12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

das Studium neigt sich dem Ende und ich mache mir Gedanken, was der nächste große Step sein soll. Die Stadt, in der ich aktuell bin, ist mir zu klein und zu verschlafen. Gerade in den Semesterferien merke ich, dass hier einfach mal gar nichts geht. Bis gestern stand noch Nürnberg auf meinem "Wunschzettel", aber die Stadt geht gar nicht. Ich war jetzt von Fr-Mo dort gewesen und habe mich rumführen lassen. Ich war ziemlich entsetzt, wie spießig-hässlich die Stadt ist. Ein einziger brauner Betonklotz. Ich habe mich schrecklich unwohl gefühlt. Und die Bayern sind... Naja, ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber sie sind ein wenig eigen ;-)

Meine Schwester hat in Leipzig studiert und ich kenne bereits einige Kommilitonen, die nach Leipzig gezogen sind. Leipzig schaue ich mir am kommenden WE an. Der große Nachteil besteht im Verdienst. Hier ist mir bewusst, dass ich Abstriche machen muss. Dafür ist die Stadt (hoffentlich) mondäner und die Lebensqualtät höher. Und jeden, den ich kenne und der in L war bzw. ist, schwärmt von der Stadt.

Also mal die Frage in die Runde: Kennt jemand Leipzig? Und kann er bzw. sie mir mal eine subjektive Einschätzung geben?

Hier vielleicht noch eine Frage an Leute, die bereits im Berufsleben und stehen und deswegen auch umgezogen sind: Wie baue ich mir am besten einen neuen SC auf? Ich würde mir zwar schon mal eine WG suchen, aber Studenten-WG ist dann nicht drin, ich muss ja fest jeden Tag arbeiten. Wie lernt man am besten in einer fremden Stadt neue Leute kenne? Der Vereinstyp bin ich leider nicht. Habe es immer wieder probiert, aber mir liegt Individualsport mehr.

VG B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohne seit knapp 2 Jahren in Leipzig, bin aus beruflichen Gründen hergezogen. Da ich selbstständig bin & der Kundenkreis deutschlandweit angesiedelt ist, tangiert mich der Punkt mit dem Verdienst aber nicht.

Pro:

- wirtschaftlich aufstrebende Stadt, viele Großunternehmen mit riesigen Niederlassungen, gute Anbindungen, relativ zentral

- Mietpreise; du bekommst richtig dicke Buden für verhältnismäßig wenig Geld. (80 qm 2 Raum im Zentrum, mit luxuriöser Ausstattung ~1400 warm/ 60qm Altbau-Standard etwas außerhalb, 2Raum, Balkon, ~450-550 warm). Wohnungen sind keine Mangelware.

- Frauen; hübsch, jung - alt, in Vielzahl, locker drauf. Wer im Sommer am Markt sitzen kann, ohne einen angenehmen Halbsteifen zu bekommen, bei all den wohlgeformten Ärschen, die dort entlang wackeln, verdient Anerkennung.

- hübsche Innenstadt, allgemein ist Leipzig ziemlich grün. Viele große Parks, viele Altbauten, wenige Ghetto-Bezirke mit hässlichen Neubau-Blöcken

- unzählige Lokale, Bars, Clubs. Grundsätzlich für jeden Geschmack ausreichend Locations. Viele sammeln sich zudem in gewissen Ballungsgebieten. So kann man an einem Abend entspannt per pedes zwischen mehreren Clubs wechseln, ohne etliche Taxifahrten auf sich nehmen zu müssen. Es ist immer was los.

- kaum Kanacken. Sachsen halt. Wurde abends/ nachts noch nie dumm angelabert (mal abgesehen vom Migrationshintergrund also auch nicht von Deutschen)

- wunderbare Shoppingmöglichkeiten

- mehrere Bade-Seen im Umkreis von ~15 Fahrminuten

- Studentenstadt. Die Uni befindet sich zudem im Zentrum, mitten in der Haupteinkaufs- & Passantenpassage. Optimal für Daygame.
- Solltest du Wert auf Kunst & Kultur legen, dürftest du auch nicht zu kurz kommen. Aber da fehlt mir für Details das eigene Interesse

Kontra:

- sächsisch. Hält sich eigentlich sehr in Grenzen, da viele zugezogen sind & die "jüngeren" Kaliber sich eh Mühe zu Hochdeutsch geben. Aber gerade die älteren Menschen nerven hart mit ihrem Gelaber.

- Verdienst, wie von dir schon gesagt. Ostdeutschland halt

- Verkehr innerhalb der Stadt teilweise katastrophal. Aber ok - Großstadt eben. Gibt auch immer noch Öffentliche Verkehrmittel - wer Bock drauf hat.

- Geschmackssache: Leipzig West ist überströmt mit Hipstern & Linken

War erst mal das, was mir direkt in den Sinn kam.

Bei Interesse kannst dich mal per PM melden. Sollte Sympathie vorhanden sein, kann man mal zusammen losziehen.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sächsich bei Frauen finde ich sehr erotisch ;)

Sexuell offene ostdeutsche Frauen, OnlineGame und Co wirst du lieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kenne Leipzig und ich kann dir auch gerne Fragen dazu beantworten, aber werd bitte etwas konkreter, was du wissen willst!

Im Prinzip hat xDCx alles wesentliche auf den Punkt gebracht.

Aktuell wohne ich in Jena und die Stadt ist nach 3 1/2 Jahren ausgelebt. Im Prinzip gibt es hier nur Hipster, wer nicht auf Elektro und DubStep steht kann zuhause bleiben. Es gibt nur einen Club, der mir halbwegs gefällt und Club kann man dazu nicht sagen. Der Laden ist vielleicht 75m² groß und hier ist eben die Luft raus. Ich war schon ein paar mal in Erfurt feiern und die Stadt hat, was die Partyszene angeht, so viel mehr zu bieten. Ich bin zufrieden, wenn ich aus Jena wegkomme. Weder habe ich hier großartig interessante Menschen getroffen noch habe ich besonders tolle Partys gefeiert. Mit Kommilitonen war ich gar nicht weg, weil ich selten so viele langweilige Menschen kennengelernt habe. Blöd gelaufen eben. Deswegen muss der nächste Schritt auch eher meinem Gusto entsprechen. Nürnberg hat sich ebenfalls auch erledigt.

Was ich mir von Leipzig wünsche? Eine abwechslungsreiches Angebot an Freizeitmöglichkeiten ;-) Klar gehe ich auch mal gerne auf eine Elektroparty. Aber ich bin eher der Nachtcafe-Typ und lege Wert auf Aussehen, Stil usw. Das finde ich hier echt asozial - keine Frau, die sich mal rausputzt, kein Typ der mal ein bisschen Wert auf Klasse legt. Alles unterliegt der Kleiderordnung der Alternativen und der Hipster. Insofern finde ich es in meiner aktuellen Studentenstadt einfach nur monoton. Entweder du schwimmst mit oder du hast Pech. Ich mag auch Trash-Partys, wo man sich mal richtig gehen lassen und zur "Rock your Body" von der großartigsten BoyBand der Welt feiern kann :-D Das geht alles in J nicht oder nur selten. Da ich auch gerne mal ein Konzert besuche (von Klassik bis Kaney West - hauptsache gut) oder auch Liveauftritte von Künstlern aller Art schätze, ist das auch ein Punkt, der mir wichtig ist. Wenn es noch eine Crossfit-Box gibt und ich vielleicht nochmal iwo ein KravMaga-Traning besuchen kann, passt der Lack.

Besonders wichtig: Passender Social Circle. Also entweder liegt es am Studiengang oder an der Stadt, aber hier Menschen zu finden, die mit mir auf einer Wellenlänge sind, ist mir einfach nicht gelungen. Viele kommen aus der Stadt selbst oder aus umliegenden Dörfern und schwimmen noch in ihrer eigenen Suppe, was man auch merkt. Etliche wohnen und studieren hier aus Gründen der Bequemlichkeit, naja - ist eben Geschmackssache. Der Vereinstyp bin ich nicht, das geht einfach nicht, also wird der erste Schritt eine (hoffentlich) passende WG sein. Über die Arbeit lernt man hoffentlich auch Leute kennen, ansonsten stelle ich mir schon die Frage, wie ich das am geschicktesten anstelle.

Tja, das wäre es dann erstmal denke ich...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sry schon wieder zu viel Content gebracht

bearbeitet von Maandag
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war gestern mit meiner Schwester in L. Sie hat mir die Stadt gezeigt, weil sie damals dort studiert hat und war selbst total überwältigt, wie viel sich seit dem Ende ihres Studiums (2009) dort getan hat. Vor allem das neue Uni-Gebäude (eher Kathedrale) hat uns beide total umgehauen. Waren im Spizz und in der Moritzbastei.

Wenn hier jemand eine WG hat oder kennt, die günstig liegt und wo ein Zimmer ab Ende Februar frei wird --> BITTE BITTE MELDEN :-D

Mein Entschluss steht. Ich gehe nach Leipzig. Die Stadt liegt mir.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich war selbst ein paar Mal in Leipzig und auch in Jena feiern und kann eher das Gegenteil berichten. In Jena laufen zu jeder Tages- und Nachtzeit so Hammer mäßig viele HBs herum, das ist der Wahnsinn. In Clubs ist Frauenüberschuss und man wird als halbwegs gestylter Kerl approached oder zumindest angetanzt. Kollege hat dort mit 28 noch ein Zweitstudium angefangen und der kommt kaum noch klar ob all der HBs die er mittlerweile in der FB-Liste hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich war selbst ein paar Mal in Leipzig und auch in Jena feiern und kann eher das Gegenteil berichten. In Jena laufen zu jeder Tages- und Nachtzeit so Hammer mäßig viele HBs herum, das ist der Wahnsinn. In Clubs ist Frauenüberschuss und man wird als halbwegs gestylter Kerl approached oder zumindest angetanzt. Kollege hat dort mit 28 noch ein Zweitstudium angefangen und der kommt kaum noch klar ob all der HBs die er mittlerweile in der FB-Liste hat.

Mit 28 ein Zweitstudium wegen ein bisschen BumBum? :rofl: Lass mich raten - er studiert was "Chilliges" wie Soziolgie oder PoWi?

Die Leute in meinem Studiengang, die sich mehr für das Feiern als für das Studium interessiert haben, waren zwar die angenehmeren Kommilitonen, aber keiner von denen hat einen Schnitt von 2,5 oder besser bekommen. So ist das Leben.

Also ich finde Jena nach drei Jahren stinklangweilig. Wenn du nicht auf Elektro-Shit stehst hast du einfach mal Pech gehabt. In Leipzig ist die Palette viel breiter an Bars, Clubs, Musik usw. Ich wüsste nicht, wann ich mich innerhalb der letzten drei Jahre (!) an einem Ort so passend gefühlt habe wie dort. Schade, dass ich nicht dort studiert habe. Andererseits: Hätte ich in Leipzig studiert, hätte ich vielleicht auch nicht mein Studium so gut gepackt.

Zum Thema Frauen: Nichts für Ungut, aber hier laufen nur, ausnahmslos, Hipster rum. Ich kann es nicht mehr sehen. Klar sind da ein paar Grananten dabei. Aber man muss schon ins Milieu passen. Wenn man nicht auf deren Lebensstil steht, wird man sie auch nicht ficken. Und dann auch noch bei der Wirtschaftslage...

Ich höre lieber K.I.Z. - da darf ich wenigstens noch laut Hitler brüllen ohne mich schämen zu müssen ;-)

bearbeitet von Bondig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der studiert chilige Medizin. Eine Freundin von mir ist ebenfalls von Jena nach Chemnitz gezogen und bei der war es interessanterweise geau anders herum. Während ihr in Chemnitz alle Kerle zu Füßen lagen, hatte sie in Jena starke Probleme halbwegs den Ansprüchen genügende Kerle kennenzulernen und hat jetzt auch einen von weit außerhalb.

Aber sicher ist die Stadt auch zu klein für ein breites kulturelles Leben und die doch sehr geistes- und sozialwissenschaftlich profilierte Uni zieht ensprechendes Klientel an. Das ist in Leipzig im Übrigen nicht anders, aber dort ist das Angebot durch die Größe der Stadt doch wesentlich breiter. In Jena ist ja fast jeder junge Mensch Student eines Laberfachs (Achtung, bewusste Überspitzung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn er das Physikum usw. hinter sich hat und jetzt noch eine Quasi-Weiterbildung draufsetzt passt das ja - also er weiß wie das Studium läuft und wird das schon packen. Die Mediziner die ich kenne und hier angefangen haben, hatte auch nur Terror die ersten vier Semester. Bei den xyz-Chemikern war es das Gleiche. Praktika, Testate usw. Bei den Ing-Fächern genauso.

Ein Kollege von mir meinte mal, dass die Uni Arbeitslose produziert. Dem kann ich nur zustimmen. Natürlich brauchen wir auch Kulturwissenschaftler, Kaukasologen und Germanisten. Aber in der Masse? Ich kann es schon nicht mehr zählen, wie viele Leute ... of Arts mittlerweile auf Bürokaufmann/-frau umlernen, damit Sie noch einen Job bekommen. Oder versuchen eine Promotionsstelle abzugraben. Niemals für den Staat arbeiten - da würde ich durchdrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.