VW Aktien nach Kurssturz kaufen

186 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was ist denn so die Zahl an Positionen in eurem Depot oder Watchlist? Hab selber momentan neun Unternehmen aus den unterschiedlichsten Ecken die ich im Auge/Depot habe. Um breiter zu fächern bin ich aber wahrscheinlich noch nicht lange genug dabei.

Habe +/- 75 Einzelaktien

und ca 15 Fonds und 10 ETFs. (die regelmäßig bespart werden mit faktisch fast 0 Kosten)

im Langfristdepot (Horizont 25+ Jahre)

Dewegen sind da auch Strategische Werte drin (Zukunftsthemen, Branchen etc.). Macht ca 10 % aus.

--

+ Optionen/Aktien/Zertifikate im Spekulationsdepot

10 ETFs?

Wo ist da der Sinn?

Im Prinzip kann man mit nem World ETF schon nahezu alles abdecken, wenn man will noch nen EM oben drauf.

Vielleicht noch nen Rohstoff ETF wenn man bock drauf hat, aber dann hört die Fantasie langsam auf.

Hau doch mal die Links zu den ETFs hier rein, interessiert mich mal, ob ich der Kombination was abgewinnen kann.

10 muss man auch nicht unbedingt haben. Aber ich mach das auch nicht erst seit gestern.

Der Sinn ist eben nicht nur platt die ganze Welt zu kaufen, sondern geschickt eine Mischung an Regionen, Branchen und Märkten

auszutarieren, die man haben möchte. Ich hab ja durchaus meine eigenen Ansichten. Breit gestreut und trotzdem individuell angehaucht also quasi.

Dazu kann man etwas tarieren. Wenn mir Gewichtungen nicht gefallen mach ich mir aus mehreren einzelnen Länder/Regionen ETFs eben meinen eigenen Emerging Markets Mix. Ich hatte auch schon deutlich mehr als 10 ETFs im Sparprogramm.

Beispiel für Änderungen:

So habe ich zB. Bric Staaten für 2016 etwas reduziert im Gesamtmix. Health Care Sektor (mit Spezialisierung für Pflege) dafür wieder angehoben.

Es gibt ETFs für so ziemlich alles an Branchen. Rohstoffe meide ich aber komplett, weil ich davon nicht viel halte.

Ausserdem bin ich ETF Fan, weil kostengünstig beim regelmäßig ansparen.

--

Und klar kann man einfach MSCI World kaufen. Da hat man seine Ruhe und muss keien Zeit investieren.

ABER ich beschäftige mich ja seit 20 Jahren gern mit Firmen und Wirtschaft. Ist mein Steckenpferd.

DIe anderen gingen in der 11. Klasse rauchen in der Pause. Ich hab Handelsblatt gelesen :)

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber wenn du die alle kostenlos besparen willst, kannst dir doch wenige Anforderungen leisten (vllt noch steuereinfach)? So thesaurierend/ausschüttend, TER, Swap etc sind keine Kriterien für dich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber wenn du die alle kostenlos besparen willst, kannst dir doch wenige Anforderungen leisten (vllt noch steuereinfach)? So thesaurierend/ausschüttend, TER, Swap etc sind keine Kriterien für dich?

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst mit deinem Post.

Kostenlos besparen muss man nicht alle. Aber viele kann man.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo war komisch formuliert. Ich dachte (auch wegen der beiden Broker), dass du hauptsächlich diese Sparplan-Aktions-ETF's besparst und da hat man ja bei eher exotischen Fonds auf Branchen, einzelne Länder nicht so die große Auswahl. Viele Anleger haben ja aber schon bestimmte Vorlieben, lehnen z.B. Swap-Replikation ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo man muss das einigermaßen schlau machen dann kommt man im Schnitt auf niedrige Kosten.

Die kostenlosen bespar ich häufiger mit kleineren Raten zB.

Die bei denen die Sparrate Ordergebühren kostet bespar ich dann nur alle 3 Monate ne größere Summe oder so. Lohnt sich dann eher.

Und ich mach ja durchaus auch mal Einmalkäufe bei Fonds (über Börse) oder so und lass liegen. Alles dabei.

Aber das Backbone ist eben der konstante Sparbetrag in den Sparplänen. Aber je größer dein Depot wird desto weniger wichtig wird dieser Backbone.

Weil du mehr Masse zum tarieren hast und ab und zu auch mal teilweise umschichtest (rebalancing).

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bindet Kapital stark und oft droht bei Verlust der Totalverlust. Hab keine genauen Zahlen im Kopf aber es wird doch darauf hinauslaufen, dass in 9/10 Fällen das Startup scheitert. Man braucht also genug Kapital um einige Fails durchzustehen. Es klappt denke ich auch nicht mit nur Investieren. Da ist viel mehr dabei. Erfolgreiche Investoren in Startups übernehmen doch meist oft ihren Eigenen Part im Projekt und können so den Erfolg mit beeiflussen - anders als bei Aktien bei denen man als privater Investor mit seinen 0,00000001% am Unternehmen halt wirklich nichts zusagen hat und sich nur den Chart, Bilanz & News anschauen kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöne Erholung gestern am Markt. Habe mir Ubisoft zu 19,37€ gegönnt. Lief direkt über 20€.

Das der Anstieg am Markt nachhaltig ist, bezweifle ich aber. Wenn Mario Draghi im März nicht mit neuen Ankaufprogrammen auftrumpft, wird es wohl wieder einen Abverkauf geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöne Erholung gestern am Markt. Habe mir Ubisoft zu 19,37€ gegönnt. Lief direkt über 20€.

Genau richtig gekauft. Der Kurs geht gerade ab. Im Hoch schon 21,90€. Geil! :banana:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In solchen Zeiten enge stopp loss nachziehen und risikobegrenzt gamblen.

Lieber paar mal umsonst Gebühren zahlen als mit so ner Position in diesen Zeiten ins Minus zu laufen.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab Ubi für 23,78€ verkauft. Hoffe auf eine Konsolidierung zum Wiedereinstieg. Bis jetzt der größte Gewinn in diesem Jahr für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden