7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post in diesem Forum und wer hätte es gedacht ich benötige Rat.

Kurz zu mir:

Ich bin 26 Jahre, bin im 3 Ausbildungsjahr bekomme BAB (insgesammt circa 700€) und bin Vater eines Kindes. Was soll ich sagen ich bin recht spät dran mit einer Ausbildung da ich früher arge Drogenprobleme hatte.

Ich war jetzt bis letzte Woche Freitag mit der Mutter meines Kindes zusammen, es waren wohl so 2 Jahre +-. In dieser Zeit habe ich den wohl größten Fehler gemacht, den ein Mann machen kann. ich wurde abhängig, weil ich ohne Möbel usw. zu ihr gezogen bin.

Wie ich es schon länger wollte, bin ich ausgezogen. Mit zwei Kartons Klamotten, einem Sitzkissen, einem Schreibtisch und hier und da etwas Kleinzeug. Also ich habe weder Möbel noch eine Wohnung momentan. Ich schlafe bei einem Freund auf der Couch und lebe aus einer Kiste mit Kleidung.

Dazu kommt das Problem, dass ich für meien Tochter ein guter Vater sein will, sprich regelmäßiger Kontakt usw. (Was die Kindesmutter einem für Steine in den weg legt sei mal egal...) Der Wohnort meiner Tochter und meiner Arbeitsstelle liegen circa 30km auseinander. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln 90min.

Da mein Ziel jetzt sein sollte eine Wohnung zu organisieren und mir irgendwie Möbel anzuschaffen, muss ich mir überlegen wie ich das mache. Ziehe ich in die Nähe meiner Tochter habe ich schreckliche Fahrzeiten, ziehe ich näher an meine Arbeitsstelle, ist der Kontakt mit meiner Tochter umso schwerer zu bewerkstelligen. Ich sollte zwar auch an mich denken, dennoch bin ich der Meinung das meine Tochter am meisten darunter leidet, ich war derjenige der für sie da war...

Habt ihr eventuell Tipps, Ratschläger auf was ich in Zukunft acht geben soll, wie ich vorgehen kann etc. Vielleicht befand sich der ein oder andere selbst mal in einer ähnlichen Situation.

In diesem Sinne

Danke

Cip3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, eigentlich weißt Du wahrscheinlich selbst, was zu tun ist.

1. Such Dir ein günstiges WG-Zimmer. Da hast Du nicht nur sozialen Kontakt, sondern meistens sind Küche, Waschmaschine etc. schon vorhanden. Bei Deinem kleinen Budget ist mehr am Anfang eh nich drin.

2. Such Dir das Zimmer auf jeden Fall in der Nähe Deiner Arbeitstelle. Es ist verständlich, dass Du Deine Tochter regelmäßig sehen möchtest, aber Du wirst nur dann für sie da sein können, wenn Du Dein Leben im Griff hast. Deswegen: Zeit und Geld sparen und erstmal auf die Arbeit fokussieren.

3. Schau auf ebay-Kleinanzeigen, etc. nach gebrauchten Möbeln. Da kriegste teilweise schicke Sachen für nen Appel und nen Ei.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. An ein WG Zimmer und ebay-Kleinanzeigen hatte ich noch nicht gedacht. Vorallem ein WG-Zimmer klingt echt gut.

Mit Punkt 2 hast du wohl Recht. Ich sollte jetzt erstmal mein Leben auf die Reihe bekommen, egal wie schwer es wird zu meiner Tochter kaum noch Kontakt zu haben. Anfangs war ich nach der Arbeit immer präsent, jetzt wohl nur noch alle zwei Wochen.

Ich werde jetzt ersteinmal um auch mal wieder klare Gedanken zu fassen die Zugsptize besteigen. Dies wollte ich schon längere Zeit mal machen, konnte ich jedoch aus Zeitgründen nie.

Gruß

Cip3

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ebay Kleinanzeigen und auch Ebay bringt bei Möbeln schon sehr viel, wenn man Zeit hat zu suchen und sich ggf. für den Transport ein Auto ausleihen kann.

Ich habe schonmal für meine ehemalige WG ein 1,40m Bettgestell für 3 € abgeholt.

Zur Lage der Wohnung. Wie oft musst du zur Arbeit, wie oft willst/kannst du deine Tochter sehen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Herzlichen Glückwunsch, du hast alle Voraussetzungen dein Leben in eine fantastische Richtung zu lenken.
Wieso? Weil du abgesehen von deiner Arbeit in vielerlei Hinsicht bei 0 anfängst.
Das ist eine gewaltige Chance, um die dich viele festgefahrene Menschen beneiden, so ironisch es klingen mag.
Den Einzug in eine WG halte ich für eine hervorragende Idee, kann da meinen Vorpostern nur zustimmen.
Ebay-Kleinanzeigen wird dir schon ein paar gute Möbel verschaffen, nur ne Matratze würde ich mir vielleicht neu "gönnen" oder nur von guten Bekannten annehmen.
Ich sehe in dir einen so positiven Vibe, dass ich dir von Herzem wünsche, dass du deine Ausbildung gut hinter dich bringst, übernommen wirst und deine Tochter regelmäßig sehen kannst. Vielleicht ist dann auch etwas Kohle für ein KFZ drin, welches dir ermöglicht flexibler zur Arbeit und zu deiner Tochter zu kommen.
Wenn du Fragen, Probleme bezüglich des Sorgerechts- oder Umgangsrechts hast, kannst du dich gerne persönlich an mich wenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal der aktuelle Stand der Dinge.

- Ich wohne momentan in einer zweier WG zum Übergang in eine größere WG in der Stadt.

- Ich habe in der Beziehung auch den Fehler gemacht, meinen Social Circle zu vernachlässigen. Deshalb will ich auch lieber in eine WG, um mal wieder einen Freundeskreis zu bekommen.

- Meine Ex macht weiterhin Probleme, einen normalen Kontakt zu meiner Tochter aufzubauen. Habe sie die letzte Woche 2h gesehen und als ich Sie abgeben musste hat sie sich an mich geklammert und immer wieder Papa gesagt. Da kamen mir doch die Tränen als ich sah, wie sehr die eigene Tochter leidet...

Ebay Kleinanzeigen und auch Ebay bringt bei Möbeln schon sehr viel, wenn man Zeit hat zu suchen und sich ggf. für den Transport ein Auto ausleihen kann.

Ich habe schonmal für meine ehemalige WG ein 1,40m Bettgestell für 3 € abgeholt.

Zur Lage der Wohnung. Wie oft musst du zur Arbeit, wie oft willst/kannst du deine Tochter sehen?

Die Pendelei ist wirklich ein Problem.

- wenn ich mir eine Wohnung in der Stadt suche, brauche ich bis zur Arbeit circa 20 Minuten zu meiner Tochter ungefähr 45-60min. Hinzu kommt, ob in der WG toleriert wird, dass am Wochenende (wenn meine Ex mir mal meine Tochter geben sollte) mein Kind mal dort schläft.

- wenn ich in die Nähe meiner Tochter ziehe brauche ich zur Arbeit (5 Tage die Woche) und zurück 80 Minuten. Selbst hier wäre es nicht sicher, ob ich meine Tochter regelmäßig sehe.

Auf Facebook gibt es zu fast jeder Stadt "Verschenk Gruppen" Dort gibt es recht häufig auch Möbel im guten Zustand

Vielen Dank, nach einer Verschenk Gruppe werde ich mal schauen.

Herzlichen Glückwunsch, du hast alle Voraussetzungen dein Leben in eine fantastische Richtung zu lenken.
Wieso? Weil du abgesehen von deiner Arbeit in vielerlei Hinsicht bei 0 anfängst.
Das ist eine gewaltige Chance, um die dich viele festgefahrene Menschen beneiden, so ironisch es klingen mag.
Den Einzug in eine WG halte ich für eine hervorragende Idee, kann da meinen Vorpostern nur zustimmen.
Ebay-Kleinanzeigen wird dir schon ein paar gute Möbel verschaffen, nur ne Matratze würde ich mir vielleicht neu "gönnen" oder nur von guten Bekannten annehmen.
Ich sehe in dir einen so positiven Vibe, dass ich dir von Herzem wünsche, dass du deine Ausbildung gut hinter dich bringst, übernommen wirst und deine Tochter regelmäßig sehen kannst. Vielleicht ist dann auch etwas Kohle für ein KFZ drin, welches dir ermöglicht flexibler zur Arbeit und zu deiner Tochter zu kommen.
Wenn du Fragen, Probleme bezüglich des Sorgerechts- oder Umgangsrechts hast, kannst du dich gerne persönlich an mich wenden.

Ich hatte in der Tat irgendwo die Information aufgeschnappt, dass jede Situation egal wie sie erscheint, auf ihre Art und Weise auch positiv ist. Ich möchte dir danken, dass du mir den positiven Teil in meiner Situation gezeigt hast, weil ich selbst nicht darauf kam! Mir eine neue Matratze zu gönnen hatte ich auch vor, weil ich trotz allem auch etwas auf Hygiene achten sollte.

Ich habe in der Tat absolut keine Ahnung von Sorge- und Umgangsrecht. Werde dies jedoch auf jeden Fall irgendwie bekommen müssen, sonst sehe ich kommen, dass ich kein Teilnahme am Leben meiner Tochter haben werde.

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte!

Cip3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden