23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe vor kurzem mein Studium angefangen und merke, dass ich süchtig bin, mich vom

lernen abzulenken. Dies geschieht durch Lesen im Internet, vorrangig PUA Sachen, Dinge

über Bodybuilding und StudiVZ, weniger durch ICQ. Meine Effektivität sieht so aus, dass ich ca. 30% der Zeit, die ich am Schreibtisch verbringe, das tue, was ich will/soll?: Lernen. Rechner wird immer nach kurzer Zeit angemacht, um einen Begriff nachzugucken, etwas auszudrucken oder um kurz was im Studivz nachzugucken. Wenn ich effektiver lerne, habe ich mehr Freizeit. Diese Zeit strebt aber zur Zeit gegen Null, da "lernen" und Sport das einzige sind, was ich mache. Was kann ich tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Xajorkith

Mach dir einen privaten Stundenplan in dem du deine Lernzeiten einträgst bei denen der PC für private Dinge tabu ist. Trag dort aber auch deine Freizeit ein (also wirklich den ganzen Tag).

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Lege fest was du wirklich im Internet machen musst! MUSST! StudiVz reicht einmal die Woche, oder zweimal... Dann kannst du auch eine gewisse Anzahl an Stunden bestimmen in der du das alles erledigst was du machen musst. Plus einen kleinen Bonus. - Schätze das realistisch ein.

2. Überlege dir was du mit der zeit machst die du ab JETZT nicht mehr im Internet verbringst. Nimm was was dich motiviert und was du nicht gleich wieder aufgeben wirst. Wenn du kein Joggen magst dann mach auch kein joggen - sonst gehst du bald anstatt joggen ins Internet... Plane all deine neue Freizeit durch!

3. Lösche alle Shortcuts auf dem Desktop, Schnellstartleiste zur Not im Programme-register und lösche die wichtigsten Lesezeichen... das hält dich von Automatismen ab.

4. Implementing a habit takes time... Du musst einige Zeit durch halten, je nach dem was deine Sucht war und wie stark. Aber es wird mit jeder Stunde einfacher und mit jedem tag, jeder Woche weißt du was du bisher geleistet hast. Schau immer wieder zurück und halte dich an deine Regeln - zeig dir selbst den Respekt.

5. TU ES JETZT.

Es gibt Leute die schieben alles auf morgen oder auf die nächste Stunde. JETZT ist der einzige Zeitpunkt den dein Gehirn kennt - auch in einer Woche wird es immer noch jetzt sein. Nutze das Jetzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der Meinung, dass dieses StudiVZ böse ist. ich seh da öfter leute mit über 300 Freunden und 30 Fotoalben! haben die nichts anderes zu tun? ich ertappe mich auch oft dabei, und schau da regelmäßig vorbei. Abgewöhnung ist aber schon eingeleitet und in weitem Stadium.

etwas OT:

Die Sache mit dem Handy. Wer von euch schaut jede 10 Minuten drauf obs ne Sms oder so gibt, obwohl man genau weiss, dass man eh keine bekommen hat? Hab seit einigen Wochen ein paar Sachen von Robbins getestet und siehe da, ich brauch mein Handy nur dann, wenn mich jemand anruft etc. Schau gar nicht mehr drauf, ist total befreiend. Funktioniert mit Sicherheit auch beim Internet und in vielen anderen Lebensbereichen.

zu Robbins: Buch nennt sich "Das Robbins Power Prinzip".

nutze daraus die Methode mit Dingen, die man sich abgewöhnen will, negative Erlebnisse/ Ereignisse zu assozieren und somit in kürzester Zeit Entscheidungen zu treffen, die mein Leben in die Richtung lenken, die ich mir wünsche.

play

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine version:

4Jahre hardcorezocken und Internet.... ->Sucht

dann immer wenn ich den Anschalter drücken wollte drehte ich mich um und pflogte mich gemütlich ins Bett. Dann merkte ich wie enorm groß der drang ist. Es drängte mich dazu ihn doch anzuschalten. also aufgestanden, Knopf gesehen und umgedreht und wieder ins Bett *lol*. das entscheidende ist der Knopf - ich ließ mir die möglichkeit offen zu Zocken oder ins Internet zu gehen, doch ich verband ein grundsätzlich ablehnenden gedanken damit diesen Knopf zu drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eifach eine andere Beschäftigung die dich nach draußen treibt.

Wie wärs mit Streetgaming ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also hab mir nun nicht alle antworten durchgelesen, wird wahrscheinlich ungefähr das selbe sein.

hatte aber das gleiche problem, hab auch gerade mit dem studieren angefangen.

ich habe es wie folgt gemacht:

als erstes hab ich erkannt das ich zuhause wegen der großen ablenkung nicht lernen kann, entweder bin ich vorm pc gelandet oder ich bin so müde geworden das ich dachte ich muss mich erstmal ausruhen damit ich danach besser lernen kann, nach dem stündchen schlaf, was zu mehreren stunden wurde, war ich dann noch müder und hatte nur kraft fürn pc. deswegen hab ich mir gesagt, so gehts nicht weiter (so weit bist du auch).

hab mich/setze mich deswegen so oft wie möglich in die uni bibliothek, denn zum einen hab ich da alle bücher die ich brauche, lexikas usw., zum anderen kann ich mich echt schlecht ablenken, zudem lernen alle anderen dort auch (lässt du dich bisschen mitziehen) und dann wäre es mir noch voll peinlich wenn ich dort auf dem tisch einpenn, weswegen ich mich zwinge wach zu bleiben.

dann hab ich mir selbst gesagt das ich bei studivz nicht vor 20 uhr reinschaue. und computer spiele erst ab 22uhr spiele. so kann ich mich tagsüber anders beschäftigen.

mittlerweile bin ich soweit mir einen tagesplan zu erstellen, ist mit dem pick up daher gegangen wegen dem inner game. hab zwar bisher den nie einhalten können aber wenn ich weiter fleißig übe klappt es. denk dadrann dir pausen zu nehmen, die sind nötig, und denk an die belohnungen. z.b. 1 1/2 std. lernen, danach 30min. pause und eine zigarette/cafe/etwas zu essen oder eben ne runde cs, etc. achte aber dadrauf das du die pausen genauso einhälst wie das arbeitsverhalten, denn das fällt am schwersten.

das gute ist, sobald du den tag nach dem tagesplan geschafft hast, fühlste dich echt besser. und dann machste den nächsten mit bisschen mehr lust. und so gehts weiter, bis du merkst, der pc hat dir soviel zeit geraubt du hast kein bock mehr dadrann zu sitzen.

mir gehts nur so, pick up interessiert mich viel mehr als das studium, aber wenn ich mich nicht ins studium reinhänge werde ich es sicherlich bereuen.

also bleib stark, und push it to the limit =)

fürn anfang würde ich es mit der uni bib machen, so oft wie nur möglich und so lange wie nur möglich in der woche dahin. irgendwann merkst du dann das du wenn du dich bisschen zusammenreißt auch zuhause lernen kannst, weil es in der bib dann doch kacke ist. musst einfach nur deinem inneren schweinehund gegenüber stark bleiben und dir sagen das du das scheiß ding nicht anmachst. wenn du vokalben brauchst oder andere sachen aus dem internet, schreib sie dir auf und mach sich ab 20uhr, am stück. bis dahin erledige andere wichtige sachen. und wenn es vorher sein muss, guck die sachen schnell im internet nach, ohne aus zu schweifen (auch keine kompromisse wie z.b. ich höre nur ein lied oder so) und dann mach den pc schnell wieder aus.

rauchst oder kiffst du? da muss man gewöhnlich auch von 0 auf 100 um wirklich auf zu hören, sobald man der versuchung erstmal wiederfällt ist man wieder ein raucher/kiffer. nichts ist umsonst im leben, nichtmal der tod, denn der kostet das leben.

denk dir noch immer, du bist der alpha, der computer ist dein feind. er möchte dich zum gamma machen, also meide ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts leider genauso.

Die Idee mit der Bib klingt interessant. Allerdings bin ich am Wochenende über zu Hause (studier in ner anderen Stadt), und da wartet wieder der PC auf mich, und keine rettende Bib in der Nähe.

Was macht man da?

Hinzu kommt, dass ich seeehr gerne unangenehme Dinge aufschiebe (Prokrastination - der Fachbegriff für (krankhaftes?) Aufschiebeverhalten).

In 2 Wochen hab ich meine erste Klausur, und ich hab noch nichtmal angefangen dafür zu lernen. Und nein, ich hab nicht mitgelernt. Ich bin noch in jedem der 7 Fächer blank.

Hat jemand ne Idee wie man sich den Stoff am effektivsten reinpresst oder ist jetzt schon alles verloren?

Ich bin grad echt kurz vorm Verzweifeln. Ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen etwas zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe ein Buch über Lernstrategien. Reinpressen ist keine gute Idee. Neulich habe ich eins gesehen, weiss den Titel nicht mehr, aber Du findest sicher was.

Procrastination kenne ich auch. Dagegen kämpfe ich mit Salami-Taktik. Jeden Tag zumindest ein bisschen was machen, besser als nix

Und ich bin leicht Pickup-Foren-süchtig, auf jeden Fall. Ich sollte längst pennen, anstatt hier zu posten.

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kaufe ein Buch über Lernstrategien. Reinpressen ist keine gute Idee. Neulich habe ich eins gesehen, weiss den Titel nicht mehr, aber Du findest sicher was.

Procrastination kenne ich auch. Dagegen kämpfe ich mit Salami-Taktik. Jeden Tag zumindest ein bisschen was machen, besser als nix

Und ich bin leicht Pickup-Foren-süchtig, auf jeden Fall. Ich sollte längst pennen, anstatt hier zu posten.

Robin

Da liegt ja mein Problem. Ich hab keine Zeit mehr ein Buch, das nicht mit meinem Studium zu tun hat, zu lesen. Oder ist der Effektivitätszuwachs so enorm, dass ich das wieder rein bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da liegt ja mein Problem. Ich hab keine Zeit mehr ein Buch, das nicht mit meinem Studium zu tun hat, zu lesen. Oder ist der Effektivitätszuwachs so enorm, dass ich das wieder rein bekomme?

Ja, ich denke schon (bin allerdings kein Fachmann auf diesem Gebiet). Du bist jedenfalls in einer angespannten Situation, wo Know-how dir helfen könnte.

LINK

Ist das nicht wie Pickup? Normale Strategien, das Ziel (lay) zu errreichen, versagen. Mann findet weitere Know-how, wendet es an: Ziel wird erreicht.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

@Addict: Wenn man unter der Woche immer schön brav in der Bib lernt, dann darf man am Wochenende machen was man will *g*

Gut, ich brauch da eigentlich nichts sagen, ich bin selber nicht viel anders....Ich lass mich nur von ALLEM ablenken. Staubsaugen, Kaffee trinken gehn, einkaufen gehn, abspülen, Simpsons, lauter so Kleinscheiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gut, ich brauch da eigentlich nichts sagen, ich bin selber nicht viel anders....Ich lass mich nur von ALLEM ablenken. Staubsaugen, Kaffee trinken gehn, einkaufen gehn, abspülen, Simpsons, lauter so Kleinscheiß.

Ich kenn genau das SO gut ;-) Echt wegen jedem scheiß lass ich meine Uni Sachen liegen. Ich geh jetzt in die Bib.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kenne das Problem von mir.

Viele Tips (z.b. die von Jeans*Joe oder X-Man) find ich sehr gut.

Das Prinzip dieser "Ablenksucht" läuft meist immer gleich ab:

  1. Du fühlst dich nicht optimal: Weil du lernen musst, Probleme wälzt etc.
  2. Völlig menschliche Konsequenz: Du suchst nach ner Möglichkeit dich besser zu fühlen, z.B. durch Ablenkung am PC, Ablenkung durch Zimmeraufräumen etc.
  3. In dem Moment, wo du dich von Punkt 1 abgelenkt hast, fühlst du dich etwas besser => Das wirkt wie eine Belohnung, was dein Hirn sofort registriert.
    Dein Hirn "lernt": Wenn ich Punkt 2 tue, gehts mir besser.
  4. Konsequenz: Du wirst Punkt 2 nun häufiger tun. Dies führt wiederum zu häufigeren "Belohnungen". Das funktioniert wie eine Endlosschleife, und Punkt 2 nimmt immer mehr überhand.

Es gibt nun verschiedenen Möglichkeiten, mit dieser "Endlosschleife" umzugehen.

  1. Disziplin: Du benutzt den "eisernen Willen". Du nutzt Tagespläne als Hilfsmittel usw. Je nach Ausprägung der Ablenkungssucht kann das sehr schwer sein.
  2. Verhindern der Ablenkung. Du gehts in eine Umgebung, wo du dich kaum ablenken kannst, z.B. Bibliothek. Je nach Ausprägung der Ablenkungssucht findest du im schlechtesten Fall eine "Ersatzablenkung", und wenn es nur das Lesen von fachfremden Büchern ist.
  3. Ersetzen der Ablenkung. Du ersetzt dein bisheriges Ablenkungsverhalten (Internetsurfen) durch ein "sinnvolleres". Zum Beispiel Sport machen, Sargen etc.
    Die Ablenkungssucht ist dadurch prinzipiell nicht direkt "geheilt", aber zu mindest machst du etwas, was dir was bringt und dich auf andere, positive Gedanken bringen kann.
  4. Der letzte Punkt ist mein persönlicher Favourit, da er quasi den Anfang der Endlosschleife behandelt:
    Das Problem ist ja, dass du dich beim Lernen nicht gut fühlst und dein (zu tiefst menschliches) Verhalten sucht einen Ausweg.
    => Arbeite daran, das Lernen angenehmer zu machen! Es gibt viele Möglichkeiten, auf die man anfangs vielleicht gar nicht kommt!
    Bei mir hat u.a. folgendes geholfen:
    - Lern an einem angenehmen Arbeitsplatz mit gutem Sitz und gutem Tisch. Angenehmer Luft.
    - Schaff eine "schöne Atmosphäre". Mach "Lernrituale". Trink leckere Tees dazu. Iss Kekse.Mach alle 30 Minuten ein paar Liegestützen.
    - Pimpe die Lerntechnik: Reines Bücherlesen magst du nicht? Schreib zusammen. Nutz Karteikarten. Unterstreiche. Sprich eine Zusammenfassung auf deinen MP3-Player. Häng Lernplakate in deinen Zimmer auf. Probier so was aus, und schau, was dir Spaß macht und wo du dir wie in einem coolen Job vorkommst. ;)
    - Belohne eine erfolgreiche Lerneinheit.

Viel Spaß & Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ist ein sehr guter dazu gekommen ;-). Danke!

Ich werd mich morgen nach der Uni hin setzen und die Blockaden versuchen mit EFT zu bearbeiten. Hab da hier (Anmeldung erforderlich) ne gute Sequenz gefunden.

Danach versuch ich mich aufzuraffen, Punkt 2 oder Punkt 4 zu tun.

Ob und wie es mir gelungen ist kann ich euch morgen Abend sagen ;-).

Drückt mir die Daumen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs geschafft :)

Hab Punkt 4 gemacht, und es hat gewirkt.

Hab ständig frische Luft rein gelassen, Power Napping gemacht usw. Weiß zwar nicht wie viel hängen geblieben is, aber ich hab mein Soll für heute erfüllt, und die Glückshormone danach entschädigen alles :).

Ich hoff ich bleib am Ball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach das so ,dass ich konstant lerne das aber über den ganzen Tag verteilt also nicht alles auf ein mal 20 min nach der schule 20 min nach dem Training und 20 min vor dem schlafen gehen (also vor klausuren )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch so ein ähnliches Problem. Deshalb bin ich ab und zu länger in der Schule, da ich weiß, dass mich das Internet nicht ablenkt..sowie jetzt *g*

Ne in der Schule hab ich mehr Motivation zu lernen. Man trifft sich mit anderen Kollegen, die das selbe Ziel haben. Ich finde, dadurch motiviert man sich gegenseitig. Man lernt auch "schneller". Hat einen der dir helfen kann. Wenn man da nicht weiterweist und es keiner es erklären kann, verliert man schnell die Motivation. Und scheißt drauf und geht lieber ins Internet oder so. In der Schule hast vielleicht kein Internetzugang und kannst eigentlich nichts anderes machen. Sinnlos herum sitzen ist auch nicht das wahre. Da vertreibst sicherlich die Zeit mit Lernen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hatte dasselbe Problem...

Geh auf die Uni- Bibliothek lernen, eignet sich auch gut um Hbs und neue Leute kennenzulernen.

Genauso sieht es bei mir aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.