Kommunikation: Probleme ignorieren / abblocken

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dein Alter, Ihr Alter, Dauer der Beziehung, Art der Beziehung

24 Jahre, 19 Jahre, 1 Jahr und 6 Monate, LTR - Nach ~8 Monaten zusammengezogen

Hallo zusammen,

brauche mal euren Rat, da ich selbst nicht weiß wie ich mit der Situation umgehen soll:

Gestern schrieb mich meine LTR an und fragte ob sie mir essen machen solle, damit ich direkt beim nach hause kommen essen kann.

Ich meinte sie könne mich mit was leckerem überraschen.

4 Std. später war sie total genervt wegen einer Kleinigkeit und schrieb mir "mache doch nichts zu essen, weiß nicht was".

Hab sie dann nach der msg erst mal ignoriert, so ein verhalten fuckt mich ab. <<< Kindisches ignorieren?

Als ich nach hause kam, musste sie in die Stadt das Teil kaufen weswegen sie so genervt war.

Hab sie direkt gefragt warum sie gewartet hat bis ich zu hause bin um das Teil zu kaufen.

Ihre Antwort war, sie wolle mit dem Fahrrad in die Stadt und den kriegt sie nicht aus dem Keller.

Ich wollte essen und von der Arbeit entspannen und meinte ich trage das jetzt nicht hoch, so ist sie zu Fuß oder mit dem Bus in die Stadt.

Haben den Rest des Abends nichts zusammen gemacht und sind schweigend eingeschlafen.

Ich hätte ein Gespräch auch geblockt, kein Bock drauf gestern gehabt.

Heute morgen auch kein gute Morgen Kuss usw. von mir, jetzt schrieb sie mir

(3)"Und wie immer ignorieren. Das ist eine sinnvolle Art eine Beziehung zu führen."

nach meiner Antwort (2)"nichts besonderes" auf ihre Frage (1)"du bist so komisch, ist was?".

Wenn ich heute Abend nach Hause komme wird sie da ja nach hacken, ich würde jetzt wieder ignorieren / blocken.

Das mache ich öfter, wenn ich gar keine Lust habe über irgendwelche Gefühle oder Probleme zu sprechen.

Ich weiß aber nicht wie ich das rüberbringen soll.

Mein Problem ist: 1. Das sie nicht gekocht hat obwohl von ihr aus der Vorschlag herging und ich mich drauf eingestellt habe. 2. Sie dann weg fährt wenn ich komme (Zeit hatte sie davor genug).

Ist ne Kleinigkeit aber das Muster wiederholt sich öfter und ich handhabe das sicherlich jedes mal Falsch in dem ich es ignoriere oder blocke.

Tipps und Vorschläge würden mir allgemein für die Zukunft helfen.

Ich danke euch fürs lesen und evtl. antworten.

(Ich hoffe ich kann schon bald über den Thread schmunzeln, bin noch am Anfang der Entwicklung :sweat: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann sag ihr doch was sie kochen soll! Ein bisschen mehr Führung und Dominanz würde nicht schaden. Anstatt zu ignorieren solltest du kommunizieren WAS du willst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge, Junge, Junge, Junge. Ich frage mich ernsthaft, wer von euch beiden 19 ist? Ok, hier meine Meinung:

4 Std. später war sie total genervt wegen einer Kleinigkeit und schrieb mir "mache doch nichts zu essen, weiß nicht was".

Hab sie dann nach der msg erst mal ignoriert, so ein verhalten fuckt mich ab. <<< Kindisches ignorieren?

Kindisch^1000. Warum fragst du nicht einfach was passiert ist? Warum sagst du ihr nicht, dass es kein Problem ist und du dir selber was kochst oder machst ihr einen Vorschlag? Stichwort: Souverän und cool reagieren. Mit dieser Aktion hätte alle folgenden Interaktionen vermieden werden können.

Als ich nach hause kam, musste sie in die Stadt das Teil kaufen weswegen sie so genervt war.

Hab sie direkt gefragt warum sie gewartet hat bis ich zu hause bin um das Teil zu kaufen.

Ihre Antwort war, sie wolle mit dem Fahrrad in die Stadt und den kriegt sie nicht aus dem Keller.

Ich wollte essen und von der Arbeit entspannen und meinte ich trage das jetzt nicht hoch, so ist sie zu Fuß oder mit dem Bus in die Stadt.

Zu viel im PU Buch gelesen? Wie lange hätte es gedauert, das Fahrad hochzutragen? 1 Minute?

(3)"Und wie immer ignorieren. Das ist eine sinnvolle Art eine Beziehung zu führen."

nach meiner Antwort (2)"nichts besonderes" auf ihre Frage (1)"du bist so komisch, ist was?"

Sie gibt dir eine Chance zu sagen, was los ist und fragt dich. Du kommst mit "nicht besonderes". Nicht besonderes? Bist du ne Frau oder was? ("Was ist los?" ... mimimi nichts..schon gut.. lass mich einfach in Ruhe.. schmoll!) Warum postest du dann hier und beschwerst dich über Dinge, die deine LTR laut deiner Meinung falsch macht, wenns NICHTS BESONDERES ist? Warum sagst du ihr nicht, dass dich ihre Art gestern gestört hat? Warum siehst du deinen Fehler nicht im selben Zuge ein, dass du ihr kurz beim Rad tragen behilfich sein könntest beim nächsten mal. Warum sollte sie dich, der nicht den Mund auf bekommt morgens dafür küssen wollen?

Wenn ich heute Abend nach Hause komme wird sie da ja nach hacken, ich würde jetzt wieder ignorieren / blocken. Was mache ich öfter, wenn ich gar keine Lust habe über irgendwelche Gefühle oder Probleme zu sprechen.

Super Strategie. Und in ein paar Tagen hier wieder posten, dass deine Freundin weniger investiert und nicht mehr mit dir schlafen will?

Komm klar Junge. Lern zu kommunizieren, was du willst und was nicht. Sag ihr, wenn sie dir aufn Sack geht. Führe sie. Liegt in deiner Hand.

bearbeitet von j.o.
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann nur aus dem Bauch raus sagen wie ich es gemacht hätte: sie will dir doch nichts kochen? Okay schade, du holst dir unterwegs was oder kochst selber was cooles.

Fahrrad hätte ich ihr hoch geholt wenn sie wirklich zu schwach dafür ist. Dann soll sie es aber auch nächstes mal woanders hinpacken.

Statt Anschweigen: wenn sie einen schlechten Tag hat(te) wortlos in den Arm nehmen. Kein großes blabla, in den Arm nehme hilft viel mehr.

Statt sie direkt immer zu ignorieren: nett ne klare Ansage machen (!) dass du darauf keine Lust hast, wenn sie sich dann nicht danach richtet bzw. weiter zickt einfach was besseres machen.

Du scheinst etwas theorieverseucht, pass auf damit. Ihr seid zusammen, dass ist was anderes als irgendeine arrogante Club-Bitch zu handlen

bearbeitet von h3o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Du hast ne Freundin die du blockst, die du ignorierst und nicht hilfst das Fahrrad rauszustellen. Obwohl sie dich bekocht hätte.

Jetzt kam was dazwischen und sie konnte nicht kochen. Und gehst nichtmals darauf ein. Ist das immerso?

Wenn ja rate ich deiner Freundin dich zu nexten. Mit der Begründung selbstsüchtiger Macho auf dem hohen Ross. Soviel zum alten ivan.

Der neue Ivan ist natürlich ein kommunikativerer Mann der offen und empfänglich gegenüber seiner Partnerin ist, auch mal Verständnis zeigen kann - denn so ne Frau ist auch nur ein Mensch - und hilft ihr wie es ein Mann eben tun kann. Darüber hinaus hat der neue ivan selbstverständlich diese Trennung in Ich und Du aufgegeben und verstanden das es ein Wir gibt. Achja, und er lernte das Beziehung sich-aufeinander-beziehen heißt.

Vielleicht gelten manche Punkte für deine Freundin auch. Aber wenn das so immer bei euch abgeht ist das zusammenleben und diese Egobeziehung ein fail.

Das zu den Infos die du aus dem kleinen Alltagsleben eurer Einsam äh Zweisamkeit berichtest.

Think about it und kommunizier mehr.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe hier auf meinem Schreibtisch ein paar Mimosen stehen. Glaube eine davon bist du.

Richtiges kleines Mädchen. Trägst deiner Freundin nicht das Fahrrad aus dem Keller, weil du entspannen willst nach der Arbeit? Ist euer Keller in einem Kohleschacht 4000 Meter unter der Erde? Dann könnte ich das verstehen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum bist du mit ihr zusammen? Weil ihr euch die Bude teilt & du dadurch weniger Mietkosten hast?
Wenn du keinen Bock hast dich für deine Freundin zu interessieren, es dich abfuckt mit ihr über eure Probleme zu reden/ du prinzipiell abgeneigt bist, deine Gefühle zu kommunizieren & wegen Kindergarten-Kleinigkeiten am jammern bist, läuft die Beziehung ja hervorragend.

Wenn deine Freundin die Situtation hier geschildert hätte, hätte ich ihr geraten dich schnellstmöglich abzuschießen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann sag ihr doch was sie kochen soll! Ein bisschen mehr Führung und Dominanz würde nicht schaden. Anstatt zu ignorieren solltest du kommunizieren WAS du willst.

Ich versuche drauf zu achten sie zu führen, aber beim essen kann ich nichts genaues sagen da ich einfach alles esse.

Ob Nudeln, Kartoffeln, Lasagne etc. pp. ist mir egal, solange es essbar ist esse ich es.

Klingt ätzend.

Ist es. Wenigstens ist das Wetter Top. :good:

Junge, Junge, Junge, Junge. Ich frage mich ernsthaft, wer von euch beiden 19 ist? Ok, hier meine Meinung:

[...]

Kindisch^1000.

1. Warum fragst du nicht einfach was los ist?

2. Warum sagst du ihr nicht, dass es kein Problem ist und du dir selber was kochst.

Bin auf der Beziehungsebene gefühlt in ihrem Alter.

1. Hab nur nebenbei mit ihr gechatet auf der Arbeit, nicht dran gedacht.

2. Bin ein Dickkopf, hab auf Stur geschaltet und die msg ignoriert.

Zu viel im PU Buch gelesen? Wie lange hätte es gedauert, das Fahrad hochzutragen? 1 Minute?

War schon ausgezogen und hatte keine Lust mich wieder anzuziehen da ich voll geschwitzt war.

Gedauert hätte es ca. 10min. alles zusammen.

Warum porstest du dann hier und beschwerst dich über Dinge, die deine LTR laut deiner Meinung falsch macht? Warum sagst du ihr nicht, dass dich ihre Art gestern etwas gestört hat?

Weil ich keine offene Kommunikation gewohnt bin und mir das schwer fällt, daher auch der Post hier weil ich merke das es schaden anrichtet.

Warum siehst du deinen Fehler nicht im selben Zuge ein, dass du ihr kurz beim Rad tragen behilfich sein könntest beim nächsten mal. Warum sollte sie dich, der nicht den Mund auf bekommt küssen wollen?

Das sehe ich immer noch nicht ein, es gibt noch so etwas wie Bus fahren. Dauert keine 15min dann ist man in der Stadt.

Super Strategie. Und in ein paar Tagen hier wieder posten, dass deine Freundin weniger investiert und nicht mehr mit dir schlafen will?

Nein, dann wird meinerseits auch weniger investiert und dann wird irgendwann der Schlussstrich gezogen, sollte sie nicht einlenken.

Komm klar Junge.

Ich versuchs! Danke für die ausführliche Antwort.

Und danke auch an dich SouuL

Danke für die Antworten Leute (auch für die Kritik! :good:, bin noch auf der Arbeit, gehe später auf eure Antworten ein.

bearbeitet von ivan006

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"mache doch nichts zu essen, weiß nicht was"

Sag. Einfach. Was. Du. Essen. Willst.

Maaaan....

Ich jedenfalls interpretiere dass als Unsicherheit und Nachspüren auf was Du Lust hast. Dann hätte es vielleicht auch noch geklappt.

Und ignorieren macht Probleme nicht weg. Dass Du das mit 24 noch nicht gemerkt hast lässt mich Dein Leben beneiden. In Diskussionen liegt immer die schöne Möglichkeit sich besser zu verstehen, und sich wieder zu vertragen. Versag Dir das doch nicht. Ihr hättet eine schöne Zeit damit, was euch beiden sicher lieber ist.

Wenn Du dagegen bockig bist wird die Stimmung nur schlechter und schlechter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 sag einfach dann irgendein Gericht

2 Schlepp das Fahrrad hoch und sei froh dass sie sich sportlich betätigt, du liegst ja nur faul auf der Couch

3 reflektiere dich mal selbst

bearbeitet von Cattani

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nach meiner Antwort (2)"nichts besonderes" auf ihre Frage (1)"du bist so komisch, ist was?".

Wenn ich heute Abend nach Hause komme wird sie da ja nach hacken, ich würde jetzt wieder ignorieren / blocken.

Das mache ich öfter, wenn ich gar keine Lust habe über irgendwelche Gefühle oder Probleme zu sprechen.

Möglicherweise habe ich genau das richtige für dich.

In der Kommunikation ist es nicht wirklich schwer Problemen aus den weg zu gehen, es ist mehr die mit Methode mit der du an Probleme rangehst.

Ich mache seit kurzer Zeit Aikido und das nicht lange, seitdem ich angefangen habe, habe ich eins gelernt.

Geh dahin wo es frei ist, weich den Problemen aus, und umgekehrt

greif an, bringe ihn zu Boden, und lass ihn los wenn er fällt.

Das ist großzügig gesprochen Aikido.

Was hat das jetzt mit Kommunikation zu tun?

Verrückt.Alles und nichts. Sprich mal aus was du denkst. steh zu deinen unglaublichen Gefühlen und großartigen Ängsten.

Das ist kein Gefühl von Unabhänigkeit mehr, das ist ein Gefühl von Freiheit

bearbeitet von RaXaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War schon ausgezogen und hatte keine Lust mich wieder anzuziehen da ich voll geschwitzt war.

Gedauert hätte es ca. 10min. alles zusammen.

Warum siehst du deinen Fehler nicht im selben Zuge ein, dass du ihr kurz beim Rad tragen behilfich sein könntest beim nächsten mal. Warum sollte sie dich, der nicht den Mund auf bekommt küssen wollen?

Das sehe ich immer noch nicht ein, es gibt noch so etwas wie Bus fahren. Dauert keine 15min dann ist man in der Stadt.

Nur mal um dir deine Argumentation zu spiegeln:

Das Fahrrad ausm Keller zu tragen, dazu bist du zu gestresst (faul) weil du schon nackig vorm TV liegst.

Von ihr erwartest du im Gegenzug, dass sie aber auf jeden Fall mit dem Bus fahren könne.....

--------------ALLES UM DIR ESSEN ZU KOCHEN----------------- !!!!

Fühlt sich das bloß in meinem Kopf wirr an ?????

Kein Bewusstsein mein Freund!! Keine Selbstreflexion!! DU schätzt sie nicht mehr. Kommst überhaupt nicht drauf klar wenn es nicht so läuft wie du es dir in deinem Kopf vorstellst.

In der Grundschule hatte ich auch mal einen "Freund". Der saß an zwei aufeinanderfolgenden Geburtstagsfeiern stumm und schmollend in der Ecke. Wir haben dann ohne ihn unseren Spaß gehabt. Es war sein eigener Geburtstag.

Heute sehe ich ihn ab und an durch die Stadt laufen-böse schauend wenn er uns/mich sieht. Bis heute weiß niemand was bei ihm schief gelaufen ist.

Meine Vermutung ist, mit Lust hat das bei dir nichts zu tun. Es ist einfach die Unfähigkeit über Probleme und Gefühle zu reden. Hast du evtl. nie gelernt weil es früher auch nie praktiziert wurde (Eltern)?? Denk mal drüber nach

P.S. Wieso wohnt ihr zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast ne Freundin die du blockst, die du ignorierst und nicht hilfst das Fahrrad rauszustellen. Obwohl sie dich bekocht hätte.

Jetzt kam was dazwischen und sie konnte nicht kochen. Und gehst nichtmals darauf ein. Ist das immerso?

Nein, in dem Moment haben wir gechattet und ich merkte an ihrem Schreibstil, dass sie gestresst war.

Ich hatte in dem Moment keine Lust nachzuhacken, da ich mir dann zuhause einfach selbst etwas zu essen mache.

Ich habe hier auf meinem Schreibtisch ein paar Mimosen stehen. Glaube eine davon bist du.

Richtiges kleines Mädchen. Trägst deiner Freundin nicht das Fahrrad aus dem Keller, weil du entspannen willst nach der Arbeit? Ist euer Keller in einem Kohleschacht 4000 Meter unter der Erde? Dann könnte ich das verstehen.

:-)

Der Hauptgrund war, dass es an dem Tag extrem heiß und ich vollgeschwitzt war daher habe ich mich auch direkt frei gemacht.

Der zweite Grund war, dass sie mich nicht gebeten hat sondern es als eine Selbstverständlichkeit ansah (so kam es bei mir an).

Meine Wahrnehmung könnte natürlich durch den Vorfall getrübt worden sein.

Ein Bitte habe ich nicht gehört (natürlich muss sie mich nicht um alles bitten, aber da habe ich das erwartet).

"mache doch nichts zu essen, weiß nicht was"

Ich jedenfalls interpretiere dass als Unsicherheit und Nachspüren auf was Du Lust hast. Dann hätte es vielleicht auch noch geklappt.

Wenn ich mir das jetzt noch mal durchlese, dann sehe ich das auch so.

Kam bei mir in dem Moment in den falschen Hals.

Und ignorieren macht Probleme nicht weg. Dass Du das mit 24 noch nicht gemerkt hast lässt mich Dein Leben beneiden. In Diskussionen liegt immer die schöne Möglichkeit sich besser zu verstehen, und sich wieder zu vertragen. Versag Dir das doch nicht. Ihr hättet eine schöne Zeit damit, was euch beiden sicher lieber ist.

Wenn Du dagegen bockig bist wird die Stimmung nur schlechter und schlechter.

Missverstehe ich das rot markierte? Warum sollte jemand ein Leben beneiden, welches keine richtige Kommunikation führt?

Die nachfolgenden Punkte sind klar.

Ich war aus diesen Gründen Anfang des Jahres in einem Kommunikationstraining, versuche also schon dran zu arbeiten.

Nur mal um dir deine Argumentation zu spiegeln:

Das Fahrrad ausm Keller zu tragen, dazu bist du zu gestresst (faul) weil du schon nackig vorm TV liegst.

Von ihr erwartest du im Gegenzug, dass sie aber auf jeden Fall mit dem Bus fahren könne.....

--------------ALLES UM DIR ESSEN ZU KOCHEN----------------- !!!!

Fühlt sich das bloß in meinem Kopf wirr an ?????

Kein Bewusstsein mein Freund!! Keine Selbstreflexion!! DU schätzt sie nicht mehr. Kommst überhaupt nicht drauf klar wenn es nicht so läuft wie du es dir in deinem Kopf vorstellst.

Bezüglich des rot markierten schau dir bitte meine Antwort zu RealGentleman an.

Deine Beschreibung trifft nicht zu.

Es verlief so (in Kurzform):

Ich kam durchgeschwitzt nach hause, zog meine Klamotten aus und lief in der Calvin Klein Boxershorts in die Küche um mir was zu essen zu machen.

Während ich mir Essen gemacht habe, saß meine LTR im Zimmer. Als das Essen auf dem Herd war, ging ich ins Zimmer wo das kurze Gespräch stattgefunden hat.

(Beschreibung meiner Shorts, da ich beim lesen deiner Beschreibung mir eine weiße Unterhose mit gelben Flecken an mir vorgestellt habe :pardon:)

Meine Vermutung ist, mit Lust hat das bei dir nichts zu tun. Es ist einfach die Unfähigkeit über Probleme und Gefühle zu reden. Hast du evtl. nie gelernt weil es früher auch nie praktiziert wurde (Eltern)?? Denk mal drüber nach

Kommunikation war und ist ein Problem in unserer Familie.

Ich bin mir dessen bewusst und arbeite dran, habe noch paar andere Baustellen gehabt die wichtiger waren.

Nun ist der Kampf zum besseren Kommunizieren angesagt.

Mir ging es beim Thread erstellen eher darum, zu sehen was andere davon halten,

wie man sowas vorbeugt und wenn es dazu doch gekommen ist, wie ich damit am besten umgehe.

Hier erwarte ich keine vorgefertigten Dialoge oder Texte die ich ihr vorlese, sondern Denkanstösse die ich bereits bekommen habe. :good:

Ich danke euch allen für die Antworten, selbstverständlich auch denen die ich nicht Zitiert habe.

Hatte heute einen schönen Abend mit meiner LTR am See mit abschließenden "Beach" Sex.

Sie hat das Thema natürlich angesprochen, da ich (dank euch) erkannt habe das mein Verhalten falsch war / ist, erzählte ich ihr was mein Problem war.

Dazu meinte ich, dass ich drüber nachgedacht habe und mir klar geworden ist, dass es ein Problem meinerseits ist und ich dran arbeite.

Von meiner Kommunikations Schwäche hat sie bereits gewusst.

Eine Entschuldigung für mein Verhalten wäre hier wohl angebracht oder?

(Reiße das Thema jetzt garantiert nicht wieder auf, aber für die Zukunft gut zu wissen.)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden