicht, mit einer bewussten Entscheidung á la "Boah ne, da habe ich keinen Bock drauf, soll die Alte selber machen."

Er konnte es nicht hören. Er war noch dabei, die Salami aufzuschreiben und damit klarzukommen, dass Alex was mit Frau Müller hat.

Die einzig richtige Reaktion ist dann:
"Hmm Mist, ok. Kannst du das eben nochmal bitte holen fahren? Ich muss schon mal anfangen mit kochen."

Kein Theater. Keine Selbstzweifel, keine Zweifel an ihm oder an der Partnerschaft.
Einfach akzeptieren: "Mist. Hat er bestimmt nicht mitbekommen, als ich über Frau Müller gesprochen habe." Und ihn nochmal ohne trara losschicken.

Wenn sie beim Einparken eine Delle ins Auto fährt macht sie das ja auch nicht absichtlich. Sie ist womöglich sogar ganz sorgfältig gewesen (wie er beim Einkaufen auch).

Es ist trotzdem passiert. Und klar ärgert man sich dann darüber. Aber ICH weiß, dass ihr das schwer fällt, sie es nicht gut kann und es keine Absicht war.

Die FRAU aber schließt VON SICH AUF DEN MANN und denkt, weil SIE ja an das Kleid gedacht hätte, muss ER ja auch dran gedacht haben.
Falsch. Falsch. Falsch.

Und ich kann nur jedem ans Herz legen: Lasst euch auf diese Erwartungshaltung nicht ein. Von vornherein nicht.

Kommuniziert das. Und wenn Mann etwas vergisst: Anrufen, sagen, dass es einem Leid tut und versuchen, es besser zu machen. Aber gleich sagen: Das wird noch öfter vorkommen.

Dies ist kein Freibrief für Schusseligkeit. Oder Nachlässigkeit. Sondern darum, dass sie uns verstehen sollen. Akzeptieren, dass wir anders als sie sind, nicht nur körperlich.

Es geht darum zu verstehen, dass Frauen Männer nicht nach weiblichen Standards beurteilen können.
Machen wir bei ihnen ja auch nicht. Sie aber bei uns. Weil sie oft denken, weil sie eine Frau sind, wüssten sie automatisch, wie eine LTR funktioniert.
Tun sie nicht.
So wie die Frau verlangt, dass man sie versteht und Verständnis für sie hat, wenn sie z.B. sehr emotional reagiert, weil sie nun mal so IST, verlange ich auch Verständnis dafür, dass ich Dinge einfach nicht mitbekomme, wenn sie voll in ihrer Weiblichkeit aufgeht und mir zwischen 20 Themen eine Aufgabe gibt.

Ich fordere das ein. Und nehme mir raus, ein Mann zu sein. So wie es sich auch rausnimmt zu sagen "So sind wir Frauen nun mal!".

Stimmt.
Und das Gefühl ist total klasse, weil die Frau einen als Mann akzeptiert, mit den Schwächen, die sein Geschlecht nun mal mitbringt.

Aber: Das muss man ihnen beibringen. Und

Und sich so zu verbiegen wie im beschriebenen Fall hier hat nur zur Folge, dass der Mann permanent versucht eine Erwartungshaltung zu erfüllen, die er einfach nicht so gut erfüllen KANN wie eine Frau.
So wie SIE nie so gut Dinge werfen können wird wie er wird ER nie so gut an alles gleichzeitig denken können wie sie.

Akzeptanz und Verständnis. Darum geht´s.

Und genau darauf will ich hinaus:
In diesem Fall war es ein vergessener Geburtstag. Man kann aber auch alltägliche Dinge vergessen, die der Frau genauso wichtig sind.

Und Frauen schließen dann von sich selbst auf den Mann und schlussfolgern: "Wäre es ihm wichtig, hätte er daran gedacht, das hätte ich bei ihm ja auch gemacht!", siehe mein erster Post.

Falsch.

Genauso falsch wie: "Wenn er nicht sagt, dass er mich liebt, tut er es auch nicht."
Oder: "Wenn er nicht eifersüchtig ist, liebt er mich nicht wirklich."

Nein. Nein. Nein.

Wir können nicht an so viele Dinge gleichzeitig denken. Und wenn wir etwas vergessen heißt das oftmals schlicht, dass das Gehirn gerade schon mit etwas anderem beschäftigt war.

Klar übertreibe ich. Aber das Grundproblem hier ist:
Die Frau erwartet von ihm weibliches Denken und Handeln.

Das gilt nicht für das Denken an den Geburtstag. Es sind alltägliche Dinge. Und DA wird sie genau das selbe Theater machen, wenn man sie lässt und diese unrealistische Erwarungshaltung annimmt.
Und wenn der Mann sich das Aufzwingen lässt, wird er auf Dauer darunter leiden, weil es einfach 0 Spaß macht, etwas zwanghaft zu tun, wo man definitiv Defizite hat.

Fallbeispiel: Wie man sowas mMn löst:
Meine Eltern sind 29 Jahre verheiratet. Hochzeitstag ist zwei Tage nach dem Bday meiner Mutter. Unmöglich zu vergessen, nicht wahr?

Ha, easy.

Mein Vater hat den 15. Hochzeitstag vergessen. Vllt noch öfter, aber an diesen erinnere ich mich.
Alles ganz normal, steht auf, Routine, fährt zur Arbeit.
Klar war Mama im ersten Moment verdutzt & beleidigt. ABER: Dem ersten Instinkt folgt das Verständnis.

So wie: "Mann, wie konnte sie den Balken übersehen?!", gefolgt von "Ach kacke. Hat halt den Winkel falsch geschätzt."

Dem ersten Instinkt muss das Verständnis folgen.

Abends sitzt er auf dem Sofa. Mama setzt sich neben ihn, legt ihren Arm um ihn und fragt, wie sein Tag war.
Und fragt dann, welcher Tag heute ist.

"Donnerstag" sagt er.

"Nein, welches Datum."
Er runzelt die Stirn, guckt auf seine Uhr und wird gleichzeitig blass und rot.

Es tut ihm mega leid, entschuldigt sich mehrmals und weiß gar nicht, was er sagen soll.
Und Mama lacht nur darüber. Weil sie weiß, wieviel Verantwortung er gerade trug. Und er es nicht böse meinte. Sie weiß, dass SIE trotzdem dran gedacht hätte.
Sie hat aber gelernt zu akzeptieren, dass er das einfach nicht so KANN wie sie.

Und hat nicht sofort Zweifel an seinen Gefühlen oder whatever.

Das Geschenk konnte sich dann echt sehen lassen. Kein Wunder: Immerhin tat es ihm echt Leid und dass sie da so liebevoll reagiert hat hat ihm total die Schuhe ausgezogen.

So macht man das mMn. Genau so.

Er macht einen Fehler, entschuldigt sich und SIE versteht ihn.

Und genau dieses Selbstwertgefühl der Frau plus dem Verständnis dafür, dass ich ein Mann und keine Frau, also ANDERS bin als sie, erwarte ich von meiner LTR.

Der besagte Mann macht einfach alles komplett falsch. Macht einen Fehler und will dann noch rumeiern, was sie nur noch wütender macht.
Und sie erwartet, dass am Tisch jemand sitzt, der zwar einen Penis hat, aber genauso denkt und fühlt wie sie.
Yeah.

Das funktioniert bestimmt total gut!

Und darum der lange Post. Weil es eben NICHT um einen vergessenen Tag geht. Sondern um die Grundhaltung so gut wie aller Frauen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry apu, is nicht böse gemeint. Du hast es echt nicht verstanden. Das hat nichts mit der Grundhaltung irgendwelcher Frauen zu tun.

Das hat in diesem einen Fall (wie in so vielen anderen) damit zu tun, dass die Arbeit dieser Person wichtiger ist als die Beziehung, oder er zumindest so wenig in der Lage ist sich abzugrenzen (Systemsklave), dass es seine Beziehung betrifft. Sichtbar daran, dass mehr Zeit, Energie, Aufmerksamkeit usw. und damit Wertschätzung in die Arbeit investiert wird als in die Partnerschaft. Jemand mit einem Quäntchen Empathie versteht das, deswegen reagieren seine Kolleginnen so sauer. Er selbst ahnt es zumindest auch, sonst hätte er keine Angst vor dem "Drama", was übrigens kein Drama sondern berechtiger Ärger wäre.

Natürlich muss man Prioritäten setzen, aber es ist scheiss egal, ob mir selbst mein Geburtstag wichtig ist, es geht darum ob er ihr wichtig ist. Auch hier gilt wieder Empathie, was ihr wichtig ist hat Einfluss auf unsere Beziehung, sonst setz ich sie aufs Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wort "Empathie" wird hier im Forum so vergewaltigt, schlimm.

"Du tust etwas das für dich okay ist, weißt aber das sie das nicht gut finden würde" = empathieloser Arsch.

Der letzte Pfeil im Köcher der SJWs und White Knights.

Wenn meiner Perle Hochzeitstag, Valentinstag, Welt Frauen Tag und Muttertag wichtig ist - mir aber nicht - muss ich es trotzdem feiern weil "sonst herzlos und ohne Empathie". Damit kann jeder kommen wenn ein anderer etwas tut oder nicht tut obwohl ich es nicht will/will.

"Du triffst dich mit einem Kumpel zum Kaffee? Du weißt ich will das nicht! Wo bleibt die Empathie?"

War das hier nicht immer ganz simpel? Wenn mich etwas stört ist es erstmal mein Problem und so?

*kopfschüttel*

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jemand mit einem Quäntchen Empathie versteht das, deswegen reagieren seine Kolleginnen so sauer.

Sowas liebe ich ja. "Jeder der nicht komplett verblödet ist, versteht das - meine Meinung hier einsetzen - " :-D

Erklärt mir mal bitte jemand den Zusammenhang zwischen Geburtstag vergessen und:

(...) inständig um Verzeihung und Entschuldigung zu bitten, ein richtig tolles also teures Geschenk zu machen und für die nächste Zeit ´mal ganz kleine Brötchen zu backen

Ist das so eine Art "je größer/teurer das Geschenk desto mehr liebt mich Barbie Ken?" :-D

"Pantoffelhelden in disguise. "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt keinen Zusammenhang, du vergleichst Äpfel mit Birnen in deinem zweiten Post Jimmy Beam.

Außerdem übertreibst du maßlos um deinen Standpunkt zu festigen, Unsicherheiten und Ängste befriedigen, Konflikte meiden und Werte leben sind nun mal unterschiedliche paar Stiefel.

Wenn mir die Werte meiner Partnerin nicht im geringsten interessieren, dann hab ich keine Beziehung sondern ein Fickstück. Das heißt nicht, dass ich mich allem anpassen muss aber sich dann aufn reinen Egotrip zu begeben ist halt auch nicht die Lösung. Genausowenig wie danach gedemütigt zu Kreuze kriechen. Aber wers in diesen Extremen braucht, darf das gern so halten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn mir die Werte meiner Partnerin nicht im geringsten interessieren, dann hab ich keine Beziehung sondern ein Fickstück.
Wenn ich mir einen Partner suche der komplett andere Werte hat als ich, dann bin ich selbst dafür verantwortlich.

Es hat jedenfalls nichts mit einem Mangel an Empathie zu tun wenn ich bei einer(!) Sache eben andere Ansichten habe.

Mit Interesse übrigens auch nicht. Oder hat meine Partnerin kein Interesse an meinen Werten weil sie nicht akzeptiert, dass mir "Geburtstage egal sind"?

Wäre sie dann nicht empathielos wenn sie "wütend" wird?

Verstehe ich nicht.

Ich sehe das so: Wenn es MIR wichtig ist und ich den Geburtstag vergesse dann ist das richtig scheiße - für mich. Dann kann es auch kein "großes Geschenk" mehr gut machen. Dann kann ich überlegen ob ich zu viel arbeite und schauen, dass es mir nicht noch einmal passiert.

Wenn nicht dann Wayne. Nur weil meine Partnerin Valentinstag ganz wichtig findet muss ich ihr keine Rosen schenken - auch wenn es für mich keinerlei Aufwand darstellt. Trotzdem kann man glücklich miteinander sein denn niemand sollte Aufmerksamkeit und Geschenke für sich einfordern wenn der andere nicht möchte. Stichwort Erwartungshaltung etc. Ist nichts anderes als zu schmollen wenn man kein Leckerli (in Form von was auch immer) bekommt.

Und wie gesagt: Es kann jedem mal passieren etwas zu vergessen. Unabhängig von Arbeitsstress oder sonstigen Dingen die so in meinem Leben abgehen. Das Leben geht weiter. Das ist nur das verletzte Prinzessinnen Ego welches dann Drama schieben muss.

bearbeitet von Jimmy Beam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jemand mit einem Quäntchen Empathie versteht das, deswegen reagieren seine Kolleginnen so sauer.

Sowas liebe ich ja. "Jeder der nicht komplett verblödet ist, versteht das - meine Meinung hier einsetzen - " :-D

Erklärt mir mal bitte jemand den Zusammenhang zwischen Geburtstag vergessen und:

(...) inständig um Verzeihung und Entschuldigung zu bitten, ein richtig tolles also teures Geschenk zu machen und für die nächste Zeit ´mal ganz kleine Brötchen zu backen

Ist das so eine Art "je größer/teurer das Geschenk desto mehr liebt mich Barbie Ken?" :-D

"Pantoffelhelden in disguise. "

Genau das meinte ich.

Man kann sich wertschätzen und Empathie zeigen, ohne gleich zu Peter Zwegat zu müssen.

Und das dann immer, nicht nur an speziellen Tagen .

bearbeitet von leriwa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Arbeit dieser Welt sollte es wert sein, dass man den Geburtstag eines Menschen vergisst, dem das wichtig ist und den man liebt. Da hilft kein Entschuldigung, keine rationale Erklärung, kein Tisch und kein Geschenk. Da hilft ein Jobwechsel - oder wenigstens über Wochen hinweg mal später hingehen, mal früher kommen.

Sorry, aber das ist doch Schwachsinn.

Ich persönlich, finde Geburtstage völlig irrelevant und kann den 'Hype' darum überhaupt nicht nachvollziehen, ist schließlich ein Tag wie jeder andere. Hab sogar mal meinen eigenen vergessen und erst gecheckt was überhaupt abging, als die ersten gratuliert haben.

Wenn jemand ein Datum über das Wohl einer Beziehung bzw. in diesem Fall sogar einer Ehe stellt, frage ich mich, ob die Person mit der ich mich in einer Beziehung befinde, tatsächlich die Richtige ist. Zudem der Kollege des TE's es ja nicht mit Absicht gemacht hat und es ihm wohl selber sehr unangenehm war und das wird die Frau des Kollegens ebenso wissen. Die Vorschlagsweise des TE's war definitiv zu 100% die Richtige, auch wenn er evtl. noch offen hätte sagen können, dass er es am Morgen schlicht und ergreifend vergessen hat, statt so zu tun, als wäre alles geplant gewesen. Denn das ist halt Lügen und hilft beiden nicht wirklich weiter.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wiederhole mich gerne: es ist mir egal, was du von Geburstagen hälst, wenn du den Geburstag eines Menschen vergisst, dem der eigene Gebrustag wichtig ist, hast du gelitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden