105 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, ihr werdet mich fressen, aber ich check noch immer nicht!

(dennoch vielen Dank für all die Kommentare)

Wenn ich eine Wohnung kaufe, dann ist mein Kapital gebunden. Klar soweit...

Kredit läuft, aber dank hohem Eigenkapital läuft der nicht lange... zugleich sind die Zinsen überschaubar!

Nach tilgung des Kredites ist ein gewisser Wert vorhanden. Der Wert der Wohnung. Ob dieser nun konstant bleibt oder um 0,2%/a. steigt ist egal... Wert ist vorhanden..

Im Gegensatz dazu steht miete. Die Mietwohnung kostet je Monat einen Betrag "x"... Das angesparrte Kapital verweilt am Sparbuch mit 0,....% Zinsen... (zwangsweise, da ich für rrentable Anlagevarianten zu wenig know how habe... somit wäre das Risiko zu hoch da blind drauf los zu spekulieren) Da die Inflaion höher ist als diese 0,....% Sparbuchzinsen spare ich mich sozusagen arm...

Demnach- vorausgesetzt der Wert der Eigentumswohnung bleibt zumindest konstant wäre die Eigentumswohnung rein rechnerisch klüger, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du verstehst eins nicht. Der Wert einer Wohnung steigt real in der Regel nicht. Wohnungen verfallen im Wert.

Sie nutzen sich ab.

Du musst modernisieren, Renovieren, etc... Unterhaltskosten aufwenden.

Nur Grundstückswerte steigen in der Regel. Wenn du Glück hast.

Bei den meisten Leuten ist auch dies nicht der Fall. Die lügen sich die Welt zurecht und nennen Inflation Wertzuwachs.

Was real eine Lüge ist.

---

Das Lustige ist. Ich hab schon Leuten vorgerechnet, dass ihr Haus statt 450.000 Euro in Wirklichket in 30 Jahren insgesammt 950.000 Euro real kostet.

Und in 30 Jahren nicht mal real mehr wert ist. Im Gegenteil. Da muss wieder Geld reingesteckt werden.

und nicht mal schwarz auf weiss wollten sie es glauben.

---

Eigenheim ist Luxus. Es kostet. Das muss man checken.

Wenn dann die Entscheidung bewusst fällt (Lebensqualität etc.). Dann okay.

Aber sich das Eigenheim im Vergleich zur Miete schön zu rechnen. Und dann noch oft aufs Land ziehen und 3 Autos brauchen.

Ist halt oft der Gipfel ein Selbstbetrug.

Zumal die Miete dort auch pille palle wäre. Aber es wird schön mit der teuren Stadt verglichen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ein Schwachsinn, sorry.

Warum sollte man sich kein Haus kaufen um darin zu leben und irgendwann Mietfrei zu wohnen?

Es soll Menschen geben, die Häuser nicht wegen eventueller Rendite kaufen.

jedes mal das gleiche.

hast du immobilien, hast du schon mal gerechnet, hast du geld investiert in immobilien? Wenn nein, dann bist du einzig und allein schwachsinnig.

Haus, musst du alle kosten selbst tragen, kannst nichts von der steuer absetzen (reparaturen, rücklagen,zinsen ....), das haus verliert an wert, besonders in randlagen, dach, wärmedämmerung, heizung... ich kann die liste mit noch 5 weiteren punkten verlängern, schlaue leute bestätigen das, mach mal hier nicht auf gott, als ob du eine ahnung hast, anfänger.

danke mr. jack

vergleich dazu du kaufst statt eines hauses, 2 wohnungen in zentraler lage.

du kannst alle kosten steuerlich geltend machen, du haftest nciht allein für die instandsetzung, du hast in guter lage einen wertzu wachs, und eine mietsteigerung, bei gleichbleibender kreditrate und kansnt sogar gewinne erzielen, wenn du es möblierst und mietest dir einfach ein haus in der pampa und musst nur eine kleine miete zahlen und bei schäden, zahlt es der eigentümer.... LOGISCH DENKEN BITTE

bearbeitet von Rustar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ein Schwachsinn, sorry.

Warum sollte man sich kein Haus kaufen um darin zu leben und irgendwann Mietfrei zu wohnen?

Es soll Menschen geben, die Häuser nicht wegen eventueller Rendite kaufen.

jedes mal das gleiche.

hast du immobilien, hast du schon mal gerechnet, hast du geld investiert in immobilien? Wenn nein, dann bist du einzig und allein schwachsinnig.

Haus, musst du alle kosten selbst tragen, kannst nichts von der steuer absetzen (reparaturen, rücklagen,zinsen ....), das haus verliert an wert, besonders in randlagen, dach, wärmedämmerung, heizung... ich kann die liste mit noch 5 weiteren punkten verlängern, schlaue leute bestätigen das, mach mal hier nicht auf gott, als ob du eine ahnung hast, anfänger.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Wie MrJack sagte: Eigenheim ist Luxus und wenn man es wegen der Lebensqualität kauft, ist doch alles ok.

Dir geht es anscheinend mehr um das Thema Wert, Rendite, Wertverlust etc.

Mir geht es mehr um das Thema immatrieller Wert und Lebensqualität.

Wenn ich mir ein Haus kaufe/baue, steigere ich persönlich meine Lebensqualität, da ich unabhängig von Vermietern und nervigen Nachbarn bin.

Ich kann fast alles tun und lassen was ich will. Ich habe als Hobby mein Haus.

Selbstverständlich hast du mit deinen Punkten aus ökonomischer Sicht Recht und das ist auch völlig legitim, aber du verstehst anscheinend nicht, dass es auch Menschen gibt, die sich Eigenheime aus o.g. Gründen zulegen. Selbst wenn sie dabei auf Dauer höhere Kosten tragen, als wenn sie zur Miete wohnen würden.

Aber jemandem prinzipiell von einem Hauskauf abzuraten, ohne die Gründe für den Kauf zu kennen, ist auch nicht korrekt, Herr Profi!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir gehts hier rein um Thema Wert, Rendite, Wertverlust..

Hat jmd. eine "intelligente" Excel wo man bisschen rumrechnen kann?

Wie kannman den wertverlust einer Immobilie korrekt bewerten?

Ich denke/dachte, dass zwar bei unregelmässiger reinvestition in das Haus, das Haus an sich Wert verliert, aber dies durch Wertzugewinn des Bodens kompensiert wird- in meiner Gegend gibts viele große Seen usw... Urlaubsregion. Was jedoch dennoch durch die Finger rutschen wird ist die Inflation.

Bei einer Immobilie zur miete spare ich mich mit dem Geld auf der Bank halt ebenso arm... hab ich zwar schon erwähnt, aber dennoch wichtig!

Ich habe auch schon viel auf anderen Seiten gekuckt... es gibt nirgends einen sauberen Vergleich. Jeder ballert zwar mit Argumenten um sich, aber einen direkten Vergleich find ich nirgends! Hat von euch zufällig jmd. was hilfreiches?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- in meiner Gegend gibts viele große Seen usw... Urlaubsregion. Was jedoch dennoch durch die Finger rutschen wird ist die Inflation.

klingt jetzt nicht nach wahrscheinlichem Wertzuwachs :)

Ess sei denn es wird die totale IN Region der Reichen :)

Es gibt einige Urlaubsregionen die Werte vernichteten, weil sich Reisegewohnheiten änderten.

Da muss man aufpassen mit der Einschätzung.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lage ist generell gut... Wie gesagt. Urlaubsregion... direkte Autobahnanbindung usw...

Deshalb sind die Immopreise auch bereits relativ hoch. Wenn Immobilien mit Seeblick auftauchen sind die meist schnell weg.

Reiche wirds immer geben... solche eine Wohnung sollte also relativ leicht weiterverkaufbar sein. Speziell Luxusimmobilien!

Sofern es nicht die älteste Bude überhaupt ist.

Ein paar Immobilien stehen aktuell zum kauf. Alles aber in relativ schlechtem Zustand (Wohnhäuser)... hier gilt es natürlich zu beachten, dass in absehbarer Zeit Kosten für das Objekt anfallen (Fasade/dach usw..)

alles kacke Leute... was soll ich tun? Rechnerisch kann ichs nicht ausreichend darstellen... vermutlich hab ich zu wenig know how/Erfahrung in dem Bereich!
Wie vergleicht bzw. bewertet ihr Immobilien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Avery

Zu zu hohen Preisen wird generell nicht gekauft.

Egal wo es ist.

Zur Zeit wird gut Kasse gemacht. Wer jetzt kauft kann sich evtl. wundern.

Man läuft eben nicht 3 Tage rum und findet ne Wohnung. Man lauert lange und schlägt irgendwann zu.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Lovar: Danke, aber die ist mir fast etwas ZU intelligent! :(

@MrJack: Wie meinst du: Zur Zeit wird gut Kasse gemacht. Wer jetzt kauft kann sich evtl. wundern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

also ich hab mir nun selbst eine Excel gebastelt... mit allem pipapo... aber- bei mir erweist sichkaufen rentabler, als mieten...

Außer, ich würde das vorhandene EK über den betrachteten Zeitraum fix anlegen... Aktien o.ä. mit einer Rendite von min.4%... das ich das machen würde ist aber sehr unrealistisch- zu hohes Risiko...

Kanns sein, dass ich sonst noch was übersehen habe, oder wie kann es sein, dass ich rechnerisch genau auf das Gegenteil von dem komme, als ihr empfehlt??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

also ich hab mir nun selbst eine Excel gebastelt... mit allem pipapo... aber- bei mir erweist sichkaufen rentabler, als mieten...

Außer, ich würde das vorhandene EK über den betrachteten Zeitraum fix anlegen... Aktien o.ä. mit einer Rendite von min.4%... das ich das machen würde ist aber sehr unrealistisch- zu hohes Risiko...

Kanns sein, dass ich sonst noch was übersehen habe, oder wie kann es sein, dass ich rechnerisch genau auf das Gegenteil von dem komme, als ihr empfehlt??

Wenn du einfach nur Haus kaufen und drin wohnen, mit zur Miete wohnen und EK auf dem Tagesgeld Konto parken vergleichst, dann mag das sein, dazu rät aber auch kaum jemand.

Wenn man selber zur Miete wohnt, dann sollte man schon was mit seinem EK tun, anderenfalls arbeitet das Geld ja nicht und wird durch die Inflation ja sogar noch weniger.

Deswegen entweder mit dem EK selber ne Wohnung kaufen und vermieten, oder aber anderweitig anlegen.

Im übrigen sind 4% / Jahr jetzt nicht wirklich unrealistisch. Da schafft die durchschnittliche Dax Perfomance in den letzten 30 Jahren deutlich mehr.

Und zu hohes Risiko?

Wenn dir sowas zu hohes Risiko bedeutet und du nicht gut schlafen kannst, dann lass es und mach worauf du bock hast, auch wenn das aus finanzieller Sicht total dämlich wäre.

Bei einem Immobilienkauf zum selber wohnen, wird ja ein Zeitraum von 15-25 Jahren oder sogar noch länger angepeilt, wo die Kohle weg ist, wenn du dein Geld 15-25 Jahre in Aktien investierst, ist dein Risiko schon enorm gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das zu hohe Risiko kommt daher, weil ich mich mit Aktien bis dato nicht beschäftigt habe... Und ohne genug Wisen zu haben irgendwo +100k reinzuballern ist mir zu riskat- nachvollziehbar, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, nachvollziehbar, aber was willst du dann von uns?

Die Rechnung mit dem zur Miete wohnen geht nur auf, wenn du dein Geld anderweitig anlegst, ob in Immobilien, Aktien oder irgendwas anderes.

Wenn du das alles nicht willst, weil du davon noch keine Ahnung hast, dann solltest du dir eben eine Immobilie zum selber wohnen kaufen, verbrennt aber richtig Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tipp, wenn du einen festen job hast, kauf dir 1 und 2 zimmer wohnungen, bestenfalls möblieren und vermiete es. mit deinem eingesetzen EK bist du locker bei mindestens 10 % rendite + Wertstegierung+ Mietsteigerung(=Renditeerhöhung) - Schulden bei der Bank werden durch die Inflation weniger wert sein = 3 wichtige Faktoren, die eine sehr sehr gute rentabilität versprechen.

Einfach nicht wie jeder dummer Hans und Franz vermieten, sondenr Möbel rein, zentrale Lage und schon erzielst du 20-30% mehr Rendite und hast weniger Ärger mit dem Mieter, Mehrbelastung im Verhältnis zum höheren Einkommen ist winzig. Statt du 2 Std masturbierst im Monat, kümmerst du dich um diese Kleinigkeiten und lernst noch was dazu.

Bsp. 35 qm für z.b. 100.000€ kaufen (Großstadt in DE), Vermietet kreigst du es locker für 500€ kalt, bei 20.000EK sind es nach abzug der nebenkosten bei ca. 5000€ Gewinn pro Jahr = 25% Rendite im 1. Jahr., Kreditrate ca. 270€.

Hast 2-3 solcher Wohnungen, lebst du woanders umsonst zur Miete, da deine Mieteinnahmen deine Miete decken und deine Wohnungen zahlen sich auhc noch von alleine ab.

Im Vergleich Haus

60000€ Anzahlung, 240.000€ Kredit

Kosten ohne Ende, kansnt nix absetzen,Abschreiben, Reparaturen, da selbst genutzt. Rate 1000-1500€ und nur probleme

bearbeitet von Rustar
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

immer wieder interessant, wie sicher sich manche sind im Bezug auf die Zahlenspiele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe damit eigene praktische erfahrungen gemacht und sehe das geld jeden monat. ich glaube meinen zahlenspielen, da sie ja tatsächlich so jeden monat auf meinem konto landen.

oder was meinst du sooul?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das war keine Kritik Rustar.

Es klingt auch sehr plausibel und glaubwürdig, aber es liegt doch auch auf der Hand dass in deiner Rechnung Variablen enthalten sind (Wertsteigerungen,Wertminderungen, Rendite, Inflationsrate), dessen Bandbreite genauso gut ein Verlustgeschäft bedeuten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man auf 15-30 Jahre und historische Daten sich bezieht, genauso wie man es bei Aktien macht, dann ist ein Verlustgeschäft relativ unwahrscheinlich, da ich kaum Jahre oder längere Perioden kenne wo die Miete auf 10 Jahressicht gesunken ist oder die Preise auf 10 Jahressicht niedriger lagen. Ich rede nur von zentralen Großstadt lagen und bei der derzeitigen Geldpolitik ist eine Inflation so sicher wie das Amen in der Kirche.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Daniel Salomon

Ab auf die Straße, Pfandflaschen sammeln, Gitarre spielen und Zeichnen... gelegentlich eine Partie Poker und ab auf einen Luxusdampfer... hat der Caprio nicht anders gemacht

und wurde letzten Endes Frauenschwarm. Ich weiß wir leben in Zeiten, da zipfeln alle gerne bis ans lebens Ende an der Nabelschnur herum oder verkriechen sich sogar wieder in den Uterus... doch Hotel Mama ist alles andere als Chefsache, es sei denn sie dient dir als Hausfrau und du kredenzt in ihrem Haus wie es dir gefällt. Nun gehe ich jedoch davon aus dass Mutti dir ihre Stullen schmiert, dich von unten zu ihr runter ruft, dir den Kopf streicht während du in die Stulle beißt und sagt: Na, Sohneman, hat die Mutti gut gemacht!?

Alter, pack deine Sachen, machn Abflug, stell dich auf die eigenen Beine und vergiss die MamiPapi Story

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@König: So krass ist es nun auch nicht ;)
Ich wohne ja erst wieder seit kurzem bei meinen Eltern- hatte ja zuvor mit meiner EX was gemeinsames.

Ich möchte aber jetzt nichts überstürzen und dabei viel Kohle verlieren...deswegen auch diese Diskussion...

Und JA- Ich will raus... soo bald wie mgl.- dennoch möchte ich dabei fianziell gut überlegt vorgehen...

@Soul + Rustar: Ja, Miete zahlt sich nur aus, wenn nebenbei das Geld arbeitet... überschlägig bräuchte ich bei dem alternativen Invest eine Rendite von 5-6%/ a... Einzelne Dax Aktien bringen das... oder ev. Staatsanleihen- die hab ich noch zu wenig beobachtet..??

bearbeitet von Avery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Bsp. 35 qm für z.b. 100.000€ kaufen (Großstadt in DE), Vermietet kreigst du es locker für 500€ kalt, bei 20.000EK sind es nach abzug der nebenkosten bei ca. 5000€ Gewinn pro Jahr = 25% Rendite im 1. Jahr., Kreditrate ca. 270€.

Hast 2-3 solcher Wohnungen, lebst du woanders umsonst zur Miete, da deine Mieteinnahmen deine Miete decken und deine Wohnungen zahlen sich auhc noch von alleine ab.

100.000 EUR kaufen und 500 EUR kalt vermieten ist schon nicht so leicht.

Hier in MR kauft man aktuell für 80.000 EUR und vermietet für 375,00 EUR.

Kredit dagegen ca. 270,00 EUR.

Nun rechnet man noch Rücklagen fürs Haus rein. Parallel wird hier gebaut ohne Ende und dann lass mal die Zinsen hoch oder die Mieten runter gehen. Schon wird das sehr sehr spannend.

Muss man genau aufpassen und die Märkte kennen.

Mit der passenden Immobilie geht so was auf. Aber da muss man sich schon mit beschäftigen.

Kann ne nette Sache sein. Oder einem mit der Anschlussfinanzierung um die Ohren fliegen.

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man auf 15-30 Jahre und historische Daten sich bezieht, genauso wie man es bei Aktien macht, dann ist ein Verlustgeschäft relativ unwahrscheinlich, da ich kaum Jahre oder längere Perioden kenne wo die Miete auf 10 Jahressicht gesunken ist oder die Preise auf 10 Jahressicht niedriger lagen. Ich rede nur von zentralen Großstadt lagen und bei der derzeitigen Geldpolitik ist eine Inflation so sicher wie das Amen in der Kirche.

Egal welche Anlage man tätigt, man braucht immer Glück. Wenn die Blase an Chinas Börsen richtig platzt, nicht wie zuletzt das leichte Hüsteln, dann rauschen die DAX-Kurse aber ordentlich in den Keller. Genauso wenn es eine außernpolitische Krise mit den USA gibt und die darum dt. Produkte nicht mehr ins Land lassen.

Bei einer Wohnungsvermietung gelangst du evtl an Mietnomaden, die alles verschimmeln lassen und eine Kernsanierung nötig ist, du sie aber nicht rausbekommst, weil die Frau gerade das dritte Baby geworfen hat. Oder es wird beschlossen die neue Hauptverkehrsader vor die Haustüre zu bauen etc.

Egal wo man sein Geld anlegt, es bleibt ein Risiko und man muss auch etwas Glück haben, um zu verdienen. Am schlausten ist es auf mehrere Pferde zu setzen, aber dafür braucht man natürlich erstmal das nötige EK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Tipp, wenn du einen festen job hast, kauf dir 1 und 2 zimmer wohnungen, bestenfalls möblieren und vermiete es. mit deinem eingesetzen EK bist du locker bei mindestens 10 % rendite + Wertstegierung+ Mietsteigerung(=Renditeerhöhung) - Schulden bei der Bank werden durch die Inflation weniger wert sein = 3 wichtige Faktoren, die eine sehr sehr gute rentabilität versprechen.

Einfach nicht wie jeder dummer Hans und Franz vermieten, sondenr Möbel rein, zentrale Lage und schon erzielst du 20-30% mehr Rendite und hast weniger Ärger mit dem Mieter, Mehrbelastung im Verhältnis zum höheren Einkommen ist winzig. Statt du 2 Std masturbierst im Monat, kümmerst du dich um diese Kleinigkeiten und lernst noch was dazu.

Im Vergleich Haus

60000€ Anzahlung, 240.000€ Kredit

Kosten ohne Ende, kansnt nix absetzen,Abschreiben, Reparaturen, da selbst genutzt. Rate 1000-1500€ und nur probleme

500€ kalt - 270€ Kreditbelastung = 230€

Was ist mit Hausgeld? Ich habe es so kennengelernt, dass bei Wohnungen in der Regel so um die 150€ Hausgeld anfallen?

Bleiben noch 80€, wovon auch Rücklagen getätigt werden sollen, wird dann schon eng, mit dieser Rechnung kommt man dann nicht mehr im Ansatz auf 10% geschweige denn 25%.

Oder wie ist das mit dem Hausgeld bei dir geregelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden