Unerwartet voll daneben gegangen!!!

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag PU Gemeinde,

hier nun mal ein erster Field-Report von mir bzgl eines allerdings mächtig in die Hose gegangenen Dates. Wozu das dienen soll: für mich das ganze in niedergeschriebener Form einmal Revue passieren zu lassen und damit die Erkenntnis was ich alles falsch gemacht habe. Für Euch die Möglichkeit mich auseinander zu nehmen, wenn Ihr Euch überhaupt die Mühe machen wollt soviel Text für eine misslungene Aktion zu lesen...

Die Vorgeschichte ist wie folgt: Das Treffen kam erst nach vielen vielen Monaten zustanden, es handelte sich um eine ehemalige Kollegin von mir. Während unserer gemeinsamen Arbeitszeit kam es schon mal zu Treffen in großen Gruppen, die zweimal damit endeten, dass wir uns mal zurückgezogen und geknutscht haben. In den Folgemonaten 3-4x zum Vögeln getroffen (da hatte sie auch schon einen Freund).

So Anfang des Jahres war sie dann nach längerer Funkstille und Kontaktaufnahme per e-mail bei mir zu Besuch, wobei wir uns schon per e-mail gegenseitig heiß gemacht haben. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt auch einen Freund. Es kam bei dem Treffen zu einem ordentlichem Lay, und wow - war die wild! Ok, danach lange Zeit wieder Funkstille, bis letzte Woche. Sie meldete sich wieder per e-mail. Wir also Treffen ausgemacht, für vergangenen Samstag, per e-mail mal wieder zweideutiger Austausch. Hab mich schon auf einen heissen Samstag abend gefreut, weil konnte ja nichts mehr schiefgehen... So weit so gut.

Vorgestern war sie also bei mir, schön rausgeputzt, zur Begrüßung Küsschen rechts/links, wir es uns auf der Couch gemütlich gemacht, im Hintergrund gemütliche Musik, hab ihr was zu Trinken angeboten (sie trank dan Tee) und wir quatschten erstmal, Neuigkeiten ausgetauscht, wir saßen auf einer 2er-Couch, also eng beinander, leichtes KINO, durch die Sitzhaltung "natürlich" gegebener Körperkontakt. Mein Eindruck war, dass sie anfangs recht aufgeschlossen war, sie lächelte mich dauernd an, wir guckten uns in Sprechpausen ab uns zu tief in die Augen, nur kurz, denn sie quatschte dann immer weiter (das konnte sie gut, war eigentlich immer eine Quasselstrippe).

Jedenfalls zwischendurch hatte ich immer das Gefühl, ich müsste irgendwann mal den KC und damit den unvermeidlichen Lay einleiten, damit wir uns nicht irgendwie verquatschen, aber irgendwie hab ich keinen "Übergang" hinbekommen, weil wollte mich nicht einfach aus dem Zusammenhang heraus auf sie "draufstürzen". Schließlich hab ich's die ganze Zeit nicht auf die Reihe bekommen, irgendwie das Gespräch in eine prickelndere Thematik zu leiten, weil sie einfach die ganze Zeit gequatscht hatte und sie schließlich bei ihrem Familienleben landete (war noch mit dem gleichen Freund zusammen wie Anfang des Jahres). Schließlich kam dann heraus, dass sie bald heiraten würde, ich dachte "na wunderbar", sie will sich vorher also nochmal austoben. Dann setzte sie noch eins drauf und erzählte sie sei jetzt schwanger. Ich war erstmal ein wenig baff, aber wirklich abhalten sollte mich das nicht wirklich, im Gegenteil. Ok, Gequatsche ging weiter, aber leider alles auf der Familien- und Freundschiene, ich hab glaub ich mindestens 15 Minuten am Stück nicht mehr als genickt oder "aha" gesagt. Irgendwann sah ich meine Fälle dahinschwimmen und dachte, egal jetzt, volles Risiko, setzte zum KC ein und sie wich zurück mit dem Kommentar "ne ne, das lassen wir jetzt mal sein".

BOOM! Da war ich erstmal platt, hab mich kurz entschuldigt und sie quatschte fleißig weiter, als wär nix und ich dachte erstmal darüber nach, was ich hier eigentlich mache und bereute, dass ich jetzt nicht mit ein paar guten Freunden auf Tour bin, statt hier meine Zeit zu verschwenden. Das ging dann noch fast eine Stunde so, bis ich dann aufstand und meinte, ich müsste dann gleich mal auch los, weil noch ein paar Leute warten. Packte demonstrativ ein paar Sachen, während sie weiterquatschte von Weihnachtsbäumen und ihrem zukünftigen Familienleben... vieles mehr weiss ich nicht mehr, war nur noch auf Fade-Out-Modus. Ok, sie ging dann irgendwann, ich fuhr zu Freunden, die gerade Fete hatten und trank mir einen. Mein Ego war auf einem Tiefpunkt!

Natürlich hab ich die ganze Zeit darüber nachgedacht "was hab ich jetzt eigentlich alles falsch gemacht". Die Voraussetzungen waren eigentlich eindeutig:

1) Sie war schon so eine Art FB, allerdings mit vielen Monaten ohne Kontakt zwischendurch.

2) Sie nimmt 45 Minuten Fahrtzeit auf sich, um mich zuhause zu besuchen (zum Quatschen hätte man irgendwo in ein Cafe gehen können).

3) Sie hat sich ordentlich fein gemacht.

4) Wir haben vorab per e-mail schon eindeutig-zweideutigen Austausch gehabt (sie sprach u.a. von dem Risiko, das man ja mal eingehen müsse, sonst wäre das Leben langweilig und ihr Freund sei Samstag abend unterwegs, dann hätten wir Zeit nur für uns...).

Meine vermuteten Fehler:

1) Ich hab sie zu lange quatschen lassen und somit nicht die Richtung des Gesprächs vorgeben können. Dadurch kam sie dann auf ihre Familie, Freund und damit unweigerlich Schwangerschaft und bevorstehende Hochzeit zu sprechen. Vielleicht hat sie sich dadurch in den Zustand des schlechten Gewissens geredet.

2) Hab dann im falschen Moment den KC herbeiführen wollen.

Denke, dadurch, dass sie dann immer mehr von ihrer Beziehung sprach, ist ihr bewusst geworden, dass sie eigentlich nicht hier bei mir sitzen sollte, denn je mehr sie davon erzählte, desto mehr richtete sie sich in ihrer Sitzhaltung auf und saß nachher nur noch mit verschränkten Armen da, Körpersprachentechnisch nicht gereade offenherzig.

Freue mich über Eure Meinungen, wenn ihr es geschafft habt bis hier zu lesen, trotzdem es sich nicht um einen erfolgreichen FR handelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich stell mir die Sache jetzt mal vor:

Sie kommt zu dir, du kochts ihr einen Tee und laberst stundenlang bzw. lässt sie labern. Sitzt neben ihr, hälst vielleicht mal verschüchtert Händchen. Der Typ, der ihr die E-Mails geschrieben hat, passte nicht zu dem, den sie jetzt neben sich hatte. Das war schon mal der erste Fehler, du hast vergessen zu eskalieren, bzw. warst einfach unsicher und Unsicherheit riechen Frauen 10Km gegen den Wind.

Fehler Nr. 2: Du hast das Gespräch nicht geleitet. Du hast sie erzählen lassen, bist nicht wirklich drauf eingegangen, hast nicht versucht das Gespräch in eine interessante Richtung zu bringen. Du warst für sie ein emotionaler Mülleimer.

Warum hat sie die Strapazen auf sich genommen? Entweder um wirklich mit dir zu Amseln oder um dich als Mülleimer zu verwenden weil du dafür gerade gut genug bist und nicht jemand, der sofort in ihrem Bekannntenkreis rumlabert. Vielleicht wollte sie dir aber auch sagen, daß das Kind von dir ist, du dir aber keine Sorgen machen musst, weil sie ja einen anderen Dummen gefunden hat, dem sie jetzt dieses Kukukskind unterschiebt. Bei dir hat sie sich das allerdings nicht mehr getraut.

Aber der größte Fehler war immernoch, daß du das Ruder komplett aus der Hand gegeben hast. Du hast sie alles machen und entscheiden lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf: die Diskrepanz zwischen dem e-mail-zorbas und dem, der nachher daneben sitzt und nicht das Ruder übernehmen kann. Also wie ich vermutet habe, dass ich das Gespräch nicht an mich gerissen habe und sie labern ließ...

Das mit dem Kind ist ein interessanter Ansatz ;-), aber ich hab sie das letzte Mal im Januar gebangt, und sie ist erst seit ein paar Wochen schwanger...

Danke für Dein Feedback.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine schlechten Fieldreports. Denn jeder Report ist gut, weil er zeigt, dass jemand den Hintern hochbekommen hat und rausgegangen ist. Du hast Deine Lektion gelernt, was schon der zweite positive Punkt ist. Das praktische Lernen kann Dir niemand abnehmen, es ist durch nichts zu ersetzen.

Mach weiter so! Dur wirst noch so manches Mal hinfallen. Steh einfach wieder auf und mach weiter.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fastlane,

danke für den weisen und aufbauenden Kommentar. Und ob ich meine Lektion gelernt hatte, dachte es würde ein einfaches Spiel werden, weil es ja eine positive Vorgeschichte gab. Aber so hab ich wenigstens kapiert, dass ich jedes Mal neu ansetzen muss und nicht von selbst zum Selbstläufer (Wortspiel? ;-) ) wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.