wer kann wirklich deutsch - oder wieso setze ich vor "sowie" meistens Kommata?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich fänds knorke, wenn man hier in ständiger Regelmässigkeit seine Fragen zur deutschen Grammatik/Orthographie fachkundig und laienverständlich beantwortet bekäme.

Ich beginne mit Frage #1: "Sowie"

"Sowie; ferner auch; ausserdem, als auch...." stellen für mich Trennungs- "Adverbien"* dar, ebenso wie "und" und "oder".

Trotzdem habe ich oft das Gefühl sie zusätzlich mit einem Kommata abtrennen zu müssen? Schreibe ich falsch? Lügt mein Bauch? Gibt es da Regeln?

Ich empfehle "Das Ende der Geduld" und "Heute trage ich Rock", sowie "Misissipi burning". (hier irritieren schon die Anführungsklammern)

Ich habe 3 Tomaten, 6 Gurken, einen Salatkop, sowie 12 Rüben verputzt. VS: Ich habe 3 Tomaten, 6 Gurken, einen Salatkopf und 12 Rüben verputzt.

Als "Aufzählungs-Schlussglied" habe ich bei "sowie & Konsorten" das Gefühl, dass hier ein Kommata zwingend ist, bei "und" oder "oder" aber nicht.

Anders bei "Dualitäts-Sätzen", also wo nur 2 Schaverhalte in Verbindung gebracht werden, aber momentan fällt mir keiner ein, wo ich nicht auch ein Komma setzen würde????

Bspw. Ich esse sowohl Fleisch, sowie Tofu. (ich würde da eher "als auch" nehmen, aber ist für das Bsp. eher irrelevant, beides erfordert ein Prä-Komma, zumindest in meinem Bauch).

Wäre jemand Kompetenter so lieb, das auf zu drösseln**

2) *Wie nennt man diese Wörter?

3) ** "Kompenter" ist doch in obigen Fall ein substantiviertes Adjektiv - ist die Großschreibung somit korrekt?

4)***auf-zu-dröseln - ich neige dazu solche "Kombi-Konstrukte" (die man gesprochen niemals trenne würde)zusammen zu schreiben, allerdings lese ich immer häufiger, die separierte Form, was ist richtig? Gibts auch dafür einen Terminus?

5) Btw: fällt mir grad ein, wie nennt man "Einschränkungswörter- oder Konstrukte" ala "eigentlich", "insofern", "unter diesen Umständen", "genaugenommen"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht www.duden.de gucken. Da ist alles mit den Worten erklärt, sowohl, als auch. Hier erklären wir alles mit den Frauen, weißte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht www.duden.de gucken.

Und auf welcher Seite schlage ich meine konkreten Fragen nach, Herr Mit-Analphabet?

Nope kein Joke. Ich habe nur den Eindruck das sich im u70 Bereich die intelligentesten Vertreter unseres Forums treffen. Euch beide mal ausgenommen;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage, wer richtig Deutsch kann, hat wenig mit Deiner eigentlichen Frage zu tun, nämlich warum DU Kommas vor "sowie" setzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber der wo ich bin hat auch eine Frage:

Im Gegensatz zum Englischen und Französischen darf man im Deutschen nicht sagen: "Der Tag, wo..."

"Wo" darf nur örtlich oder im übertragenen Sinne örtlich verwendet werden. (z.B.: Wo ich Dir zustimme...).

Warum gibt es dann Wörter wie Wonach, Worauf, Wobei, Wogegen, Wodurch, die doch alle darauf hindeuten, daß Wo auch im Deutschen anders verstanden werden kann? Was denn nu, darf man oder darf man nicht? Und wer entscheidet das eigentlich?

bearbeitet von Edewolf28

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Englisch ist halt auch ne bäuerliche Sprache.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Nasty1

@derissabersüss

Weil ichs für nen Witz halte bin ich doch nicht weniger intelligent, hab hier schon viel Unsinn erlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Isch hab Müdda gefickt wo Kinna haben, alda"

Aber der wo ich bin hat auch eine Frage:

Im Gegensatz zum Englischen und Französischen darf man im Deutschen nicht sagen: "Der Tag, wo..."

"Wo" darf nur örtlich oder im übertragenen Sinne örtlich verwendet werden. (z.B.: Wo ich Dir zustimme...).

Warum gibt es dann Wörter wie Wonach, Worauf, Wobei, Wogegen, Wodurch, die doch alle darauf hindeuten, daß Wo auch im Deutschen anders verstanden werden kann? Was denn nu, darf man oder darf man nicht? Und wer entscheidet das eigentlich?

Du kommst doch aus Bayern, wieso beschätigst Du Dich mit den Abarten in Hessen und BW?? Die wollen doch erklätermaßen sowieso nicht an der deutschen Sprache teilnehmen. lass die einfach sabbeln da unten...

und um zu beantworten: 1. darf man nicht. 2. die Rechtschreibkommission(?) wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage, wer richtig Deutsch kann, hat wenig mit Deiner eigentlichen Frage zu tun, nämlich warum DU Kommas vor "sowie" setzt.

Ich wage mal eine Antwort-Interpretation: Meine Kommatas sind falsch! Wärst du so lieb, lieber EW, das auch in verständlichen Kontext zu bringen, Stichwort: grammatikalisch/orthographische Regeln!?

Ich freu mich schon auf den Moment, WO ich das kapiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das Komma; Genitiv: des Kommas; Plural: die Kommas und Kommata

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden