Alerio 1097 Beitrag melden August 21, 2015 erstellt Hey Leute,da sich bei mir zunehmend Rückenschmerzen bemerkbar machen, weil ich manchmal 10 Stunden am Stück am Schreibtisch sitze, suche ich gerade nach einem Tisch, an dem man auch im Stehen arbeiten kann.Bin dabei auf folgende 2 Modelle gestoßen:Ikea BekantErgo TischgestellDer Tisch von Ikea sagt mir eher zu.Hat jemand Erfahrungen und/oder Alternativen?Preislich sollte der Tisch bei maximal 600 € liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barokna 946 Beitrag melden August 21, 2015 geantwortet Kann jetzt kein besonderes Modell empfehlen, wollte nur loswerden, dass du dir so ein Ding von der Kasse zahlen lassen kannst. Die Gesetzlichen zahlen meinem Wissen nach bis zu 800€. Dazu gehst du einfach zum Orthopäden, jammerst ein bisschen rum und lässt dir den Tisch verschreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schiphi 129 Beitrag melden August 21, 2015 geantwortet Ich würde eher etwas mehr Geld investieren und einen Tisch mit elektrischem Motor kaufen. Das hat den Vorteil, dass Du während dem Arbeiten einfach mal wechseln kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding Beitrag melden August 22, 2015 geantwortet Hat jemand Erfahrungen und/oder Alternativen?Investiere in einen Stuhl. Kombi aus guten Bürostuhl und Swopper funktioniert i.d.R. recht gut. Zwischen beiden regelmäßig wechseln. Dazu dann Laufstrecken in den Arbeitsalltag einbauen. Dazu dann passendes Training für die Rückenmuskulatur und sich das Bett und die Schlafposition genau anschauen. Das Problem ist nämlich fast immer, dass man während des Arbeitens hauptsächlich eine total bequeme und unergonomische Haltung annimmt. Besser sind permanente Änderungen in der Haltung. Stehen / Sitzen ist als Kombi sehr gut. Aber mehrfach pro Stunde abwechseln. D.h. elektrisch verstellbarer Schreibtisch ist schon "nice". In der Praxis funktioniert das aber auch nicht so wirklich. Wer ändert schon permanent seinen Schreibtisch. Ich habe mir was ganz anderes angewöhnt: Ich laufe mit Headset bei jedem Telefonat durch den Raum. Lässt mich dynamischer am Telefon wirken. Und da ich 1-2x pro Stunde telefoniere über 10 Minuten, habe ich meine Abwechslung drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JustLOLatThisForum 350 Beitrag melden August 22, 2015 geantwortet Wow, kann nur dringend von Ikeatischen abraten wenn du so lange am arbeiten bist.Lass dir ein Tisch für 1000-3000€ anfertigen nach deinen wünschen mit Display oder App zum höhenverstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dur-Kadenz 146 Beitrag melden August 22, 2015 geantwortet Ein höhenverstellbarer Schreibtisch war zumindest für mich ein wahrer Zugewinn für meinen Rücken.Ich arbeite jeden Tag nun ca. 6Stunden im stehen und fühle mich insgesamt dadurch weitaus besser. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alerio 1097 Beitrag melden August 22, 2015 geantwortet Verstehe das Gehate gegen den Ikea-Tisch nicht, er ist elektrisch höhenverstellbar und bietet 10 Jahre Garantie. Wo ist das Problem? ^^ 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kolibri-Maki 509 Beitrag melden August 25, 2015 geantwortet Ernst gemeint:Ich hoffe du hast das ganze nicht seit Soylent. Manche Spurenelemente sind noch nicht sicher ob sie essentiell sind, auch für Knochen wie beispielsweise Lithium. Die Ernährung ist sehr wichtig für einen gesunden Rücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alerio 1097 Beitrag melden August 25, 2015 geantwortet Haha nein, ich hab das ganze schon seit 7 Jahren, weil ich schon in meiner Jugend extrem lange programmiert und gezockt habe.Joylent + Höhenverstellbarer Tisch = Welcome to modern lifestyle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kolibri-Maki 509 Beitrag melden August 25, 2015 geantwortet @AlerioOk, dachte schon. Irgendwie krass, dein Lifestyle. Bist du stoisch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Irinam 21 Beitrag melden Oktober 13, 2015 geantwortet wollte nur loswerden, dass du dir so ein Ding von der Kasse zahlen lassen kannst.Das hier!Die gesetzliche Rentenverischerung übernimmt die Kosten für höhenverstellbare Schreibtische am Arbeitsplatz.Jeder der Rückenprobleme hat und viel am Schreibtisch sitzt sollte das unbedingt beantragen!Ein paar Formulare ausfüllen (G0100, G0133), vom Arzt nen Befund (z.B. GXA 705 in Bayern) organisieren und Voila...Unbedingt elektrisch verstellbar - muss mehrmals am Tag verstellt werden, damit es wirklich was bringt...Investiere in einen Stuhl. Nein, ein besserer Stuhl bringt nur was, wenn du ein wirklich altes Teil hast.Die Unterschiede zwischen 08/15 Bürostuhl und "Orthopädischem Bürostuhl" für 600 Euro bringen viel wenigerals aktives Sitzen und ein häufiger Wechsel zwischen sitzen, stehen (Höhenverstellbarer Tisch) und gehen (Headset)Kosten für einen Stuhl werden auch nicht von allen Rentenversicherungsträgern übernommen,weil er "keinen Einfliuß auf den schicksalhaften Verlauf der Erkrankung hat" 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding Beitrag melden Oktober 13, 2015 geantwortet Wenn Du es schon verneinst dann zitier es auch richtig: Investiere in einen Stuhl. Kombi aus guten Bürostuhl und Swopper funktioniert i.d.R. recht gut. Zwischen beiden regelmäßig wechseln. Dazu dann Laufstrecken in den Arbeitsalltag einbauen. Dazu dann passendes Training für die Rückenmuskulatur und sich das Bett und die Schlafposition genau anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alerio 1097 Beitrag melden Oktober 13, 2015 geantwortet Die gesetzliche Rentenverischerung übernimmt die Kosten für höhenverstellbare Schreibtische am Arbeitsplatz.Jeder der Rückenprobleme hat und viel am Schreibtisch sitzt sollte das unbedingt beantragen!Ein paar Formulare ausfüllen (G0100, G0133), vom Arzt nen Befund (z.B. GXA 705 in Bayern) organisieren und Voila...Unbedingt elektrisch verstellbar - muss mehrmals am Tag verstellt werden, damit es wirklich was bringt...Das klingt sehr gut, aber ich bin Student und benötige den Tisch nicht für eine Arbeitsstelle, sondern für mein Zimmerchen. Da bekomme ich wahrscheinlich nichts bezahlt, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Irinam 21 Beitrag melden Oktober 19, 2015 geantwortet (bearbeitet) Das klingt sehr gut, aber ich bin Student und benötige den Tisch nicht für eine Arbeitsstelle, sondern für mein Zimmerchen. Da bekomme ich wahrscheinlich nichts bezahlt, oder?Leider nicht.Rentenversicherung zahlt nur, wenn man in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis steht.Davon bin ich ausgegangen, weil ich als Student keine 10 Stunden zuhause an meinem Schreibtisch gesessen bin Wenn Du es schon verneinst dann zitier es auch richtig: Ich gehe grundätzlich davon aus, dass ein Leser deinen Post — wie alle anderen vorhergehenden — bereits vollständig gelesen hat.Daher beschränke ich mich beim Zitieren auf das notwendigste, damit ein Leser versteht, auf was ich eingehe.Und mit einem Großteil deines Postes kann ich voll mitgehen:- Laufstrecken Einbauen- Rückenübungen- Schlafposition überprüfen- Aktives Sitzen- Wechsel zwischen Sitzen und GehenAlles super Tipps, die jeder mit Rückenschmerzen beachten sollte.Deshalb nicht extra zitiert.Wenn man sich aus finanziellen Gründen zwischen Höhenverstellbarem Tischg und einem neuen Stuhl entscheiden muss,sollte man meiner Meinung nach den Tisch kaufen, weil er einfach deutlich mehr Möglichkeiten bietet.Wenn Geld keine Rolle spielt, schadet ein Swopper oder ähnliches sicher nicht.Edit:Noch ein Gedanke:Wieviel Geld geben viele Menschen für ihr Auto aus und wieviel Zeit verbringen sie dann tatsächlich darin?Und wieviel Zeit verbringt man im Gegensatz dazu am Schreibtisch? (Und im Bett?) Oktober 19, 2015 bearbeitet von Irinam Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding Beitrag melden Oktober 19, 2015 geantwortet (bearbeitet) Wenn Du es schon verneinst dann zitier es auch richtig: Ich gehe grundätzlich davon aus, dass ein Leser deinen Post — wie alle anderen vorhergehenden — bereits vollständig gelesen hat.Daher beschränke ich mich beim Zitieren auf das notwendigste, damit ein Leser versteht, auf was ich eingehe.Die Aussage passte aber nicht mehr. Meine Aussage war nicht "ersetze den alten Stuhl gegen einen neuen" sonder kaufe einen zusätzlichen Swopper. Erfahrungsgemäß bekommen die Leute mit einem Swopper die Rückenschmerzen weg. Weil er in eine ergonomische Sitzposition zwingt und die Muskulatur automatisch trainiert. Am Anfang ist es unbequem und anstrengend. Aber nach 2-3 Monaten wollen die Leute nix anderes mehr. Stellt man ihnen einen höhenverstellbaren Schreibtisch hin, wechseln sie, sobald sie Schmerzen haben. Und zwar von der unergonomischen Sitzposition in die entlastende stehende Position. Das löst aber das Problem fehlender Muskulatur und falschen Sitzposition nicht. Denn wäre das als Problem nicht vorhanden, wären keine Rückenschmerzen da. Hier schreiben ja keine 60-jährigen. Und es ist nicht normal, dass junge Leute am Schreibtisch Rückenschmerzen haben. Oktober 19, 2015 bearbeitet von beutelding Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alerio 1097 Beitrag melden Oktober 24, 2015 geantwortet Ich hab mir jetzt erstmal für 28€ einen Laptopstand von Adam Hall bei amazon besorgt. Ist echt nett, sehr stabil, v.a. für das Geld. Nur das Ergonomieproblem des Laptops wird in diesem Fall nicht gelöst.Ich überlege jetzt, die externe Tastatur auf dem Laptopstand zu platzieren und den Laptop auf einen großen Karton zu stellen, sodass der Laptop/Bildschirm noch einmal ein gutes Stück höher steht.Not macht erfinderisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen