Meldepflicht + Rundfunkbeitrag

62 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Hätte eine Frage zum Thema Meldepflicht.

Beginne ab diesem WS mein Studium und werde daher im Oktober in ein anderes Bundesland umziehen.

Bis jetzt habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt und bin auch da gemeldet, wenn ich mich jetzt nicht ummelden würde könnte ich mir ja den Rundfunkbeitrag sparen (immerhin 17-18 euro/monat).

Allerdings habe ich ein Appartment in einem öffentlichen Studentenwohnheim, insofern weiß ich nicht ob die das der Stadt dann weitermelden.

In dem Begrüßungsschreiben steht, dass ich mich innerhalb von 8 Tagen ummelden solle andernfalls drohe ein Bußgeld.

Wisst ihr wie hoch das Bußgeld ist (in Baden Württemberg) und ob das Studierendenwerk (also die Verwaltung des Wohnheimes) mich der Stadt meldet bzw. finden die das irgendwie heraus?

Freue mich über hilfreiche Antworten :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Bafög bekommst bist du eh befreit, dann hast du das Problem nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob du dich melden solltest und ob es jemandem auffällt, wenn du es nicht tust, hängt stark von der Kommune ab und kann man nicht pauschal beantworten. Ich habe 2 Jahre lang problemlos in Koblenz im Studentenwohnheim gewohnt, ohne mich zu melden. Da hat sich niemand gemeldet.

Ein Kommilitone wurde nach 3 Jahren mal zur Kasse gebeten. Der Deal war: 20€ "Strafe" zahlen und Hauptsitz dort anmelden, oder eben die Zweitwohnsitzsteuer der letzten 3 Jahre bezahlen.

Ob und wann jemand kommt, hängt stark von der zuständigen Behörde ab. Wichtig ist natürlich, dass du noch einen Hauptwohnsitz irgendwo hast.

GEZ ist für dich als Student sowieso uninteressant. Würdest du dich ummelden, schicken die dir ein Schreiben, in dem du antwortest, dass du Student bist und die lassen dich für die nächsten Jahre in Ruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekomme ich aber nicht :/ Das finde ich ja sowieso unfair.. Ich meine diejenigen die den Bafög Höchstsatz bekommen haben zusammen mit Kindergeld gute 900 euro/monat zu verfügung und müssen dann nicht mal den Rundfunkbeitrag zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GEZ ist für dich als Student sowieso uninteressant. Würdest du dich ummelden, schicken die dir ein Schreiben, in dem du antwortest, dass du Student bist und die lassen dich für die nächsten Jahre in Ruhe.

Hm sicher? Soweit ich weiß ist man nur als Bafög Bezieher als Student davon befreit.

Und wielange ist das bei dir her mit Knoblenz? Und war es ein privates oder öffentliches Studentenwohnheim?

bearbeitet von #fcb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm sicher? Soweit ich weiß ist man nur als Bafög Bezieher als Student davon befreit.

Und wielange ist das bei dir her mit Knoblenz? Und war es ein privates oder öffentliches Studentenwohnheim?

Ist jetzt 4 Jahre her und es war kirchlich. Also öffentlich bezahlt und privat verwaltet. Wie das mit der GEZ genau geregelt wird, weiß ich auch nicht, da ich selbst Bafög bezogen habe. Diejenigen ohne haben sich da aber auch alle irgendwie rausgemogelt.

Ruf doch einfach beim Beitragsservice an, dann bekommst du eine genaue Auskunft, was die Gebühren angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekomme ich aber nicht :/ Das finde ich ja sowieso unfair.. Ich meine diejenigen die den Bafög Höchstsatz bekommen haben zusammen mit Kindergeld gute 900 euro/monat zu verfügung und müssen dann nicht mal den Rundfunkbeitrag zahlen.

597 Euro Bafög gibt es maximal.

Ab 25 kommen die 73 Euro Krankenversicherung noch dazu.

Kindergeld ist irgendwo 200 Euro.

Also es sind keine guten 900 Euro.

Gewöhnlich dürfen die Leute die das Kindergeld von den Eltern kriegen aber auch das Futter und Co zu Hause bezahlen.

Unfair kommt auf den Blickwinkel an. Kein Bafög kenn ich eigentlich nur wenn beide Eltern gut Geld heimschleppen.

Bzw. im Umkehrschluß, bei denen wo es Bafög gibt ist sowieso das Geld seltenst so dicke.

Aus meiner eigene Erfahrung haben nur die kein Bafäg bekommen wo zum 18ten sowieso der 3er BMW vor der Tür stand (Neu natürlich) und Adidas und Co die schlechteren Klamotten waren..

No offense aber das ist alles jammern auf hohem Niveau.

Und vom Bafög muss auch noch was zurück gezahlt werden...

Elternunabhängiges Bafög oder ein Studienkredit könnten für dich noch in Frage kommen.

Bitte im Wohnheim daran denken das es sich um eine WG Situation handeln könnte, du zahlst ja pro Wohnung und nicht pro Zimmer.

Wie dem auch sei, die ganzen Ausgaben lässt du dir ehh als Verlust von deinem Steuerberater (Doppelter Haushalt, daher Zweitwohnung - IMMER! hat wesentlich mehr Vorteile als diese kurzfristigen Nachteile, bedenken leider nicht viele "ganz schlauen") festsetzen, kriegst als im ersten Jahr wo du Lohnsteuer abführst sowieso recht viel wieder.

Umzugskosten usw. nicht vergessen (nach wie vor Zweitwohnung! IMMER!) ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein Bafög kenn ich eigentlich nur wenn beide Eltern gut Geld heimschleppen.

Bafög kenne ich nur, wenn beide Eltern so gut wie gar nichts heimschleppen oder Leute mit elternunabhängigem Bafög, welches zum größten Teil komplett lächerlich ist, bei Typen die gut verdienende Eltern haben und ohne Probleme arbeiten gehen könnten und sich dann noch beschweren, dass sie 50€ weniger in den Arsch geschoben bekommen, als sie sich das ausgerechnet haben 8-)

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach nicht bezahlen. Der Staat hat nicht mehr die Mittel das alles einzutreiben. Die Behörden sind mit dem Siedleransturm heillos überfordert und das wird sich demnächst auch nicht ändern. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Einzelne vom Staat ausgeraubt wird, verringert sich durch jeden weiteren Verweigerer. Mir schicken sie mittlerweile seit 3 Jahren oder so regelmäßig ihre lächerlichen Drohbriefchen und es ist noch nix passiert. In einem Jahr werde ich wieder umziehen-dann geht der ganze Scheiß wieder von vorne los, da dann die nächste Behörde für mich zuständig ist.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bzw. im Umkehrschluß, bei denen wo es Bafög gibt ist sowieso das Geld seltenst so dicke.
Aus meiner eigene Erfahrung haben nur die kein Bafäg bekommen wo zum 18ten sowieso der 3er BMW vor der Tür stand (Neu natürlich) und Adidas und Co die schlechteren Klamotten waren..

Also ich bekomm kein Bafög. Eltern getrennt, Vater selbständig, Mutter arbeitet vollzeit. Urlaub ist Luxus und neue Technik gibts auch nicht regelmäßig. Hätte ich nicht einen Nebenjob zum Studium, würde ich sehr schnell auf einem Berg schulden sitzen.

Dagegen Kommilitonen von mir in deutlich besserer finanzieller Lage: bekommen alle Bafög, neustes Handy am start, touren regelmäßig durch die halbe Welt.

Geht also auch anders rum.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bekomm kein Bafög. Eltern getrennt, Vater selbständig, Mutter arbeitet vollzeit. Urlaub ist Luxus und neue Technik gibts auch nicht regelmäßig. Hätte ich nicht einen Nebenjob zum Studium, würde ich sehr schnell auf einem Berg schulden sitzen.

Dagegen Kommilitonen von mir in deutlich besserer finanzieller Lage: bekommen alle Bafög, neustes Handy am start, touren regelmäßig durch die halbe Welt.

Geht also auch anders rum.

Ja das System ist scheiße. Ich kann meine Ausbildung nur machen, weil ich von meinen Eltern zusätzlich subventioniert werde. Dabei hätte ich das gar nicht nötig, wenn die Aufwendungen meines Arbeitgebers für mich(also sowohl die Sozialversicherungsbeiträge des AN als auch AG) direkt an mich gehen würden. Ich will ja gar nichts geschenkt haben, ich will einfach nur, dass mir nicht an allen möglichen Stellen die Früchte meiner eigenen Arbeit weggenommen werden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zweitwohnsitz anmelden ist meine Empfehlung.

Kommt dich doch (bundeslandabhängig) mit Zweitwohnsitzsteuer teurer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keiner muss den Beitrag zahlen. Nicht antworten bis es richterlich wird und dann 1x für 100 Euro vor Gericht und es ist wieder lange Ruhe. Viel günstiger als zahlen.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du willst also auch deine Krankheitskosten aus eigener Tasche zahlen?

LOL

Als ob staatliche Umverteilung Wertschöpfung generieren würde.

Ich habe gerade nach geschaut, als Azubi bezahle ich pro Monat ganze 90€ in die Krankenversicherung ein. Das sind über 1000€ pro Jahr. Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass ich mir für dieses Geld auch meine 2 Arzttermine im Jahr leisten könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich behaupte mal ganz frech, eine Blinddarmentzündung und du wärst verschuldet oder tot.

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich behaupte mal ganz frech, eine Blinddarmentzündung und du wärst verschuldet oder tot.

Ich behaupte mal, dass meien Familie das Geld für die OP zusammenkriegen würde, wenn sie nicht mit so vielen KV Beiträgen belastet werden würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und deine Familie entschließt sich dann, keine medizinische Behandlung mehr zu brauchen? Mama und Papa bleiben dann einfach solange gesund bis sie sterben? Denn wenn ihr schon für sowas banales zusammenlegen müsst, wirds ansonsten eng.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keiner muss den Beitrag zahlen. Nicht antworten bis es richterlich wird und dann 1x für 100 Euro vor Gericht und es ist wieder lange Ruhe. Viel günstiger als zahlen.

Genau so hab ich das auch mein Leben lang gehandelt... ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und deine Familie entschließt sich dann, keine medizinische Behandlung mehr zu brauchen? Mama und Papa bleiben dann einfach solange gesund bis sie sterben? Denn wenn ihr schon für sowas banales zusammenlegen müsst, wirds ansonsten eng.

Was ist eigentlich los mit Dir? Verstehst Du nicht, dass man als normaler Arbeitnehmer grundsätzlich Nettozahler ist? Welchen Teil davon kapierst Du nicht?

Profitieren tuen von dem System nur diejenigen, die weniger Einzahlen, als sie raus bekommen und das sind nun mal vor allem Arbeitslose und Beamte. Hinzu kommt, dass der Einzelne einen geringeren Anreiz hat sich um seine Gesundheitserhaltung zu kümmern.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Profitieren tuen von dem System nur diejenigen, die weniger Einzahlen, als sie raus bekommen

du hast den Sinn einer Versicherung nicht verstanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Profitieren tuen von dem System nur diejenigen, die weniger Einzahlen, als sie raus bekommen

du hast den Sinn einer Versicherung nicht verstanden

Profitieren tun vom System die, die kaum einzahlen und auch nichts rausholen :D

Ja und Versicherer des is n Kettennenbrief Sytem + staatlich geduldeter Betrug wie bei den Banken. Die werden auch von der Zahlungspflicht befreit wenn es ihnen ans Eingemachte geht

bearbeitet von kleinerItaliener

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

naja, wenn ich glauben würde, dass ich auf ewig gesund bleibe wenn ich nur jeden Tag Gras esse, würde ich die GKV auch Mist finden :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, wenn ich glauben würde, dass ich auf ewig gesund bleibe wenn ich nur jeden Tag Gras esse, würde ich die GKV auch Mist finden :-p

siehste Mal, ich wäre durchaus bereit, eine GKV/ PKV abzuscghließen für rein ambulante Hilfe bei Unfällen... Gibts aber nicht, also wozu soll ich den ganzen Pharmamüll zwangsmitfinanzieren, der mich ehh ins Grab bringt.

bearbeitet von kleinerItaliener
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.