Morgens nicht zum Geburtstag gratuliert

76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Captain Jack Sparrow

Wie seht ihr das, wenn Mann den Geburtstag der Frau vergessen hat wg. Stress im Job und erst abends richtig gratuliert und feiert. Muss Mann dann ausführlich um Entschuldigung bitten und ein riesen Geschenk machen zum Ausgleich oder reicht eine Erklärung und ein normales Geschenk?

Einem Kollegen ist das heute passiert, dass er vor lauter Stress im Job den Geburtstag der Frau zunächst vergessen hatte. Sollte nicht passieren, ist aber passiert. Also morgens nur kurz gesehen zwischen Tür und Angel, in Gedanken wieder ´mal nur beim Job, schnell zur Arbeit geflitzt und Mittags fiel es ihm siedend heiß ein. Kleines Drama "was mach´ich jetzt, Fauxpas, etc". Ich meinte: Cool bleiben, sofort für den Abend ´was klar machen, Tisch reservieren o.ä., anschließend schnell anrufen und Abendgestaltung kommunizieren, nicht am Telefon gratulieren, anschließend Geschenk besorgen, schönen Abend haben und so tun, als ob alles so geplant war und man lediglich nur nicht morgens zwischen Tür und Angel gratulieren wollte bzw. erklären, dass man voll im Stress war. Hat er auch so gemacht, also schnell für den Abend ´was klargemacht, angerufen, Geschenk besorgt, früher nach Hause gefahren.

Die Kollegen (vor allem die weiblichen, die Jungs haben sich dem angeschlossen) fanden meinen Tipp völlig bescheuert. Die einzig richtige Vorgehensweise wäre, inständig um Verzeihung und Entschuldigung zu bitten, ein richtig tolles also teures Geschenk zu machen und für die nächste Zeit ´mal ganz kleine Brötchen zu backen. Und dann fingen die Erzählungen an was die Männer alles so gemacht haben zu Mitternacht am Geburtstag und die Frauen schwärmten von Kerzen und Liedern und Geschenken. Die Emotionen wogten nur so hin und her. Fürchterlich aber auch spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lol.........

alles kein drama wert, kann alles mal passieren weg stress etc. Ich finde deinen gedanken gang gut und anders hätte ich es auch nicht gemacht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gott o Gott. Wird alles überbewertet. Reicht doch völlig, wenn er mit ihr nen netten Abend verbringt, ihr gratuliert. Alles andere wär too much. Nur Äußerlichkeiten. Oberflächlich. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

offenbar reagieren die Frauen auf sowas überaus hart... interpretieren dann sehr viel rein.

ich würde am Abend das mit dem Tisch etc. durchziehen, sie dann aber am nächsten WE zu was besonderem einladen... um das schrecklich unmenschliche Fehlverhalten wieder gut zu machen und die Wogen zu glätten.

(vermutlich bemerkt sie dass man nur so tut... als hätte man den Abend tatsächlich so geplant)

was klaust du hier meine signatur, slowfood? ;)

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Arbeit dieser Welt sollte es wert sein, dass man den Geburtstag eines Menschen vergisst, dem das wichtig ist und den man liebt. Da hilft kein Entschuldigung, keine rationale Erklärung, kein Tisch und kein Geschenk. Da hilft ein Jobwechsel - oder wenigstens über Wochen hinweg mal später hingehen, mal früher kommen.

Es ist nur Geburtstag.

Wenn du 12h in einer Unternehmensberatung mit viel Stress arbeitest kann so etwas mal vorkommen. Das ist in jedem Job, der weiter oben auf der Karriereleiter angesiedelt ist so.

Dein Disney Land Spruch klingt zwar süß und auch richtig, hat aber mit der Realität im Alltag nichts zu tun.

Er soll sich einfach entschuldigen und mit ihr essen gehen. Das kann er auch mit der Arbeit begründen. Irgendwer muss ja den Mercedes bezahlen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer 12h arbeitet sollte ebenso über einen Jobwechsel nachdenken, Systemsklave.

Es bringt euch allen nichts, wenn ihr Geburtstage nicht besonders findet. Könnt ihr halten wie ihr wollt. Solange euer Gegenüber seinen Geburtstag wichtig findet habt ihr als emphatielosen Monster gelitten.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 12h in einer Unternehmensberatung mit viel Stress arbeitest kann so etwas mal vorkommen. Das ist in jedem Job, der weiter oben auf der Karriereleiter angesiedelt ist so.

Mit dem Job hat das nix zu tun. Gibt entspannte Vorstände, die geordnet durch den Tag gehen - und hektische Rentner, die glauben zu wenig Zeit zu haben.

Hat auch nix damit zu tun, ob jemand Geburtstag hat. Weils auch an jedem anderen Tag albern ist, in Gedanken beim Job zu sein, während man Zeit mit LTR, Freunden oder Familie verbringt. Genauso albern, wie sich im Job von privaten Themen ablenken zu lassen.

@ Captain Brudi

Aufwendige Entschuldigungen sind nur Drama. Besser kommt meist an, eigene Fehler zu bemerken - und tatsächlich zu verändern. Also nicht für den nächsten Geburtstag ne Mitternachtsüberraschung planen. Sondern im Alltag präsenter werden.

Lagerfeld hats mal so ausgedrückt: „Stress ist egozentrische Hysterie und führt nur dazu, dass man die Kontrolle verliert.“ Das triffts ganz gut.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dass dann auch so gedreht - für abends einen Tisch reservieren und dann überraschen dass man doch nicht den Geburtstag vergessen hat, wie angenommen.

Wenn das keine Drama Queen ist passt das schon.

Also ich fände dass dann lustig.

Aber nicht zu Kreuze kriechen mit großem entschuldigen. Vergessen hat er es ja nicht.. nur halt später gratuliert.

Aber naja. Mir sind so Feiertage nicht so wichtig. Mein Liebster hat mir wegen Stress und Trubel erst am folgende Tag gratuliert. Wir leben (und lieben) beide noch ;)

Teure Geschenke und groß trara finde ich auch überflüssig.. es geht doch nicht bei so Festen um Geschenke und teure Dinge.

Valentinstag zelebriere ich ja auch nicht - ich zeige jeden Tag das ich den Mann liebe und Aufmerksamkeiten gibt's zwischendrin.

Vielleicht sollten die Kollegen im Alltag auch mal präsenter und aufmerksamer geben.. erschließt sich mir nicht ausgerechnet da mit superzollenteuren Geschenken zu trumpfen.

bearbeitet von leriwa
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 12h in einer Unternehmensberatung mit viel Stress arbeitest kann so etwas mal vorkommen. Das ist in jedem Job, der weiter oben auf der Karriereleiter angesiedelt ist so.

Mit dem Job hat das nix zu tun. Gibt entspannte Vorstände, die geordnet durch den Tag gehen - und hektische Rentner, die glauben zu wenig Zeit zu haben.

Hat auch nix damit zu tun, ob jemand Geburtstag hat. Weils auch an jedem anderen Tag albern ist, in Gedanken beim Job zu sein, während man Zeit mit LTR, Freunden oder Familie verbringt. Genauso albern, wie sich im Job von privaten Themen ablenken zu lassen.

Klar. Total albern den Stress im Job nicht einfach ausblenden zu können wie eine Maschine nur um für Frau dazu sein die nur erwartet, erwartet, erwartet.

Wer 12h arbeitet sollte ebenso über einen Jobwechsel nachdenken, Systemsklave.

Es bringt euch allen nichts, wenn ihr Geburtstage nicht besonders findet. Könnt ihr halten wie ihr wollt. Solange euer Gegenüber seinen Geburtstag wichtig findet habt ihr als emphatielosen Monster gelitten.

inb4 Disney Land life.

Life is tough und 12h im Büro sind immer noch angenehmer als 8h auf dem Bau.

Und 12h arbeiten kommt in JEDER Firma vor. Nicht jeden Tag aber wenn dringend ein Projekt fertig werden muss dann bleibt Mann halt länger.

Wenn du zum Chef sagst: "Ne sorry der A-Kunde, der 80% vom Unsatz ausmacht ist jetzt nicht so wichtig. Ich muss jetzt nach 8h nach Hause" dann wird er dir sagen, dass du für immer zu Hause bleiben kannst.

Oben auf der Karriereleiter gilt im Ernstfall Unternehmen>Familie. Da darf man auch mal den Geburtstag vergessen.

Wenn du ein stressfreies Leben willst in dem du 24/7 Geburtstage auswendig lernen kannst, dann bewirb dich als Bananenkistenstapler bei Lidl.

bearbeitet von FlyingSuicide
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Total albern den Stress im Job nicht einfach ausblenden zu können wie eine Maschine nur um für Frau dazu sein die nur erwartet, erwartet, erwartet.

Ja. Noch alberner, als sich im Job zu stressen ist übrigens, sich ne Frau auszusuchen, die nur erwartet. Und nochmal noch alberner ist, in so einer Beziehujng zu bleiben.

Darum schreibt die Chaotin ja auch von Menschen, die du liebst. Und wenn du niemanden liebst, dann wirds Zeit damit anzufangen.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das was diese Kolleginnen da vorgeschlagen haben sind typische Machtspielchen. Für die gibts nichts schöneres als einen hart arbeitenden Mann wie ein Insekt zuzertreten. Und wo bitte hat er jetzt den Geburtstag vergessen? Am selben Tag gabs ne Gratulation, ein Geschenk und ein Abendessen. Und scheiß egal wars ihm auch nicht.

Das sagt eigentlich schon alles.

Wenns den Frauen auf der Arbeit wirklich um den vergessenen Geburtstag geht, wie könnte da ein superteures Geschenk das wieder gut machen? Die sehen einfach eine Chance, etwas Fettes abzugreifen und den Partner emotional unter Druck zu setzen. Das ist Materialismus. So geht man nicht mit jemandem um, den man liebt und respektiert. Zumal es keine festgeschriebene Regel gibt, um wieviel Uhr man am Geburtstag gratulieren muss. Frag die Hühner mal, ob sie an ihren Geburtstagen schon beleidigt sind, wenn man nicht bereits um Mitternacht ein Riesenfaß aufmacht...

UND vor allem anderen: Wieso zum Henker sollte man in der nächsten Zeit kleine Brötchen backen??? Da gibt man seine Eier gleich ab wegen einer Gratulation, die nicht zu der Uhrzeit vollzogen wurde, die sich das Geburtstagskind erhofft hat.

Wenn sie sich vernachlässigt fühlt, weil man am gleichen Tag erst später gratuliert, dann hat sie ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl.

bearbeitet von It's toasted
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer 12h arbeitet sollte ebenso über einen Jobwechsel nachdenken, Systemsklave.

Es bringt euch allen nichts, wenn ihr Geburtstage nicht besonders findet. Könnt ihr halten wie ihr wollt. Solange euer Gegenüber seinen Geburtstag wichtig findet habt ihr als emphatielosen Monster gelitten.

Hier sind auch Jungs.

Valentinstag zelebriere ich ja auch nicht - ich zeige jeden Tag das ich den Mann liebe und Aufmerksamkeiten gibt's zwischendrin.

This.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte: Cool bleiben, sofort für den Abend ´was klar machen, Tisch reservieren o.ä., anschließend schnell anrufen und Abendgestaltung kommunizieren, nicht am Telefon gratulieren, anschließend Geschenk besorgen, schönen Abend haben und so tun, als ob alles so geplant war und man lediglich nur nicht morgens zwischen Tür und Angel gratulieren wollte bzw. erklären, dass man voll im Stress war. Hat er auch so gemacht, also schnell für den Abend ´was klargemacht, angerufen, Geschenk besorgt, früher nach Hause gefahren.

Ich finde deinen Vorschlag gut. Ihm ist es noch eingefallen und er hat einen schönen Abend organisiert. Ist doch alles bestens. Die Meinungen bzw. Vorstellungen deiner Kolleginnen finde ich sehr überzogen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es nicht regelmäßig vorkommt schwamm drüber, aber ich finde es seltsam wie Ihr Individual Chaotin angeht.

Selbst wenn wer 12h Stunden schiebt und der ach so tolle Consultant ist (ich kenne das Koffer-Leben)....bekommt es nicht gebacken sich EINMAL PRO JAHR an ein Geburtstag zu erinnern?

Derjenige muss ja toll mit den eigenen Kunden-Projekten jonglieren und 1a sein Outlook Kalender bedienen können.

Und Karriere macht der, der es eben schafft kontrolliert einen erfolgreichen Job zu machen und dafür eben keine 12 h langfristig zu kloppen.

"Normale" Frauen brauchen kein riesen TamTam wegen Ihres Geburtstags und freuen sich in erster Linie nicht vergessen zu werden.

Männer übrigens auch.....................

bearbeitet von confusedx
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@TE,

tu dem Board einen Gefallen und reporte den Thread mit Bitte um Schließung! Er wird sonst etwa zehn Seiten lang und die User hauen und stechen aufeinander ein, weil sie völlig an deiner Frage vorbei diskutieren.

Dein Lösungsansatz ist gut, weil er der einzige ist, durch den das Vergessen des Geburtstags am Morgen nicht weiter thematisiert wird. Wie so oft in Beziehungen gibt es Dinge, die sollten, so sie geschehen sind, nicht mehr auf das Tableau kommen, weil sie zu dauerhaften emotionalen Verletzungen führen können. Fernab von der Tatsache, dass das Vergessen selbst nicht okay ist und besser nicht wieder vorkommen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich nicht, dass hier jemand "angegangen" wird. Wenn das in meinem Posting so rüberkommt, mea culpa dafür.

Es ist meiner Meinung nach allerdings realitätsfremd, dass man nach einem einmaligen "Ausrutscher" (zu spät gratuliert) gleich seinen Beruf und damit seine Lebensgrundlage in Frage stellen sollte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Arbeit dieser Welt sollte es wert sein, dass man den Geburtstag eines Menschen vergisst, dem das wichtig ist und den man liebt. Da hilft kein Entschuldigung, keine rationale Erklärung, kein Tisch und kein Geschenk. Da hilft ein Jobwechsel - oder wenigstens über Wochen hinweg mal später hingehen, mal früher kommen.

Theoretisch sollte man der Mutter und vorallem auch mal dem Vater gratulieren.

Die Person an sich hat ja gar nichts besonderes gemacht an dem besagtem Tag ausser einfach zu Leben - ja einfach weil es Millionenfach jeden Tag passiert.

Mich würde ja interessieren, wenn die Frauen solch Budenzauber um den Geburtstag wünschen - wird entsprechendes auch zum Geburtstag des Partners gemacht?

Guten morgen Blowjob und Abends dann die richtig dreckige Nummer oder läuft dann nur die Hündchen Leckerli Nummer ab?

Also Lieblingskuchen und Kaffee trinken mit der "Familie"?

Ich bin der Meinung, egal was man für Fehler macht, schön nach PU - nicht rechtfertigen und groß für "Kleinkram" entschuldigen.

Vorallem solch ein Geburtstag ist ja nicht nur früh morgens, der ist 24h...

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Lieben Gruß an deine Arbeitskollegen, besonders an die weiblichen, die ticken nicht sauber. Klar ist es nicht schön, aber er hat den Geburtstag nun mal nicht vergessen, sondern gratuliert ihr später.

TE, ich finde deinen Ansatz super. Er soll es so machen und bloß kein großes oder besonderes Geschenk holen. Bei deinen Arbeitskollegen spiegelt sich für mich nur wieder wie "käuflich" viele Frauen sind, echt traurig. Große und "besondere" Geschenke haben in meinem Leben keinen Wert. Er soll mit ihr Essen gehen, einen schönen Abend verbringen und zu Hause kriegt sie dann noch das "Dessert" zum Abschluss ;-).

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist ja, die sind ja eben nicht käuflich. Geschenk wird ausgepackt und danach gehts in's Bett weil der Tag so anstrengend war oder wird.

Ködern und Warten halt umgekehrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Gesamtlage macht den Unterschied:

1) läuft die Beziehung an sich harmonisch und grade in letzter Zeit ist man zu gestresst und vergisst das morgentliche Ritual. Ok kein Ding, hat sich später dran erinnert...

2) das Paar hat sich gänzlich auseinandergelebt, das selbst das selbstverständlichste Ritual vergessen wird.

LG Black Swan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrlicher Thread. Die Frauen sind direkt wieder die bösen, obwohl hier gar nichts davon steht wie die besagte Dame reagiert hat. Vielleicht hat sie es locker genommen, weil sie selbst hautnah miterlebt wie gestresst ihr Mann des öfteren wegen der Arbeit ist. Kann doch sein, dass SIE gar keine Entschuldigung und großes Kino erwartet hat.

Zu lesen ist doch hier nur, dass der Mann direkt Panik geschoben hat. Warum wissen wir nicht. Kann sein, dass sie wirklich eine Dramaqueen ist. Oder aber er sieht es selbst als Fehlverhalten, dass er ihr morgens nicht gratuliert hat.

Ich persönlich erwarte zu meinem Geburtstag keinen großen Zauber, freue mich aber dennoch wenn die Menschen die mir am Herzen liegen an mich denken. Das wird wohl auch einigen Männern so gehen. Ihr seid schließlich nicht aus Stein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.