Woche 2 (und Gedanken zur Ortswahl fürs DJBC)

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zunächst einmal ein paar Gedanken zur Frage "Wo mache ich die Aufgaben des DJBC am besten?", für den Fall dass es jemandem Hilft:

Die Aufgaben aus Woche eins hatte ich in der nächsten größeren Stadt absolviert, da die in der ich lebe recht klein ist und ich so keinen Grund habe mir den Kopf zu zerbrechen, was die Anderen wohl denken - mich kennt dort eh niemand. Ursprünglich wollte ich auch für die zweite Woche dort hin fahren, habe mich jetzt aber dagegen entschieden - und zwar aus folgenden Gründen:

Für mich persönlich liegt die Schwierigkeit bei den Aufgaben weniger darin, ein Gespräch (etc.) am Laufen zu halten, sondern darin eines zu beginnen. Wenn ich mir das explizit vornehme ("so, du fährst jetzt in die nächste Stadt und sprichst Leute an") habe ich direkt einen anderen Frame - den "jetzt spreche ich Leute an"-Frame, der aber eben nicht mein ALLTAGS-Frame ist. Ziel der ganzen Späße soll ja sein, dass ich letztendlich aus jeder (Alltags-)Situation heraus Leute (bzw. HBs) ansprechen kann. Da bringt es nichts, wenn ich mir dann in den entsprechenden Situationen denke "mh... aber ich bin doch gerade garnicht in 'jetzt sprech ich Leute an'-Stimmung, dann wird das nichts" oder noch schlimmer: wenn ich das nur in anderen Städten hinbekomme weil ich mir sonst den Kopf darüber zerbreche was andere denken.

Kurz gesagt: Wenn ich es im Alltag können möchte (und nicht nur, wenn ich es mir explizit vornehme), sollte ich das ganze auch im Alltag üben.

(Dinge wie die Körbe-Challenge werde ich aber wahrscheinlich wieder in der größeren Stadt machen, da das "Lernziel" hier ja ein anderes ist.)

Nun zur Aufgabe aus Woche 2:

Ich habe nach dem Friseur noch eine kleine Runde gedreht, aber niemanden gefunden mit dem ein Gespräch zusammen gekommen ist/wäre. Aber:

• Kunstausstellung entdeckt und mich mit den 3 Organisatoren gute 15min unterhalten. Wurde von ihnen zu einer Jam-Session morgen in der Ausstellung eingeladen (was so alles passieren kann, wenn man auf die Leute zugeht ;-) )
  • verletzte(?) Meise auf der Straße gefunden und mit einer zufällig in der Gegend rumstehenden Oma in deren Garten "gerettet". Dabei ein paar min geredet.

Morgen bei der Jam-Session wird sich sicher noch einiges ergeben, ich werde berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey,

grundsätzlich finde ich deine Überlegungen gut und wenn du Woche zwei in deinem Alltag schaffst, umso besser!

Zwei Punkte als Anmerkung:

1. Klar ist das Ziel, auch im Alltag ansprechen zu können. Aber gerade am Anfang, wenn man noch lernt, passiert es noch eher, das man Sachen unkalibriert sagt. In einer größeren/fremden Stadt ist das egal, im eigenen kleinen Dorf kann sowas echte negative Auswirklungen haben.

2. Die Ansprechangst ist bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt. Manche sind mit Woche 1 schon völlig überfordert, anderen fällt selbst Woche zwei noch recht leicht. Wenn man zu den schwierigeren Fällen zählt, ist es vermutlich besser, die Wochen in einer fremden Stadt erfolgreich zu absolvieren, als im eigenen Dorf zu scheitern! Denn die durchaus reala Gefahr von 1. kann einen da echt blockieren...

Viel Erfolg noch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, richtig. Wenn man in einem Dorf lebt ist eine andere Stadt in der Regel die bessere Lösung. Muss im Endeffekt auch jeder für sich selbst überlegen, meine Efahrungen können da höchstens ein Gedankenanstoß sein.

Zur Aufgabe:

• War bei der Jam-Session, mit den Leuten dort unterhalten
  • Stammtisch bei der Sportguppe: einige neue Gesichter --> unterhalten
  • Geburtstagsfeier von einem Bekannten: ein paar neue Leute --> unterhalten

Ich bin mir nicht ganz sicher welche Gespräche ich werten sollte und welche nicht, insgesamt sind es aber locker über 10. Das waren aber alles Situationen, in denen man sich sowieso unterhält - nichts, wo ich mich ernsthaft überwinden musste. Dem entgegen steht, dass ich heute mit einigen Bekannten ein paar Stunden unterwegs war und mich die ganze Zeit fast garnicht unterhalten habe. Alles in allem habe ich nicht wirklich den Eindruck, diese Woche etwas erreicht zu haben. Ich sollte auch in Woche 3 mehr Gespräche mit beliebigen Leuten suchen. Also dann: ab in Woche 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden