Arbeitszeugnis selber schreiben

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

in einem anderen Thread hatte ich ein paar Fragen zu einer kündigung die auch sehr gut beantwortet wurden durch euch.

mit der Kündigung lief alles glatt.

Mein Chef oder bald ex chef hat mir gesagt das ich mein Arbeitszeugnis selber schreiben soll und er es absegnet.

Problem ist das ich kein Plan davon habe , klar hab ich schon gegoogelt aber ich kann mir doch nicht einfach ein 1er Zeugnis mit Sternchen schreiben oder doch ?

Ich will halt die Chance nutzen und das Maximum rausholen also wie soll ich es angehen ?

MfG

Blazze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Ich würde mich da einlesen und dann den Rahmen mit einem der kostenlosen Zeugnisgeneratoren erstellen.

Einfach mal nach googlen.

Letzteres würde ich wirklich machen, weil wenn man einen Abschnitt vergisst, wirkt das sehr negativ und fällt geübten Lesern auch sofort auf. Wenn Du Dich mal ein wenig näher mit beschäftigst, siehst Du auch, dass das weitgehend Standardformulierungen sind.

Das Wissen kann man immer gebrauchen.

Und warum den Chef schreiben lassen? Wäre ich doof, wenn ich es schon angeboten bekomme.

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Auf jeden selber schreiben. Arbeitszeugnisse sind eigentlich ein Spiegelbild der westlichen Dekadenz, aber go hard for it braah. "stets", "außerordentlich", und "hervorragend" sind deine Freunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt online Baukästen, einfach mal googlen, mach die Hälfte der Punkte auf 2 u. die andere Hälfte auf 1. Bei einer glatten 1 riskierst du dass dir das keiner abkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich war auch schon in der Situation, dass ich mein Zeugnis selbst schreiben durfte. Vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis, der sich auskennt und/oder selbst gute Zeugnisse hat (also 1er oder 2er) und davon kannst du dann einiges übernehmen. Wichtig kann auch die Reihenfolge sein: "Sein/Ihr Verhalten gegenüber Kollegen, Geschäftspartnern und Vorgesetzten war stets einwandfrei."

Mit dieser Formulierung wird entgegen dem Wortlaut ausgedrückt, dass das Verhalten gegenüber Vorgesetzten nicht einwandfrei war und dem Arbeitnehmer der Umgang mit Kollegen und Geschäftspartnern wichtiger war als das einwandfreie Verhalten gegenüber Vorgesetzten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden