Lebensverändernden Job annehmen ?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich gebe mein bestes mein folgendes Problem auf die wesentlichen wichtigen Punkte zu reduzieren ohne groß rumzuschwafeln:

Arbeite in einer großen Industrie im Versand in Südniedersachsen. Habe einen 6-monats-Vertrag erhalten, läuft Ende Nov aus. Ob Weiterbeschäftigung oder nicht würde sich erst kurz vor Auslauf klären (war bei Arbeitskollegen genauso).

Gelernt habe ich ursprünglich Speditionskaufmann, eine größere Industrie gibt es in der Umgebung nicht, und aktuell verdien ich wesentlich mehr als in den Speditionen in der Umgebung...

Jetzt hat sich folgende Situation ergeben:

Habe ein Jobangebot aus Düsseldorf vorliegen (war gestern zum Vorstellen da und die meinten, sie würden mich nehmen, haben mir aber noch Bedenkzeit gegeben), welches wie folgt aussieht:

Ist eine japanische Firma, die Einspritzpumpen herstellt. Haben in Düsseldorf eine Zweigstelle, wo nun ein Generationswechsel stattfinden soll.

Hauptaufgabe besteht darin, dass ich durch die Welt reise und vor Ort bei Kunden die Maschinen warte, circa 50% im Monat (also komplett etwas anderes, was ich gelernt habe, lol. Aber technisches Know-How ist keine Voraussetzung). Würde gerade im ersten Jahr alle 3 Monate für 1 Monat in die Mutterfirma nach Japan fliegen und dort intensiv geschult werden. Gehaltsmäßig würde ich im ersten Jahr nochmal etwas mehr verdienen und danach noch mehr (da sie zu Anfang erstmal in meine 'Ausbildung' viel investieren...).

Ich habe schon mit meinen Eltern darüber geredet, aber die verstehen nicht so ganz meine Problematik (als Fragen kamen nur so Sachen wie 'Hast du Aufstiegsmöglichkeiten', 'du weißt doch gar nicht wie das mit dem Warten geht')..

Einer meiner besten Freunde meinte, dass es sicher eine Chance ist, die man so schnell nicht wieder bekommt, und ich es mir daher genau überlegen sollte...

Was ich mit meinem Post ausdrücken möchte sind einfach meine 'Bedenken':

Ich habe mega Bock drauf, die Welt zu bereisen, neue Menschen kennenzulernen, andere Kulturen zu erleben, aber (!): will ich das noch in 15 Jahren machen ? Vielleicht lerne ich ja in 5 Jahren die Frau fürs Leben kennen, möchte eine Familie gründen und den ganzen üblichen Scheiß haha - wobei ich dann auch immer noch kündigen könnte, bin ja nicht an den Job gebunden....

Soo, ich denke ich habe alles Wichtige aufgeschrieben, wäre super ein paar 'objektive' Meinungen zu hören.

Vielen Dank fürs Lesen.

ChefTony

bearbeitet von ChefTony
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht wirst Du auch beim Scheißen von der U-Bahn überfahren.

Sagt man so. Oder Du lernst Deine zukünftige Frau in Japan kennen. Oder kriegst in vier Jahren ein Angebot, die Niederlassung in Hamburg aufzubauen. Oder in elf Jahren machst Du eine Bratwurstbude auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, annehmen.

Hab auch gerade Stadt und Job gewechselt, ohne es für zu nötig empfunden zu haben. Aber: beste Entscheidung ever. Nochmal von vorne anfangen hat was. Aktiver als sonst auf Leute zugehen, alles ausprobieren, erkunden, ... tut gut.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie du sagtest, falls es dir überhaupt gar nicht taugt, kannst du ja wieder kündigen. Sei aber fair ggü. deinem jetzigen Arbeitgeber, man trennt sich immer besser im Guten .

Ja, annehmen.

Hab auch gerade Stadt und Job gewechselt, ohne es für zu nötig empfunden zu haben. Aber: beste Entscheidung ever. Nochmal von vorne anfangen hat was. Aktiver als sonst auf Leute zugehen, alles ausprobieren, erkunden, ... tut gut.

Gute Entscheidung! Ich kenne einige Wahl-Münchner und jede/m gefällts hier recht gut!
Da kommst du ja genau richtig zur 5.Jahreszeit ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, annehmen.

Immer so klare, einfache, schnörkellose Antworten - dufte die Chaotin und Recht hat'se auch noch

Bin nicht in der gleichen Situation, aber ähnlich: Ich sehe das als riesen Chance für dich. Mach es einfach.

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke so ein radikaler Schnitt sorgt dafür das man geistig jung bleibt, Ich würde ja sagen. (Insofern das etwas persönlich etwas ist.)

bearbeitet von HoldenCaulfield

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Klingt ziemlich cool.
Also wenn du bock drauf hast auf die Tätigkeit und nicht gebunden bist, dann mach es. Das wird eine Erfahrung sein, die sich erstens gut im Lebenslauf machen wird und dir zweitens persönlich auch eine Menge bringt.

Aber: Nimm den Job nicht an, weil du die Welt bereisen willst. Du bist beruflich unterwegs. Das ist was ganz anderes. Vielleciht hast du Glück und genug Freizeit an deinen jeweiligen Arbeitsorten um die Länder zu erkunden... aber geh mal nicht einfach so davon aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf jedenfall annehmen, bisher habe ich nur entscheidungen bereut, wo ich etwas nicht angenommen habe. Do it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Du weißt heute, dass du in ein paar Jahren viel in Japan und so sein wirst. Dass du in ein paar Jahren die Traumfrau findest etc ist reine Spekulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

Diese on-site Servicejobs sind schon etwas speziell - ich habe selbst über 10 Jahre in einem solchen Umfeld gearbeitet und immer noch viele Freunde, die das machen. Ein paar Gedanken:

- Du kommst in solchen Jobs super herum und lernst (falls Du es nicht schon kannst) extrem, auf andere Leute zu zu gehen. Du lernst die Leute (Kollegen, aber auch Kunden) bei der Arbeit kenne, das heisst in ihrem Alltag. Das ist eine ganz andere Nummer, als wenn Du Urlaubsreisen machst, wo jeder nur eine Rolle spielt. Das für ein paar Jahre machen zu können - gerade in einem internationalen Umfeld - ist für die Persönlichkeitsentwicklung super.

- Jobtechnisch eröffnet Dir das durchaus einige Perspektiven, wenn Du es schaffst, Dir die Technik "draufzuschaffen". Du kannst im Anschluss in Richtung Teamleitung/Gruppenleitung gehen (denn das wollen die wenigsten Leute, die technisch ausgebildet sind), oder in Richtung Warehouse Management. Selbst wenn Du also nicht ewig beim Kunden Teile reparieren willst, bringt Dich das weiter, denke ich.

- was Frau und Kinder und sesshaft betrifft: kann ja alles noch kommen. Du bist 27. Wenn Du in drei Jahren feststellst, dass das nichts für Dich ist, bewirbst Du Dich einfach in aller Seelenruhe für etwas anderes, in dem Du aber von Deinen Erfahrungen profitierst. Idealerweise aus ungekündigter Stellung. Mit einem Haufen bunter Geschichten und Lebenserfahrung (DHV!) im Gepäck. Und verhandelst vielleicht sogar noch eine Abfindung. Dann bist Du Anfang 30, als Mann alles für so ziemlich alles im besten Alter.

Die Risiken:

- japanische Firmen - oder auch japanisch geführte Firmen - sind zum Teil sehr speziell und anders, was die Zusammenarbeit betrifft. Das wird gewöhnungsbedürftig sein.

- ein guter Teil Deines derzeitigen SC bzw. Freundeskreis wird bei einem solchen Move ins Grad beissen. Ein paar werden aber übrig bleiben, das sind oft die besten.

Ist ein bischen eine Charakterfrage, aber: ich sehe hier viel Chance, und lediglich moderates Risiko. Ich habe mich seinerzeit für einen ähnlichen Job entschieden, und würde es sofort wieder tun.

Viel Glück und eine gute Hand bei Deiner Entscheidung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten - die haben mir letztendlich doch nochmal die Augen geöffnet, was für ne Chance da eigentlich vor mir liegt.

Werde morgen dort anrufen und den Job annehmen.

Gruß und noch nen geilen Sonntag wünsche ich.

ChefTony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mega Bock drauf, die Welt zu bereisen, neue Menschen kennenzulernen, andere Kulturen zu erleben, aber (!): will ich das noch in 15 Jahren machen ? Vielleicht lerne ich ja in 5 Jahren die Frau fürs Leben kennen, möchte eine Familie gründen und den ganzen üblichen Scheiß haha - wobei ich dann auch immer noch kündigen könnte, bin ja nicht an den Job gebunden....

Wenn du im Moment nicht gebunden bist: Mach es. Wenn, dann müsste man das klären. Ich kenne allerdings ebenso starke Beziehungen wo ein einjähriges Sabbatical die Beziehung auch überlebt hat. Daher: Die Frage ist, willst du den Job, willst du die Reisen? Wenn ja, go for it. In 15 Jahren machst du vermutlich etwas anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zudem gibt es mit genügend Berufserfahrung auch die Möglichkeit eine Aufstiegsfortbildung ohne passende Lehre zu machen. D.h., wenn Du nach mehreren Jahren merkst, dass Du mit Deiner Frau wieder sesshaft werden willst kannst Du ggf. Dein technisches Know-How formalisieren und wieder in Deutschland in gehobener Position tätig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden