Wie bekomme meine Eifersucht in den Griff?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

mit meiner Freundin bin ich jetzt seid 15 Monaten zusammen, es läuft alles wunderbar -außer, dass ich eifersüchtig bin. Es ist völlig normal, dass man während einer Beziehung Streit hat. Wenn dies passiert, schreibt meine freundin mit einem Typen, alter Arbeitskollege - sie wollte mal damals etwas von ihm - er ist scharf auf meine Freundin. Sie weiß genau, dass ich es hasse, wenn sie mit ihm schreibt. Quasi mache ich vieles kaputt mit meiner Eifersucht, denn sonst ist wirklich alles okay. Ich kann euch nicht genau verraten, warum ich eifersüchtig auf den bin, scheinbar da er meine Freundin scharf findet. Ich vertrau meiner Freundin, jedoch weiß ich, dass ich es kaputt mache, wenn ich mich nicht im Griff habe.

Was hilft gegen Eifersucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an. Ich bin wenig eifersüchtig, wenn ich mit einer Frau zusammen bin und alles stimmt. Du solltest da an Dir arbeiten, wenn sie nur gelegentlich mit dem schreibt.

Ich mag es z.B. gar nicht wenn Frauen dauernd am Tippern sind. Tippern können sie wenn ich nicht da bin, für alles andere ist mir meine Zeit zu schade. Ich nehme ja auch nicht das Handy raus und tippere stundenlang in ihrer Gegenwart.

Wenn es das richtige Maß hat ist das kein Grund und wenn Du zu eifersüchtig bist dann vertraust Du ihr nicht wirklich. Dein Verstand weiß vielleicht, daß Du ihr vertrauen kannst aber der Rest noch nicht.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was wäre denn der Rest, abgesehen vom Verstand, sein Schwanz? Nutzloses Statement...

Gesunde Eifersucht ist völlig normal, solange Du nicht Drama schiebst und komplett ausklingst...Wie manifestiert sich denn Deine Eifersucht? Bilder im Kopf, wie sie ihm einen bläst oder undefiniert? -Woher rührt Deine Eifersucht? -Verlustangst?

Du hast doch das Muster bereits erkannt, sie tippt mit ihm, wenn ihr Euch fetzt...Sie weiß halt welchen Knopf sie zu drücken hat, wenn sie bestimmte Emotionen in

dir auslösen will, als was sie triggern muss...Du

kannst einfach das daraus resultierende Gefühl ändern, indem Du eine neue Verknüpfung schaffst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt dutzende Threads hier zu dem Thema. Lies dich zum Thema Eifersucht und Inner Game ein.

Eifersucht kommt aus Verlustangst, und die wiederum aus mangelndem Selbstwertgefühl.

Du hast Angst, etwas zu verlieren, was dir gehört. Tut es. (bzw. sie) aber nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du wirklich verstanden, dass der Eifersüchtige immer der Verlierer im Spiel ist. Ich fühle da wirklich mit dir mit. Solange du die Eifersucht fährst, schadest du dir selbst. Im Endeffekt wird das dazu führen, dass du die Frau verlierst und die Frau verjagst. Wah. Richtig scheiße. Noch dazu wirst du dann wissen, dass du es selber verbockt hast. Das wird sich richtig mies anfühlen.Deine Eifersucht hat dann alles zerstört. Wie beschissen ist das denn?

Tja, das Gesetz lautet: Der Eifersüchtige ist "the biggest loser"! Ich habe Freunde wie dich, die laufen auch rum und denken nach, ob sie was ändern sollen, aber schaffen das nicht. Ziemlich hoffnungslos. Eine versaute Beziehung nach der anderen. Äh...was soll die Eifersucht eigentlich bringen? Hab ich nie verstanden. Eifersucht macht kaputt. Eifersucht ist so, als ob du dir jeden Tag in der Früh mit dem Hammer auf den großen Zeh haust. Bringt das was? Nein? Würdest du das machen wollen? Nein? Warum bist du dann eifersüchtig.

Mann und echt scheiße ist, dass sie auch schon checked, dass du megaeifersüchtig bist und dir damit das Hirn fickt. So geht es los. Den ersten Schaden hast du bereits verursacht und hast dich selbst zur Memme gemacht. Und am Schluss, wenn deine Eifersucht alles verfickt hat, stehst du vor einem Scherbenhaufen. Frau weg, du noch immer eifersüchtig, voll abgelosed. Scheiß Situation. Ich bin ganz mit dir.

Das blöde mit den Eifersüchtigen ist halt, dass sie genau wissen, dass eifersüchtig sein scheisse ist, und sie es dennoch immer wieder machen. Wie fergesteuerte Lemminge ohne Hirn. Mann, Mann, Alter, du bist echt am Arsch!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was wäre denn der Rest, abgesehen vom Verstand, sein Schwanz? Nutzloses Statement...

Wieso fragst Du überhaupt wenn Du selbst antwortest ? Ob ein Statement nutzlos ist kann der TE selbst entscheiden.

Wenn er es wissen will wird er fragen wenn nicht dann nicht. Ich denke das man das durchaus verstehen kann wenn man will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das so verstanden, daß er nicht wirklich weiß wieso er eifersüchtig ist, da kann man ihm keinen Rat geben, außer an sich zu arbeiten.

Rational hat er es verstanden, daß es nicht korrekt ist emotional nicht. Da muss er seine Baustelle suchen und konkreter werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das so verstanden, daß er nicht wirklich weiß wieso er eifersüchtig ist, da kann man ihm keinen Rat geben, außer an sich zu arbeiten.

Rational hat er es verstanden, daß es nicht korrekt ist emotional nicht. Da muss er seine Baustelle suchen und konkreter werden.

Ist kein Problem, ich mache dir keinen Vorwurf.

Bei ihm ist es nun dennoch so, dass er erkannt hat was seine Baustelle ist -> Eifersucht.

Wir hier im Forum sind aber ein wenig schreibfaul geworden was die Qualität der Einträge ein wenig runterzieht. Bestimmt nicht beabsichtigt, mich nervt es ja auch manchmal mich dauernd wiederholen zu müssen, aber wie gesagt da müssen wir ein bisschen drauf achten.

Nun ist es also so, dass der TE erkannt hat was er für ein Problem hat.

Was ihm fehlte ist ein Denkanstoß wie er seine Eifersucht bewältigen kann. Tipps wie :" Arbeite an dir.." Sind streng genommen zwar korrekt, helfen aber auch nicht weiter wenn man nicht zumindest ein bisschen die Richtung vorgibt.

Das selbe ist es wenn man als Tipp : "Selbstwertgefühl" gibt. Klar, ist diese Antwort nicht falsch aber es hilft doch niemandem wenn man seine eigene Antwort nicht ein wenig erläutert. Wie bekommt man Selbstwertgefühl? Wie genau hilft es gegen Eifersucht? usw. Einfach mal 5 Minuten mehr Zeit nehmen zum Antworten das hilft schon ordentlich weiter.

Also, aufstehen, Krawatte richten und weitermachen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte auch das Problem mit der Eifersucht.

Bei mir war es aber so, dass es mich nie zum Handeln verleitet hat. Ich habe nie gesagt "jaja der Typ" und habe kein Drama gemacht.

Was mir geholfen hat, ist es mit meiner LTR sachlich drüber zu reden. Voraussetzung ist, dass sonst alles ideal ist.

Ich habe meine Gefühle einfach mit ihr geteilt und ihr erzählt, dass ich manchmal grundlos eifersüchtig bin und keine Ahnung habe, woher es kommt.

Ich habe sie nicht beschuldigt oder so, sondern schon von vornherein gesagt, "es ist nur mein Problem, aber vielleicht kannst du mir ja helfen damit klar zu kommen.".

Lerne deiner Freundin bedingungslos zu vertrauen, denn das ist der Kernpunkt einer gesunden LTR. Vertrauen.

Wenn irgendwelche Gedanken auftauchen oder Bilder im Kopf, dann lass die Gedanken einfach ziehen. Lass sie zu, und guck was dein Unterbewusstsein da zeichnet. Nach 10 Sekunden merkst du selbst was für ein Schwachsinn das ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Tag,

mit meiner Freundin bin ich jetzt seid 15 Monaten zusammen, es läuft alles wunderbar -außer, dass ich eifersüchtig bin. Es ist völlig normal, dass man während einer Beziehung Streit hat. Wenn dies passiert, schreibt meine freundin mit einem Typen, alter Arbeitskollege - sie wollte mal damals etwas von ihm - er ist scharf auf meine Freundin. Sie weiß genau, dass ich es hasse, wenn sie mit ihm schreibt. Quasi mache ich vieles kaputt mit meiner Eifersucht, denn sonst ist wirklich alles okay. Ich kann euch nicht genau verraten, warum ich eifersüchtig auf den bin, scheinbar da er meine Freundin scharf findet. Ich vertrau meiner Freundin, jedoch weiß ich, dass ich es kaputt mache, wenn ich mich nicht im Griff habe.

Was hilft gegen Eifersucht?

Ich interpretiere dein Problem irgendwie anders.

Mal abgesehen davon, dass man sich darüber streiten kann, dass Streiten normal in einer (guten) Beziehung ist.

Ihr streitet euch also. Und danach schreibt sie dem Kerl, der scharf auf sie ist? Also ist er kein guter Freund an den sie sich wendet nehme ich an. Sie schreibt ihm also was? Bzw warum? Damit du eifersüchtig wirst? Schreibt sie ihm, damit du auf die Palme springst?

Für mich klingt es eher so, als wäre das Problem die Beziehung als solche.

Dich stört ja scheinbar nur, dass sie dem Kerl schreibt, wenn ihr euch gestritten habt. Oder bist du auch in anderen Situationen eifersüchtig und auf andere Kerle?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abwägig von deiner Eifersucht: Für so eine Nummer - "zur Strafe schreibe ich jetzt mit dem Typen, der mich heiß findet und mein Freund weiß es ganz genau" - würde ich deine Freundin gepflegt auslachen und ein paar Tage auf Eis legen. Hat sie keine Freunde oder einen besten Freund? Erbärmliches Verhalten. In Zukunft ignorieren.

bearbeitet von j.o.
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich auch sehr problematisch, dass sie so einen Wesenszug an den Tag legt. Belohne solch ein Verhalten weder mit Aufmerksamkeit in form von Eifersucht, noch bestrafe solch ein Verhalten mit Liebesentzug. Ich persönlich würde es einfach mal klar kommunizieren was daran stört und Hinterfragen, warum sie solche Strategien fährt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich auch sehr problematisch, dass sie so einen Wesenszug an den Tag legt. Belohne solch ein Verhalten weder mit Aufmerksamkeit in form von Eifersucht, noch bestrafe solch ein Verhalten mit Liebesentzug. Ich persönlich würde es einfach mal klar kommunizieren was daran stört und Hinterfragen, warum sie solche Strategien fährt.

"Hey Schatzi, du ich finde es echt nicht gut von dir, dass du immer mit Arbeitskollege XY schreibst, wenn wir uns gestritten haben."

Mir doch egal.

"Ne, komm also echt jetzt. Mir tut das weh."

Da läuft nichts, also nerv mich nicht.

"hmm oki, versprochen?"

Ja, auf keinen Fall. *mit ihm weiter schreib*

Das wird leider nichts. Hier schon 1000 mal vorgekommen. Meist kam das Gegenteil bei raus. Lass Taten und nicht Worte sprechen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass viele (Früher) jedenfalls, Eifersucht immer mit Liebe gleichgesetzt haben. Auch Frauen haben die Eifersucht gerne mal beim Kerl getriggert. Ist nicht so leicht abzustellen, wenn sich das von Generation zu Generation weitergibt.

Ich sage mal so ein bisschen Eifersucht kann nie schaden. Klar kann man die Freundin klären lassen, wenn ein Kerl sie in einer Bar anspricht, aber man kann auch nett hinzukommen, sie umarmen, einen Kuss auf die Backe drücken und nett fragen wer denn dieser hübsche junge bursche ist mit dem sie gerade quatscht. Alles locker, kein Drama geschoben aber dennoch einen Hauch von "Du bist mir nicht völlig egal" gezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich interpretiere dein Problem irgendwie anders.

Mal abgesehen davon, dass man sich darüber streiten kann, dass Streiten normal in einer (guten) Beziehung ist.

Ihr streitet euch also. Und danach schreibt sie dem Kerl, der scharf auf sie ist? Also ist er kein guter Freund an den sie sich wendet nehme ich an. Sie schreibt ihm also was? Bzw warum? Damit du eifersüchtig wirst? Schreibt sie ihm, damit du auf die Palme springst?

Für mich klingt es eher so, als wäre das Problem die Beziehung als solche.

Dich stört ja scheinbar nur, dass sie dem Kerl schreibt, wenn ihr euch gestritten habt. Oder bist du auch in anderen Situationen eifersüchtig und auf andere Kerle?

Ich hab das auch nicht so richtig verstanden.

@TE, Streitet ihr euch weil du einen Eifersuchtsmoment hast oder resultiert der Streit aus anderen Dingen und sie möchte dich da sozusagen mit dem anderen Kerl bestrafen? Das Zweite wäre der reinste Kindergarten, so eine Kacke muss man sich nicht geben. Wie alt seid ihr denn eigentlich?

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen, hab ein cooles Leben. Bei mir kamen die Eifersuchtsattacken meistens, wenn ich den ganzen nichts zu tun hatte und vor mich hin vegetierte.

gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Hey Schatzi, du ich finde es echt nicht gut von dir, dass du immer mit Arbeitskollege XY schreibst, wenn wir uns gestritten haben."

Mir doch egal.

"Ne, komm also echt jetzt. Mir tut das weh."

Da läuft nichts, also nerv mich nicht.

"hmm oki, versprochen?"

Ja, auf keinen Fall. *mit ihm weiter schreib*

Das wird leider nichts. Hier schon 1000 mal vorgekommen. Meist kam das Gegenteil bei raus. Lass Taten und nicht Worte sprechen.

Da sind wir uns ja einig. Klar kommunizieren bedeutet nicht zwangsläufig wie eine wussy zu verbalisieren. Im übrigen kann man auch miteinander reden ohne ein Riesenschlaffi zu sein. Natürlich kommt nichts bei raus, wenn man dann so auftritt und rum heult. Ebenso wenig, wenn man sich wie ein bockiges kleines Kind benimmt, welches jetzt einen Freeze durchzieht oder selber solche manipulativen Spiele fährt etc. Klar kommunizieren bedeutet souverän die Sache zu handhaben, ob verbal oder nonverbal und zu zeigen, was ehrlich, authentisch an einem selber und dem Gegenüber liegt. Setzt alles erstmal Selbstreflexion für den Te voraus, so wie das Hinterfragen von dem eigenen Frame, der LTR als solche, Selstwert etc. Ich finde persönlich durch die eigene Tugendhaftigkeit zu führen zwar auch besser, aber gegen einen offenen Dialog spricht auch nichts, wenn man es richtig macht. Ist vollkommen normal in LTR´s.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden