DJBC Woche 1: Motivieren für einen guten Zweck

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

als ich gestern Abend wieder einmal in der Bibliothek saß und PU-Lektüre wälzte, wurde mir mit einem Mal schlagartig bewusst, dass ich so nicht weiterkomme. Keine Frage, "Lob des Sexismus" hatte meine Welt erschüttert und mir die Augen geöffnet. Genauso habe ich in den letzten Wochen mein Selbstbewusstsein erhöht und verbringe inzwischen soviel Zeit, wie es geht unter Menschen. Jedoch sehe ich, dass es nun an der Zeit ist den Arsch hoch zubekommen und den Schritt in die PU-Praxis zu wagen.

Laut Forum gibt es für für das DJBC in Woche 1 ganze 1069 Topics. Bei Woche 8 sind es dann nur noch kümmerliche 14. Daraus schließe ich, dass lediglich 1,3 % das Camp durchziehen und nur knapp 12 % die Hälfte schaffen. Statistisch also keine guten Voraussetzungen. Warum sollte also gerade ich es schaffen 8 Wochen durchzuhalten?

Dafür spricht, dass ich in der Lage bin überdurchschnittlichen Ehrgeiz zu entwickeln, wenn ich erst einmal für eine Sache Feuer gefangen habe. Und Frauen eignen sich eigentlich ganz hervorragend um Feuer zu fangen. Dagegen spricht, dass ich Probleme damit habe, Vorhaben und Ziele in die Tat umzusetzen, wenn keine ausreichende Unterstützung und Motivation meiner Mitmenschen erfahre. Leider kann und will ich mit niemandem aus meinem privaten Umfeld über das DJBC oder PU sprechen und dementsprechend kann ich dort auch keine Unterstützung erwarten.

Daher meine Bitte an DICH: Wenn dir auffällt, dass ein paar Tage lang nichts von mir kommt, dann schreibe mir unter den letzten Thread oder per PM. Fordere mich auf weiterzumachen, motiviere mich, pack mich zur Not bei der Ehre. Ich versuche mich selbst optimal zu motivieren aber ohne Wing wird das nicht immer einfach sein. Mein Versprechen: Wenn ich bis zum Ende durchhalte, spende ich 500 Euro an die deutsche Kindernothilfe. Ihr tretet mir also für einen guten Zweck in den Allerwertesten.

Aber nun genug der schönen Worte, Aufgabe 1 steht an. Mögen die Spiele beginnen... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guybrush,

wollt das Bootcamp eigentlich für mich alleine machen, aber mit Unterstützung und Reports geht's wahrscheinlich einfacher :good:

Habe gestern mit dem Durchlesen und heute mit den Aufgaben begonnen.

Fiel mir am Anfang viel, viel schwerer als Erwartet, aber habe immerhin 6 "Hi's" geschafft. Morgen sollen es dann mindestens 10, eher mehr werden!

Also dranbleiben, auch wenn das erste "Hi" wohl am schwersten ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Moin,


hier mal ein Zwischenstand, wie es bis jetzt gelaufen ist. Augenkontakt halten, war noch nie das große Problem für mich. Das bei HB's konsequent genauso zu machen, war eine neue Erfahrung. Insgesamt kann ich sagen, hat das ziemlich gut funktioniert. Ich kann dann meist auch nicht anders als noch ein Lächeln hinzuzufügen.


Mit dem Grüßen habe ich mich dagegen anfangs sehr sehr schwer getan. Quantitativ und Qualitativ hatte ich dann aber heute endlich den Durchbruch. Aber der Reihe nach:


Tag 1: 10 Hallos. Bin in einem Einkaufszentrum mit verschiendenen Ständen herumgelaufen und habe vor allem Verkäufer im Vorbeigehen gegrüßt (stets ohne die Absicht etwas zu erwerben). Man kann natürlich sagen, dass ich es mir dadurch sehr leicht gemacht, aber letztlich hat es mir für den Einstieg gut geholfen. Die Hemmschwelle fremde Passanten gegenüber, war an dem Tag noch etwas zu hoch.


Tag 2: 10 Hallos. Bin dann zweit in Park gewesen und habe meine Hallos an Rentner und Kinder verteilt, also Personen, wo ich mir sicher war, dass auch etwas zurück kommt. Habe dann allerdings selbst gemerkt, dass Selektion nicht nur ganz schön zeitaufwendig ist, sondern auch, dass zuviel Nachdenken extrem kontraproduktiv wirkt.


Tag 3: 5 Hallos - im Prinzip das Selbe wie an Tag 2.


Tag 4 und 5: 0 Hallos. Habe an beiden Tagen sehr viel gearbeitet und abends Tinderellas gedatet (jeweils ohne Close). Meine Aufgabe habe ich an diesen beiden Tagen sehr vernachlässigt und ich muss mir eingestehen, dass das auch einer gewissen Faulheit geschuldet war.


Tag 6: 37 Hallos. Joa, habe mir dann endlich mal in den Arsch getreten und es durchgezogen. In ca. 75 Minuten habe ich dann rund 37 Hallos an alle möglichen Passanten abgefeuert, darunter auch an 2 HB's. Von einer kam sogar total süß ein Hallo zurück (Der Hammer :) ). Es kam auch relativ häufig garkeine Antwort (in 40-50% der Fälle). Aber erstaunlicherweise, war mir das immer ziemlich Banane.


Fazit: 62/50 Hallos. Wobei man die ersten zehn auch getrost abziehen kann. Bin froh jetzt endlich meinen inneren Schweinehund endgültig überwunden zu haben. Bin zwar bereits über den erforderlichen 50, will morgen allerdings gerne noch gezielt ein paar an HB's grüßen.



bearbeitet von Guybrush_Thr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Forum gibt es für für das DJBC in Woche 1 ganze 1069 Topics. Bei Woche 8 sind es dann nur noch kümmerliche 14. Daraus schließe ich, dass lediglich 1,3 % das Camp durchziehen und nur knapp 12 % die Hälfte schaffen. Statistisch also keine guten Voraussetzungen. Warum sollte also gerade ich es schaffen 8 Wochen durchzuhalten?

Hast du dir auch ein paar der Topics der Erfolgreichen von Anfang bis Ende durchgelesen?

Was mir dabie aufgefallen ist:

Nahezu TÄGLICHE, ausführliche Berichte - Fast schon in Tagebuchform

Im Gegensatz dazu sind die meisten Berichte in Woche 1 in Form von kurzen Wochenberichten.

Kann eine zufällige Übereinstimmung sein, eine Stichprobengröße von 14 ist da nicht wirklich aussagekräftig,

aber ich denke schon, dass ein Zusammenhang besteht.

Zumindest im Hinblick darauf, wie viel Zeit man bereit ist, ins DJBC zu investieren.

Denn es braucht Zeit, für die Aufgaben genauso wie für die Posts hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir auch ein paar der Topics der Erfolgreichen von Anfang bis Ende durchgelesen?

Nein, das tue ich bewusst nicht. Habe mir die Aufgaben bis Woche 3 durchgelesen und das hört sich schon anspruchsvoll genug an. Wenn ich jetzt schon weiß, was in Woche 8 dran kommt, wird es ziemlich einfach sein irgendwann aufzugeben, weil der Berg unbesteigbar erscheint. Ich will mit den Aufgaben wachsen und dabei meinen eigenen Weg gehen. Wenn ich jetzt schon die Topics anderer in Woche 1 lese, habe ich häufig den Eindruck, andere tun sich leichter als ich und das ist ziemlich demotivierend.

Dennoch hast du Recht, ich sollte jetzt am Besten täglich von meinen Erfahrungen berichten, besonders dann wenn es mal nicht gut läuft und die Selbstzweifel am stärksten sind. Denn ich brauche das sehr, dieses Feedback, die Unterstützung, die Arschtritte.

Tag 7: Nochmal 2 Hallos, leider keine HB's wie ich es mir vorgenommen habe. Hatte eben noch ein Date, ohne Close. C&F klappt inzwischen ganz gut, habe aber noch große Probleme mit Attractionaufbau. Wie dem auch sei, es ist vielleicht sinnvoll nun vorerst das Daten einzustellen und mich mehr auf meine Aufgaben zu konzentrieren.

Endergebnis: 64/50 -> da ich aber niemanden bescheissen will (mich zu allerletzt) ziehe ich die 10 vom 1. Tag ab. Effektiv sind das dann 54/50. Ich würde sagen, dass ich die Tage viel über mich gelernt habe. Vor allem, dass ich jemand sein will, der wie ein Gewinner durch das Leben geht und einen offenen Umgang mit jedermann pflegt. Etwas Enttäuschung bleibt, dass ich zu wenig Kontinuität über die sieben Tage und zwei Tage garnicht mit der Aufgabe gearbeitet habe. Das muss definitiv besser werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann dich da sehr gut verstehen und es ist auch eigentlich im Sinne des Erfinders, nicht voraus zu lesen.

Auf der anderen Seite ist es echt krass, wenn man die Entwicklung von z.B. ShootingStar miterleben darf.

Kostet Zeit, ich habe durch ShootingStar alleine glaub ich zwei volle Büroarbeitstage verbraten, aber was für ein Erlebnis!

Ca. ein Jahr Entwicklung komprimiert zusammengefasst (Er hat nach dem Ende des DJBC einfach weitergeschrieben wie vorher).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.