LTR....und das liebe Geld....

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

haushaltskasse mit gemeinsamen budget für unternehmungen und co.

so wirds gemacht. und wenn die leer ist wars das eben mit unternehmungen und essen gehen.

Hallo!!

Es ging mir halt gegen die Ehre, das Bezahlen beim Pizzamampf,außerdem mache ich vor dem Kleinen keinen Zoff mit ihr.

Das hatte ich als Kind zu Hause, nein Danke!!

Weiss sie das?

ich würde das als Frau voll aussnutzen :)

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hallo, LeDe!

Das, was bislang die Abzahlung des Privatkredites war, geht in die Haushaltskasse, ich zahle die gleiche Summe und basta. So dachte ich mir das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kindergeld und Unterhalt ist übrigens fürs Kind. Für alle Kosten. Und das wohnt bei dir.

Da kann sie direkt auch noch was abdrücken in die Haushaltskasse.

PS:

hat sie dir denn für deinen Aushelf Kredit Zinsen bezahlt (sex zählt nicht) ? Falls nicht.. bist du ne Bank?

Hat sie in der ganzen Zeit quasi kostenlos gelebt ?

Alle Frauen mit denen ich je zusammen war hätten das von sich aus schon nicht gewollt.

Übrigens.. der Preis eines Golf Jahreswagens.. Ist keine kleine Summme.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter TE

Hallo, LeDe!

Das, was bislang die Abzahlung des Privatkredites war, geht in die Haushaltskasse, ich zahle die gleiche Summe und basta. So dachte ich mir das.

Ist doch klasse.

Die Summe ist auch irrelevant.

Ich gehe da halt einen Schritt weiter:

Von einer Einzahlung Monatsbeginn (Betrag x / y ; Eure Sache ob x=y) auf ein gemeinsam genutztes 3. Konto (1. und 2. bleiben privat) wird alles Gemeinsame beglichen, inkl. Miete, Nebenkosten, Ausflüge etc. nicht nur Haushaltskasse. Einfach alles. Nicht auf Deines zu Verwaltung, nicht auf Ihres, auf ein gemeinsames.

LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, Lillith!

Danke für Deinen Post!

Also zunächst einmal an Dogmatiker:

...daß sie nebenan sich einen anderen geangelt hat, und mich nur für's Geld braucht, stimmt definitiv nicht.

wir mußten schon beide einiges wegstecken.

So ist zunächst ihr Vater innerhalb von 4 Monaten an Krebs gestorben, noch recht jung.

Sie konnte ihn nicht permament begleiten, da sie über 1000km weit weg war. Da hat sie lange dran gekaut.

Ein Jahr später starb dann plötzlich mein Vater, drei Tage vor Weihnachten.

Sie hatte ihn im Arm, während er starb.

Letztes Jahr hatte der Kleine eine schweres Orbitalphlegmon hinterm Auge und mußte notoperiert werden.

Noch eins, zwei Tage, so die Ärzte, dann wäre er gestorben.

Wir haben das alles gemeistert.

Sie hatte halt vor vier Jahren dieses Techtelmechtel mit dem wesentlich älteren Arbeitskollegen.

SMS schreiben, von ihr aus banal, von ihm aus recht eindeutig.

Dann wollte sie plötzlich auf Geburtstag und dort übernachten, kam aber dennoch nach Hause.

Es gab damals einen riesen Krach. Bis heute beteuert sie, damals einen Fehler gemacht zu haben, sie sei mir aber nie fremdgegangen, auch wenn

der Kollege das bewußt gewollt hätte.

Das ist nun mal Vergangenheit.

Mein Selbstbewußtsein ist im Keller und das wirkt sich auf meine Beziehung aus.

Ich arbeite derzeit an mir.

Zunächst muß ich mich halt zwingen, keine Kontrolldinge zu tun, keine Eifersüchteleien aufkeimen zu lassen, normal zu bleiben und ihr gegenüber auch etwas zurückhaltend.

Nur so kann ich sehen, was sie wirklich will und fühlt.

Wir waren in Urlaub, anstatt mal wirklich tolle Tage zu machen, habe ich ihr abends (genug Alkohol) immer die Eifersuchtsszene gemacht.

Am ersten Tag war sie abends so geil, daß sie mich regelrecht vergewaltigt hat. Die folgenden Tage habe ich mit meiner Art jedesmal die Tour versaut.

Danach kam von ihr nur noch Funkstille.

Dann dieses Scheiß Whatsapp mit der "Online"-Kennung.

Herrlich für's Kopfkino!

Schaue ich garnicht mehr hin.

Ich antworte auch nur noch, wenn ich will.

Ich muß mal zurück zu Alpha und weg von Beta.

In guten jungen Jahren war ich nämlich total Alpha.

Bei jeder Party hätte ich genug haben können.

Kurzum: ich muß mal dringend aufräumen, und zwar bei mir innen drin.

Und nach außen erstmal etwas blocken....

Ihr musstet wirklich einiges bewältigen. In deiner umfassenden Ausführung gibst Du Dir viele Antworten, wie es weiter gehen soll, schon selbst.

Jede bereichernde Beziehung basiert auf einem gewissen Gleichgewicht. Dieses ist, wie Du auch erkannt hast, bei Euch aktuell nicht gegeben. Betrifft eben auch die Kohle. Ansätze, wie das laufen könnte, wurden bereits genannt. Jeder sein Privatkonto und eine gemeinsame Kasse ist bei nahezu allen soliden Partnerschaften, die ich kenne, gang und gäbe. Kein Überinvest mehr von Dir! Nicht beim Tippen und eben auch nicht beim Geld. Gibt auch keinen Grund dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das Geld ist abbezahlt, die weiter auf mein Konto laufenden Raten sehe ich als Kostenausgleich. Wir werden darüber reden, alles andere ist doch Käse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter TE

Hallo, LeDe!

Ist doch klasse.

Von einer Einzahlung Monatsbeginn (Betrag x / y ; Eure Sache ob x=y) auf ein gemeinsam genutztes 3. Konto (1. und 2. bleiben privat) wird alles Gemeinsame beglichen, inkl. Miete, Nebenkosten, Ausflüge etc. nicht nur Haushaltskasse. Einfach alles. Nicht auf Deines zu Verwaltung, nicht auf Ihres, auf ein gemeinsames.

LeDe

Wetten das Konto wäre am 10. schon leer ? :)

und wenn sie 50:50 einzahlen.. Wohnt sie immernoch for free falls die Wohnung/Haus ihm gehören... :)

Da hier beide Partner (wie er sagt) ähnlich viel verdienen. Würde ich hier keine romantischen Rücksichten nehmen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MrJack

Das ist dann aber deren beider Thema, nicht unseres.

Liegt dann in beider Verantwortung damit zu haushalten, und das was übrig bleibt zu mehren, so das Urlaube, Ausflüge, oder Nachzahlungen drin liegen.

Ich für meinen Teil habe auch kein Problem einen Monat, in welchem Das Budget stark überreizt ist, eine Einlage zu machen, beiderseits wäre optimal.

Wenn sich solche Monate häufen, muss man über die Bücher, und im Zweifel Konsequenzen ziehen.

Aber eben deren Thema, nicht unseres.

Edit:

Falls man das Gefühl hat einer / beide Partner können mit der Summe nicht haushalten, gibts eben ein Haushaltsbuch. Hat sich schon bei Oma bewährt.

Wenn man generell befürchtet "abgezockt" zu werden, ist Geld das kleinste Problem. Die Frage warum man dennoch eine Partnerschaft eingeht das Grössere.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Geld ist abbezahlt, die weiter auf mein Konto laufenden Raten sehe ich als Kostenausgleich. Wir werden darüber reden, alles andere ist doch Käse!

Was ihr in wieviel Jahren noch nicht geschafft habt ??

Sie hat doch wohl von Anfang an nichts beigesteuert ausser Kreidit an dich zurück bezaltt ?

So hab ichs jedenfalls verstanden.

trotzdem viel erfolg

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bestimmt. die bösen Frauen und so.

Also momentan zahlt sie eine monatliche Rate an Dich obwohl sie Dir nichts mehr schuldet, richtig? Und Du hast jetzt - in Deinem Kopf - entschieden, dass das gut als Ausgleich dafür ist, dass ihr im Haus Deiner Eltern wohnt? Also sie soll jetzt Miete bei Dir zahlen.

Und innerlich regst Du Dich über Urlaubszahlungen auf, die Du schon immer übernommen hast, aber jetzt nicht mehr übernehmen willst. Und das soll sie gefälligst merken irgendwie? weil Du sonst schlechte Laune kriegst und zu anderen Anlässen Szenen verantaltest.

Insgesamt passiv-aggressiver Scheiß ohne die Eier mal den Mund aufzumachen. Dazu wilde Erwartungen an Deine Freundin, weil Dir was nicht passt - und sie soll es bitte umstellen, ohne dass sie weiss was es sein könnte.

Ich sag jetzt mal ganz sachte diplomatisch, dass Du an Deiner Kommunikation arbeiten solltest.

Grüße,

PP

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bestimmt. die bösen Frauen und so.

Nö. Das kann man einfach gut an den Beschreibungen des TE ableiten.

Die beiden ham ja überhaupt kein Plan.

Ich persönlich kenn solche Probleem nicht. Auch nicht aus meinem Umfeld.

Das sind immer so Foren Threads oder RTL Storys.

Normalerweise sind beide Partner an nem fairen Ausgleich intressiert. Von Anfang an.

und jede normale Frau würde von allein anbieten eine Art "Mietkompensation" beizusteuern und damit

etwas mehr von den gemeinsamen Ausgaben zu übernehmen.. bei gleichem Gehalt sowieso.

Zb. dafür Strom und Telefon bezahlen oder sowas.

Ess sei denn der Typ ist so doof und spielt von anfang an Sugar Daddy.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, also hmm...

Vielleicht auch übertrieben Geld für Miete zu verlangen, wenn man selbst keine Mietkosten hat (Schon abbezahlt (und angeschafft vor ihrer Zeit) , geerbt etc.), und sich somit möglichst schadlos zu halten. Man kann Nebenkosten immer noch teilen, kein Ding.

Aber bittest Du jede Lady, welche in Deinem Auto mit fährt -und bereits abbezahlt und ohne ihres Zutuns angeschafft wurde, um einen Autobeitrag? Weil Du den ja vermieten könntest, und dann soll sie ... geht zu weit, und auch anderes Thema, da man der Frau in so einem Fall indirekt vorwirft, dass man selbst Dinge zum eigenen Vorteil gereichend angeschafft hat und Frau nun nutznieserisch, einfach so davon profitiert. Blöde Kuh.

Die Rechnung kann man im übrigen bei Allem aufmachen, was man für sich anschafft. Kleidung, Lebensmittel, Wohnung / Haus, Styling, scheiss teure Messer, wovon die Tante auch in Form von super akkurat quadratisch geschnittenen Filets profitiert.

So nicht. Also bei mir.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, also hmm...

Vielleicht auch übertrieben Geld für Miete zu verlangen, wenn man selbst keine Mietkosten hat (Schon abbezahlt (und angeschafft vor ihrer Zeit) , geerbt etc.), und sich somit möglichst schadlos zu halten. Man kann Nebenkosten immer noch teilen, kein Ding.

Du hast bei einer Immobilie immer Kosten.

Reparaturen, Hausgeld, Nebenkosten etc..

Das kann schon mal schnell 500 Euro im Monat sein bei nem Haus.

Davon, dass die meisten Menschen Kredite für die Immobilie abzahlen ganz zu schweigen.

Es geht aber ums Prinzip in einer Partnerschaft. Eine gescheite Frau will den Partner nicht ausnutzen.

ich erwarte von einer Frau, dass sie das von alleine anbietet (Beteiligung an den Wohn Kosten) .

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben Neben-/ Unterhaltskosten. Keine Miete

Eine gescheite Frau will den Partner nicht ausnutzen.

Das kann ich unterschreiben, nur ist das auch nicht das Thema hier. Vielmehr die Unsicherheit des TE.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben Neben-/ Unterhaltskosten. Keine Miete

LeDe

kann man ja nennen wie man will.

Eine Eigenimmobilie kostet auch Kohle. Ist Fakt.

--

Ich sehe hier einfach den klassischen Fall.

Er löst ihre Probleme. Gibt zinslosen Kreidit. sie zahlt nur den. Sie dachte erst gart nicht daran sich wirklich zu beteiligen.

oder er erweckte nen völlig falschen Eindruck um sie zu halten.

Falls ich das falsch sehe, hat es der TE falsch dargestellt.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich etwas übersehen? Glaube es war doch nur eine Frage/Spekulation, ob Miete gezahlt werden muss oder? Alles weitere mit Haus von Eltern etc war deshalb auch eher spekulativ oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich etwas übersehen? Glaube es war doch nur eine Frage/Spekulation, ob Miete gezahlt werden muss oder?

Naja mir gings nur darum das prinzip deutlich zu machen.

Der TE hätte gerne dass 50:50 gezahlt wird.

und ich sagte eben eigentlich müsste sie mehr beisteuern wegen dem Wohnen :)

Wenn die Küche kaputt geht zahlt er bestimmt die Neue :)

Nur um das mal zu verdeutlichen.

Normal regelt sich sowas aber von allein.

Manchmal halt nicht,

Und solange das nicht geregelt ist gibt die Frau halt aus was sie für sich hat. Normal :)

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich etwas übersehen? Glaube es war doch nur eine Frage/Spekulation, ob Miete gezahlt werden muss oder? Alles weitere mit Haus von Eltern etc war deshalb auch eher spekulativ oder?

naja, er sagt sie zahlt momentan an ihn. wofür weiss er nicht, sie auch nicht. also nimmt er es mal als Miete oder so. Kompensation insgesamt. Schlechte Laune, Eifersucht, Pizza, dies, das.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleine Anektote aus dem Fussballverein.

Frau wohnt 4 Jahre kostenlos bei ihm..

trennt sich.. und verklagt ihn dann wegen ihres von ihm versehentlich geschrotteten TV.

So wie es aussieht darf er was zahlen... lol.

--

Deswegen muss man Regeln haben wie das Zusammenleben funktionieren soll.

Sonst hat man Chaos.

-

Mann kann das ganze ja etwas romantischer gestalten.

Die Frau könnte auch sagen "ich spare dafür jeden Monat 100 Euro zusätzlich für unserem gemeinsamen Traumurlaub an"

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wir haben geredet:

es wird ein drittes Konto oder eine Haushaltskasse mit Buch geben.

Zunächst werden die Fixkosten ermittelt.

Wer mehr verdient, zahlt mehr ein.

Soweit.

Das von und bewohnte Haus ist bezahlt und Eigentum.

Daher zahlt sie ja weiterhin an mich wegen Unkosten etc.ie ursprünglichen Raten.

Essen etc. zahlt sie mehrheitlich. Schon immer.

Klamotten für den Kleinen auch, dafür kriegt sie ja auch das KiGeld und den Unterhalt.

Es drehte sich ja darum, daß sie in letzter Zeit arg "geizig" und verpicht darauf war, daß ich bei Ausflügen, die wir gemeinsam machten,

die Kosten zahlte.

Offenbar wollte sie testen, was sie mir wert ist. Frauen sind doch so.

Mein Rückzug zeigt Wirkung.

Sie ist am Grübeln. Und kommt neuerdings auch mal so mit "Küsschen",... sauigen Whatsapps etc. ("Muschi ordnungsgemäß rasiert"...)

Ich antwortete: die arme Katze.....

Heute Abend bekam ich mehrere Whatsapps aus einer Gruppe, was sie nicht wußte und blieb mal länger als üblich auf einem Treffen.

Ihr schmeckt das nicht. Sie wird eifersüchtig.

Einfach normal weitermachen.

Kann ja nur besser werden.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter TE

Hallo, LeDe!

Ist doch klasse.

LeDe

So ist es fair und so sollte es gemacht werden. Funktioniert bei meiner Freundin und mir wunderbar. DAUERAUFTRAG, der neben der Miete,Internet, Strom, gemeinsamen Einkäufen etc. auch einen gut durchschnittluchen Betrag für eure gemeinsamen (!!!!!) Unternehmungen abdeckt. Bei uns zahlt jeder 900 Euro ein und es funktioniert meist wunderbar. Wenn wir nicht hinkommen zahlt jemand von seinem privaten Konto und trägt das in eine Excel-Tabelle ein, die ab und an abbezahlt wird.

M. E. alternativlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie "weich" werdet ihr wenn die Frau deutlich weniger verdient?

Lasst ihr euch auf an zahlt mehr weil man mehr verdient "scheiße" ein?

Gerade bei Miete und Co?

Ich handhabe das eigentlich so das ich für den Fall der Trennung z.b. die Wohnung (falls man zusammen wohnt!) behalten kann, also mein Budget nicht übersteigt.

Wie sehr lasst ihr euch da auf die Versorgerrolle ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie "weich" werdet ihr wenn die Frau deutlich weniger verdient?

Lasst ihr euch auf an zahlt mehr weil man mehr verdient "scheiße" ein?

Gerade bei Miete und Co?

Ich handhabe das eigentlich so das ich für den Fall der Trennung z.b. die Wohnung (falls man zusammen wohnt!) behalten kann, also mein Budget nicht übersteigt.

Wie sehr lasst ihr euch da auf die Versorgerrolle ein?

Das kommt ganz darauf an.

Erstmal muss jeder mit seinem Geld auskommen.

So grundsätzlich.

Bis man wirklich entscheidet zusammen zu leben. Das ist in der Regel nicht gleich bei jeder LTR der Fall.

Also muss man dann von Fall zu Fall abwägen.

Aber grundsätzlich ist es nunmal so, dass jeder mit seinem Einkommen erstmal auskommen muss.

Wie dann bei gemeinsamen Dingen gehandelt wird steht auf einem anderen Blatt.

Meine Freundin studiert zB. noch. Da ich gerne auch mal einen Wein für 40 Euro trinke ist klar, dass das auf meine Rechnung geht.

Ebenso wenn ICH gerne teuerer essen gehen möchte oder irgendwelche Extra Wünsche habe für gemeinsame Aktivitäten.

Aber grundsätzlich hat jeder erstmal sein Budget.

Generelle Fixkosten (Lebensstandard)

Erstmal -> Ich würde in den ersten 2 Jahren sowieso nie mit einer Frau zusammen ziehen.

Wenn dann doch:

Die gemeinsamen Fixkosten würde ich nie über das Niveau steigen lassen, dass am Ende 70,80% an mir hängen oder so.

Das wäre einfach dumm. Und das nutzt auch niemand was.

Und man selbst ist weder der Sugar Daddy noch der Finanzberater anderer Leute.

Schon gar nicht für jede "Zwischenpartnerin".

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden