Schmerzen bei tiefster Kniebeugeposition (Wade berührt Oberschenkel)

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit ein paar Wochen verspüre ich immer wenn ich mich beim Mobility Training in die tiefste Squat Position (Wade berührt Obeschenkel) begebe und die Spannung aus dem Muskel nehme, Schmerzen im linken Knie. Normale Kniebeugen schmerzen nicht, da ich nicht soweit runtergehe. Woran kann das liegen? Wie verhindere ich eine Verschlimmerung?

Ich trainieren nach LBR und habe intermediate Kraftwerte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, seit ein paar Wochen verspüre ich immer wenn ich mich beim Mobility Training in die tiefste Squat Position (Wade berührt Obeschenkel) begebe und die Spannung aus dem Muskel nehme, Schmerzen im linken Knie. Normale Kniebeugen schmerzen nicht, da ich nicht soweit runtergehe. Woran kann das liegen? Wie verhindere ich eine Verschlimmerung?

Ich trainieren nach LBR und habe intermediate Kraftwerte.

Nicht soweit runtergehen. Das dürfte das Problem wohl lösen, wenn du sonst keine Probleme hast. Ausser du hast einen besonderen Grund, diese maximal tiefste Position für irgendwas zu brauchen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind die Schmerzen zufällig am Schienbeinkopf, eher seitlich?

Hörst du ein Knacken wenn du das Knie länger nicht vollständig gebeugt hast und es dann tust?

Sticht es oder ist es ein dumpfer Schmerz?

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

affinity, wieso hast du für den TE geantwortet? hab euch kurz verwechselt und diese Wurst hier deswegen geschrieben:

Wenn es dumpfe Schmerzen, seitlich am Schienbeinkopf sind, dann würd ich es sofort MRTen lassen...

Das hatte ich auch mal... war erst nicht schlimm aber fiel auf, ich dachte es geht schon wieder weg, aber tat es nicht, trotz längeren Pausen.

Irgendwann konnte ich kein Gefälle mehr hinunter gehen ohne vor Schmerzen lieber rückwärts gehen zu wollen.

Am Ende hat es fast 4 Jahre gedauert bis ich es wieder weg bekam... während der Zeit dauerhaft Schmerzen, auch beim Sitzen und ohne Belastung.

Sehnen des Oberschenkels laufen links und rechts am Knie vorbei, sie fließen praktisch übers Knie, neben der Knien-Scheibe. Deren genaue Bezeichnung ist mir grade nicht mehr geläufig.

Diese Sehnen verlaufen bei angeblich 70% aller Männer in Europa nicht exakt dort wo sie eigentlich verlaufen sollten. (Hat mir der Doc so geschildert)

Das führt dazu dass diese Sehnen, beim Beugen "springen", entweder in ihre vorgesehene Position oder aus ihr heraus. Deswegen knackt es.

Das knacken an sich bereitet den meisten aber keinen Schmerz und kann auch ein Leben lang keine Probleme verursachen, bei manchen jedoch schon...

bei manchen wird es zum Problem im laufe der Jahre oder bei zu intensivem Training das man zu schnell steigert.

Sehnen wenn erstmal verletzt sind brauchen sehr lange um wieder zu werden. Das kann sich über Jahre ziehen, da du ja zwischenzeitlich nicht fliegen lernst... du brauchst sie täglich und sie heilen langsam.

So viel zum knacken, lässt darauf schließen dass deine Sehnen nicht exakt dort sind wo sie hin gehören und das könnte zu dem Schmerz führen.

Oder: die Sehnen haben bereits die Knochenhaut in Mitleidenschaft gezogen, was passieren könnte wenn du zu oft viel Last drauf gibst, das ist ein ungünstiger Winkel fürs Knie... nicht gesund.

Bergsteiger haben das sehr häufig, die Bremsbewegung beim abwärts gehen belastet diese Sehnen enorm.

Meine Meinung:

Training stoppen, lieber exzentrische Dehnübungen machen und sofort ein MRT beauftragen. Checken lassen wie weit dein Knie schon beschädigt ist.

Sonst kann das auf einen Schlag sehr ungemütlich werden und dann hast du ggf. Jahrelang Probleme.

Was DU tun kannst damit der Schmerz verschwindet:

S-Adenosylmethionin versuchen, aber halte Rücksprache mit dem Doc!! Der Körper stellt das in normalerweise in ausreichendem Maße selber her (aber nicht bei jedem!), es lindert den Schmerz wie ein Schmerzmittel, hat aber den Vorteil dass es die Heilung beschleunigt indem es Zellwände durchlässiger werden lässt. Es hat den angenehmen Nebeneffekt dass es auch als Antidepressivum wirkt und der Leber hilft, was dazu führt dass dein Stoffwechsel verbessert wird.

Normalerweise wird es älteren Menschen mit Hüft- oder Knie Problemen gegeben, diese können dann trotz schwerer Gelenkschäden meist wieder normal gehen, es hat eine sehr gute Wirkung und hat keine einschlägigen Nebenwirkungen, ganz anders als die meisten gängigen Schmerzmittel.

Es wirkt auch Entzündungshemmend, eine Entzündung willst du nämlich garantiert nicht im Knie haben und diese könnte bei so einer Verletzung durchaus auftreten.

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@deesun

Deine Beschreibung trifft mein Problem ganz gut. Extreme Schmerzen nach einem 10 KM Lauf und beim Bergablaufen hatte ich bereits. Diagnostiziert wurde dabei aber nur ein Läuferknie (ITB Syndrom). Hab deshalb Einlagen bekommen. Auch der Orthopäde und der Hausarzt haben das nicht so dramatisch gesehen. Hätte das jetzt eig auch nicht mit dem Schmerz bei maximaler Beugung in Verbindung gebracht. Ist ein MRT nicht Overkill, wenn die Schmerzen nur in dieser Position auftreten?

bearbeitet von Adrenaline Mob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haben sie bei mir auch gesagt... Läufer bzw. Jumpers Knee. geht angeblich durch dehnen wieder weg... bla

2 Monate Später hat es mir eine Expedition nach Norwegen versaut und danach hats 4 Jahre gedauert in denen ich keinen Sport machen konnte.

Wenn du gehst, schau genau auf deine Füße, das Knie muss immer die Mitte deiner Füße anvisieren und über diese abknicken und dabei ganz gerade nach vorne gehen, nicht zur Seite, kein bisschen.

Außerdem sollst du die Stoßdämpfer in Füßen und Knien nutzen, das funktioniert indem man sich besonders beim Bergablaufen ins Knie fallen lässt anstatt eine runde weiche Bewegung zu machen.

Normalerweise ist das zwar nicht optimal, in deinem Fall ist aber eine der Tragenden Sehen beschädigt, deine Dämpfer sind es nicht, die können das momentan besser ab als die Sehnen.

Also strecke das Bein ganz durch bevor es mit der Ferse am Boden auftrifft, dann lass dich die ersten paar cm in Kniefallen, ehe du die Oberschenkel nutzt um zu "bremsen".

Bergablaufen auch möglichst vermeiden. Die Knie werden beim Berab GEHEN schon um den Faktor 20 stärker belastet als beim bergauf gehen.

Einlagen können helfen bevor sowas passiert, aber nicht wenn du es schon hast... die werden dich nicht heilen.

Bei mir wurde es wieder so gut dass ich nichts mehr brauche, alles wie vorher und das wird bei dir auch kommen wenn du aufpasst.

MRT kostet die Kasse ca. 400 Euro... entscheide was wertvoller ist, deine Gesundheit oder das MRT. Such einen neuen Ortho auf, so lange bis du einen Triffst der das ernst nimmt.

Du kannst diese Sehnen dehnen und gleichzeitig die zugehörigen Muskeln trainieren indem du im Stand einen Fuß etwa 80 cm bis 1 Meter nach vorne stellst so als würdest du einen Ausfallschritt machen wollen,

dann gehst du mit dem hinteren Fuß nach unten und beugst das Knie so weit bis es wenig cm über dem Boden ist, das Körpergewicht dabei auf beide Beine verteilen, das vordere ist auch im rechten Winkel gebeugt genauso wie das andere.

Diese Position 10 Sekunden halten, dann wechseln, anderes Bein.

Das machst du jeden Tag so lange bis es dich zu stark anstrengt, einige Minuten. Danach beine lockern. Das führt dazu dass der Schmerz zunächst zunimmt, nach 1-2 Wochen aber wird er zurück gehen.

Noch eine Übung:

du kennst sicher die Dehnübung bei der man einen Fuß in die Hand nimmt und nach hinten zum Arsch hoch zieht, die machst du... aber du drückst dabei das Becken nach vorn durch bis es das Bein welches du in der Hand hast nach vorne drückt, dadurch wird sie viel effektiver.

Du wirst sofort merken was ich meine sobald du das Becken vor schiebst.

eine weitere:

du gehst in die Hocke, so dass beide Knie voll abgewinkelt sind, der Schmerz wird kommen, dann stellst du ein Bein im rechten Winkel zur Seite, bleibst dabei aber auf dem anderen, welches sich direkt unter deinem Arsch befinden sollte, in der Hocke "stehen",

als nächstes drückst du dich mit den Händen vom Boden nach oben bis das Knie, welches vorher noch vollständig gebeugt, in der Hocke unter deinem Arsch war einen rechten Winkel hat. Das trägt dein volles Gewicht.

Dann mit dem Ellbogen, Unterarm oder Hand auf dem Oberschenkel dieses Beines aufstützten, Oberkörper möglichst aufrichten und das (andere) zur Seite gestellte Bein durchstrecken, die Zehen nach oben ziehen (Fuß steht auf der Ferse) und möglichst weit nach hinten bzw. zur Seite wandern lassen bis an der Innenseite des Oberschenkels ein starkes dehn-Gefühl eintritt, dieses willst du haben und hältst es 30 Sekunden, dann wippst du den Oberkörper über dieses Bein, knickst es um die Seiten zu Wechseln ohne dich auf zu richten.

Wenn du das 5 Minuten schaffst bist du gut.

Grundsätzliches zum Dehnen:

Dehnen verringert temporär deine Muskelkraft aber mindert auch das Verletzungsrisiko, also mach es VOR dem Training, WÄHREND des Trainings falls der Schmerz kommt und besonders DANACH während du noch warm bist, auf keinen Fall abkühlen lassen. Sofort dehnen bevor du heim fährst/gehst.

d.h. falls du weiter trainieren willst.

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzliches zum Dehnen:

Dehnen verringert temporär deine Muskelkraft aber mindert auch das Verletzungsrisiko, also mach es VOR dem Training, WÄHREND des Trainings falls der Schmerz kommt und besonders DANACH während du noch warm bist, auf keinen Fall abkühlen lassen. Sofort dehnen bevor du heim fährst/gehst.

d.h. falls du weiter trainieren willst.

Sorry, aber das ist Quatsch !

Dehnen vor dem Training (vor allem statisches) ist kontraproduktiv für das anstehende Workout und vermindert NICHT das Risiko, eher im Gegenteil !

Wenn, dann eher danach dehnen und besser dynamisch (was man theoretisch sogar bereits im Workout integrieren könnte).

Und was meinst du mit abkühlen ??? Deinen Körper ? Die Muskeln ?

Sind die etwa bei dir nur durchblutet und warm, wenn du trainierst ?

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

bearbeitet von LastActionHero
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn das wirklich der Wahrheit entsprechen würde was du oben gesagt hast, würden die meisten Sportler alles falsch machen...

Stelle dir folgende Situation vor:

Ich nehme jetzt mal mich als Beispielperson, könnte auch jeder andere sein...

Ich fahre mit dem Auto z.B. 20 Minuten zu einem Berg, ich mache das normalerweise schon fertig angezogen, brauche also nur noch aussteigen und los gehen... wenn ich das aber tue sind meine Muskeln, Bänder/Sehnen und Gelenke "kalt".

Sie sind zuvor nicht belastet worden, die Muskeln mussten nicht arbeiten also haben sie eine niedrigere Temperatur als wenn ich sie verwenden würde.

Würde ich nun aus dem Auto steigen, sofort den Rucksack schnappen und im gewohnten Tempo los gehen, wäre das Verletzungsrisiko deutlich erhöht, obwohl beim Bergaufgehen ja nicht viel passieren kann... außer umknicken etc.

Jetzt knicke ich tatsächlich mit dem Fuß um, habe einen 30 Kg schweren Rucksack auf dem Rücken und zerre mir dabei ein Außenband weil das Gelenk noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Passiert das Gleiche wenn ich schon 20 Minuten unterwegs war, würde ich mich vermutlich nicht verletzen.

Passiert das Gleiche wenn ich mich zuvor gedehnt hätte und hätte dann langsam begonnen um das Tempo später zu steigern, würde ich mich höchstwahrscheinlich nicht verletzten.

Dass ein Muskel Wärme Produziert während er bewegt wird weißt du aber schon.... oder?

Dass er dann viel belastbarer ist als ohne Bewegung, weißt du hoffentlich auch.... oder??

Du kannst jeden Orthopäden der mit Verletzungen zu tun hat danach fragen... es ist völlig klar dass das Dehnen das Verletzungsrisiko mindert (wenn man es richtig macht).

Außerdem dient es zudem dem wieder "verlängern" der Muskeln, die sich bei jeder Kontraktion verkürzen, würde man sie hinterher nicht Dehnen oder ihre Gegenläufer verwenden, würden sie immer kürzer werden und bei Überbelastung gezerrt werden oder sogar abreißen... frag einfach mal einen der sich schon mal nen Muskel gerissen hat, der wird dir ein Lied davon singen können.

Während des Sports dehne ich normalerweise nicht, aber ich hab es dem TE empfohlen, weil ich genau das gleiche wie er hatte... aber an beiden Knien, über 4 Jahre.

Da probierst du irgendwann ALLEs aus... und sobald der Schmerz auftrat, ging er wieder etwas zurück NACHDEM ich mich einige Minuten gedehnt hatte.

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehnen, Bändern, Muskeln...nenn es wie du willst....können nicht "verkürzen".

Und dehnen verlängert diese auch nicht...es geht nur Tonus flöten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn das wirklich der Wahrheit entsprechen würde was du oben gesagt hast, würden die meisten Sportler alles falsch machen...

Du würdest nicht glauben, was viele Sportler so alles falsch machen. Ein Großteil der Sportler ist eher trotz, als wegen ihres Trainings erfolgreich.

Ich fahre mit dem Auto z.B. 20 Minuten zu einem Berg, ich mache das normalerweise schon fertig angezogen, brauche also nur noch aussteigen und los gehen... wenn ich das aber tue sind meine Muskeln, Bänder/Sehnen und Gelenke "kalt".

Sie sind zuvor nicht belastet worden, die Muskeln mussten nicht arbeiten also haben sie eine niedrigere Temperatur als wenn ich sie verwenden würde.

Nicht ganz so schlimm, Gelenke sind weitaus interessanter. Daher macht es Sinn, sich aufzuwärmen. Mit Gelenkbeweglichkeitsübungen die durch die volle ROM gehen und Synovialflüssigkeit verteilen.

Würde ich nun aus dem Auto steigen, sofort den Rucksack schnappen und im gewohnten Tempo los gehen, wäre das Verletzungsrisiko deutlich erhöht, obwohl beim Bergaufgehen ja nicht viel passieren kann... außer umknicken etc.

Jetzt knicke ich tatsächlich mit dem Fuß um, habe einen 30 Kg schweren Rucksack auf dem Rücken und zerre mir dabei ein Außenband weil das Gelenk noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Passiert das Gleiche w

Nö, du würdest dich gleichermaßen verletzen. Du würdest aber eher krampfen und Gelenkverschleiß wäre möglicherweise höher gegeben.

Dass ein Muskel Wärme Produziert während er bewegt wird weißt du aber schon.... oder?

Dass er dann viel belastbarer ist als ohne Bewegung, weißt du hoffentlich auch.... oder??

1. ist ein Effekt der Energiebereitstellung und 2. ist ein Mythos.

Er ist aber unter Umständen leistungsfähiger, weil einige Prozesse etwas effizienter bereits laufen.

Bis 2010 zumindest schrieben die Meta-Analysen Autoren noch, dass man unsicher ist, wie die Effekte aussehen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19996770

Hier titelt man: Etwas bessere Leistung, vermutlich. Aber kein Effekt auf Verletzungen.

Eine Meta Analyse zum Thema Aufwärmen und Verletzungen aus dem Jahr 2006 fand beispielsweise auch wieder keine Effekte auf Verletzungswahrscheinlichkeit:

http://www.jsams.org/article/S1440-2440(06)00051-X/abstract?cc=y=

Da probierst du irgendwann ALLEs aus... und sobald der Schmerz auftrat, ging er wieder etwas zurück NACHDEM ich mich einige Minuten gedehnt hatte.

Hört sich nach einem Tonus Probleblem an, bei dem ein Muskel zu stark aktiv ist. Aufgrund der vielen Muskeln im Knie passiert das oft. Foam Rolling hilft dann ebenso, alles was den Quad Tonus senkt und somit die Kniescheibe richtig in der Führung laufen lässt, so dass die entsprechenden Sehnen nicht weiter gereizt werden. Vermute Patellaspitzensyndrom war das bei dir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich auf diese Haarspalterei einlassen möchtest... du hast Recht, physikalisch bleiben die Muskelnfasern immer gleich lang, aber ihr möglicher Weg, den sie zurücklegen können kann sich verändern, was in eine verkürzten Bewegung resultiert und sich für den Besitzer auch so anfühlt als wäre der Muskel "kürzer" als er sein sollte.

Edit:

Shao, bei mir war es nicht nur das Patellspitzensyndrom. Das habe ich zwar, war aber nicht mein Problem, aber deswegen knacken meine Knie schon ein Leben lang.

die Quellen die du nennst, sehe ich mir nachher an, ich habe ebenso Texte gelesen, auch in Büchern, wo es genau so geschrieben steht wie ich sagte... ich erhebe aber keinen Anspruch darauf Recht zu haben,

ich sage nur was ich weiß.

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Quellen die du nennst, sehe ich mir nachher an, ich habe ebenso Texte gelesen, auch in Büchern, wo es genau so geschrieben steht wie ich sagte... ich erhebe aber keinen Anspruch darauf Recht zu haben,

ich sage nur was ich weiß.

Gibt viel Dogma im Sport, das nichts mit der Realität zu tun hat. Deswegen schreibe ich ja soviel. Weil unglaublich viele Trainer mehr Meinung als Ahnung haben.

Wenn du dich auf diese Haarspalterei einlassen möchtest... du hast Recht, physikalisch bleiben die Muskelnfasern immer gleich lang, aber ihr möglicher Weg, den sie zurücklegen können kann sich verändern, was in eine verkürzten Bewegung resultiert und sich für den Besitzer auch so anfühlt als wäre der Muskel "kürzer" als er sein sollte.

Der Unterschied ist durchaus wichtig. Da es oft keine Längenveränderung ist, ist es eine funktionale Komponente auf die man auf viele Weisen einwirken kann. Statisches Stretching verringert für einige Zeit die Maximalkraft und Schnellkraft, Foam Rolling und Dynamic Mobility tut das nicht --> Letztere sind Wahl der Trainer, die sich mit der Evidenz beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich schon mal einen hier habe der darüber viel weiß, eine kure OT Frage an dich Shao:

ich arbeite an manchen Tagen mehr als 12 Stunden am PC, dadurch beginnen manchmal die Finger zu zucken un krampfen, besonders der Rechte Zeigefinger entwickelt manchmal ein regelrechtes Eigenleben, er pulsiert, vibriert und flimmert fast schon so dass man es mit den Augen deutlich erkennen kann.

Ich habe deswegen gefühlte 100 Leute konsultiert... nicht einer hat irgendwas darüber gewusst. Es bleibt manchmal über eine Woche bestehen, auch wenn ich dann nicht am PC bin, plötzlich ist es dann wieder weg.

Nun war es schon seit paar Wochen nicht, aber es kommt meist sporadisch.

irgend eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich schon mal einen hier habe der darüber viel weiß, eine kure OT Frage an dich Shao:

ich arbeite an manchen Tagen mehr als 12 Stunden am PC, dadurch beginnen manchmal die Finger zu zucken un krampfen, besonders der Rechte Zeigefinger entwickelt manchmal ein regelrechtes Eigenleben, er pulsiert, vibriert und flimmert fast schon so dass man es mit den Augen deutlich erkennen kann.

Ich habe deswegen gefühlte 100 Leute konsultiert... nicht einer hat irgendwas darüber gewusst. Es bleibt manchmal über eine Woche bestehen, auch wenn ich dann nicht am PC bin, plötzlich ist es dann wieder weg.

Nun war es schon seit paar Wochen nicht, aber es kommt meist sporadisch.

irgend eine Idee?

Empfehle einen Schreibtisch, der sich "transformieren" lässt. Also sitting Desk und Standing Desk abwechseln.

Zucken hört sich an, als würdest du auf längere Sicht einen Nerv quetschen, der dann einfach dementsprechend reagiert. Nerven für die Finger können eingeklemmt werden auf Höhe der Schulter, Ellenbogen und im Handgelenk. Die wirklich Ursache zu finden, ist nicht ganz einfach, liegt aber vor allem in der Haltung. Irgendwo, in der Haltung, an einer der vielen Stellen. Möglicherweise aber auch komisch insofern dass du über die Stunden weiter vorgebeugt wirst und andere Haltungen einnimmst. Müsste man beobachten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir deswegen 4 verschiedene Mäuse gekauft... schon den 3. Schreibtisch, einen wirklich sehr hochwertigen Stuhl den ich ständig verändere...

Es fühlt sich so an als würde dem Muskel eine Ressource aus gehen... es tritt nämlich auch dann auf wenn ich etwas sehr schweres hebe oder die Hand in irgend einer Form (Dauer oder Maximallast) überlaste.

Außerdem ist es stärker wenn ich dehydriert bin.

Das selbe tritt manchmal an der Innenseite des rechten Fußes auf.

ich hab das jetzt seit fast 3 Jahren und war damit schon ÜBERALL... nichts hilft

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du warst beim Neurologen und ner Handchirurgie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@deesun
Da gibt es einige Möglichkeiten:
- Mineralstoffmangel (Magnesium ist hier das offensichtliche, es könnte aber sogar Salz sein)
- Dein Myelin ist nicht richtig ausgebildet. Das umgibt die Nerven (Könnte genetisch sein und mit Metafolin, Methylcobalamin, Benfotiamin und anderem eventuell ausgleichbar)
- Durch deine extrem pflanzenreiche Ernährung könntest du mit Abwehrstoffen überlastet sein, allen voran Oxalsäure. Sollten sich kleine Kalziumoxalatkristalle dort in der Nähe eingelagert haben, dann wird bei bestimmten Belastungen der Nerv gereizt. Lösung wäre hier auf eine Ernährung mit niedrigem Oxalsäuregehalt umzuschwenken und gleichzeitig Pyridoxal-5-Phosphat und Magnesium zu nehmen (eventuell noch andere Sachen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Kolibri,

Magnesium und Salz hab ich als erstes versucht, es hilft nichts obwohl das Symptom einem Magnesium Mangel ähnelt. Also wie ein völlig überbeanspruchter Muskel der ständig krampft und sich sofort wieder löst.

Es könnte von einer Quecksilbervergiftung kommen die ich vor Jahren hatte, Hg zerstört ja bekanntlich Nerven... vielleicht wurde die Isolierung beschädigt. Ich möchte natürlich dass es wieder normal wird, egal wie lang es dauert.

Jedoch wurden die Nerven bereits gemessen und als normal befunden.

nahezu alle andere Beschwerden die ich davon hatte bekam ich im Laufe der Jahre vollständig Weg, abgesehen von Netzhautschäden bzw. Eye Floaters.

Sehfähigkeit blieb trotzdem auf 100% in beiden Augen d.h. sie "erholte" sich wieder.

Das mit der Oxalsäure sehe ich mir mal an.

Somit vertrittst du die Theorie, dass ich einen Antioxidans-Overkill im Körper haben könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden