Momentan etwas Beziehungskrise.. PU?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

bin mit meiner ersten richtigen Freundin jetzt 1 Jahr und paar Monate zusammen (ich: 20, sie: 18). Das erste Jahr lief super, jetzt geht es irgendwie bergab:

Ich hab auch immer drauf geachtet, dass wir immer neue Dinge erleben usw. sodass halt nie diese feste Routine kommt und alles lief super.

Im Vergleich zu vielen anderen Beziehungen und was man von denen so mitbekommt, waren wir immer irgendwie "besonders", da wir uns halt wenn wir z.B. mit Freunden (Freundeskreis ist teilweise schon etwas vermischt) unterwegs sind, nicht so wie ein klischeemäßiges Pärchen verhalten, dass sich mit Schatz anspricht und stündlich "Ich liebe dich" von sich gibt etc.

Im Gegenteil, wir ärgern uns eher, verarschen uns gegenseitig und und und.. ist auf jeden Fall bisher immer sehr geil gewesen, höre auch von vielen anderen, dass sie "neidisch" auf so eine coole Beziehung sind statt diese 08/15 Dinger, das intime, also Zärtlichkeiten, Sex etc. kommt nicht zu kurz, im Großen und Ganzen also bisher ziemlich top gewesen!

Dann kam kurz nach dem Einjährigen ein Tag, an dem eine Geburtstagsfeier war (wo sie nicht gewesen ist) und ich nach einigen Drinks und BIer (klar, keine Ausrede, hat mir halt auch irgendwie in dem Moment gefallen) mit einem Mädel rumgemacht etc. hab und das meiner Freundin dann auch gestanden hatte, was sie zwar offiziell verziehen hat, aber glaub ich schon immer noch in ihrem Hinterkopf rumspukt.

Direkt darauf hatten wir dann auch noch unseren ersten gemeinsamen Urlaub in den Süden, der an sich zwar ganz cool war (man hat ja auch viel zu erleben dort), wir aber irgendwie mit folgendem Status zurückkamen:

Man hat sich nicht mehr viel zu sagen + sie ist immer noch irgendwie angepisst gewesen.

Daraufhin bin ich erstmal ca 2 Wochen auf Distanz gegangen, weil ich halt gefühlt sehr überlastet war mit diesem von morgens bis abends aufeinanderhocken und lieber was mit meinen Freunden machen wollte etc.

Dann haben wir uns in dieser Zeit irgendwie noch weiter entfremdet etc sind dann schon fast außeinander gegangen, als wir ein klärendes Gespräch hatten. Da wollten wir uns eigentlich darauf einigen, versuchen das beste wieder draus zu machen (wie früher) aber das ist jetzt auch schon wieder 1 Monat her und so richtig laufen tuts immer noch nicht...

Dazu kommt, dass ich während der distanzierten Zeit (also die letzten 1-2 Monate) viel Zeit mit meinen Kumpels verbracht habe, die alle single sind und dann darauf kamen das Demonic Confidence Programm parallel (also jeder für sich, aber zeitgleich) durchzuziehen, um ihre AA zu beseitigen. Ich fand die Idee cool, da ich das eigentlich auch schonmal machen wollte und selber immer AA hatte (hab mich während meiner Beziehung damit aber eh sehr wenig beschäftigt) . Außerdem habe ich mir gedacht, das schadet auch mit Freundin nicht wegen persönlicher Weiterentwicklung etc. und die Beziehung ging eh gerade bergab.

Naja nun haben wir es alle nicht geschafft das ganze sauber durchzuziehen nach allen Regeln, aber soweit wir gekommen sind, hat es dennoch krass was gebracht und jetzt bin ich soweit, dass ich auf einmal Mädels direkt auf der Straße anquatschen kann (wenn auch bei weitem nicht alle, aber so halbwegs läuft was) und das hat mir mega krassen Push gegeben, so nach dem Motto: "Wow, ich weiß von diesem ganzen Theoriezeugs ja schon seit 2-3 Jahren was, hab aber nie wirklich was gemacht und auch nie gebraucht wegen Freundin, aber oha: Dir stehen eigentlich alle Möglichkeiten offen, krass!"

Naja und nun hänge ich an dem Punkt, wo ich nicht wirklich weiß, was ich jetzt machen soll, da jetzt beides so ein bisschen parallel läuft:

1. Alles bestmögliche in die Beziehung investieren (klar, nicht einseitig, aber momentan ist sie da eher stärker bei als ich) und den anderen Kram vergessen. Fällt mir verdammt schwer, mir zu denken, was ich für Potenzial hätte, aber das einfach vergessen soll, als hätte ich es nie entdeckt.

2. Parallel laufen lassen und ihr mitteilen -> relativ ausgeschlossen, da ich ihre Meinung kenne, von wegen offene Beziehung will sie nicht. Entweder "richtig" oder garnicht.

3. Parallel laufen lassen und ihr nicht mitteilen -> würde mein Gewissen glaube ich absolut zerstören. Also bisher weiß sie ja nichts, aber außer ein bisschen anquatschen ist auch nichts gelaufen. Sollte da aber was draus werden (und das wäre ja dann auch das Ziel) könnte ich das glaub ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, da ich das ganze mit Fremdknutschen ja schonmal durch hatte und das war eher uncool..

4. Schluss machen weils sowieso nicht so gut läuft und auf PU konzentrieren -> Ist es meiner Meinung nach nicht wert, da die Beziehung zur größten Zeit mega geil war. Gefühle sind auf jeden Fall auch noch da, vielleicht nicht mehr ganz so krass, aber doch auf jeden Fall da. Will das nicht irgendwie wegwerfen, nur weil ich das Bedürfnis auch hätte jetzt mal mit irgendner anderen rumzumachen etc. Ich denke ich würde das bereuen, aber man weiß auch nie was sonst noch kommen könnte evtl.

Fazit: Ich tendiere momentan eher zu Möglichkeit 1, da mir eigentlich noch etwas daran liegt. Fällt mir aber verdammt schwer hier auf das ganze Zeugs zu scheißen und das "Standardleben" weiterzuleben. Klar, ein paar Dinge von PU kann man auch in die Beziehung einbauen, ich weiß wie man halbwegs die Spannung und Attraction innerhalb der Beziehung am laufen hält etc. Aber irgendwie denk ich mir dann permanent "Ich könnte auch XYZ..." usw..

Hat jemand schonmal ne ähnliche Story hinter sich und kann mir zumindest nen Rat geben? Klar entscheiden muss ich sowieso selbst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich klingt das wieder typisch nach "Unsere Beziehung ist was besonderes, nahezu perfekt, alle Leute bedauern uns, wir haben so eine coole Beziehung, ach ja, ich habe sie betrogen, eigentlich kleben wir 24h aufeinander und Bock haben wir eigentlich auch nicht mehr aufeinander". Und nun sollen wir dir die Entscheidung abnehmen und dir sagen, dass du dich trennen sollst, obwohl du das selber weißt, aber hier noch mal unsere Absolution haben magst. Damit du am Ende nicht auf dich sauer bist, wenn die Entscheidung falsch war. Obwohl du weißt, dass du keine Lust mehr auf die Beziehung zu ihr hast.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Eine geile Beziehung in der sich beide wie die Asis aus "Mitten im Leben" verhalten... yeah!

Next!

Teenager-Beziehungen enden. Ob du etwas daraus lernst, ist dein Ding. Aber werte diese Zeit nicht um. Vor allem nicht die letzten Monate, denn diese waren offensichtlich alles andere als "gut" oder "cool".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Was ist eigentlich los mit der Jugend heute? Ihr wollt euch nicht binden und lieber rumvögeln, dann macht das. Ihr geht eine monogame Beziehung ein, dann macht mit keiner anderen Frau rum! Sich nur aus beiden das beste rauspicken wird nicht funktionieren. Also übernehmt Verantwortung für euer Handeln und jammert nicht rum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure ehrlichen Statements.

erstmal zu den Aussagen über den Vorfall:

Bis zu diesem Tag war ich wirklich sehr sehr glücklich mit allem und hätte das rational auch jederzeit ausgeschlossen, dass sowas passiert. Ich war immer der Meinung "so einer bin ich nicht". Aber im Zusammenspiel von vielen Faktoren wie ner Menge Alkohol und starker Initiative des anderen Mädels (was ich so vorher noch nicht erlebt hatte und nicht gewohnt war) und und und und ist es dann eben passiert.

Ich hab mir auch am nächsten Tag gedacht "Fuck, was hast du gemacht" aber ich will nichts entschuldigen, ich meine Ich hatte natürlich jederzeit noch die letzte Entscheidung (die ich verkackt habe) und nehm die volle Schuld auf mich.

Aber ich würde grundsätzlich nicht sagen sagen, dass ich es auch in ner eigentlich sehr glücklichen Beziehung nicht für ausgeschlossen halte, dass so etwas mal passiert, gerade wenn man noch so jung ist, erste Erfahrungen etc. und sich und bei nem anderen heißen Mädchen vermutlich eher schwach wird.

Aber immerhin hatte ich die Eier und es ihr gestasnden, statt so ne komplett hinterlistige Scheiße durchzuziehen.

-------------------------------------------------

Was ich jetzt tue:

Wenn ich ehrlich bin, habt ihr mich beim Lesen der Texte doch echt ziemlich erwischt, also ihr habt mich gewissermaßen ertappt, obwohl ich das selbst noch gar nicht realisiert habe, dass ich das unterbewusst echt schon abgehakt hatte mit der Beziehung und irgendwie die Bestätigung suche. Vielen Dank dafür, das habe ich gebraucht, weil ich da ja nicht mehr objektiv drauf gucken kann.

Jetzt muss ich euch aber sagen, dass ich durch diese Erkenntnis für mich entscheide genau den gegenteiligen Weg einzuschlagen, mich nämlich einfach wieder meiner Beziehung zu widmen mit voller Energie, statt auf das andere. Wenn die Beziehung in Arsch geht, kann ich da immernoch mal neu einsteigen, die Gewissheit, dass ich es grundsätzlich "kann" im Falle des Beziehungsendes (auch wenn man dann sicher nochmal neu anfangen müsste) wird mir dazu noch mehr Sicherheit geben, denke ich.

Aber ich bin vorher echt nicht darauf gekommen, dass ich die ganze Zeit der Grund bin, wieso es so kacke läuft und dadurch mich immer anderen Dingen fokussiere, weshalb es umso beschissener Läuft (Teufelskreis). Es liegt aber an mir, diesen zu brechen, da meine Freundin ja sogar wie gesagt weiterhin versucht in die Beziehung zu investieren, was ich teilweise "ignoriert" bzw garnicht richtig wahrgenommen hatte, da ich mit dem anderen Kram beschäftigt war.

Also hat es sich doch tatsächlich gelohnt hier mal neutrale Meinungen einzuholen, auch wenn ihr mir im Grunde alle das Gegenteil geraten habt :D Ich probiere es jetzt zumindest mal und vielleicht klappt es ja. Und wenn nicht, dann hatte ich auch nichts zu verlieren. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt also, dass du die Beziehung nicht mehr willst. Und nun willst du die Beziehung wieder aufnehmen? Obwohl du ja nicht mehr willst und total daran zweifelst? Genau wie du an der Treue zweifelst?

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du was falsch verstanden.

Ich war mir vorher nicht sicher ob ich sie noch will oder nicht (Tendenz eher nein).

Jetzt hab ich drüber nachgedacht, mich gefragt wieso das so ist und festgestellt:

Es hätte schon lange wieder gut sein können bzw auf dem Weg dahin, wenn ich es einfach zugelassen hätte

Meine Freundin kommt auf mich zu, sagt selbst zu mir sie will es unbedingt wie vorher, egal was war und ich hab das ignorierend zur Kenntnis genommen, weil ich gedacht hab "wird es eh nicht".

Hätte ich da die Einstellung gehabt "Ja Baby, wir machen das!" hätte es sich bestimmt auch besser wieder entwickelt und Problem erstmal "gelöst".

Damit will ich auch wieder zu 100% dabei und weiss nicht von welchen Zweifeln du redest.

Und ich zweifle nicht grundsätzlich an Treue, aber Fakt ist, dass es Ausrutscher gibt. Die sind doch aber nicht zwangsweise gleichbedeutend mit dem vollständigen Aus.

Hab sie jetzt mal eben spontan angerufen, was in letzter Zeit auch eher selten war und ihr das halbwegs klar gemacht "wir beide, gemeinsames Ziel, wir schaffen das, Freitag machen wir was besonderes etc" und fühle mich verdammt gut - und der ganze Rest ist zumindest für den Moment voll scheissegal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lese hier nur was du willst, was du cool finden würdest... wie du weiter kommen willst, wie du nun glaubst das Maximum für dich raus holen zu können -> auf ihre Kosten

denn: du hast nun bemerkt, dass es auch andere Frauen gibt... und glaubst etwas "besseres" zu finden als deine LTR... wie es ihr dabei geht interessiert dich einen absoluten SCHEISS.

egal ob du nun wieder zu ihr willst... ich behaupte nun einfach mal, dass du irgendwann eine vermeidlich "bessere" siehst und du wieder das selbe machst wie auf der Geb. Party.

und dann sagst du deiner LTR: "hey babe... tut mir leid, aber es lief halt doch anders als geplant, das mit uns wird wohl doch nix mehr, ciao"

genau so schätze ich dich hiernach ein... komm mal wieder auf den Teppich und lerne dass deine LTR jemanden verdient hat, der weiß was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen,

für euch beide... du kannst das nicht mal für dich selbst.

ich hoffe also du bleibst bei denen 100% dabei... und überlegst es dir nicht gleich wieder anders, wenn du die nächste Party besuchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.