3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bist du S.P.E.C.I.A.L.?

Inspiriert von Fallout und einem tollen Gespräch mit meinen Freunden, will ich einfach mal ein wenig aufschreiben. Die einzelnen Themen sind extrem umfangreich. Zu jedem könnte man ein Buch schreiben bzw. zu jedem gibt es unzählige Bücher. Ich habe und werde einfach die, meiner Meinung nach wichtigsten, Punkte und Gedanken aufschreiben.

Kurz zum Hintergrund: wir haben über Fallout gesprochen und sind irgendwann auf das S.P.E.C.I.A.L. System im Spiel gekommen. Jeder Buchstabe steht für ein Attribut des Charakters (siehe unten). Wir haben versucht dieses System auf das echte Leben zu übertragen und es folgte ein ziemlich interessantes Gespräch :)

Reduzieren wir einen Menschen auf 7 Attribute. Was kommt dabei raus? Lest euch unsere geistigen Ergüsse einfach durch. Manch einer findet es lächerlich, einem anderen wird es gefallen, irgendjemand sieht die Welt plötzlich anders...alles kann passieren. Kritisiert so viel ihr wollt, diskutiert so viel ihr wollt, bringt neue Ideen ein und findet Rechtschreibfehler!

Ich hab lust diesen ganzen Scheiß zu schreiben, also mach ich es auch!

Strengh – Stärke

Perception – Wahrnehmung

Endurance – Ausdauer

Charisma – Charisma

Intelligence – Intelligenz

Agility – Beweglichkeit

Luck – Glück

Stärke

Körperliche Stärke

Bist du muskulös und durchtrainiert? Was das bringen soll? Zunächst werden dich viele Menschen respektieren, wenn du ein beeindruckendes Erscheinungsbild hast. Viele werden dich attraktiv finden und manche werden sich vor dir fürchten.

Ich meine sogar gehört zu haben, dass es Frauen geben soll, die auf durchtrainierte und athletische Kerle stehen...aber wer weiß...

Hättest du als Frau die Wahl zwischen einer dürren Nudel, einem Fettsack, einem 0815 Typen und einem durchtrainierten Typen, wen würdest du wohl nehmen? Nur vom Körper her. Richtig – den Letzten.

Noch nicht überzeugt? In jedem Videospiel und in so ziemlich jedem Film ist der Held ein durchtrainierter Mann. Keine dünne Schwuchtel. Willst du der Held im Real Life sein? Geh ins Gym und fang mit dem Training an!

Schauen wir und das Tierreich an. Der Alpha bekommt die ganzen Weibchen. Was ist der Alpha? Richtig, der Größte und Stärkste. Der Kräftigste. Das körperlich stärkste Viech.

Denken wir einmal an die 300 glorreichen Spartiaten – alles durchtrainierte Typen. Der gute alte Tony Stark, der tapfere Maximus, unser lieber Boyka...sie alle haben einen muskulösen und trainierten Körper. Nur mal so als Beispiel. Willst du eine dünne Pussy sein oder etwas aus deinem Körper machen?

Also fang an mit Sport! Geh ins Gym! Mach nach dem Aufstehen 50 Liegestütze und 20 Klimmzüge! Und komm mir bloß nicht mit „ich hab keine Zeit...“! Du hast Zeit um meine geistigen Ergüsse zu lesen, also hättest du auch rein theoretisch Zeit etwas für deinen Körper zu tun. Wirklich JEDER hat täglich mindestens eine Stunde Zeit um zu trainieren.

Starthilfe:

1) Du informierst dich übers Training.

2) Bankdrücken, Squats, Kreuzheben, Military im Stehen, Dips, Klimmzüge.

3) Du erstellst einen Trainingsplan mit den Übungen aus 2) und optional noch anderen Übungen.

4) Du gehst ins Gym.

5) Du informierst dich über Ernährung und ernährst dich richtig.

6) Du bleibst am Ball und wirfst nicht wie 80% nach 3 Wochen das Handtuch.

Innere Stärke

Du bist hässlich. Ein Versager. Keine Frau will dich. So ein richtiger Verlierer eben. Bekommst nichts auf die Reihe und lässt dich von irgendeinem Typen, der dies hier schreibt fertig, machen. Alles was man dir sagt, nimmst du dir zu herzen. Wenn ich dir sage, dass du dumm bist, dann denkst du auch, du seist dumm.

Denn du hast kein Selbstvertrauen, keinen starken Charakter...dein INNERES ist einfach schwach!

Viele Menschen denken sie seien stark, weil sie einen Sixpack haben und 120kg squatten können. Weil sie einen großen Bizeps haben und schön trainiert sind. Dabei vergessen sie, ihre innere Stärke zu trainieren.

Was machst du, wenn du hinfällst? Du stehst auf. Was machst du wenn du einen Korb bekommst? Richtig, du suchst dir die nächste und machst weiter. Und eröffnest keinen „Ich hab wieder einen Korb bekommen [...] ich bin dumm und hässlich [...] wie soll ich damit umgehen [...]“ Thread.

Was machst du, wenn du mal wieder eine Klausur verhaust? Richtig, du lernst diesmal richtig und heulst nicht rum wie schwer dein Studium doch ist.

Du denkst keiner mag dich? Wieso soll ich dich mögen, wenn du dich nicht selbst magst? Schaust du dich mal wieder im Spiegel an und denkst „man bin ich hässlich?“. Ja bist du. Wenn du dich nicht schön findest, werde ich dich auch nicht schön finden.

Wenn du dauernd denkst, du seist ein Verlierer, dann bist du auch einer! Wenn du keine Ziele im Leben hast, wieso lebst du dann? Doch du hast Ziele? Dann verfolge sie mit unerbitterlichem Verlangen!

Innere Stärke...innere Stärke sieht man einem Menschen an. Ich sehe, ob jemand selbstbewusst ist und sich in seiner Haut wohl fühlt. Ich kann sehen, ob jemand sein Ding durchzieht oder mal wieder der Mitläufer ohne eigene Meinung und Charakter ist. Und vor allem spürt man häufig, ob ein Mensch innerlich stark ist.

Kann ich dich mit einem dummen Kommentar aus der Bahn werfen? Kann ich dich mit einer Beleidigung so stark provozieren, dass du ausrastest? Ein wenig Kritik und du musst dich direkt rechtfertigen? Arbeite an deinem Charakter! Arbeite an deinem Inneren!

Starthilfe:

1) Du setzt dich hin und denkst über dein Leben nach.

2) Schreib dir deine Stärken und Schwächen auf.

3) Beschäftige dich mit Charakterbildung. Es ist der einzige Weg, ein starkes Inneres zu entwickeln.

4) Meine Empfehlung: „Denke nach und werde Reich“ lesen. Wenn du schlau genug bist wirst du feststellen, dass es nicht ums Geld geht.

5) „Die 7 Wege zur Effektivität“ lesen.

6) Dich wieder hinsetzen und noch einmal über dein Leben nachdenken.

7) Noch einmal „Denke nach und werde Reich“ lesen.

8) Schritt 4-7 wiederholen bis es in deinem Kopf „Klick“ macht. Du wirst verstehen, was ich meine.

Abschließend: Merk dir folgenden Satz: „The only easy day was yesterday.“ Überlege, was es bedeutet. Wieso haben die Navy Seals wohl ausgerechnet dieses Motto? Sobald du diesen Satz verstanden hast, dürfte es absolut kein Problem sein, deinen inneren Schweinehund zu besiegen und all den Scheiß den du machen willst und machen musst endlich zu machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Reduzieren wir einen Menschen auf 7 Attribute.

Reduktionen sind sicher notwendig, wenn man über soetwas sprechen möchte, aber gerade "S.P.E.C.I.A.L." mit den einzelnen Buchstaben mag ein schönes Wortspiel sein und den einen oder anderen motivieren (weil ja auch "speziell" etwas ist, das viele für erstrebenswert halten), aber es hat eben den groben Nachteil, dass man an zufällig zusammengewürfelte Buchstaben gebunden ist, die genau deshalb nicht zur Repräsentation den menschlichen Daseins passen. Nehmen wir beispielsweise "Bildung", ein durchaus interessantes Thema, das hier nicht repräsentiert ist. Gut, im Englischen passt das Wort "education" nicht ganz, weil es ebenso "Erziehung" oder "Sozialisation" und damit Unfreiheit bezeichnet, aber man kann es ja umschreiben: "knowledge". Dummerweise kommt in dem Wort "special" kein K vor, also ehm, "intellectuality" dummerweise is' das I schon für "inteligence" vergeben. Müssen wir uns jetzt entscheiden, weil ja nur ein Attribut dabei sein darf, das mit I beginnt? Das ist mir zu zufällig.

Du bist hässlich. Ein Versager. Keine Frau will dich. So ein richtiger Verlierer eben. Bekommst nichts auf die Reihe und lässt dich von irgendeinem Typen, der dies hier schreibt fertig, machen. Alles was man dir sagt, nimmst du dir zu herzen. Wenn ich dir sage, dass du dumm bist, dann denkst du auch, du seist dumm.

Denn du hast kein Selbstvertrauen, keinen starken Charakter...dein INNERES ist einfach schwach!

ein schönes Beispiel für einen hier üblichen Duktus (wobei der vor ein paar Jahren teilweise schlimmer war). Was wenn nicht? Also was, wenn diese Ausführungen einfach nicht stimmen. Den Leser direkt ansprechen is' halt eine mögliche rhetorische Form; das Problem ist, dass man damit einfach daneben liegen kann. Dein Text soll ja motivieren, d.h. keine reine intellektuelle Auseinandersetzung mit einem Thema sein (sonst wäre das "S.P.E.C.I.A.L." natürlich absolut unsinnig. Als motivierenden Programmtitel kann's aber schon taugen). Aber mit negativen Unterstellungen sollte man doch schwer aufpassen, weil sich einerseits der Leser nciht angesprochen fühlt und es andererseits eine Zumutung für den Leser is', ihn als jemanden anzusprechen, der er nicht ist; nicht wahr du von verwöhntes Mutterkindchen (soll natürlich nur 'ne Illustration sein, weil ich davon ausgeh', dass das eben etwas is', was eben nicht auf dich zutrifft).

Bist du muskulös und durchtrainiert? Was das bringen soll? Zunächst werden dich viele Menschen respektieren, wenn du ein beeindruckendes Erscheinungsbild hast. Viele werden dich attraktiv finden und manche werden sich vor dir fürchten.

Klingt wie ein Werbeversprechen: "Wenn sie unser Produkt kaufen, werden sie respektiert." Das äußere Erscheinungsbild hat derart viele Aspekte, dass "muskulös sein" hier viel zu banal gedacht ist. Es gibt Männer, die eine gewaltige Körpermasse haben und diese mit ihrer Persönlichenkeit verbunden imposant in Szene bringen, es gibt Männer, bei denen zur ausgeprägten Muskulatur Aspekte hinzukommen, die die Person einfach nur lächerlich erscheinen lässt - nicht trotz sondern gerade wegen ihrer "körperlichen Fitness".

Allgemein ist körperliche Fitness etwas Angenehmes und Gesundes (wobei ich als Nicht-Fitness-Fan immernoch meine undefinierte Skepsis gegenüber Kraftsport hab'), aber nicht notwendigerweise etwas, das zu Respekt, Frieden auf Erden und einem Eierkuchen führt. Körperliche Fitness is' genau das: körperliche Fitness (und auch wenn ich nie auch nur ansatzweise "durchtrainiert" war, hab' ich schon verschiedene "Fitnesszustände" erlebt um das sagen zu können).

Wenn du keine Ziele im Leben hast, wieso lebst du dann? Doch du hast Ziele? Dann verfolge sie mit unerbitterlichem Verlangen!

Der Punkt, bei dem es wohl am häufigsten zwischen mir und anderen spießt, aber dem muss ich auf allen Längen widersprechen.

Wenn man keine Ziele hat, heißt das nicht, dass das Leben sinnlos ist. Man kann auch eifnach genau das genießen, was akutell ist. Man kann zufrieden mit dem sein, was man hat, ist und tut. Musik zu hören, hat normal kein Ziel, keinen verwertbaren Zweck. Es ist bloßes Genießen, das nicht zu Erfolg führt. Aber zu Freude. Der Sinn der eigenen Handlungen sollte sich meiner Ansicht nach eben nicht in einer imaginierten Zukunft erschöpfen; und weil der Einwand wohl kommen wird: "Genießen" ist kein Ziel sondern eine Tätigkeit. Es ist eine der typischen Dinge, die einem davon abhalten, "den Arsch hochzukriegen", und das is' auch okay so. Der Arsch muss sich nicht ständig bewegen. Dafür sehe ich zumindest keinen Grund.

Und wo ich noch viel heftiger widersprechen muss: mit unerbittlichem Verlangen?

Ich will keine Begriffsreiterei betreiben; die dahinterstehende Aussage ist die Forderung nach Kompromisslosigkeit, und genau das ist nicht wünschenswert. Denn wenn Menschen aufeinandertreffen, die konkurrierende Ziele haben, dann sind Kompromisse notwendig. Ansonsten kann es verdammt unschön werden.

Aber auch ohne den Anderen kann Kompromisslosigkeit zu Unglück führen, denn wir haben unser Schicksal eben nicht so stark in der Hand, wie oft propagiert. Jemand, der von Geburt an keine Beine hat, der wird schlichteg nicht bei Barcelona spielen. Vielleicht bei Bayern München, aber sicher nicht bei Bacelona, und auch nicht bei Real. Ein Beinamputierter, der an seinem Traum, Fußballstar (und zwar ein echter; und nicht irgendwelche Special Olympics) zu werden, festhällt, der hat Wahnvorstellungen. Die Wahnvorstellungen wären ja nciht das Problem, wenn sie wenigstens zu Glück führen würden, aber das tun sie in einem Vergleich des eigenen Anspruchs mit der Wirklichkeit nicht; genau das Leid, das sehr viele trifft, die von Kleinauf gesagt bekommen haben, dass sie "special" sind oder "special" sein sollen, dass sie ihren Traum verfolgen sollen, die dann aber mit 30 von der Realität eingeholt werden und feststellen, dass sie ein paar Jahre älter sind als Lionel Messi und wahrscheinlich nicht mehr in die Bundesliga gerufen werden.

"Ach hätte ich doch mehr trainiert?" Eine "Selbst Schuld"-Einstellung ändert nichts an dem Problem, dass es mit 30 einfach aus mit dem Traum is' (und wenn jemand ganz deppat is', dann meinetwegen 35). Die Schuldfrage bringt einen da überhaupt nicht weiter; entweder man sucht die Schuld bei sich und empfindet sich tatsächlich als Versager oder man sucht die Schuld bei anderen und wird verbittert, oder man findet überhaupt keine Fehler, was einen auch nicht glücklicher oder schlauer macht.

Deine "Starthilfen" sind schon gut gemeint, aber alles in allem teile ich eifnach diese Ideologie nicht und finde das überhaupt etwas naiv.

Abschließend: Merk dir folgenden Satz: The only easy day was yesterday. Überlege, was es bedeutet. Wieso haben die Navy Seals wohl ausgerechnet dieses Motto? Sobald du diesen Satz verstanden hast, dürfte es absolut kein Problem sein, deinen inneren Schweinehund zu besiegen und all den Scheiß den du machen willst und machen musst endlich zu machen!

If the only easy day is yesterday, then yesterday is my favorite day. Überleg' dir deinen Text mal aus dieser Perspektive.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inspiriert von Fallout und einem tollen Gespräch mit meinen Freunden, will ich einfach mal ein wenig aufschreiben. Die einzelnen Themen sind extrem umfangreich. Zu jedem könnte man ein Buch schreiben bzw. zu jedem gibt es unzählige Bücher. Ich habe und werde einfach die, meiner Meinung nach wichtigsten, Punkte und Gedanken aufschreiben.

So etwas wie wichtige Gedanken gibt es nicht.

Innere Stärke...innere Stärke sieht man einem Menschen an. Ich sehe, ob jemand selbstbewusst ist und sich in seiner Haut wohl fühlt. Ich kann sehen, ob jemand sein Ding durchzieht oder mal wieder der Mitläufer ohne eigene Meinung und Charakter ist.

Matt Kahn - "Die meisten Menschen sehen nicht ihre Überzeugungen, sondern ihre Überzeugungen erzählen Ihnen was sie angeblich sehen. Das ist der einzige Unterschied zwischen Klarheit und Konfusion"

Die Meinung, ist nur eine Abgeschwächte Form der Überzeugung. Eine von dir selber oder anderen aus Gedanken erschaffene Illusion um dich über andere zu stellen. Was ist eine Religion wenn nicht eine auf ein Heiliges Podest gestellte Meinung?

Was ist ein Charakter wenn nicht ein aus Gedanken und Gefühlen konstruiere Person mit der du dich identifizierst?

Wenn du dauernd denkst, du seist ein Verlierer, dann bist du auch einer! Wenn du keine Ziele im Leben hast, wieso lebst du dann? Doch du hast Ziele? Dann verfolge sie mit unerbitterlichem Verlangen!

Daran zu denken man sei ein Verlierer macht dich genauso wenig zu einem Verlierer wie das ständige denken man sei ein Gewinner einen zu einem Gewinner macht.

- "In sich selbst hat [das Ich] keine Realität" - Jiddu Krishnamurti

Der Gedanke und das Ich, oder auch das was du als deinen Charakter bezeichnest sind ein und das selbe, es gibt keine Trennung. Der Gedanke hat das Ich erst erschaffen, und egal wie du es drehst und wendest und wie sehr du dich dagegen auch wehrst, er bleibt eine Illusion.

"... weil das Denken nach Sicherheit und Stabilität verlangt ... Aber das Denken ist unsicher, in sich selbst zerbrochen, darum hat es das 'Ich' geschaffen als etwas Bleibendes, das als abgetrennt vom Denken erscheint und das vom Denken wiedererkannt wird als etwas Beständiges. Und diese Beständigkeit wird identifiziert durch Verhaftung - wir sagen: mein Haus, mein Charakter, meine Wünsche, mein Verlangen - was dem 'Ich' ein volles Gefühl der Sicherheit und der Fortdauer gibt"

Wenn du das einigermaßen Verstanden hast, kannst du daran denken hier einen Special Thread oder Buch zu schreibe junger Padawan.. :rolleyes:

bearbeitet von TylerDurden20

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden