Ex-Back erledigt - was jetzt

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:

7 Jahre Beziehung

Schluss

Nach 6 Monaten irgendeine komische Art und Weise eines Ex-Backs - hat mir nicht gut getan - Kontakt komplett abgebrochen

-------------------------------------------------------------------------

Nun zum aktuellen Problem:

Das ganze hatte mich ziemlich mitgenommen - da ich den Fehler gemacht habe, die meiste Schuld bei mir zu suchen und Ihre Worte nach der Trennung zu Nah an mich heran zu lassen. War von meiner Seite am Ende nur noch Gewohnheit und eine gewisse Abhängigkeit und unterbewusst die Angst keine mehr in der Qualität abzubekommen so leicht abzubekommen. Naja habe probiert an mir zu arbeiten.

Läuft eigentlich ganz gut (besser als ich gedacht hätte). Ich gehe viel viel offener durch die Welt und es macht mir Spass. Es ergeben sich immer mal wieder Möglichkeiten für mich und oft bin ich es der dann letztendlich den Kontakt auslaufen lässt, weil die Frauen eine Beziehung wollen (Natürlich nicht immer, will hier nicht rumprollen). Ich bin in der Kommunikation immer entspannt und es läuft einfach. Aber nur bei den Frauen die nicht zu 100% meinen Geschmack entsprechen.

Es gibt einfach einen Typus Frau, der mich 100% anspricht. Treffe ich leider auch nicht jede Woche sondern es ist relativ selten (Bisher 2x). Aber wenn ich so eine Frau treffe ist es aus. Sobald ich mit diesen Frau in den Kontakt komme, fällt mein Kartenhaus relativ schnell zusammen (Frame). Ich merke dass ich innerlich verkrampfe und nicht mehr so "cool" und "lustig" sein kann wie bei den anderen Frauen. Ich verliere auch schlagartig jegliches Interesse an den anderen Frauen, Kontakte die ich mir eigentlich auch mit viel Zeit aufgebaut habe und gerne so weiterlaufen lassen würde. Ich lasse die dann auch emotional nicht mehr heran oder gebe diesen Frau auch gar keine Gelegenheit mehr. Und sehe es als Zeitvershwendung an.

Normlerweise bin ich relativ unabhängig und agiere und reagiere nicht nur (Musste ich auch erst lernen). Wenn es mir nicht passt sage ich die Treffen ab, antworte nicht sofort auf whats app oder Anrufe. Ändert sich auch sofort. Ich stalke wie so ein Kind ob meine Nachrichten gelesen worden sind. Probiere meinen Zeitplan anzupassen um ein Treffen zu ermöglichen. Verkrampfe wieder und sowas kommt natürlich bei den Damen nicht wirklich gut an. Hat keine angesprochen aber ich merke es. Kann ich auch verstehen, würde mich auch nerven.

Bei solchen Frauen stellt sich zusätzlich der Hirnfick ein, ich war mit einer z.B. nur auf einem Date und habe sofort eine mögliche Beziehung durchdacht. Ich meine, ich hatte sie noch nicht einmal geküsst.

Ich will das abstellen, weiß aber nicht wie. Mir macht es so auch keinen Spass. Ich will nicht verkrampft da rum sitzen sondern meinen Spass an der Sache haben und es genießen. So wie bei den anderen auch.

Ist wahrscheinlich ein InnerGame Problem und vielleicht auch mit der Wertigkeit. Ich weiß es nicht genau. Wie bekomme ich das besser in den Griff?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi TE,

gute Frage, die Du da stellst.

Ich habe da auch keine endgültige Antwort, kann da nur ein paar Überlgungen anbieten.

Rollo Tomasi (TheRationalMale) weisst darauf hin, dass die meisten Männer von Frauen die gleiche Zuwendung erwarten, wie von ihrer Mutter, dass dies also das mentale Beziehungsmodell ist. Da ist sicher was dran, auch wenn ich mir jetzt eine längere Herleitung verkneife. Es spielt auch eine Rolle, weil Du gewissermassen Deien Nabelschnur wieder anflanschen willst.Weniger theoretisch formuliert: Du suchst wieder Zuwendung, Liebe und Nähe von dieser einen speziellen Frau, Du wünscht Dir bedingungslose Liebe. Andere Autoren hauen in die gleiche Kerbe (mehr oder weniger).

Psychologen, Psychotherapeuten und Feminist(innen) werden das übrigens heftig abstreiten.

Wenn Du also auf eine Frau triffst, die Deinem inneren Beuteschema voll entsprichst, ist es Dir wichtig, dass da draus was wird. Das heißt Du verlierst Deine Unabhnängigkeit, der Erfolg wird Dir wieder wichtig. Du verkampfst. Du bist needy und gibst Deine Eier ab. Wenn Du Glück hast, kannst Du die dann später in ihrer Trophäensammlung bewundern, aber die bedingungslose Liebe und Zuwendung oder ihren Respekt wirst Du dafür nicht kriegen. Es beginnt nämlich eine fröhliche Runde "Männer-ändern", der Lieblingssport der modernen Frau in Beziehung.

Eine Empfehlung wäre Dir absolut klar zu machen, dass die Liebe, die wir alle suchen oder uns wünschen, so nicht im Angebot ist.

Übe mit den anderen Frauen, flirte mit allem was bei "drei" noch nicht aus dem Weg ist.

Besorg Dir ein Notizbuch und schreibe jeden Tag mindestens drei Nachweise auf, dass Du souverän und unabhängig bist.

Finde an jeder Frau, vor allen an den unscheinbaren, drei Dinge die schön, toll oder beides sind. Mach Dir klar, dass auch Deine Traumfrau, Deine persönliche HB11 eine ganz normale Frau ist, die ihre Tage hat wie alle anderen. Und Dir Shittests um die Ohren haut, dass die Fetzen fliegen. Die richtig guten sind subtil, leise und verdammt schwer. zu bestehen..

FTOW.

Was mir ziemlich geholfen hat damals waren Tanzkurse (Tango), es ist spannend was man da alles lernen kann. Salsa oder andere Tänze sind sicher auch gut, ist halt nicht mein persönlicher Geschmack. Wichtig ist nur, dass von den Männern erwartet wird zu führen. Das lernt sich da auf einer körperlichen Ebene, die nach einer gewissenzeit Einfluss auf Deine unbewusste Körpesprache nimmt udn auch Deine nnere Haltung ändert.

Geh hier mal im Forum stöbern, es gibt eine Reihe von ziemlich guten Threads in denen Methoden beschrieben werden, die helfen Dir mehr Selbstwert zu erarbeiten.

Beschäftige Dich mit Dir und Deinen Träumen, finde Dein Ding und zieh es durch. Das ist wichtiger als jede Frau. Dann bist Du im Zweifel auch nicht mehr so needy und strahlst das auch aus, empfindest es so.

Steck Dir Ziele, erreiche die und feiere Zwischenziele.

Wenn jemand anderes eine gute Idee hätte, würde ich gerne davon erfahren.

My 5 cents,

prokrastes

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was haben diese Frauen, was die anderen nicht haben?

habe auch so einen Typus...Soulmate-Charakter...sie haben mich komplett gespiegelt und mich damit in den emotionalen Wahnsinn getrieben...Frame nicht-existent...hatte ich bisher 2x...da war ich die stalkende Drama-Queen

arbeite an deinen Schwächen, dann passiert sowas nicht...aber Spiegel-Menschen sind eh zu anstrengend auf Dauer

kann meinem Vorposter zustimmen.

Sei selbst komplett - verabschiede dich von dem Gedanken von einer Frau die Liebe und Bestätigung zu finden die du tief in dir drinnen suchst, der Traum ist tot

bearbeitet von Beta_rant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann schiebe ich auch mal einen möglicherweise passenden Gedanken nach. Fernab davon jetzt ähnlich tiefgehend nach Ursachen zu schürfen oder gar in Bereichen zu argumentieren bei denen ich bestensfalls gefährliches Halbwissen bieten kann habe ich mal Bilanz gezogen was bei mir geklappt hat. An dieser bestimmten Baustelle war ich nämlich auch ein paarmal, es ging sogar soweit dass ich es irgendwann als Problem empfunden habe zuwenig "banale" also unter 60% Beziehungen zu haben.

Für mich ergab sich relativ schnell dass das aufbauen einer "coolen Fassade" in der PU-technisch alles rund läuft gerade bei den 100% Frauen schlicht nicht funktioniert. Einerseits wegen dem was diese Art von Frau mit "mir macht", und andererseits wegen dem was ich an Ehrlichkeit und Offenheit von diesen Sonderfällen erwarte. Solche Partnerinnen laufen bei mir irgendwie unter dem Anspruch dass sie mir dann auch tatsächlich 100% begegnen sollen. Sowohl was Offenheit, Loyalität, Liebe, Sex und Verbundenheit angeht.

Was nun - gelegentlich und zeitweilig - funktioniert hat war dass ich ihr das quasi auf einer Metaebene kommuniziert habe. Also auf der Ebene wo wir beide möglichst über unserer Beziehung "schwebend" beschreiben was wir sehen, was wir wollen, was nicht, und was wir daher machen. Und wenn sich mal die Möglichkeit ergibt beschreibe ich was diese bestimmte Beziehung mit mir macht, wie ich das für mich bewerte, und was ich deswegen mache oder nicht mache.

Sagen wir mal Beispielsweise ich hätte festgestellt dass ich bei Frauen die mich so sehr faszinieren und anziehen zu einer Art "Stalker" werde. Etwas das ich bei anderen Frauen nicht machen würde weil es mich halt nicht wirklich interessiert, meine Distanz eine gesündere geblieben ist oder sowieso klar ist dass das ganze eine überschaubare Halbwertzeit hat.

Bei der passenden Gelegenheit, und da sie ja eine 100% HB für mich ist wird sich eine schöne, abgeklärt romantische, und von Zeit- und anderen Drücken freie ergeben, gehe ich also auf dieser "Meta Ebene" darauf ein. Wir beide reden also aus einer neutraleren Daraufsicht über uns. Tatsächlich habe noch alle Frauen mit denen ich zumindest ein wenig zusammen war - inkl. der 30% Frauen - regelrecht nach solchen Gesprächen gesucht. Männer blocken solche Gelegenheiten aber aus verschiedenen Gründen sehr gerne; vielleicht einer der Fehler.

Also, ich schildere Ihr ganz offen was diese Frau mit mir macht. Beschreibe all die Fallen in die ich regelmässig hineintappe, und das mir nicht gefällt was das mit mir macht. Dass ich kein Stalker bin, und keiner sein will. Lege meine selbstbeobachteten Verhaltensweisen offen die mir nicht passen, 100%, Liebe etc. hin oder her. Dass ich ganz klar sehe dass ich damit über kurz oder lang "die Substanz" unserer aus meiner Sicht sehr perfekten Verhältnisses kurioserweise gefährdet sehe.

Und dann beschreibe ich all die Dinge von denen ich WEISS dass ich sie tun werde um ganz bewusst solche Entwicklungen zu vermeiden. Das ist ein wenig tricky weil ich hier "fake it till you make it" praktiziere; sprich ich beschreibe Handlungen aus einer Selbsterkenntniss über mein Verhältnis zu besonderen Frauen von denen ich letztlich nicht wirklich weiss ob sie mir auch im Hormonrausch gelingen werden :) Also zum Beispiel sage ich "weil ich weiss dass ich sowas in Facebook machen würde werde ich in unserer Beziehung FB nicht nutzen." Nur ein simples Beispiel, da gibts noch ganz andere Sachen. Man kann auch erklären und Ankündigen wie man mit Manipulationsversuchen, Shittests etc. umgeht. Direkt in ihr Gesicht.

Aber - und das wird in diesem Forum sehr gerne komplett ignoriert: Frauen sind lebende, denkende Lebewesen mit Entscheidungen und Gedanken. Frauen haben 24 Stunden täglich Zeit über Dinge nachzudenken. Auch die 100% Frauen. Dieses "Meta Gespräch" wird viel, sehr viel in ihr auslösen. Sie wird sich das sehr genau merken, und in Situationen wo sie in der Art handelt darüber stolpern. Fieldtested.

Zumal wenn solche Gespräche an einer frühen Stelle wo eben alles gut und schön und toll ist stattfinden. Wenn klar ist dass dieser Austausch ein Sonderfall ist der bei anderen Frauen nicht eintritt und daher als Ausnahmesituation stattfindet. Die Notwendigkeit sich für einen selbst sich mit dieser Frau austauschen ist dann auch nicht verhandelbar. Ein souveräner Mann erkennt dass er in einer Situation steht die ihm sehr viel mehr berührt als er das gewohnt ist, und führt das Gespräch herbei und zum Ziel. Er kennt Entwicklungen die er nicht mag bei sich, und ist nicht bereit diese zu wiederholen. Man kann auch durchblicken lassen dass man eher auf diese Beziehung verzichtet als nochmal diese Fehler zu machen.

Frau wird viel denken. Frau wird an dieser Stelle schwer beeindruckt sein (hey, es ist die "eine") wie Mann mit seinen Schwächen umgeht. Frau wird eventuell auch Verlustangst spüren. Frau wird sehen dass Mann etwas über sich gelernt hat was er selber nicht wiederholen wird, und weil sie ihn halten will ist sie plötzlich mit in der Pflicht sowas zu verhindern. Sie ist plötzlich - zumindest als Angebot - Teil der Lösung, nicht des Problems. Und sie sieht dass Mann bereit ist die Konsequenz zu ziehen. Nochmal, das funktioniert alles nur gut am Anfang der Beziehung, also in der grandiosen Zeit die ihr da oben beschreibt. Sobald die ersten Probleme aufgezogen sind ist diese "reine Metaebene" schon fast blockiert.

Klar - nur weil die Probleme auf dem Tisch liegen heisst dass noch nicht dass man sie sofort bewältigt, benannt oder behoben hat. So gut kennen wir uns ja selber. Aber zumindest zeitweilig hat man seine 100% Traumfrau auch hier zur Partnerin gemacht. Richtig balanciert kann das vieles nochmal positiv potenzieren.

Meine 2c. Eine der interessantesten und schwierigsten Fragen die ich hier je gelesen habe. Und interessanterweise bislang von Alphaschreihälsen verschont geblieben.

bearbeitet von sammy013
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.