6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde vorraussichtlich 2016 mein Abitur in den Händen halten dürfen und wenn alles glatt geht springt sogar ein 1er Abi dabei herraus.

Nun überlege ich schon seit längerem, in welche Richtung ich ungefähr gehen möchte.

Nach meinem Abitur möchte ich ungerne direkt studieren gehen, sondern erst einmal Abstand von der ganzen Sache gewinnen.

Fakt ist jedoch, dass ich aufjedenfall studieren will.

Bevor ich jedoch ein Studium anfangen will, würde ich gerne eine Ausbildung beginnen.

Vorgestellt habe ich mir eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration mit einem anschließendem Studium in der Wirtschaftsinformatik.

Die Ausbildung wäre so gesehen eine Art Zwischenlösung, um etwas Geld zu verdienen, unabhängiger zu sein und am Ende des Tages etwas in der Tasche zu haben.

Ein duales Studium stelle ich mir aufwändig vor, da ich mich lieber voll und ganz auf eine Sache konzentrieren möchte

Grundsätzlich aber möchte ich eine gute Ausgangslage nach meinem Studium haben - Ein Masterabschluss strebe ich auch an.

Meine Frage wäre in diesem Fall, ob es sinnvoll wäre den Weg in dieser Form zu bestreiten oder ob es sogar eine bessere Alternative dazu gäbe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir sicher bist dass Du genug Grips für da Studium mitbringst würde ich direkt studieren. Ein Jahr ordentliche Praktika bringen Dir da weit mehr als die zwei bis drei Jahre FISI-Ausbildung (die im Übrigen für einen Wirtschaftsinformatiker wenig Sinn hat, wenn dann noch eher den FI-AE). Ich habe selbst eine frisch gebackene FISI im Büro sitzen und was die da so gelernt hat wurde im Studium nebenbei auch mit abgefrühstückt (ohne den FISI abzuwerten, es ist aber schlicht doppelt gelernt und daher unnötig).

Der FI-AE wäre insofern interessant dass Du von Anfang an gute Werkstudentenjobs bekämst.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern besteht da denn der Unterschied zwischen den beiden im Studium später bzw. warum würde FI-AE mit anschließendem Studium nicht auch doppelt gelernt sein?

In der Schule bin ich zwar in Informatik sehr gut (dort arbeiten wir hauptsächlich mit Java), jedoch bin ich nicht ganz sicher, ob mir die Thematik mit der Anwendungsentwicklung locker von der Hand geht.

Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so "einfach" wäre, wie in der Schule (was das Programmieren angeht).

Mit dem Studium der Wirtschaftsinformatik sollen einem auf dem Jobmarkt viele Möglichkeiten offen stehen, es müssen ja nicht unbedingt Jobs in der Anwendungsentwicklung sein, sofern ich das richtig verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe selbst Wirtschaftsinformatik studiert und würde dir wenn du eine Ausbildung machst auch eher zu FI-AE raten.

Du kannst dir ja auch mal die Module von einigen Hochschulen/Unis anschauen und dir ein Bild über die Themengebiete in der Wirtschaftsinformatik verschaffen.

Natürlich musst du nach dem Studium nicht nur Programmieren aber oft bieten dir Skills in der Anwendungsentwicklung einen Türöffner um an gute Jobs zu kommen.

z.B im Consulting Bereich sind Skills in der Anwendungsentwicklung extrem hilfreich und erleichtern dir den Berufseinstieg enorm.

Natürlich wird die Programmierung im Studium anspruchsvoller, aber die meisten Hochschulen/Unis fangen erstmal mit den Basics an und da solltest du dann eigentlich problemlos folgen können. Ich hatte z.B fast keine Kenntnisse (Die gute IT-Systemkaufmann Ausbildung hahaha) und konnte dem ganzen eigentlich auch recht problemfrei folgen. D.h wenn es dir nicht zufliegt, dann ist eben einfach Disziplin gefragt.

Deshalb wäge am besten erstmal für dich selber ab, z.B die Pro/Cons für Studium oder eben Ausbildung.

Bsp.

Ausbildung: Gehalt, Arbeitserfahrung, persönlich reifen usw.

Studium: Studentenleben, Auslandssemester, Viele Erfahrungen, Praxissemester etc.

Bezüglich den Jobchancen, die sind mit oder ohne Ausbildung nach einem WiInf. Studium aktuell sehr gut ;). Von meinen Kollegen sind alle irgendwo untergekommen :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich auch erst die Ausbildung machen und anschließend dann berufsbegleitend studieren.

Gehört natürlich viel Disziplin zu, aber es lohnt sich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.