Freundin droht mit Trennung bei Streit

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

• Mein Alter: 26
  • Ihr Alter: 25
  • Dauer der Beziehung: 9 Monate

Liebe Leute,

kenn die Frau nun seit 1 Jahr und sind seit ca. 9 Monaten in einer Beziehung. Alles läuft wunderbar, bis auf eine Sache. Sobald ICH aus irgendeinem Grund sauer bin, wird sie nach kurzer Zeit automatisch sauer und stellt den Sinn der Beziehung ernsthaft in Frage, weil wir streiten. Mir werden dann Sachen an den Kopf geworfen, die sie sonst nie sagt, dass sie stören wie z.B. Die Beziehung besteht nur aus Streits, ich bemüh mich zu wenig, bin zu wenig lieb etc. Objektiv gesehen ist es eine super funktionierende Beziehung über einen langen Zeitraum. Wie kann eine Frau so emotional werden, dass sie dass innerhalb eines Streits (der in dem Jar viell 3-4 mal vorgekommen ist) völlig vergisst und nur negatives über die Beziehung sagt und eben Schluss machen will?

Dieses Problem hatte ich nicht nur mit dieser Frau, sondern eben auch schon mit meiner Ex.

Wie gehe ich damit am besten um? Will die Frau nicht verlieren

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Liegt daran da du der Einzige bist der glaubt die Beziehung sei wunderbar. Die Ladies sehen das anders. Denen fehlt genau das was deine jetzige Freundin an Punkten kritisiert. Wieso hast du in deiner LTR überhaupt Streitereien? Seit ihr Kinder oder Erwachsene? In meiner LTR gibts allenfalls mal verschiedene Meinungen aber nie Streitereien.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie weiß eben, dass sie dich damit an den Eiern hat. Ich hätte da ehrlicherweise keine Lust drauf. Das lässt sich umgehen, wenn du sie nach der ersten Drohung die Beziehung zu beenden, bittest zu gehen. Ihre Reaktion darauf ist meist das ehrlichste was du bekommen kannst. Wenn sie dich noch geil findet, dann kommt sie nach ein, zwei Tagen wieder und lässt die Kindereien, weil sie nun weiß, dass du konsequent bist und wenn das eben nicht der Fall ist, dann hast du in Zukunft ne entspanntere Zeit.

Ich persönlich finde soetwas richtig scheiße. Das erinnert mich immer an die Kinder im Kindergarten und der Grundschule, die dir gesagt haben, dass du jetzt nicht mehr ihr Freund bist, nur weil du lieber Fußball und nicht Playmobil spielen wolltest. An ne Frau in den 20ern habe ich da doch schon höhere Anforderungen.

• LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut,

Lafar, dein Beitrag hilft mir nicht weiter. Nenn es Meinungsverschiedenheit oder Streiterei - sowas ist i-Tüpfel-Reiterei.

Ok, wenn ihnen das kritisierte fehlt - warum kommt das sonst nie zur Ansprache, sondern erst nach 9 Monaten bei einer Meinungsverschiedenheit?

Der Streit oder die Meinungsverschiedenheit sieht in etwa so aus:

Ich ruf an, wir machen was aus. Sie ruft kurz vorher an und verschiebt um 1h.

Ich daraufhin: Gut, kein Problem

In 1h dann wieder eine Verschiebung ihrerseits. Ich dann natürlich sauer: Ok, dann machen wir besser morgen was. Daraufhin, dann sie sauer. Und es kommt zu dem genannten Streit?!

bearbeitet von kaki33

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst Du die Ursache für Streit wissen? Ok ich verrate es Dir. Der innere Frieden ist gestört. Dabei reicht es wenn bei einem Beteiligten der Frieden flöten ist. Also gug genau hin was Sie sagt und nimm es nicht so persönlich. Ist kein guter Stil die Beziehung in Frage zu stellen, aber bevor Du oder Sie schmeißt, klärt die Ursachen. Wenn Du und Sie gegenseitig achtsam für den inneren Frieden des anderen seid, dann könnt ihr das lösen. Streitlust = gestörter innerer Frieden

Stellt den Frieden sozialverträglich für beide wieder her und lernt daraus. Wenn die Ursache zu schwerwiegend ist, dann trennt euch. Aber erst klären, weil sonst wird es in deiner oder Ihrer nächsten Beziehung wieder so laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Früher oder später fährst du mit ihr gegen die Wand. Sowas geht nie gut und wenn sie die Beziehung schon in Frage stellt, dann sucht sie in ihrem Orbit schon nach Alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du trägst ihr wahrscheinlich immer den Arsch hinterher und sie verschiebt die Grenzen immer weiter, weil du es mit dir machen lässt.

Eier zeigen, Grenzen setzen, Ansagen machen. Frauen mögen keine Typen, die wegen jedem Scheiß kuschen und sich für einen Beziehungsfrieden immer kleiner machen. Das führt dann nämlich am Ende zu den Dynamiken, die du beschreibst, weil ihr in der Beziehung nicht auf Augenhöhe seid. Der größte Fehler den ein Mann in einer Beziehung machen kann, ist die Frau als Lebensmittelpunkt zu definieren. Frauen hassen sowas und das drückt sich in Streitereien aus, in denen du dich ihr gegenüber beweisen sollst. Sie tut das nicht, um dich zu verletzen oder um die Beziehung zu sabotieren, sondern im Gegenteil ist dies eine unterbewusste Konfliktstrategie, damit du endlich deine Eier findest und ihr zeigt, dass du ein Mann bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Sollte es wieder zu so einer Situation kommen (und dass wird es, weil ich meine Meinung sagen will, wenn ich mich schlecht behandelt fühle) - wie gehe ich am besten vor? Wie gesagt, will die Frau nicht verlieren. Das hat nichts mit der Person an sich zu tun, sondern eher generell, weil es mir wie gesagt, schon bei früheren Beziehungen auch passiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast Angst das deine Ersatzmutti dich verlässt, sie kritisierst dich und du willst als lieber Junge natürlich alles richtig machen, schließlich gibts ja nur eine Ersatzmami und die muss ja glücklich sein. Wenn sie glücklich ist bekommst du vielleicht auch ein Lob und dann gehts dir auch wieder gut und du musst keine Angst haben, dass sie dich verlässt. Kurz du gibst die Verantwortung ab und gibst ihr die Zügel über deine Emotionen in die Hand.

Beim nächsten Mal, freust du dich und sagst "Cool Schluß machen, Let's do it" + Hi5 und zeigen wo die Tür ist (oder selbst gehen)

Wie gesagt, will die Frau nicht verlieren. Das hat nichts mit der Person an sich zu tun, sondern eher generell, weil es mir wie gesagt, schon bei früheren Beziehungen auch passiert

Du brauchst keine Ersatzmutti, du bist Erwachsen...wenn sie geht, dann geht sie....das ist ihr Problem.

bearbeitet von Sava.Vukovic
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Sollte es wieder zu so einer Situation kommen (und dass wird es, weil ich meine Meinung sagen will, wenn ich mich schlecht behandelt fühle) - wie gehe ich am besten vor? Wie gesagt, will die Frau nicht verlieren. Das hat nichts mit der Person an sich zu tun, sondern eher generell, weil es mir wie gesagt, schon bei früheren Beziehungen auch passiert ist.

Du bist bedürftig. Die Damen merken das und spielen gezielt mit deiner Verlustangst. Die Kollegen hier haben Dir doch schon Tipps an die Hand gegeben, wie damit umzugehen ist.

Das nächste Mal, wenn an der Beziehung gezweifelt wird, dann entziehst Du Dich dem Drama. Lässt sie ins Leere laufen, indem Du sie bittest, sie möchte jetzt gehen. Paar Tage später erklärst Du ihr in aller Ruhe, dass Dich ihre Unsicherheit am Sinn der Beziehung massiv stört. Treibt Dich von ihr weg. Wenn sie das nochmals bringt, möge sie sich bitte wirklich trennen oder Du wirst das tun.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Du weißt nicht um den Unterschied zwischen zwei verschiedenen Meinungen und einem Streit. Das Eine ist ruhig, sachlich oder auch belustigend. Mir gefällt dieses Bauwerk. Mir wiederum nicht. Beides wird akzeptiert ohne das der Eine dem Anderen in einem Kreuzzug seine Meinung aufzwingt. Das was ihr beide habt ist emotional, laut und agressiv. Jeder will recht behalten und als störrischer Sieger hervorgehen und am besten dem anderen noch verletzen als Genugtuung. Halt kindisch.

Ihr beide habt nie gelernt wie man streitet. Sie weiß halt das du schnell sauer wirst und das wird genutzt. Du lässt dich darauf auch noch ein. Du bist unentspannt mit wenig Geduld. Anstatt sauer aufzustoßen kannst du sachlicher bleiben, Ruhe in die Situation bringen. Wenn sie aber mit Trennung droht dann triff sie an dem Punkt, entgegen der LDS Prediger, indem du ihr klar machst was nur wegen paar Problemen bereits mit Trennung zudrohen zu einfach ist. Wäre cooler wenn man zusammen sieht woran es liegt und was man ändern kann. Das nennt man Partnerschaft und nicht Feindschaft.

Hast du sie gefragt ob sie einen ernshaften Grund hatte das Treffen um ne weitere Stunde zuverschieben oder bist du einfach an die Decke gegangen? Anstatt wütend zuwerden kannst du ihr sagen das ist dir von der Zeit zu knapp und verschiebst es. Ganz sachlich. Beobachte wie sie reagiert: wird sie dann auch sachlich bleiben oder wird sie von sich aus sauer? Wenn Ersteres, passt sie sich deinem Gefühlszustand an. Wenn zweiteres passt sie sich deiner Sachlichkeit an. Kapiert?

Sollte sie aber von sich aus trotz deiner Ruhe sauer werden, ist sie im Unrecht, erklär ihr das du auch noch andere Dinge zutun hast als stundnlang zu warten. Du musst als Mann emotionale Stabilität in diese Situation bringen. Testet sie dich öfter so, zweifelt sie dich als Führer an oder sie legt keinen Wert auf Beziehungspflege.

Ich bin mir aber sicher das diese Steitereien durch dich erst an Dynamik gewinnen.

Sei schlauer.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Ich wiederhole 2-3x, warum Pünktlichkeit für mich wichtig ist. Und zwar wenn derjenige vorher unpünktlich war.

"Schaffst Du das um 18:00 Uhr? Wäre mir wichtig, dass Du pünktlich bist, sonst beeile ich mich und stehe dann nur rum?" Zugesagt? Wieder unpünktlich? Kein Problem.

Dann verabrede ich mich nicht mehr zu festen Zeiten. "Freitag ab 17:00 Uhr habe ich Zeit. Sag ne halbe Stunde vorher bescheid, wenn Du kommst." Räume parallel meine Bude auf. Komm einfach vorbei. Ist mir dann aber auch egal, wann derjenige kommt. Oder: "Bin Samstag nachmittag in der Stadt shoppen bis 18:00 Uhr. Wenn Du Lust hast, lass uns in der Stadt treffen und klingle mich an, wenn Du da bist."

Oder eben bei ihr treffen.

Da mache ich kein Projekt draus, jemand der unpünktlich ist zur Pünktlichkeit zu bringen. Noch weniger fange ich an, dass irgendwie in meinem Kopf als respektloses Verhalten zu kanalisieren.

Wenn mir allerdings zu viele Eigenschaften nicht passen, gehe ich nicht in eine LTR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie gesagt, will die Frau nicht verlieren.

Ich glaube, wenn du originale - also nicht gefakete - Eier beweisen willst, dann musst du auch bereit sein die Frau zu verlieren. Sonst werden das doch nur so halbe Sachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie gesagt, will die Frau nicht verlieren.

Ich glaube, wenn du originale - also nicht gefakete - Eier beweisen willst, dann musst du auch bereit sein die Frau zu verlieren. Sonst werden das doch nur so halbe Sachen.

Das ist es doch! TE, hör doch auf den hier, der sagt es dir. Das ist die Wahrheit. Etwas weiter im Text:

Was du brauchst, das gehört aber auch zu den absoluten Grundlagen, ist die Bereitschaft, sie zu verlassen. Oder in deinen Worten "verlieren". Aber dein "ich will sie nicht verlieren" klingt schon so, als könntest du nicht auf sie verzichten. Das macht sie stark und dich schwach. Aus DIESEM Grund hat sie die Eier dir zu sagen, "sonst mach ich Schluss!". Kommst du dir nicht blöd vor?

Nochmal: Du musst immer die Bereitschaft haben, sie zu verlassen. Nur so bist du stark und unabhängig. Nur so werden ihre Drohungen keine Wirkung haben. So droht sie dir einmal und nie wieder. Und es muss nicht unbedingt dazu kommen, dass du sie verlassen musst, aber wenn du nicht dazu bereit bist, dann merkt sie es. Und sie hat es gemerkt. Sie weiß es.

Aber wenn es wirklich so weit kommen sollte, dann musst du ein Mann sein und sie auch verlassen. Das gehört dazu, das ist die Voraussetzung. Diese Voraussetzung erfüllst du nicht, deswegen ist dir das nicht zum ersten Mal passiert. Es liegt nicht daran, dass du dir zufällig immer Frauen suchst, die mit dem Beziehungsende drohen. Es liegt daran, dass du es mit dir machen lässt.

"Be always ready to walk away."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Kann ich auch so unterstreichen. Denn wenn eine Frau schon drohen muss mit dem Beziehungsende, dann ahnt sie bereits oder weiß schon das du abhängig bist und dich damit kriegt. Ich denke bzw das ahnen wir alle, das du wohl auch an anderen Stellen in der Beziehung gegen deinen Frame handelst und nach Worten keine Taten folgen lässt. Oder?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte es wieder zu so einer Situation kommen (und dass wird es, weil ich meine Meinung sagen will, wenn ich mich schlecht behandelt fühle) - wie gehe ich am besten vor? Wie gesagt, will die Frau nicht verlieren.

Das ist hier ein Aufreisserforum. Kein Wie-gewinne-ich-kindische-Machtspielchen-Forum.

Bedeutet:

Du sagst ihr nicht deine Meinung, wenn du dich schlecht behandelt fühlst. Anstelle dessen machst du immer die Klappe auf. Und zwar immer sofort.

Dein Ziel ist dabei, Spaß zu haben - und zwar zusammen mit ihr. Wenn sie das auch will. Will sie nicht, hast du mit jemand anderem Spaß.

Führen ist dein Stichwort. Auf ne Situation, in der du dich schlecht behandelt fühlst, läßt du dich gar nicht erst ein. Dafür gibts keinen Grund - ausser, du suchst dir einen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hat nichts mit der Person an sich zu tun, sondern eher generell, weil es mir wie gesagt, schon bei früheren Beziehungen auch passiert ist.

Wenn mehrere Leute unabhängig von einander etwas kritisieren, liegt das Problem bei dir und nicht bei den anderen.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten:

1. Den Kritikpunkt nicht als Problem ansehen und weiter machen, wie bisher. Du wirst die Frau verlieren und vielleicht kommt eine Neue, die das nicht stört, oder sogar anziehend findet

2. Du änderst was.

Vielleicht passt ihr einfach nicht zusammen, oder du legst ein unausstehliches Verhalten an den Tag. Kann ich aus der Ferne nicht sagen. Aber du könntest womöglich eine Antwort darauf finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist hier ein Aufreisserforum. Kein Wie-gewinne-ich-kindische-Machtspielchen-Forum.

Eigentlich ganz deiner Meinung. Aber er hat es in Beziehungskiste gepostet und da sei Ihm erlaubt sich an das Problem heranzutasten unter zu Hilfenahme der Aufreißexperten für eine Antwort, Lösung, Meinung.

Die Macht in der Beziehung hat immer der, der am leichtesten die Beziehung verlässt, dem sie am Wenigsten bedeutet, der eigenständiger ist und eben ohne den anderen auch gut auskommen kann. Der hat die Macht in der Beziehung. Geht er damit verantwortungsvoll und achtsam um, kann sich die Beziehung als bereichernd etablieren.

Wenn 2 die Illusion pflegen sie seien gleichberechtigt, kann das auch klappen. Die Betonung liegt auf pflegen und nicht kämpfen/streiten.

Er muss sich PU-Sprech-mäßig Reframen und führen lernen oder anders gesagt Macht verwalten lernen. Dazu wird er wohl noch mehre Beziehungen brauchen. Und wir haben es Ihm gesagt...

bearbeitet von Thalios

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

In Beziehungen geht es nicht um Macht. Genau diese Definition ist der Punkt, warum die meisten Beziehungen scheitern.

Beziehungen sind temporäre Gebilde in der sich zwei Individuen dazu entscheiden, gewisse gesellschaftliche Normen zu akzeptieren und verschiedene Dinge auf einer höheren Ebene zu teilen. Sie definieren sich durch ein komplexes Verhältnis von Bindung und Autonomie, aber eben nicht durch den mißverständlichen Gedanken, bei dem zwei Menschen im gleichen Boot sitzen. Der Witz an der Sache ist, es gibt Beziehungen bei denen beide Partner differenziert sind und sich leicht voneinander lösen können. Eigentlich ist eher so, umso verzweifelter zwei Menschen aneinander hängen, umso stabiler ist die Beziehung in ihrer Dauerhaftigkeit. Für einen normalen PUler sehen solche Beziehungen natürlich eher wie eine Beziehungshölle aus. Beim TE sieht man, er versucht die Frau viel viel stärker zu binden als sie bereit ist diese Bindung zuzulassen. Wäre er ein starker Charakter, würde er sich selbst als autonomen Menschen mit Wahlmöglichkeit begreifen und dadurch automatisch attraktiver und somit deeskalierend auf seine Partnerin wirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Beziehungen geht es nicht um Macht. Genau diese Definition ist der Punkt, warum die meisten Beziehungen scheitern.

Beziehungen sind temporäre Gebilde in der sich zwei Individuen dazu entscheiden, gewisse gesellschaftliche Normen zu akzeptieren und verschiedene Dinge auf einer höheren Ebene zu teilen. Sie definieren sich durch ein komplexes Verhältnis von Bindung und Autonomie, aber eben nicht durch den mißverständlichen Gedanken, bei dem zwei Menschen im gleichen Boot sitzen. Der Witz an der Sache ist, es gibt Beziehungen bei denen beide Partner differenziert sind und sich leicht voneinander lösen können. Eigentlich ist eher so, umso verzweifelter zwei Menschen aneinander hängen, umso stabiler ist die Beziehung in ihrer Dauerhaftigkeit. Für einen normalen PUler sehen solche Beziehungen natürlich eher wie eine Beziehungshölle aus. Beim TE sieht man, er versucht die Frau viel viel stärker zu binden als sie bereit ist diese Bindung zuzulassen. Wäre er ein starker Charakter, würde er sich selbst als autonomen Menschen mit Wahlmöglichkeit begreifen und dadurch automatisch attraktiver und somit deeskalierend auf seine Partnerin wirken.

Sehr schön erklärt. An der Stelle ist Macht, um die es auch nicht gehen sollte in Beziehungen, - ganz deiner Meinung - synomym verwendet mit der Summe der Konflikte die ein Beziehungsteilnehmer mit in die Beziehung bringt. Weniger Konflikte entspricht leichterer Autonomie flexiblerer Bindung. Ein Machtmittel in Beziehungen ist z.B. die (Nicht-)Verfügbarkeit von Sex. Oder der Entzug von Aufmerksamkeit, Respektlosigkeiten, Ernidrigungen, Beleidigungen. Teilweise wird ja so "Dummes" gemacht und gewünscht, um Dinge aus der Kindheit nachzubearbeiten. Macht ist ein Beziehungsaspekt den man nicht weg leugnen kann, aber man kann damit in konstruktiven Beziehungen harmonisch umgehen. Also ist Macht DANN kein Problem.

Für den TE. Schreibt euch eure Treffen in den Kalender und haltet euch dran. Das wäre eine deeskalierende Beziehungsregel die den Konflikt etwas sanfter bearbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.

Eventuell traut sie sich ja nicht dir sonst zu sagen das du dich zu wenig um sie bemühst. Und im Streit kommt es dann hoch. Ich denke mit dem angedrohten Schluss machen will sie mehr Bemühung von dir sehen? Ist zwar nicht der richtige Weg aber wenn man wirklich Schluss machen will hätte man es schon getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sie hat Antidotes Beziehungsguide Abschnitt 3.F. nicht zur Kenntnis genommen. :P

(http://www.pickupforum.de/topic/139998-beziehungsguide-by-antidote/)

Ich habe mich auch schon lange gefragt, wie die Leute sich das vorstellen, dass Trennungsandrohungen die Beziehung stärken sollen.

Einige haben hier zwei Sätze unabhängig voneinander zitiert, die mir zusammen genommen das Grinsen schief gestellt haben.

Wie gesagt, will die Frau nicht verlieren. Das hat nichts mit der Person an sich zu tun, (...)

Wieso bist Du dann mit ihr zusammen?

Es könnte fast scheinen, als wenn Du sie nicht so richtig magst, und sie dich auch nicht so richtig mag (weil sie so leicht die Trennung androhen kann). Ich hoffe natürlich ich irre mich da. Aber selten ist so eine Situation ja leider auch nicht

Mich hat aber auch die Formulierung nachdenklich gemacht

Sobald ICH aus irgendeinem Grund sauer bin, wird sie nach kurzer Zeit automatisch sauer und stellt den Sinn der Beziehung ernsthaft in Frage, weil wir streiten.

das wäre ja dann der Glaubenssatz bei ihr, dass man in einer Beziehung nie streiten darf, dass Streit immer was schlechtes ist und sozusagen verboten. Und deshalb kommt es ihre dann auch so schlimm vor und die ganzBeziehung wird auf einmal davon eingenommen in ihrer Sicht, obwohl es vielleicht nur drei waren. Aber wie gesagt das "dürfte ja eigentlich gar nicht vorkommen". [wildeste Spekulation] vielleicht wurde bei ihr zuhause von den Eltern viel gestritten und sie hat sich vorgenimmen in ihren beziehungen nie zu streiten. [/wildeste Spekulation] Und dann ist es bedrohlich, wenn du über etwas sauer wirst, denn das darf ja nicht passieren, es muss doch harmonisch sein. Und dann ist sie hilflos?

Daran könnte man arbeiten, dass ihr eine Dynamik reinkriegt, dass Streit kein Tabu ist, aber ihr halt versucht konstruktiver zu streiten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daran könnte man arbeiten, dass ihr eine Dynamik reinkriegt, dass Streit kein Tabu ist, aber ihr halt versucht konstruktiver zu streiten.

Jup. Immer gleich sofort Klappe aufmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden