Hohe Empfindsamkeit macht Frame halten/Shittests durchbrechen unmöglich?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bin leicht gekränkt und reagiere manchmal heftig auf Pampigkeit/aggressives,arrogantes Verhalten. Vor allem im Umgang mit Frauen

war das immer ein Problem. Bisher tat ich das immer ab als Anzeichen LSE und deswegen doof. Mittlerweile beobachte und reflektiere ich das seit

Monaten und bin mir ziemlich sicher, dass das nichts mit Unsicherheiten zu tun hat. Ich bin wohl leider zart besaitet und kann mich mit vielem

identifizieren was man über Hochsensibilität so lesen kann. Bei den ganzen Selbsttests bin ich positiv und so ziemlich alle Merkmale treffen auf mich zu.

Meine Fragen:

- Wie soll ich meinen Frame halten und mit C&F reagieren wenn mir die Zickereien ungewollt so heftig unter die Haut gehen?

- Ist das nicht unvereinbar mit dem hier propagiertem Bild vom souveränen Überalpha (überspitzt formulier)

- Ich hab mich wohl von dem Überalphabild zu sehr beeinflussen lassen, weil ich das ganze Gefühl dass diese Gekränktsein falsch sind. Aber genau schneide ich mir selbst ins Fleisch wenn ich zu ihnen stehe. Allgemein ist es doch der Umwelt peinlich, wenn jemand beleidigt ist.

- Wie geht ihr damit um?

Stone Cold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Erstmal Gratulation zur Erkenntnis deiner eigenen Schwäche! Selten genug anzutreffen...

Dein Problem ist es, etwas vorzuspielen was du im Kern nicht bist. Zickereien, Drama und ähnliches perlen nicht an dir ab, weil dein innerer Schweinehund dir einredet, die Frau habe das recht dazu dich schlecht zu behandeln. Die Frage die du dir stellen musst ist also, wie du nicht nur Souveränität verspielen kannst, sondern wirklich souverän wirst. Sowas erlangst du nur, in dem du dich den Situationen immer und immer wieder aussetzt und dir einer Sache bewusst wird. Eine Frau die rumzickt, lehnt nicht dich als Person ab, sondern die momentane Situation, in der ihr euch befindet. Wenn du Energie in eine solche Situation durch "Gegendrama" bringst, kocht ihr die Suppe gemeinsam hoch und am Ende schadet ihr euch beide damit. C&F ist eine Gegenstrategie, um ihr die Luft zu nehmen und Situationen zu entspannen. Deine Gegenstrategie könnte schlichtweg ein Freeze Out der Kommunikation sein. Bevor du sprichst, halte lieber den Mund. Hinterfrage, warum sie dich gerade angreift und entwickle Gegenstrategien.

Es wäre sinnvoll, wenn du konkrete Momente schilderst. Mich kann zum Beispiel niemand mit beiläufigen Bemerkungen oder Zickereien beleidigen, weil ich über eine sehr hohe Schwelle der Selbstironie verfüge. Wenn mich jemand bewusst beleidigt, zeige ich der Person verbal Grenzen auf. So wie ich dich verstehe, fehlt dir die Toleranzschwelle, weil du dir selbst einen geringeren Wert als deinem Kommunikationspartner zuschreibst. Warum ist das so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ja eher das Gegenteil, ich werde unglaublich wütend weil ich so nicht behandelt werden will. Das gilt nicht nur für die Frauen. Ich bin dann auch für Monate nachtragend,

und der oder die betreffende ist auf der schwarzen Liste auch 2 Jahre später. Selbst wenn die Frauen/Männer einlenken hasse ich sie dann immer noch und will partout nichts mit ihnen zu tun haben. Mir geht das einfach extrem unter die Haut, so wie manchen der Anblick von schrecklichen Kriegsfotos eine Gänsehaut gibt,selbst laute temperamentvolle Leute sind mir schnell zu viel. Ich reagiere dann aggressiver als es nötig ist. Mein Problem ist, dass es:

- damit reduziere ich die Anzahl von möglichen Kontakten drastisch, selbst die süßeste Frau ist auch mal im Bitchmodus

- Ich will keinen Ruf als Sensibelchen haben

- man hat doch nur Nachteile

zumindest die Erkenntnis dass das nur eine "Stressreaktion" ist und nichts mit mir zu tun hat, macht es besser. Dann hab ich sogar Verständnis ein wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Nenne doch mal konkrete Beispiele. Was war die Ursache dafür, dass du xyz gehasst hast ?

2. Glaube nicht, dass es sich hierbei um Hochsensibilität handelt. Dabei reagiert man auf Reize (Lichtverhältnisse, Lärm wie Menschenmassen etc) viel intensiver. Das was du da schilderst ist einfach nur sensibel/zickig sein über bestimmte Dinge.

Wenn mir gegenüber sich jemand absolut unkorrekt verhält, dann meide ich ihn. Für immer. Ich hasse ihn aber nicht. Er ist dann einfach nicht mehr Teil meines Lebens, weil ich meine Zeit nur mit freundlichen und coolen Menschen verbringe. Das wars. Kein Hass, keine negativen Gefühle.

Aus deinem letzten Thread ging bereits hervor, dass du bereits in Therapie bist. Sprichst du sowas dort nicht an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

Ich bin leicht gekränkt und reagiere manchmal heftig auf Pampigkeit/aggressives,arrogantes Verhalten. Vor allem im Umgang mit Frauen

war das immer ein Problem. Bisher tat ich das immer ab als Anzeichen LSE und deswegen doof. Mittlerweile beobachte und reflektiere ich das seit

Monaten und bin mir ziemlich sicher, dass das nichts mit Unsicherheiten zu tun hat. Ich bin wohl leider zart besaitet und kann mich mit vielem

identifizieren was man über Hochsensibilität so lesen kann. Bei den ganzen Selbsttests bin ich positiv und so ziemlich alle Merkmale treffen auf mich zu.

Meine Fragen:

- Wie soll ich meinen Frame halten und mit C&F reagieren wenn mir die Zickereien ungewollt so heftig unter die Haut gehen?

- Ist das nicht unvereinbar mit dem hier propagiertem Bild vom souveränen Überalpha (überspitzt formulier)

- Ich hab mich wohl von dem Überalphabild zu sehr beeinflussen lassen, weil ich das ganze Gefühl dass diese Gekränktsein falsch sind. Aber genau schneide ich mir selbst ins Fleisch wenn ich zu ihnen stehe. Allgemein ist es doch der Umwelt peinlich, wenn jemand beleidigt ist.

- Wie geht ihr damit um?

Stone Cold

Regel Nummer 1, wenn auf der sozialen Ebene etwas nicht funktioniert: sich selbst einen Spiegel vors Gesicht halten.

Wenn eine Frau aggressiv oder arrogant ist, dann liegt das oft an einem selbst.

Davor: Wie man auftritt, der erste Eindruck. Körperhaltung, Augenkontakt, allgemeines Aussehen, Höflichkeit.

Zwischendrin: Wie man reagiert.

Ich bin bei den Tests auch hochsensibel. Sensibel heißt empfänglich dafür.

Danach kommt aber die alles entscheidende Sache: Wie man es interpretiert und damit umgeht.

Wie Frame halten bei Zickerei: Wenn die Zickerei da ist, hast du davor schon etwas falsch gemacht.

Wenn du ankommst, dich nicht vorstellst, ein unlustigen "C&F"-Spruch schiebst und keine Autorität ausstrahlst, dann hast du Zickereien verdient.

Ich kann mich nich daran erinnern, wann ich das letzte Mal "mit C&F reagieren" musste.

Mir gegenüber verhält sich niemand unkorrekt, weil ich schon von Anfang selbst korrekt zu allen Leuten bin.

"Hallo, schön dich/Sie kennenzulernen! Wie geht es dir/Ihnen?"

"Danke der Nachfrage, mir geht es sehr gut."

"Ich heiße x. Wie heißt du/heißen Sie?"

"Danke für das interessante Gespräch, einen schönen Tag noch, [Name]."

Wenn da dann jemand unfreundlich ist, dann hat er einen schlechten Tag und ich lasse ihn/sie in Ruhe.

Das ist der Goldstandard der Kommunikation. Und nicht C&F und Zickereien.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Denke auch das das, wenn überhaupt, nur peripher mit Hochsensibilität korreliert. Der Hang zum beleidigten leberwürsteln, exorbitanten schmollen und jahrelangen nachtragen von Nichtigkeiten, ist wohl eher ein Erziehungsfehler, worunter sich vor allem Selbsterziehung subsummiert.

Du nimmst dich einfach zu wichtig. Dir mangelt es schlicht an Humor und damit meine ich primär die passive Form, das achselzuckende weggrinsen unschöner Gegebenheiten: Humor beginnt, wo der Spass aufhört. Oder frei nach Heine: Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt.

Vielleicht hilft dir ein Perspektiven-Stunt: Betrachte von nun an die ganze Welt als riesengroßen, kunterbunten Zoo mit schier unermesslicher Artenvielfalt und extrem schillernden Exemplaren, über die man nur staunend den Kopf schütteln kann, aber nicht einmoralisiert, denn sie sind eben so: Fakt, Aus, Schluss. Oder nimmst du es persönlich wenn dich ein fremder Hund ankläfft, eine Katze nicht auf dein Zuruf zu dir kommt, dich eine Wespe nervt, eine Mücke sticht....

Genauso solltest du es mit Menschen halten. Ihr Verhalten liegt ausserhalb deines Einflussbereiches (resp. nur in hoömopathischer Dosis), das einzige was du vollumfängliches beeinflussen kannst ist deine Einstellung zu diesen Menschen.

Ich war auch mal ein Weltverbesserer, ein Diskutierer, ein Zeigefinger, ein Persönlich-Nehmer, ein Grechtigkeits-Ritter.... ein Don Quichote. Jetzt bin ich nur noch ein Bauer, der das Ackerland nach fruchtbaren Boden absucht und eventuell hier und dort ein paar Samen streut. (auch doppeldeutig).

Wenn mich jetzt ein Mensch nervt, meide ich in Zukunft den Kontakt, resp. minimiere ihn auf das Nötigste. Er hat sich entscheiden misanthropisch, bitchig, giftig... zu sein, nicht mein Bier. Ich habe mich entscheiden mich davon nicht tangieren zu lassen und ich gestehe mir das Recht zum Kontaktabbruch zu, denn ich umgebe mich lieber mit Menschen dir mir wirklich gut tun.

Verabschiede dich von deinem Alfa-Konzept, resp. liess nochmal über (wie heisst das hier?) reaktiv und non-reaktiv Alfa. Als nächstes nimm dich aus den Fokus - wenn Menschen unfreundlich, gar aggressiv agieren haben die ein Problem, nicht du. Du bist weder deren Opfer noch deren Pädagoge, speicher es einfach als anthropologische Beobachtung #627 ab und ferddich. Noch besser, versuch darüber zu schmunzeln.

Vielleicht nimmste dir als Trocken-Übung mal den Shittest-Fred vor, tauche bei jedem Angriff in die Empfängerperspektive und deine erste "Antwort" ist jedesmal ein Grinsen, eine ironische "aha, interessant" Einstellung, selbst bei offensichtlichen Respektlosigkeiten; erst dann, wenn halbwegs gechillt, überlegst du dir ne Antwort.

Ich glaube nicht das du hochsensibel bist, denn das korrespondiert idR mit äusserst hoher Empathie und die lese ich bei dir nicht raus. Du scheinst lediglich ne geringe Stress-Toleranz zu haben, dem kommt man am gesündesten mit Meditation bei. Google mal Meditation Studie Stress - alles valide Daten, die mittels MRT-Aufnahmen und Hormon/Neurotransmitter-Konzentrationen bewiesen sind.

Erste subjektiv empfundene Verbesserungen solltest auch du nach spätestens 8 Wochen feststellen. Falls du tatsächlich hochsensibel bist schon deutlich eher.

Erst wenn du diese innere Haltung halbwegs verinnerlicht hast, würde ich dir zu neuen PU_Experimenten raten. Es ist schliesslich auch wie saian schreibt: Wir beeinflussen und wechselwirken alle gegenseitig. Gehst du mit Versagensangst oder (unterbewusst) genervt in ein Set - nun, ja, du kennst sicher selbsterfüllende Prophezeiungen.
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden