105 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich dieses Forum und im speziellen die User hier sehr schätze, würd ich auch gern mein aktuelles Problem hier teilen. Vielleicht hat jmd. Erfahrungswerte.

Ich (29) frisch getrennt, lebe nun, seit der Trennung, wieder im Hotel Mama...

Hatte zuvor mit meiner EX in ihrem Haus gewohnt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Bleibe.

Die Frage die sich mir stellt ist Wohnung kaufen, oder mieten?

Was ist sinnvoller?
Wohnungen hier kosten 200-400tsd... darunter geht nichts :(

Miete ab ~800.-

Gedanke 1: Wohnung kaufen... ~50% des erforderlichen Kapitals vorhanden... Kredit abstottern

Gedanke 2: Wohnung mieten und angehäuftes Kapital (klug) investieren.... hier ist jedoch das Problem, dass ich nicht weiß wo man aktuell mit annehmbaren Renditen investieren kann?

War schonmal jmd. in ähnlicher Situation und hat sich mit diesen Gedanken auseinandergesetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaufen, allerdings musst du wissen was du willst.

Lage - bessere Anlage.

Ruhiger - besser fürs Alter.

Kommt auf so vieles an, Tilgung, Zinsen, Kaufpreis, Eigenkapital, Einkommen etc.

Falsches Forum dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kaufen wegen der Wertsteigerung?

Lage bei uns hier ist überall top...

Zinsen sind aktuell niedrig, kaufpreis 2-400, Eigenkapital vorhanden ;); Einkommen ist mittelmässig, aber gesichert!

Viele raten eine Immobilie zu kaufen, diese aber zu vermieten und selbst auch auf miete zu gehen...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und genau das ist auch viel besser.

Kaufe auf keinen Fall für dich selber, schon gar nicht mit 29.

Du weißt nie was kommt, vielleicht ne neue Frau, Kinder, Veränderung im Beruf, wenn du dann wieder verkaufen musst, kann da viel Geld bei draufgehen, der Notar und das Grundbuch wollen immer ihren Anteil und aktuell sind die Immobilienpreise ja schon recht gesalzen, wenn man dann unerwartet verkaufen muss, kann es auch sein, dass der Wert zu dem Zeitpunkt deutlich niedriger liegt.

Wenn man Immobilien kaufen will, dann immer um sie zu vermieten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie nachvollziehbar...

lass uns ein Bsp. durchspielen:

Wohnung mit guter Lage 3 Zimmer ~80m²

Preis ~300

Eigenkapital ~50%

Hierfür kann ich ~800 Miete verlangen

Selbst würde ich aber selbiges an Miete bezahlen... zusätzlich die Kreditbelastung...

Was, wenn ich anstatt eine Wohnung zu kaufen mein Geld anders investiere? Aktien/Fonds o.ä.... hätt ich da (bei passender Rednite >5%) nicht mehr davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nie die Wohnung für dich selbst kaufen.

Einer der größten Kapitalvernichter beim Privatmann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Preis ~300

Eigenkapital ~50%

Selbst würde ich aber selbiges an Miete bezahlen... zusätzlich die Kreditbelastung...

Was, wenn ich anstatt eine Wohnung zu kaufen mein Geld anders investiere? Aktien/Fonds o.ä.... hätt ich da (bei passender Rednite >5%) nicht mehr davon?

Ich persönlich bevorzuge Aktien / Fonds / ETF

Rendite über 5% sollte in normalen Jahren zu machen sein.

Wenn du die Kohle längerfristig anlegen willst, kannste dir Kohle halt auch stumpf in einen ETF ballern, der einen guten Dividendenfond abbildet.

Dann schmeißt der jährlich seine 3,5% Dividende ab und vermutlich auch noch ein bisschen über Kurszuwachs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Deutschen Immobilienmarkt sind Immobilien als Investment äußerst kritisch zu betrachten. Vor allem ist in der Regel keine Wertsteigerung zu erwarten, höchstens eine Wertsicherung. Gerade deshalb ist es nicht unbedingt die beste Idee, eine Wohnung zu kaufen, um sie zu vermieten. Zusätzliche erwarten einen verschiedene Schikanen, die aus der Vermietung resultieren. Und eine Wohnung für sich selbst kaufen muss erst Recht sehr gut überlegt werden. Du hast Kapital - wenn du dir damit deine Wohnung kaufst, wird es darin verschwinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar, sobald ich eine Wohnung kaufe ist das Kapital gebunden und nicht mehr verfügbar.

Richtig ist auch der Fakt das ich nicht weiß wohin es mich in den nächsten jahren treiben wird.

Die Frage ist nun nur ob es besser ist eine Wohnung zu kaufen und diese anschließend zu vermieten, oder das Geld in einer anderen Form (welche? Tipps?) anzulegen und selbst was mieten...?

Theoretisch könnt ich auch nur anlegen und weiterhin bei "Mama" wohnen- es ist ein sehr großes Haus und ich habe dort meinen eigenen Bereich... dies wäre das "sparsamste", aber dennoch würd mir was eigenes/Selbständigkeit lieber sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Decadence

Preis ~300

Eigenkapital ~50%

Wenn du die Kohle längerfristig anlegen willst, kannste dir Kohle halt auch stumpf in einen ETF ballern, der einen guten Dividendenfond abbildet.

Dann schmeißt der jährlich seine 3,5% Dividende ab und vermutlich auch noch ein bisschen über Kurszuwachs.

Jetzt ist definitiv der falsche Einstiegspunkt für Fonds / ETFs. Schau dir bitte mal den Chart des MSCI World an. Da erkennt man momentan dass sich eine massive Korrektur anbahnt. Man kann ausschließlich mit der Volatilität arbeiten und kleine Trends abgrasen.

Euro am zittern, überhitzte Aktienmärkte in China und die überbewerteten Start-Ups à la Uber und Co. sind nur wenige Indikatoren für einen anbahnenden Crash.

In Deutschland gibt es auch noch einige Städte die ein gutes Potential hinsichtlich einer Immobilie haben, also such dir auf jeden Fall einen sichereren Hafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Decadence

Preis ~300

Eigenkapital ~50%

Doppelpost

bearbeitet von Decadence

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke decadence... dies beantwortet aber meine Frage nicht wirklich :(

Das Geld auf der bank liegen zu lassen bringt aber auch nichts!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaufe einfach eine Wohnung die von Lage,Grundrissen und Ausstattung her für dich sowie potenzielle Mieter passend ist.

Falls du mal umziehen musst, kannst du Sie dann einfach vermieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kaufen mit der Absicht wieder zu verkaufen ist schlecht. Nebenkosten...

Wenn ich wüsste ich ich vernünftig anlege, dann würd ich vermutlich sowieso nur mieten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Wohnung kaufen.

Falls du eine Wohnung kaufst und diese vermietest, erhälst du steuerliche Vorteile. Nutzt du die Wohnung allerdings nicht, entfallen diese. Im Ergebnis führt da dazu, dass du Netto, also absolut unterm Strich, für die selbe Wohnung mehr bezahlen musst, wenn du selber drin wohnen willst. Macht zwar keinen Sinn, aber so ist Deutschland.

Deshalb ist es immer besser die Wohnung erstmal zu vermieten und erst selbst einzuziehen, wenn die Wohnung (größtenteils) abbezahlt ist.

Ansonsten musst du bei einer Immobilie immer deine Zukunftsplanung im Blick haben. Mit 29 eine Eigentumswohnung zu selber wohnen zu kaufen, ist meistens keine gute Idee, weil diese entweder für dich alleine zu groß oder für dich mit Frau (und eventuell Kind) klein ist. Solange du nichts dauerhaftes suchst- geplante Wohndauer unter 15 bis 20 Jahren, macht eine eigene Immobilie meistens wenig sinn.

Wegen einer Immobilie als Investition musst du dich vor Ort informieren. Aber nicht nur über den Markt, sondern vorallem auch über die Politik. Irgendwelche rot-grünen Gutmenschen sind derzeit das größte Risiko für Immobilienbesitzer. In Deutschland sind Mietet schon "Eigentümer-Light" und wenns schlecht läuft, verbietet dir der Bügermeister noch dein eigenes Badezimmer zu renovieren.

(Kein Scheiß, ist nem Kumpel von mir passiert: Eine 20 jahre alte Badewanne durch eine ebenerdige Dusche zu ersetzen, gilt als Luxusrenovierung ist verboten. Ist Deutschland ist es halt Aufgabe der Politik zu entscheiden, wer zu Hause duschen darf und wer nicht.)

2. Geld investieren

Aktien gehen immer. Vorausgesetzt, du bist bereit dich in das Thema einzuarbeiten. Und bevor du unüberlegt eine Wohnung kaufst oder dein Geld in irgendwelche Fonds investierst, solltest du es doch besser erstmal auf der Bank liegen lassen, bis du dich richtig informiert hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man jetzt davon abrät Fonds/ETFs zu kaufen.. Dann darf man in großen Städten jetzt schon gar keine Immobilien zur Eigennutzung mehr kaufen.

Immer wieder lustig.

Die Preise für Immobilien sind (zumindest bei mir in der stadt) inzwischen sowas von hoch, dass nur noch Deppen zur Eigennutzung kaufen.

animiert von niedrigen Zinsen.

Bei uns neigen einige dazu ihre Wohnugen schon wieder zu verkaufen (teilweise mit 40 - 60 % Gewinn zu 2008) und wieder zur MIete zu wohnen...

---

@TE

Bei 50% EK kann man es sich natürich überlegen. Aber NUR, wenn man irgendwo noch ein guten Preis / gutes Objekt erwischt.

Da muss man ganz schön suchen oft.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Miete ab ~800.-

80m²

wozu brauchst du für dich alleine bitte 80qm???

miete dir ne kleine 30qm-Wohnung und dann guckste erstmal ganz entspannt, wies weitergeht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Preis ~300

Eigenkapital ~50%

Jetzt ist definitiv der falsche Einstiegspunkt für Fonds / ETFs. Schau dir bitte mal den Chart des MSCI World an. Da erkennt man momentan dass sich eine massive Korrektur anbahnt. Man kann ausschließlich mit der Volatilität arbeiten und kleine Trends abgrasen.

Euro am zittern, überhitzte Aktienmärkte in China und die überbewerteten Start-Ups à la Uber und Co. sind nur wenige Indikatoren für einen anbahnenden Crash.

In Deutschland gibt es auch noch einige Städte die ein gutes Potential hinsichtlich einer Immobilie haben, also such dir auf jeden Fall einen sichereren Hafen.

Oh man.

Der falsche Einstieg, wenn ich sowas schon höre, sorry.

Um mal beim deutschen Markt zu bleiben (weil den vermutlich noch die meisten ein bisschen kennen), Aktien wie BMW, Volkswagen, BASF und viele weitere haben gerade Kursabschläge von mehr als 30% hinter sich.

Wir reden hier von absoluten blue chips, das sind überragende Unternehmen, die bestens aufgestellt sind.

"Definitiv der falsche Einstiegszeitpunkt" ist definitiv totaler Unsinn.

Wer langfristig orientiert investieren will, für den bieten sich jetzt gerade Kaufgelegenheiten, ich habe z.B. auch gerade meine Positionen bei BMW und BASF aufgestockt.

Das ist natürlich kein Empfehlung irgendetwas zu kaufen, aber es gibt definitiv schlechtere Zeitpunkte zum Kauf, als nach 20-30% Kursrückgang.

Fakt ist aber und das ist das Wichtigste, dass man sich einliest und bevor der TE das nicht gemacht hat, ist jeder Zeitpunkt der Falsche.

Danke decadence... dies beantwortet aber meine Frage nicht wirklich :(

Das Geld auf der bank liegen zu lassen bringt aber auch nichts!

Du bist 29, du alleine musst deine Entscheidungen treffen, egal wer dir hier was empfiehlt, wenn du dich darüber nicht schlau machst, investierst du komplett ins Dunkle.

Dann sage ich dir voraus, dass du ziemlich schlecht schlafen wirst, weil du keine Ahnung hast, was eigentlich gerade mit deiner Kohle passiert.

Möglichkeit 1: Lass deine Kohle auf der Bank, akzeptiere die schlechte Rendite, aber immerhin mit dem Gewissen, dass du dich nicht wirklich sorgen musst und keine Zeit investieren musst.

Möglichkeit 2: Informiere dich entweder mit dem Kapitalmarkt, oder mit Immobilien, oder noch besser mit beidem. Kostet vor allem am Anfang Zeit, dann kannst du aber auch dein Geld ein wenig arbeiten lassen.

Wofür du dich entscheidest musst du selber wissen, ich rate dir nur ganz stark von allen anderen Variationen als den beiden oben genannten ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@grandmasterkermit: Hast du betreffend den steuerlichen Vorteilen weitere Info´s? Oder eine Quelle zum nachlesen?

Ich lebe zwar in Österreich, aber als Anfangslektüre wäre auch eine Quelle aus D sicherlich hilfreich!

Aktienmarkt ist klar... da braucht man mächtig Zeit um gezielt investieren zu können!

Diese Zeit hab ich aktuell leide3r nicht.

@Nachtzg:

Sorry, 30m² sind zu wenig. Wenn, dann möchte ich eine 3 Zimmer Wohnung. Da wäre dann auch langfristig Platz für eine eventuelle Frau+Kind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Miete ab ~800.-

80m²

wozu brauchst du für dich alleine bitte 80qm???

miete dir ne kleine 30qm-Wohnung und dann guckste erstmal ganz entspannt, wies weitergeht

Man darf auch auch irgendwann mal leben, oder?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß, ich könnt mir die Lösungsfindung nicht abnehmen, aber ich habe bisher noch keine passende Antwort auf meine Gedanken :(

Vermutlich ist es am Besten zu mieten und das Geld auf der Bank liegen zu lassen.

Oder... da das Haus ja groß genug ist, weiterhin bei "Mama" wohnen, die miete sparen und nen M4 checken (so viel zu: Man darf auch auch irgendwann mal leben, oder?") ;)

Aber... persönlich würd mir ne eigene Bleibe schon gut tun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Wenn ich hier immer lese, dass man NIE ne Immobilie zur Eigennutzung kaufen darf...so ein Quatsch. Wichtig zu verstehen ist, dass eine Immobilie zur Eigennutzung ein Luxusgut ist, sprich Konsum, sprich Verlustgeschäft. Immobilie zur Vermietung ist ein Investment, sprich soll langfristig Gewinn erwirtschaften, wobei du dafür keine Garantie hast und es dauert ewig, bis du break even bist. Die Frage ist halt, ob du dir in deinem Alter/Einkommen ein so krasses Konsumgut gönnen willst. Ganz ehrlich, man kauft auch keinen Rolls Royce, wenn man nur Geld für nen gebrauchten Golf über hat.

Deine Bude mit steigenden Preisen abzusichern ist Spekulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich hier immer lese, dass man NIE ne Immobilie zur Eigennutzung kaufen darf...

Von "nie" war doch gar nicht die Rede.

Aber es gibt dumme Zeitpunkte und dumme Käufe.

Und Kluge.

---

Grundsätzlich stimm ich deinem Post auch zu.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohnung= Luxusgut ist soweit klar!

Ich kann mir bei besten willen aber nicht vorstellen, dass sich auf pump kaufen und vermieten rentiert...

Bei einer Wohnung um 200000 und einem Eigenkapital von Annahme 10%= 20000 (=>Gesamtinvest somit inkl. Nebenkosten~200000) und nem Zinssatz von eff/a 3,5% bei einer Laufzeit von 20a, ergibt eine monatliche Annuität von ~1200€

Mieteinnahme bei so einer Bude lägen wohl bei ~800/Monat... abzügl Steuern usw. bleiben vermutlich ~650€

d.h. ich müsste somit zusätzlich zur eigenen Miete (Mietwohnung in der ja dann ich leben würde) noch diese Differenz von 550€ abstottern.

Wo ist das wirtschaftlich? Oder check ich´s einfach nicht?

Erwirtschaften würd ich ja dann quasi erst in über 20a etwas, wobei diese Einnahmen dann vermutlich wieder reinvestiert (instandhaltung) werden müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wohnung= Luxusgut ist soweit klar!

Ich kann mir bei besten willen aber nicht vorstellen, dass sich auf pump kaufen und vermieten rentiert...

doch das kann sich rentieren. Und selbst finanzieren. Dank steuerlicher Vorteile etc.

Sehr sogar.

Aber auch hier -> Der gute Einkauf machts.

Zu teuer einkaufen rentiert sich einfach nie.

Wenn die Nettomietrendite, Zustand, Rücklagen der Hausgemeinschaft, Standort, nicht stimmt wird das Objekt sofort abgelehnt.

Und das ist auch der Grund wieso ich zurzeit kaum was kaufen würde.

Ich habe letztes Jahr einige Objekte durchgerechnet und keins hätte sich gelohnt.

Meine Immobilie von 2008 habe ich 2014 verkauft. ich lauer wieder schön auf die nächste Krise :)

Wenn die Helden der Nation die jetzt kaufen wieder verkaufen :)

Sowas macht man 2-3 mal im Leben und die Rente is gesichert.

---

Was deine Rechnung angeht.

Du hast einfach kein Plan halt (das ist nicht als Diss gemeint)

Die Materie ist schon etwas komplexer.

Und deine Rechnung viel viel viel zu einfach.

-

Ich kenne übrigens mehr als nur ne handvoll Personen, die mehrere Wohnungen vermieten...

Aber selbst zur Miete in nem Reihenhaus wohnen..

Weil sie es durchgerechnet haben :)

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden