25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Diese Frage stammt von einer Frau:

Sie ca 20. Ihr Freund nur ein wenig älter. Dauer der Beziehung: 2 Monate

Wie geht man mit einem Menschen um, also als Partner der 2 Gesichter hat. Alleine zu Hause ist alles ganz toll. Wenn ihm aber etwas nicht passt gibt es nur noch Diskussionen bzw er macht mich nur schlecht. Alles was ich sage ist falsch und wird gegen mich verwendet. Er meint er hätte keine Fehler bzw wenn man ihm die Fehler sagt, dann überträgt er diese auf die andere Person, also lenkt immer von sich ab, ist für nichts schuldig. Die Ursache sind immer andere. Das ist doch krankhaft oder?? Er ist auch ziemlich von sich überzeugt, von seinem aussehen und seiner Art. Aber wie gesagt an sonsten passt alles super mit ihm.

Wie gehe ich nun mit ihm um? Was sind die Ursachen für sein Verhalten? Ja ich weiß eventuell ist einfach keine Beziehung mit ihm möglich. Doch ich möchte es noch einmal versuchen um Gewissheit zu haben. Vielleicht ist ja noch was möglich. Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist nicht zufällig Zwilling vom Sternzeichen?

So erkennst Du eine Borderlinerin

Für Männer ist es heutzutage ein sehr großes Risiko an eine Borderlinerin zu geraten. Sie beherrschen das übliche Opferabo-Schauspiel der Frauen ebenso wie die Manipulation anderer Menschen in Perfektion und hinterlassen daher im Leben ihrer Ex-Partner häufig gesundheitlich, körperlich wie seelisch, emotional und wirtschaftlich nur verbrannte Erde. Am besten ist es daher, sich eine Borderlinerin von vornherein vom Hals zu halten, bevor man erst in eine Beziehung und somit in ihren Bann gerät, wo man ihren Manipulationen ausgeliefert ist und oftmals nicht so schnell wieder davonkommt.

  1. Absolutes Schwarzweiß-Denken ist ein typisches Borderline-Symptom. Daher ist ein Borderliner nicht in der Lage, Graustufen wahrzunehmen oder mit positiven und negativen Eigenschaften in anderen Menschen gleichzeitig (Ambivalenz) klarzukommen. Daher ist ein Borderliner auch nicht zu Kompromissen fähig, wobei auch die fehlende Empathie eine Rolle spielt. Auch in Beziehungen zu Menschen gibt es für Borderliner nur Schwarz und Weiß, Idealisierung und Abwertung.
  2. Ein Borderliner ist absolut unfähig zur kritischen Selbstreflexion. Setzt er sich etwas in den Kopf, fühlt er sich im Recht und verteidigt seinen Standpunkt bis aufs Messer – im Zweifelsfall auch bis hin zu größten Schäden jeglicher Art für (ehemals) geliebte Menschen.
  3. Ein Borderliner verfügt bestenfalls über eine rudimentäre Empathie, welche auch nur der Manipulation anderer Menschen dient. So wird zum Beispiel gutes Zuhören vorgetäuscht oder vermeintlich Verständnis aufgebracht, real ist da aber meistens einfach nur ein großes Nichts.
  4. Ein Unrechtsbewusstsein in Form eines Gewissens fehlt einem Borderliner völlig. Wird ein Borderliner bei einem schlechten Verhalten erwischt, ist er zwar häufig aufgelöst wie ein kleines Kind, danach wird sein Erleben davon aber nicht mehr beeinträchtigt. Präsentierte Reue ist nur gespielt und dient lediglich der Beschwichtigung und weiteren Manipulation.
  5. Ein Borderliner übernimmt nie Verantwortung für sein Verhalten, schuld sind angeblich immer andere. Versprechen eines Borderliners haben ebenfalls keine Bindung und Bedeutung.
  6. Nach außen hin spielt eine Borderlinerin immer das kleine liebe Mädchen mit den großen Kulleraugen (Kindchenschema), dem angeblich immer wieder von anderen übel mitgespielt wurde.
  7. Ein Borderliner hat keine eigene Persönlichkeit, fast alles Sichtbare ist nur Fassade und das Spiegeln von Moral- und Wertvorstellungen des jeweiligen Partners. Dieser Mechanismus ist es, der dafür sorgt, dass Mann glaubt die Traumfrau gefunden zu haben, weil sie einem ja augenscheinlich in vielerlei Hinsicht so ähnlich ist.
  8. Selbstverletzendes Verhalten (SVV) durch „Ritzen“ ist einerseits nicht Standard und kann andererseits auch durch übermäßigen Konsum von Alkohol, Drogen und Nikotin oder gesundheitsschädlicher Ernährung zum Ausdruck kommen. Wenn geschnitten wird oder wurde, sind häufig Narben an Armen und Beinen mit unterschiedlicher Tiefe, unterschiedlichem Alter und Heilungsgrad vorhanden. Manchmal werden auch Verletzungen durch vermeintliche „Unfälle“ provoziert, zum Beispiel im Haushalt oder außer Haus.
  9. Die Fähigkeit, Sachverhalte inhaltlich und chronologisch korrekt wiederzugeben, ist bei Borderlinern sehr eingeschränkt. Jeglicher Sachverhalt, auch wenn der Borderliner sich daneben benommen hat, wird vor Dritten derartig verklärt, dass er selbst gut dasteht und zugleich von ihnen Aufmerksamkeit / Zuspruch erhält.
  10. Borderliner neigen zu Gefühlsausbrüchen wegen Kleinigkeiten, wo es dann auch schonmal zu derben Sprüchen wie „Ich hasse Dich, ich bring Dich um!“ kommen kann. In diesen Momenten schimmert das wahre und vor allem destruktive Wesen des Borderliners für wenige Augenblicke durch.
  11. Neben Gefühlsausbrüchen ist bei Borderlinern auch schonmal ein Hang zur Gewalttätigkeit vorhanden. Da wird der Partner beispielsweise massiv angegriffen, seine Kleidung zerrissen oder mit voller Absicht blutig geschlagen und gekratzt. Der Borderliner steigert sich in solchen Situationen voll in seine Angst rein, eine Art Todesangst, die aber eigentlich eine riesige Angst vor dem Verlassenwerden und der nachfolgenden Leere ist.
  12. Borderliner brauchen und lieben das Drama und immer sind natürlich ausschließlich die anderen an allem schuld. Gleichzeitig legen sie einen ausgeprägten Geltungsdrang an den Tag und vereinnahmen Dich ebenso schnell wie umfassend.
  13. Gerne „kümmert“ sich ein Borderliner mit Falschbeschuldigungen (z.B. Vergewaltigung, Stalking etc.), Schikanen und Gezicke um seine Ex-Partner, wenn er ein neues Opfer gefunden hat, dessen Leben er aussaugen und ruinieren kann.

Die obigen Punkte sind natürlich keine eindeutige Diagnose, sondern eher als Anhaltspunkte zu verstehen. Außerdem gibt es graduelle Unterschiede einzelner Punkte. Wenn aber jemand von den obigen Punkten mehrere erfüllt, dann kann man davon ausgehen, dass man sowieso irgendwas zwischen einer schwierigen und pathologisch gestörten Persönlichkeit vor sich hat und sollte die Beine in die Hand nehmen. Denn eine solche Persönlichkeitsstörung ist kein Schnupfen, der irgendwann wieder weg ist, sondern sie bleibt ein Leben lang und führt – insbesondere untherapiert – Angehörige und Partner an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit und darüber hinaus.

Als Mann sollte man sich und seinem Leben eine Beziehung zu einer solchen Psychopathin tunlichst ersparen. Denn dort bekommt man für seinen Einsatz und seine Investition noch viel weniger zurück als schon bei der durchschnittlichen deutschen Frau mit Feminismus-Dachschaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Nimm die Beine in die Hand und lauf um dein Leben! Das riecht stark nach Narzisst und mit dem kann man keine richtige Beziehung führen. Sicher, dass sonst alles super ist? Solche Menschen manipulieren ganz gerne und auch sehr gut (leider). Ich weiß nicht, ob es sich um den narzisstischen Stil (sehr große narzisstische Tendenzen) oder schon um eine Persönlichkeitsstörung handelt oder ob es doch etwas anderes ist. In jedem Fall wird dich das auf Dauer kaputt machen. Wenn es ein Narzisst ist, dann kannst du die Beziehung vergessen, denn ändern wird sich das nie. Und ich meine wirklich nie. Selbst Therapien sind äußerst schwierig bei solchen Menschen.

Lass dich einfach mal bei einer Stelle beraten. Oder schildere das einem Psychologen. Die wissen besser drüber Bescheid und können dir deutlich machen, ob die Beziehung einen Sinn macht oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Er ist ein riesen Arschloch, aber ansonsten ist alles super!"

Was ist denn noch "super", wenn er dich auch nur einen Bruchteil der Zeit wie Scheiße behandelt? Hm? Mal ganz ehrlich. Fickt er gut? Ist es sein Riesenschwanz? Redest du dir Gefühle für ihn ein?

Und aus Erfahrung kann ich sagen: Mein Vater ist der selbe Typ. Warte nur drauf, bis er anfängt, sich Dinge einzureden und auf alles Eifersüchtig wird.

Lösung gibts keine. Einmal Idiot, immer Idiot.

Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Narzisst, Masochist, Internist, Borderline ist doch völlig egal.

Wer sich nach 2 Monaten noch zu keinem Next bei so einer Kacke entschieden hat, hat 0 Alternativen.

bearbeitet von dreisindeinerzuviel
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Es ist wichtig. Denn welcher Typ Mensch lässt sich auf sowas ein. Daraus kann man sehr viel lernen. Zum Beispiel ein Narzisst hat oft einen Komplementärnarzissten als Partner. Geringes Selbstwertgefühl, bescheiden, dankbar, können sich nicht richtig durchsetzen, versuchen es dem Partner recht zu machen. Natürlich trifft auch mal (selten) ein Narzisst eine normale Persönlichkeit, allerdings endet das immer im Streit und ist eher eine sehr kurze Beziehung. Ich habe keine Ahnung welchem Typ die TE entspricht. Aber warum willst du damit lernen umzugehen? Was er macht ist respektlos. Damit muss man nicht umgehen können, sondern man sollte solchen Menschen keinen Raum bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch sofort an eine psychische Störung wie z.B. Borderline gedacht und auch daran, daß ansonsten vermutlich nicht alles super ist. Es ist jedoch häufig so, daß man die guten Phasen angesichts der vielen schlechten als viel besser empfindet. Im Extremfall vielleicht sogar als "alles super, wenn nicht..."

Ich würde ein nochmaliges reflektieren empfehlen, wie häufig sind die alles super Phasen ?. Wieviel der gesamten Zeit ?

Was ist in den mittelmäßigen Phasen. Ist da eher das große Bemühen ihm alles recht zu machen oder gehen da die falschen Äußerungen auch sofort in Streit über ?

Denk mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Diagnosen hier, vielleicht ist er auch einfach nur ein Arschloch?

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage stammt von einer Frau:

Sie ca 20. Ihr Freund nur ein wenig älter. Dauer der Beziehung: 2 Monate

Wie geht man mit einem Menschen um, also als Partner der 2 Gesichter hat. Alleine zu Hause ist alles ganz toll. Wenn ihm aber etwas nicht passt gibt es nur noch Diskussionen bzw er macht mich nur schlecht. Alles was ich sage ist falsch und wird gegen mich verwendet. Er meint er hätte keine Fehler bzw wenn man ihm die Fehler sagt, dann überträgt er diese auf die andere Person, also lenkt immer von sich ab, ist für nichts schuldig. Die Ursache sind immer andere. Das ist doch krankhaft oder?? Er ist auch ziemlich von sich überzeugt, von seinem aussehen und seiner Art. Aber wie gesagt an sonsten passt alles super mit ihm.

Wie gehe ich nun mit ihm um? Was sind die Ursachen für sein Verhalten? Ja ich weiß eventuell ist einfach keine Beziehung mit ihm möglich. Doch ich möchte es noch einmal versuchen um Gewissheit zu haben. Vielleicht ist ja noch was möglich. Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Es gibt nur einen Gradmesser in einer Beziehung: Behandelt mich der Partner gut?

Vergiss die Ursachen. Der Mann wird immer alles, was bei ihm Scheiße läuft, der Partnerin unterjubeln und sie bei Bedarf abwerten und schlecht machen. Wer sich so einen Schuh anzieht, wird auf die Dauer einen schrecklichen Preis zahlen. Über die Länge der Beziehung wird die Tendenz zum Schwarzen-Peter-spielen enorm zunehmen. Damit einhergehend dann auch immer mehr Abwertung, schlechtes Gewissen machen und Schuldzuweiungen. Das wird die Hölle.

Du hast jetzt schon Gewissheit und es gibt keinen Grund, sich das weiter anzutuen, ausser masochistische Tendenzen und Low Self Esteem. Ich kann deine zögerliche Haltung gut verstehen. Mann hat eine neue Beziehung, geht mit viel Hoffnung und Erwartung rein und wünscht sich dass es klappt. Das Verhalten des Partners zeigt aber überdeutlich, dass er keine Grenzen akzeptiert. Sein oberstes Gesetz scheint zu sein, Müll bei der Nachbarin abzuladen.

Ich halte es inzwischen so, dass ich maximal drei Grenzüberschreitungen dulde. Unter Grenzüberschreitung verstehe ich Drama, krasse Manipulation, Respektlosigkeit und Spielchen. Die ersten beiden Male werde ich das Thema kurz ansprechen. Fährt meine Partnerin dann Drama, starte ich umgehend einen Freezout. Das heißt, dass ich sie ignoriere und allein lasse, um ihr Zeit zu geben, ihre Haltung zum überprüfen. Erfolgt zum dritten Mal eine Überschreitung, dann initiiere ich einen Softnext (Kontaktabbruch über mindestens zwei Wochen) oder Hardnext (endgültiges Beenden der Beziehung für immer).

Oft schießen sich die Frauen schon beim ersten oder zweiten Mal ins Beziehungsjenseits, nämlich dann, wenn sie aggresiv mit Beschimpfungen oder Beleidigungen reagieren. Das zeigt mir bereits überdeutlich, dass sie nicht fähig ist, einen Menschen zu lieben. Einige Frauen wollen von Anfang an in der Beziehung ihre Dominanz durchsetzen. Ich habe dafür nichts übrig.

Anmerkung: Ich bin ein freundlicher und liebevoller Mensch, der einer Partnerin alle Freiheit der Welt lässt und sie liebevoll und respektvoll behandelt. Ich glaube an gemeinsames Wachstum in einer Beziehung. Diese Dinge sind mir wichtig und daher Schütze ich mich gegen Grenzüberschreitungen. Seit ich das so handhabe, ist das Drama in meinem Leben fast auf Null.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist nicht zufällig Zwilling vom Sternzeichen?

Warum die Anspielung auf das Sternzeichen?

Zwillingen sagt man nach, dass sie – getreu ihres Sternzeichen-Motivs – zwei Gesichter haben.

Kenne 2 Frauen die eine sehr gestörte Persönlichkeit haben und zufälligerweise vom Sternzeichen Zwilling sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist nicht zufällig Zwilling vom Sternzeichen?

Warum die Anspielung auf das Sternzeichen?

Zwillingen sagt man nach, dass sie – getreu ihres Sternzeichen-Motivs – zwei Gesichter haben.

Kenne 2 Frauen die eine sehr gestörte Persönlichkeit haben und zufälligerweise vom Sternzeichen Zwilling sind...

Astrologie? Echt jetzt? Wenn er auch einfach nur ein Arschloch sein könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist weit her geholt wie die Kinder wie die Kinder von Madonna ...

... ohne Beispiele von Situationen lässt sich noch schlechter eine Internetfernprognose stellen.

Ohne dem Fragesteller zu Nahe treten zu wollen, muss man noch erwähnen dass es nur aus der Wahrnehmung einer Person ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Er ist nicht zufällig Zwilling vom Sternzeichen?

Warum die Anspielung auf das Sternzeichen?

Zwillingen sagt man nach, dass sie – getreu ihres Sternzeichen-Motivs – zwei Gesichter haben.

Kenne 2 Frauen die eine sehr gestörte Persönlichkeit haben und zufälligerweise vom Sternzeichen Zwilling sind...

Astrologie? Echt jetzt? Wenn er auch einfach nur ein Arschloch sein könnte?

Bin Wassermann, piss ich mir jetzt ständig in die Hose oder wie?

Zum Thema: Nach 2 Monaten so ein grundlegendes Problem.

Sei nicht dumm und mach das einzig richtige.

Und es fasziniert mich immer wieder, wie schnell hier jemand als Psycho abgestempelt wird oder der ruf nach dem Psychiater kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind hier alle Ärzte? Als ob noch nie jemand im Streit Dinge gesagt hat die zu weit gehen. Okay "I Kill you" ist ein wenig hart, aber hey wenn man Sauer ist sagt man viele Sachen, Weiber allzeit eeeh ich hasse dich blablabla. Ignorieren fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihm aber etwas nicht passt gibt es nur noch Diskussionen bzw er macht mich nur schlecht. Alles was ich sage ist falsch und wird gegen mich verwendet. Er meint er hätte keine Fehler bzw wenn man ihm die Fehler sagt, dann überträgt er diese auf die andere Person, also lenkt immer von sich ab, ist für nichts schuldig. Die Ursache sind immer andere.

Was du da beschreibst, ist fehlende Toleranz und fehlende Konfliktkompetenz.

Das würde heißen: Erstens nicht in der Lage zu sein, Fehler bei sich selbst zu sehen und Fehler bei anderen zu tolerieren; und zweitens keine reifen Konfliktlösungsstrategien zu besitzen.

Es streitet sich schlecht mit jemandem, der wie ein Kind streitet: brüllend, der andere ist Schuld, und überhaupt, mimimi.

Er ist auch ziemlich von sich überzeugt, von seinem aussehen und seiner Art.

Vielleicht narzistische Persönlichkeitsstruktur... kann man absolut nicht sagen.

Ich lese hier jedenfalls von einfachen, und emotional aufgeladenen Kommunikationsstrategien. Eine intuitive soziale Intelligenz, vermutlich übernommen von der Erziehung. Vielleicht ist er auch aggressiv in Konflikten oder besitzt ein stärkeres Temperament. Ob das krankhaft ist? Es ist ganz einfach angelerntes Verhalten.

Wenn du wissen willst, ob dein Partner zu dir passt, solltest du dir überlegen, welche Persönlichkeit dein Partner haben sollte. Und eigentlich hast du selber schon eine Antwort für dich gefunden. Wenn du jetzt schon solche Zweifel hast, werden die nicht weggehen.

Um den den Hüter des heiligen Grals aus Indiana Jones - Der letzte Kreuzzug zu Wort kommen zu lassen:

989c6688900fa65921a5bf47b086062f7bdcf28a

Was? Nur ein alter Mann, auf den man nicht hören braucht? Was wüsste der schon?...

Jedenfalls:

Du kannst ihn akzeptieren wie er ist, oder ihn abschießen - ändern wird er sich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den letzten Satz mit ändert sich nicht ist ein wenig überheblich.

Also kann sich niemand ändern ja? Wofür machen wir dann alle hier PU. Wofür gibst diese PersönlichkeitsENTWICKLUNG wenn man sich eh nicht ENTWICKELN kann und AFC bleibt? Sind wir alle Schauspieler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht überheblich, sondern bloß realistisch.

Wofür machen wir dann alle hier PU.

Wir ändern uns selber - nicht andere.

Sich selbst zu verändern ist schon schwer genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Approved.

Aber er kann sich ja dennoch ändern wenn die Krankheit nicht gerade in der psyche liegt. Auch wenn es schwer ist. Aber man selbst kann andere nicht ändern da stimme ich dir zu. Sich selbst zu ändern verdammt schwer - unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alleine zu Hause ist alles ganz toll.

Ich hab noch nicht so richtig verstanden wann und wie die Situationen sind, wo sein verhalten in Ordnung ist. Es klingt als wäre es selten. Von dem was Du bisher geschrieben hast finde ich das "ansonsten" in

an sonsten passt alles super mit ihm.

zu wenig um eine Beziehung auszufüllen.

Wie gehe ich nun mit ihm um?

Ich würd sagen wie gehst Du mit Dir um? Du hast Dich sicher lieb. Das heißt Dir sollte es bald reichen, dass er Dich immer klein macht und dann beendest Du es halt.

Was sind die Ursachen für sein Verhalten?

Aus deinen drei Zeilen... die normalste Erklärung wäre halt ein Minderwertigkeitskomplex oder? Aber dieses ganze Rumgewundere hält Dich nur von einer Entscheidung ab und verschiebt sie, lass Dich davon nicht zu lang aufhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.