Training mit dem Eigenen Körpergewicht

59 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es gibt Menschen die ohne Geräte und Gewichte trainieren.

Gibt ein gutes Buch darüber das auch mögliche Übungen erklärt.

Ich mach das nun seit etwa einem Jahr, zuvor war ich ganz klassisch im Studio, ich wollte hier meine Erfahrung mitteilen und auch solche ansprechen die das ebenfalls ausprobiert haben oder noch vor haben.

Es läuft bei mir folgendermaßen ab:

Ich stehe morgens auf, trinke ein Glas Wasser, warte 15 Minuten und dann beginne ich mit dem Training, meistens jeden Tag.

Natürlich jeden Tag andere Muskelgruppen. Ich trainiere manchmal auch mehrfach täglich, auch wenn ich weiß dass das als nicht optimal gilt.

Ich halte mich an möglichst keine festen Regeln, zähle nicht ein mal die Wiederholungen. Alles was mich interessiert ist das Gefühl wie es den Muskeln geht.

Das einzige was ich als Hilfsmittel nutze sind ein Tisch, ein Bett(Rand), einen Dicken Balken auf meinem Balkon und eine Treppe.

An diesen Gegenständen führe ich dann verschiedene Übungen aus, wie z.B. Klimmzüge, Umgekehrtes Bankdrücken, Dips, usw.

Aber auch ohne einen Gegenstand, allein durch das eigene Gewicht kann man viel machen z.B. Kniebeugen, stehen auf den Zehenspitzen eines Fußes, Liegestütze, Handstand, "Spiderman" und viele andere.

Für jede Übung gibt es mehrere Variationen die die Intesität erhöhen können, so dass man sich stetig steigern kann.

Das Training scheint Wirklichkeits-Verwandter zu sein... ein Neanderthaler zog sich früher einfach eine Klippe rauf, er ging nicht an den Lat-Zug.

Ich konnte an Muskelgruppen aufbauen wo es im Studio, trotz Variationen, nur noch langsam ging.

Es ist Zeit-effizienter und kostet nichts (Zeit-effizienter wäre eine Trainings-Station zu Hause natürlich genauso)

Für mich hat es das Studio vollständig ersetzt, sehe keinen Grund mehr hin zu gehen.

Sonst noch jemand der es versucht hat?

(Bitte möglichst keine Kandidaten die nun behaupten: "ohne Gewichte kannst du nix aufbauen" etc... das kann man sehr wohl)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es irgendwelche Cardioübungen, um im Zimmer zu trainieren? Hab im Winter bei Minusgraden keine Lust, Joggen zu gehen.

PS: Seilspringen kenn ich schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt ja alles schön und harmonisch aber was "Muskeln aufbauen" und Ästhetik angeht hat jeder eine etwas andere Vorstellung. Der eine fühlt sich wie Arnold, weil er in der Getränkeabteilung jeden Tag Kisten schleppt der andere erst wenn er aussieht wie Jeff Seid und der dritte wie Ronnie Coleman.

Stell mal Bilder von dir rein.

bearbeitet von Mobilni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Appeal to nature fail.

Und "Training" kann man das was du machst nicht nennen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

somit hat dieser Bursche hier also auch "nicht trainiert" wenn man das nicht als Training bezeichnen kann?

http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1439758751&sr=1-1&keywords=training+ohne+ger%C3%A4te

Ihr werdet damit nicht zum Arnold, aber das werden die meisten sowieso nur durch Anabolika... erzählt mir nichts... ich sehe das oft genug, man sieht es einfach.

Das ist ein Training um einen muskulösen, authentischen Körperbau zu erhalten, aber jeder versteht darunter was anderes, das ist schon richtig.

Wer glaubt ein 50er Oberarm sei in irgend einer Form sexy oder würde Frauen ansprechen... der sollte weniger Trainieren und mehr denken.

Die einzigen die auf solche Körper abfahren sind andere Typen die wissen wollen mit welchem Stoff ihr das hin gekriegt habt.

edit: muss mich korrigieren, es mag solche Frauen geben... die meisten wollen aber keinen Mann dessen Oberarme breiter als die gesamte Frau sind.

edit 2: sonst kommt bestimmt gleich einer der drauf abgeht dass man sowas ja nicht wegen Frauen macht... sehr richtig, trotzdem will vermutlich keiner die Mädels abschrecken.

bearbeitet von deesun
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe bei einigen Freunden von mir, die BW Training fixiert sind, wie "gut" die aufbauen und wie "krass" das Training ist.

Die haben Beine wie Zahnstocher und Kraft wie Schulmädchen, sorry.

Habe mit beiden vor kurzem noch eine Einheit zusammen traininert....der eine macht viel TRX, der andere eher Richtung Calisthenics.

Sowohl bei Brust, Rücken und Beinen hatten die beiden absolut keine Chance...selbst bei 50% meines Loads, haben die nicht annähernd meine REP-Range erreicht.

Absolute Lappen ! Aber hey....dafür haben sie keine Gelenkprobleme und fühlen sich großartig fit :-D

Und was dich angeht, Pics or it didn't happen.

Zeig uns deine Körperverwandlung, und ich glaube dir evtl.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorher-Nachher-Bilder bitte. Ernährung während der Zeit? Steigerungen in den einzelnen Übungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe bei einigen Freunden von mir, die BW Training fixiert sind, wie "gut" die aufbauen und wie "krass" das Training ist.

Die haben Beine wie Zahnstocher und Kraft wie Schulmädchen, sorry.

Habe mit beiden vor kurzem noch eine Einheit zusammen traininert....der eine macht viel TRX, der andere eher Richtung Calisthenics.

Sowohl bei Brust, Rücken und Beinen hatten die beiden absolut keine Chance...selbst bei 50% meines Loads, haben die nicht annähernd meine REP-Range erreicht.

Absolute Lappen ! Aber hey....dafür haben sie keine Gelenkprobleme und fühlen sich großartig fit :-D

Und was dich angeht, Pics or it didn't happen.

Zeig uns deine Körperverwandlung, und ich glaube dir evtl.

Kommt halt immer drauf an, was du willst. Maximalkraft ist schön und gut, wichtiger ist aber kraftausdauer - zumindest im Alltag und meiner Meinung nach. Ich mische das BW-Training mit krafttraining, ideal ist in dem Zusammenhang Crossfit.

Das schöne beim BW Training ist, dass du über den ganzen Körper hinweg trainierst. Und du bist unabhängig vom Studio. Zum Kraftaufbau ist BW aber nur bedingt geeignet. Und große Muskeln bedeuten auch nicht viel Kraft - nur mal am Rande ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@lastActionHero: Also jeder der nicht total aufgepumt ist, der ist deiner Meinung ein Lappen ? ganz ehrlich, jeder der sich nur geil fühlt weil er so ein "geilen" Körper hat und sein Selbstwertgefühl/bewußtsein daraus zieht ist für mich sowas von lächerlich !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lest ihr meine Posts ???

Die Jungs konnten...

- weder die selben Gewichte bewegen

- noch leichtere Gewichte (mit der Wdhl., mit der ich die schweren bewegt habe -> soviel zu Ausdauerkraft)

- noch sahen sie körperlich besonders trainiert aus

Im Grund fail auf allen Ebenen....und "Ja!", ich trainiere um geil auszusehen und nicht um stark zu sein.

Kraftausdauer im Alltag ? Ich sitze 8 Stunden am Tag am PC und den Rest des Tages bin ich in der Uni, oder koche, schlafe, kacke etc.

Ist ja nicht so, als müsste ich 2-3 mal täglich vor nem Löwen davonlaufen oder auf Bäume klettern, weil mich nen Bär verfolgt ^^

Nichts, wo ich Ausdauer brauche.

Und im Sport hab ich mehr als genug Ausdauer.

Wenn du meine alten Logs mal liest, siehst du, was für ein hohes Volumen an Sets und Reps ich teilweise gemacht habe und immernoch mache.

Wie gesagt...BW ist nix ganzes und nix halbes, allerhöchstens irgendwas um etwas anderes zu ergänzen.

Man wird weder stark, noch breit.

bearbeitet von LastActionHero
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lest ihr meine Posts ???

Die Jungs konnten...

- weder die selben Gewichte bewegen

- noch leichtere Gewichte (mit der Wdhl., mit der ich die schweren bewegt habe -> soviel zu Ausdauerkraft)

- noch sahen sie körperlich besonders trainiert aus

Im Grund fail auf allen Ebenen....und "Ja!", ich trainiere um geil auszusehen und nicht um stark zu sein.

Kraftausdauer im Alltag ? Ich sitze 8 Stunden am Tag am PC und den Rest des Tages bin ich in der Uni, oder koche, schlafe, kacke etc.

Ist ja nicht so, als müsste ich 2-3 mal täglich vor nem Löwen davonlaufen oder auf Bäume klettern, weil mich nen Bär verfolgt ^^

Nichts, wo ich Ausdauer brauche.

Und im Sport hab ich mehr als genug Ausdauer.

Wenn du meine alten Logs mal liest, siehst du, was für ein hohes Volumen an Sets und Reps ich teilweise gemacht habe und immernoch mache.

Wie gesagt...BW ist nix ganzes und nix halbes, allerhöchstens irgendwas um etwas anderes zu ergänzen.

Man wird weder stark, noch breit.

Naja, ausgehend von drei "Lappen" kann man schlecht auf einen ganzen Sport Rückschlüsse ziehen oder?! Kraftausdauer brauchst du nun mal am ehesten im Alltag. Maximalkraft ist wichtig, auch um die Kraftausdauer zu steigern. Nur wirst du sie im seltensten Fall brauchen. Das BW Training ist doch nichts anderes als Zirkeltraining.

Oder nennen wir es mal Functional Fitness. Da brauchst du von allem was: Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft. Ich empfehle dir mal eine ordentliche Runde Crossfit oder Rugby. Rugby ist auch ziemlich anspruchsvoll. Ein guter Mix aus Kondition, Kraft und Intelligenz.

Das reine stupide Pumpen ist für die Kraft wichtig, aber nichts anderes zu machen wäre mir zu langweilig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Differenziertes Urteil, bitte. Grundsätzlich gilt - wenn TE nicht der Optik wegen trainiert, sondern nur um ein gewisses Kraftniveau zu halten, ist "Training mit dem eigenen Körper" sicher ausreichend. Problem ist, man ist als normalgewichtiger Mann schnell z.B. im Liegestütz im Kraftausdauerbereich. Auch einarmig schafft recht schnell 10 + WH . Das wertvolle Training der Maximalkraft ist also bei Bodyweight-only sehr schwer !

Und für einen Body wie Arnold & Co ihn hatten und haben braucht man eine gewisse Veranlagung und natürlich anabole Steroide, clean geht im BB nichts !

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freeletics lohnt sich- auch mit der Funktion 2x2 (brauchst nur 2m² für die Workouts). Ich habe damit schon gute Erfolge erzielen können- allerdings nutzte ich es damals als Ergänzung für MMA, weil ich kein Geld für ein Gym ausgeben wollte. Mittlerweile bin ich auf einen anderen Fight Club und Gewichte umgestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freeletics lohnt sich- auch mit der Funktion 2x2 (brauchst nur 2m² für die Workouts). Ich habe damit schon gute Erfolge erzielen können- allerdings nutzte ich es damals als Ergänzung für MMA, weil ich kein Geld für ein Gym ausgeben wollte. Mittlerweile bin ich auf einen anderen Fight Club und Gewichte umgestiegen.

Das ist genau das, was ich meine: Der normale Hobbysportler hat nun mal nicht die Zeit, wirklich "perfekt" zu trainieren. Wer MMA macht (ich gehe jetzt mal vom Amateursport aus) geht drei-fünf mal die Woche zum Training, da bleibt nicht viel Zeit für Kraftsport nebenbei. In meiner WG wohnt ein ex-Judoka der am Sportgym war und jeden Tag ca. 6h trainiert hat. Dann kam das übliche: Kreuzbandriss und das war's dann, leider. Nur hatte er eben Leistungssport betrieben. Mit allem drum und dran. Das habe ich gar nicht als persönliches Ziel, weil ich auch mittlerweile zu alt dafür bin. Für mich ist es eben Ergänzung und auch Gesundheitsprävention.

Zum fit werden genügt freeletics. Ist auch eine gute Basis für Leichtathletik, wenn man in die Richtung gehen möchte. Wer Kraft haben will kommt an Gewichten nicht vorbei. Ich für meinen Teil bevorzuge Crossfit. Das HIIT-System bringt sehr schnell sehr gute Erfolge. Kommilitonen von mir stellen ihr Leben tlw. komplett nach dem Sport um, was für mich Quatsch ist, weil sie ja doch nur einem Traum hinterherrennen. Aber wie gesagt: jeder nach seiner Facon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>"I look like a machine"

>"Romano is my enemy"

>topkek

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser durchtrainierte Typ macht natürlich NUR Streetworkout :lol:

BITCH PLEASE

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bezweifel jedoch, dass sich der Powerlifter so "elegant" am Reck bewegen kann, wie der Schwarze...

Habe mich die Woche mit meinem Trainer unterhalten (promovierter Biologe), der mir ein ziemlich interessanten Fakt mitgegeben hat: ca. 30 % unserer physischen Konstitution lässt sich durch hartes Training erarbeiten, die restlichen 70 % sind genetisch determiniert. Ob man also schnell Kraft aufbaut, große Muskeln bekommt, eine gute Cardio besitzt, anfällig für Verletzungen oder Krankheiten oder besonders beweglich ist, liegt im zum größten Teil nicht in unserer Hand, genauso wenig wie unsere Haarfarbe, die Schwarzlänge oder der ph-Wert der Muschi ? Unter dem Aspekt sind dann auch Filme wie Rocky ziemlich abgedroschen: solche Filme wollen uns glauben machen, dass man alles erreichen kann, wenn man nur will. Bullshit. Nichts ist schlimmer, als unrealistischen Träumen nachzujagen.

Wenn man nur wüsste, was einem wirklich liegt, könnte man sich viele Stunden von sinnlosem Training sparen. Fazit: Macht, was euch Spaß macht. Ohne Druck.

PS: Finde es trotzdem bewundernswert, dass der Calisthentics-Typ ohne Gewichtstraining die 100kg auf der Bank 20x gedrückt hat. Also bis zu einem gewissen Gras nutzt einem das Training schon. Ist für mich am ehesten mit Turnen vergleichbar. Fragt sich halt, was man will. Muss man 150kg auf der Bank drücken können? Oder 200kg Kreuzheben? Dafür sprinnte ich eben langsamer...

bearbeitet von Bondig
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bezweifel jedoch, dass sich der Powerlifter so "elegant" am Reck bewegen kann, wie der Schwarze...

Habe mich die Woche mit meinem Trainer unterhalten (promovierter Biologe), der mir ein ziemlich interessanten Fakt mitgegeben hat: ca. 30 % unserer physischen Konstitution lässt sich durch hartes Training erarbeiten, die restlichen 70 % sind genetisch determiniert. Ob man also schnell Kraft aufbaut, große Muskeln bekommt, eine gute Cardio besitzt, anfällig für Verletzungen oder Krankheiten oder besonders beweglich ist, liegt im zum größten Teil nicht in unserer Hand, genauso wenig wie unsere Haarfarbe, die Schwarzlänge oder der ph-Wert der Muschi ?

Wenn man nur wüsste, was einem wirklich liegt, könnte man sich viele Stunden von sinnlosem Training sparen. Fazit: Macht, was euch Spaß macht. Ohne Druck.

Gab es dazu irgendwelche Studien ?

Wenn ich zu deinem Beispiel noch Aussagen wie "50% Ernährung,50% Training" dazupacke (und vielleicht noch den Aspekt Regeneration prozentual hineinrechne)...dann bleibt da ja kaum noch was, das ich aus eigener Aktivität heraus beeinflussen kann ?

Halte ich für stark überzogen....

PS: Bewegungsabläufe und "Geschmeidigkeit" kann man sich aneignen.

Ich glaube, dass gerade Powerlifter auch sehr auf spezielle Bewegungsmuster fixiert sind, was dann am Ende evtl. was steif wirkt.

Die Übungen hat der Powerlifter m.M.n. viel sauberer, schneller (dennoch kontrolliertert) und besser ausgeführt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mich die Woche mit meinem Trainer unterhalten (promovierter Biologe), der mir ein ziemlich interessanten Fakt mitgegeben hat: ca. 30 % unserer physischen Konstitution lässt sich durch hartes Training erarbeiten, die restlichen 70 % sind genetisch determiniert. Ob man also schnell Kraft aufbaut, große Muskeln bekommt, eine gute Cardio besitzt, anfällig für Verletzungen oder Krankheiten oder besonders beweglich ist, liegt im zum größten Teil nicht in unserer Hand, genauso wenig wie unsere Haarfarbe, die Schwarzlänge oder der ph-Wert der Muschi ?

Gab es dazu irgendwelche Studien ?

Wenn ich zu deinem Beispiel noch Aussagen wie "50% Ernährung,50% Training" dazupacke (und vielleicht noch den Aspekt Regeneration prozentual hineinrechne)...dann bleibt da ja kaum noch was, das ich aus eigener Aktivität heraus beeinflussen kann ?

Halte ich für stark überzogen....

Ja, gibt es tatsächlich - wie gesagt, er ist Biologe und mit Leib und Seele Kraftsportler. Ich gehe nicht mit Halbwissen Hausieren und ihm unterstelle ich wirklich Ahnung zu haben. Ich frag ihn mal nach der Studie.

Aber es klingt doch logisch, nur mal als Analogie: die genetische Disposition dafür, eine Sucht zu entwickeln kann von uns nur zu einem gewissen Grad rational gesteuert werden. BEISPIEL: die erste kippe. Wenn die nicht schmeckt liegt es einzig und allein daran, dass gewisse Rezeptoren in deinem Hirn nicht darauf anspringen. Und was ist der Grund dafür? Richtig: deine Genetik.

Zum Thema Kraftsport und Genetik gebe ich dir noch ein Schlagwort mit: Milo Barus. Meine Großeltern haben den noch live gesehen. Ich bezweifele, dass heute einen Strongman gibt, der seine Leistung toppen kann.

bearbeitet von Bondig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohl ein guter Biologe, wenn er jetzt als Fitnesstrainer arbeitet. Hat er dir das auch so mit der Entstehung von Suchterkrankungen erzählt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kippen haben mir damals, wie heute nicht gemschmeckt....im Gegenteil.

Hat mich aber dennoch nicht davon abgehalten, Jahrelang zu rauchen.

Selbiges mit Espresso..."schmecken", wie eine frische Mango, tut der bei bestem Willen nicht....trotzdem trink ich täglich mindestens einen.

Mango esse ich dafür eher selten ^^

Genetik ? Wohl eher nicht.

Nikotin ist ein Suchtmittel....wenn man dieses, ob es schmeckt oder nicht, häufig in Form von Kippen "zuführt", wird man früher oder später drauf klebenbleiben.

Hat dann auch wenig mit Genetik zu tun. Das selbe zu Koffein, Zucker, Heroin und Co.

Spritz dir ab und mal ne kleine Dosis Heroin...dürfte wohl kaum einen geben, der keine Sucht entwickelt.

Frag mal nach den Studien, würde mich interessieren.

Und Shaos Meinung dazu ebenfalls :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mich die Woche mit meinem Trainer unterhalten (promovierter Biologe), der mir ein ziemlich interessanten Fakt mitgegeben hat: ca. 30 % unserer physischen Konstitution lässt sich durch hartes Training erarbeiten, die restlichen 70 % sind genetisch determiniert. Ob man also schnell Kraft aufbaut, große Muskeln bekommt, eine gute Cardio besitzt, anfällig für Verletzungen oder Krankheiten oder besonders beweglich ist, liegt im zum größten Teil nicht in unserer Hand, genauso wenig wie unsere Haarfarbe, die Schwarzlänge oder der ph-Wert der Muschi ? Unter dem Aspekt sind dann auch Filme wie Rocky ziemlich abgedroschen: solche Filme wollen uns glauben machen, dass man alles erreichen kann, wenn man nur will. Bullshit. Nichts ist schlimmer, als unrealistischen Träumen nachzujagen.

PS: Finde es trotzdem bewundernswert, dass der Calisthentics-Typ ohne Gewichtstraining die 100kg auf der Bank 20x gedrückt hat. Also bis zu einem gewissen Gras nutzt einem das Training schon. Ist für mich am ehesten mit Turnen vergleichbar. Fragt sich halt, was man will. Muss man 150kg auf der Bank drücken können? Oder 200kg Kreuzheben? Dafür sprinnte ich eben langsamer...

Ob diese Aufteilung genau so stimmt, sei mal dahin gestellt ! Aber grundsätzlich gilt "Champions werden immer geboren, nie gemacht", d.h. Spitzensport ist immer Auslese derer, die dafür ideale Faktoren wie Muskelfaserverteilung, Körperstruktur etc. mitbringen, alles Dinge, die nicht veränderbar sind. Habt Ihr Lust auf eine Zeitreise, und zwar ins Jahr 1984 ? "Der Spiegel" damals zu den olympischen Sommerspielen ... http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13509801.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kippen haben mir damals, wie heute nicht gemschmeckt....im Gegenteil.

Hat mich aber dennoch nicht davon abgehalten, Jahrelang zu rauchen.

Selbiges mit Espresso..."schmecken", wie eine frische Mango, tut der bei bestem Willen nicht....trotzdem trink ich täglich mindestens einen.

Mango esse ich dafür eher selten ^^

Genetik ? Wohl eher nicht.

Nikotin ist ein Suchtmittel....wenn man dieses, ob es schmeckt oder nicht, häufig in Form von Kippen "zuführt", wird man früher oder später drauf klebenbleiben.

Hat dann auch wenig mit Genetik zu tun.

Frag mal nach den Studien, würde mich interessieren.

Und Shaos Meinung dazu ebenfalls :-D

Es geht nicht darum, ob sie dir schmecken, sondern ob du eine entsprechende Veranlagung dafür hast, und die hast du ja demnach. Da auch Kaffee und Alkohol entsprechende Süchte erzeugen ist es auch wahrscheinlich, dass du Kaffee und Alkohol konsumierst. Noch nie aufgefallen, dass viele Süchtige nicht nur eine, sondern mehrere Drogen konsumieren? Wer raucht, trinkt meistens auch häufig Alkohol oder Kaffee, wahrscheinlich beides. "trockene" Alkoholiker sind nur dank ihres Willens trocken. Die Menschen können nichts dafür, wir sind nun mal das, was uns unsere Eltern mitgegeben haben. idealerweise ersetzt du eine Sucht durch eine andere Sucht. Z.B. durch Sport.

Noch nie in den Sinn gekommen, dass viele PUA'a vielleicht unter Satyrismus leiden und deswegen PUA's sind?! Sie haben eben eine Veranlagung dazu (manche schimpfen das auch "Naturals" worüber ich mich ja immer halb tot lache)

Fakt ist: ich streite ja gar nicht ab, dass man durch gezieltes und ordentliches Training viel erreichen kann. Aber zu glauben, dass man durch bloßen Willen ein ganz bestimmter Typ Mensch (egal in welcher Hinsicht) sein kann, ist einfach naiv. Irgendwann wird man an sein genetisches Limit kommend. Allgemeinsprachlich könnte man das auch als "Talent" bezeichnen. Hätte ein Messi Eishockey gespielt, wäre er vielleicht niemals über das Mittelmaß hinausgekommen. Er hatte eben Glück und hat mit FuBa angefangen. That's life.

@maandag

nein, dass hat mir ein ausgebildeter Psychotherapeut erzählt - oder willst du mir sagen, dass du über seine Meinung erhaben bist, weil du so unglaublich gut in der Materie ausgebildet bist? Wenn ja: erleuchte mich ?

bearbeitet von Bondig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob diese Aufteilung genau so stimmt, sei mal dahin gestellt ! Aber grundsätzlich gilt "Champions werden immer geboren, nie gemacht", d.h. Spitzensport ist immer Auslese derer, die dafür ideale Faktoren wie Muskelfaserverteilung, Körperstruktur etc. mitbringen, alles Dinge, die nicht veränderbar sind. Habt Ihr Lust auf eine Zeitreise, und zwar ins Jahr 1984 ? "Der Spiegel" damals zu den olympischen Sommerspielen ... http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13509801.html

Endlich mal jemand, mit dem man diskutieren kann. Das mir den 70:30 kann ich auch nur glauben, ich frag ihn mal nach der Studie. Guter Artikel, dem les ich mir dann mal durch.

Allein schon anhand der Tatsache, wie stark Genetik und soziale Prägung eine Rolle spielen zeigt doch, wie sehr wir von externen Faktoren abhängig sind. Ein sich vergleichen bringt einfach nichts - man kann nur seine persönlichen Grenzen verbessern. Ich kann nun mal auch nicht mehr 1,85 groß werden, sondern muss mit meinen 1,77 klar kommen.

bearbeitet von Bondig
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden