VW Aktien nach Kurssturz kaufen

186 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Arthur

Wenn du zu viel Geld hast überweise es mir ;)

Diese Autoaktien befinden sich im freien Fall und du investierst,Witz? Bisher ist doch gar nicht klar wer noch alles moneypuliert hat... Die deutsche Autobranche wird langfristig unter Druck stehen.

Bei Porsche ist nicht weniger Risiko vorhanden, da Porsche zu VW gehört. Heißt, fallen die Aktien von VW fallen auch die Aktien von Porsche. Und so ist es ja auch passiert.

Ist höchstens was für Daytrader,für Profis.

Was ein bullshit.

Die Auto Aktien befanden sich im freien Fall, Daimler und BMW wird sicherlich auch nochmal richtig abgesägt, VW hat den Großteil hinter sich und selbst wenn es noch 20% runter geht, dann sitze ich das halt aus, aber die Aktie ist ein top pick zum günstigen Preis.

Und bei Porsche ist weniger Risiko, alleine weil das image nicht so leiden wird und die Klagen voraussichtlich wegfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin auch bei Porsche drinnen... Sehe ich "long" ziemlich unproblematisch... ist zwar 50% VW, aber dennoch spricht viel dafür, dass sich deren Markt stabilisieren wird!

VW wäre ned überlegung (gewesen) short zu gehen...

Hab heute morgen kurz gelesen, dass angeblich BMW auch die Werte verfälscht hat- hat sich da bereits jmd. genauer informiert...

Wenns stimmt, dann BMW short- heute noch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Porsche ist nicht weniger Risiko vorhanden, da Porsche zu VW gehört.

umgekehrt

Porsche wollte VW übernehmen aber dann hat VW das ganze umgedreht ;)

Die Kurse sind jedenfalls nahezu im Parallel-Flug unterwegs ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/marktberichte/boerse-frankfurt-bmw-meldet-sich-zurueck-dax-mit-dickem-plus/12365634.html

http://www.wsj.com/articles/global-markets-rebound-on-yellen-speech-1443167180

VW schon wieder mit 2.5% Plus. Kann Arthur zum Investment nur beglückwünschen.. nur ein absolut Hirnloser würde glauben, dass dieser Vorfall die langfristigen Erfolgsaussichten eines Multi-Milliarden Konzerns gefährden würde. Selbst eine mögliche Strafe wird ohne weiteres mit unternehmenseigenen Rücklagen aufgefangen, dem Absatz in Amerika wird dies auch nur kurzfristig einen Abbruch tun (dafür sind die amerikanischen Autobauer einfach nicht gut genug).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin auch bei Porsche drinnen... Sehe ich "long" ziemlich unproblematisch... ist zwar 50% VW, aber dennoch spricht viel dafür, dass sich deren Markt stabilisieren wird!

VW wäre ned überlegung (gewesen) short zu gehen...

Hab heute morgen kurz gelesen, dass angeblich BMW auch die Werte verfälscht hat- hat sich da bereits jmd. genauer informiert...

Wenns stimmt, dann BMW short- heute noch ;)

Da war dei Schlagzeile, dass Werte bei Strassentests überschritten wurden, das ist aber der Normalfall.

Prüfstandtests sind ausschlaggebend. Reisserisch eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es gibt zwei Porsches, die Porsche AG, die gehört zu 100 % VW, und die Porsche Holding SE, das ist die an der Börse notierte Porsche und die hat als einzigen Vermögenswert 50,2 % aller VW-Stammaktien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt zwei Porsches, die Porsche AG, die gehört zu 100 % VW, und die Porsche Holding SE, das ist die an der Börse notierte Porsche und die hat als einzigen Vermögenswert 50,2 % aller VW-Stammaktien

Stimmt Porsche AG und SE muss man unterscheiden.

Wobei es schon ein komisches Konstrukt ist.

Ich bleib trotzdem dabei, da kommt noch was ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Porsche ist nicht weniger Risiko vorhanden, da Porsche zu VW gehört.

umgekehrt

Die Kurse sind im Parallel-Flug unterwegs? Gibt es noch eine Volkswagen Aktie von der ich was wissen müsste? :D

Ich sehe da mit Ausnahme von Montag und Dienstag wenig parallelen.

Dass die Aktien korrelieren ist bei dem Konflikt logisch, aber die Performance ist dann auf längere Sicht schon sehr unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Arthur, ich kenne mich mit Aktien ein bisschen aus. So wie es aussieht hast du gerade ins fallende Messer gegriffen. Denn die VW Aktie wird noch an die 50 Euro Marke fallen.

Aber langfristig auf 2 bis 3 Jahre gesehen kannst du Gewinne machen. Also keine Panik, auch wenn sich der Kurs nochmal halbiert / was er logischerweise tun muss.

bearbeitet von EIS TEE ALARM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Nasty1

@Arthur

Die Auto Aktien befanden sich im freien Fall, Daimler und BMW wird sicherlich auch nochmal richtig abgesägt, VW hat den Großteil hinter sich und selbst wenn es noch 20% runter geht, dann sitze ich das halt aus, aber die Aktie ist ein top pick zum günstigen Preis.

Freier Fall heißt für mich= keine Bodenbildung, Ich greif nun mal nicht ins fallende Messer, ist kein bullshit nur weil ich sage,dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg ist. Und deine Mentalität was zu kaufen nur weil es jetzt gerade fällt ist einfach falsch.

VW hat den Großteil hinter sich und selbst wenn es noch 20% runter geht, dann sitze ich das halt aus, aber die Aktie ist ein top pick zum günstigen Preis.

Woher willst du das wissen? Wenn du das weißt dann kannst du hellsehen ;)

VW hat den Großteil hinter sich = lol

Und mit 1500 bei ungefähr 100Euro pro Aktie wirst du nicht viel erzocken können,da muss sich der Kurs schon mehr als verdoppeln.

bearbeitet von Nasty1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chartycxtdo8lzf.png

Also für mich erholt sich die Aktie jetzt kurzfristig (100 Euro Marke) und geht dann weiter runter bis 50-20 Euro. Dümpelt dann in dem Bereich rum und steigt dann wieder.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Nasty1

Sehe ich ähnlich irgendwann wird die Aktie jedenfalls ihren Boden finden,lege mich aber auf keine Zahl fest da ich es nicht wissen kann.

Sammelklagen etc. bin echt gespannt was das alles VW am Ende tatsächlich kosten wird.

Ich denke auch,dass die 100Euro als Unterstützungsmarke sehr entscheidend sein wird. Die Aktie steht momentan bei 106 Euro.

Update: der VW-Skandal bei Phoenix https://www.youtube.com/watch?v=gKILi7PN37A

bearbeitet von Nasty1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube auch dass die Aktie jetzt geschlachtet wird. Wenn die 100 Euro Marke reißt, dann bricht Panik aus und der Kurs geht bis 50 Euro. Dann kommt es noch zu Übertreibungen und der Kurs rutscht gegen die 30 Euro Marke.

Und die ganzen Prozesse in den USA, die sich eventuell über Jahre hinziehen werden und bei denen VW voraussichtlich bis zu 18 Milliarden Euro am Ende zahlen muss, belasten die Aktie natürlich weiterhin und verhindern eine schnelle Erholung / siehe Deutsche Bank.

bearbeitet von EIS TEE ALARM
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

VW und Porsche entwickeln sich nicht 1:1, weil Porsche eh schon weit unter dem Wert der gehaltenen VW-Aktien notiert, was daran liegt, dass Porsche noch die eigenen Klagerisiken hat (wegen der VW-Optionen damals beim Übernahmeversuch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Arthur, ich kenne mich mit Aktien ein bisschen aus. So wie es aussieht hast du gerade ins fallende Messer gegriffen. Denn die VW Aktie wird noch an die 50 Euro Marke fallen.

Aber langfristig auf 2 bis 3 Jahre gesehen kannst du Gewinne machen. Also keine Panik, auch wenn sich der Kurs nochmal halbiert / was er logischerweise tun muss.

Aua, du kennst die offenbar überhaupt nicht mit der Börse aus.

Aber wenn du dir so sicher bist, dass wir die 50€ noch sehen, wieso dann nicht nen schönen Short Schein mit Hebel 250?

Das könnte dich bei einigermaßen ordentlichem Einsatz schon zum Millionär machen, wieso tust du es nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Arthur

Freier Fall heißt für mich= keine Bodenbildung, Ich greif nun mal nicht ins fallende Messer, ist kein bullshit nur weil ich sage,dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für einen Einstieg ist. Und deine Mentalität was zu kaufen nur weil es jetzt gerade fällt ist einfach unüberlegt.

VW hat den Großteil hinter sich und selbst wenn es noch 20% runter geht, dann sitze ich das halt aus, aber die Aktie ist ein top pick zum günstigen Preis.

Woher willst du das wissen? Wenn du das weißt dann kannst du hellsehen ;)

VW hat den Großteil hinter sich = lol

Und mit 1500 bei ungefähr 100Euro pro Aktie wirst du nicht viel erzocken können,da muss sich der Kurs schon mehr als verdoppeln.

Bitte zitieren lernen, liest sich schrecklich so.

Ich glaube wir sind gerade dabei einen Boden zu sehen, in den letzten 3 Tagen sind die 100 zumindest nicht gerissen und wenn er tatsächlich bei 100 eintritt, dann habe ich fast ne Punktlandung hingelegt.

Klar können wir auch nochmal unter 100 gehen, in dem Fall sitze ich dann aus, aber das bleibt erstmal abzuwarten.

Und wo steht denn, dass ich nur gekauft habe, weil die Aktie gefallen ist?

Und was hat denn der Aktienkurs damit zu tun, wie viel man verdienen kann? Du solltest dich glaube ich mal ein bisschen einlesen.

Außerdem, wer legt denn fest was viel ist?

Mein vorläufiges Kursziel sind 200€, also eine Verdoppelung.

Selbst wenn die Aktie dafür 4-5 Jahre braucht, ist das noch ein richtig gutes invest und ich bin davon überzeugt, dass wir diese Zahlen noch sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Nasty1

Unsere Ansichten sind glaub ich völlig unterschiedlich,aber ist ok ansonsten hätten wir die Diskussion nicht.

Mein vorläufiges Kursziel sind 200€, also eine Verdoppelung.

Selbst wenn die Aktie dafür 4-5 Jahre braucht, ist das noch ein richtig gutes invest und ich bin davon überzeugt, dass wir diese Zahlen noch sehen

= Ich versteh unter zocken was anderes, nämlich nichts langfristiges. Für mich ist das kein gutes Investment,nur meine Meinung.

Und wo steht denn, dass ich nur gekauft habe, weil die Aktie gefallen ist? = kam mir so vor und kommt mir immer noch so vor :P

Und was hat denn der Aktienkurs damit zu tun, wie viel man verdienen kann? Du solltest dich glaube ich mal ein bisschen einlesen.

Außerdem, wer legt denn fest was viel ist?

= ich bin eingelesen und zwar nicht erst seit gestern. Drück dich einfach besser aus. Klar hängt vom invest ab,aber was willst du mir mit dieser Aussage mitteilen?

bearbeitet von Nasty1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja auf 4-5 Jahre gesehen kann sich das schon lohnen, da VW sehr viele gefragte Automarken gekauft hat.

Aber bis dahin gibts erstmal ordentlich was auf die Nüsse, jetzt zu glauben dass das mit dem Kurssturz einfach aufhört wäre mehr als naiv.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn grade ne Krise ausbricht und die Leute/der Markt vor Panik sehr voraussichtlich weiter überreagieren werden, wieso dann schon so früh kaufen? Da hätte man sicher noch zuwarten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde es insbesondere auch in meinem privaten Umfeld erstaunlich, wo auf einmal wieder die ganzen Börsen Experten herkommen und in VW investieren. Kommen bei mir wieder Erinnungen an die Deepwater Horizon hoch. Mal schauen wie lange Katar noch die Füße still hält - momentan imho kein Papier für Anfänger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, kommt drauf an, wie langfristig man rangeht. Wenn man es als Invest für zehn Jahre sieht, werden die Gewinnchancen - egal ob die Aktien noch weiter fallen und VW in den nächsten Jahren - natürlich sicher und hoch sein. Wenn die Leute 2025 den Golf XI kaufen, ist ihnen die Krise vor zehn Jahren wurst,. VW wird nicht pleite gehen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn grade ne Krise ausbricht und die Leute/der Markt vor Panik sehr voraussichtlich weiter überreagieren werden, wieso dann schon so früh kaufen? Da hätte man sicher noch zuwarten können.

Ich nehm dein Zitat jetzt mal exemplarisch. Denn mir geht das Gelabere aller leute zu dem Thema die Tage auch auf den Zeiger.

Nochmal.

Wenn Privatanleger grundsätzlich eins tun.

Dann

- zu spät kaufen

- zu spät verkaufen

ANGST IST EIN SCHEISS RATGEBER !

Hätte und Könnte gibts immer. Immer. und nochmal... IMMER !

Bitte mit substanziellen Argumenten kommen.

Unsicherheit / Angst ist kein Argument sondern ein Gefühl.

Was man braucht ist eine Anlagestrategie (die der eigenen Cash Position entspricht) und kein sinnloses Gelaber.,

---

Die Börse is nix für Leute mit zittrigen Händen.

Sondern für Leute die das Geld übrig haben und ZEIT HABEN.

Geld wird in Krisen verdient und nicht im Boom Phasen !

Aktien sind preiswert wenn sie keiner will und wenns richtig knallt. Und das is super !

Und wenn grad alle mit denen Zähnen klappern ist es gerade zu perfekt zu kaufen.

Entweder man kauft jetzt, weil man denkt eine Einstiegsposition ist aufgrund der vorhandenen Firmensubstanz sinnvoll.

Oder man hält einfach die Klappe, wenn man maximal Halbwissen besitzt

(das mein ich eher so generell, denn irgendwie redet halb Deutschland über die Aktie)

Und wer alles auf einen Schlag kauft ist eh ein Idiot. Man kauft in Tranchen.

Der eine kauft dann halt bei 80 Tranche 1, wenn der andere seine 2. Tranche kauft.

Der "Späte" ärgert sich aber evtl. ziemlich dumm und dämmlich, wenn die Aktie doch wieder schneller steigt und kauft am Ende viel zu teuer nach.

Wer war nun der Schlaue von beiden?

bitte nicht immer nur "MIMIMIMIMIMIMIMIMIMIMI."

---

Generell.

Ich bin jetzt seid über 17 Jahren am investieren.

Und finde es auch immer wieder lustig, wenn im privten Umfeld Leute, die nicht mal die Angebote im REAL beurteilen können über Aktien reden..

Aber gut gibts immer. Muss man mit leben.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abwarten, der fällt noch weiter. Wenn dann gegen Dezember kaufen mit den eigenen Mitarbeitern. Wer zu früh kauft, holt nicht das meiste raus. Nach oben geht es immer langsamer.

Bei 45-55 nehm ich nen Kredit auf und kauf was das Zeug hält.

FV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden