Eventuell Übertraining?

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@deesun
Bitte nicht "Zentrum der Gesundheit" als Quelle. Viele Pflanezen schmecken deshalb nicht, weil sie Abwehrstoffe enthalten und der Körper nicht vergiftet werden will. Superfoods, das ist so nichtssagend.

Runterwürgen ist oft der Einstieg in eine Essstörung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zentrum der Gesundheit war nur die erste Seite auf Google, die tatsächlichen Quellen sind auch unten auf der Seite verlinkt, die erfinden nicht einfach was dort geschrieben wird... sondern ziehen andere Quellen heran.

Das andere was du sagst ist korrekt. Der Körper hat Geschmacks und Geruchssinn um giftigen Pflanzen/Stoffen aus dem Weg gehen zu können die ihn beschädigen würden.

Für Superfood gilt das aber nicht. Genauso wenig für gekochtes Essen -> Stichwort: Maillard Reaktion

Würde ich mich irren, wäre ich wohl längst vergiftet oder tot. Ich fühle mich aber hervorragend, obwohl ich vorher lauter nicht-gut-schmeckende Pflanzen gegessen habe.

Grund:

Sekundäre Pflanzenstoffe, wie z.b. Frasschutz-Stoffe, werden in Pflanzen gebildet um zu verhindern, dass sie gefressen werden. Weglaufen oder zurück beißen können sie ja nicht.

Diese Stoffe sind quasi das Immunsystem der Pflanzen, sie helfen ihr beim Überleben und sie sind mit unserem Immunsystem kompatibel.

Esse ich nun einen wild gewachsenen Löwenzahn, ist er so bitter dass ich den kaum runter kriege, aber er ist in etwa so gesund wie nen Kilo Blattsalat.

Bei Aronia, Kurkuma, Jiaogulan, OPC, und noch tausend anderen Sachen ist es ähnlich.

Dann werden diese Bitterstoffe vom Körper absorbiert und unterstützen unser Immunsystem für meist etwa 24-36 Stunden, während dieser Zeit sollte ich erneut was davon zu mir nehmen.

Das alles ist längst belegt, aber wird natürlich nicht vom Arzt erwähnt.

Superfood ist auch nicht nichtssagend, wer sich ins Thema eingelesen hat weiß ganz genau welche Pflanzen damit gemeint sind.

Fakt ist:

- Wer jeden Tag (genügend) Superfood isst fühlt sich unglaublich gut, den ganzen Tag. Wenn ich diesen Zustand mit normalem Essen vergleiche erkenne ich erhebliche Unterschiede. (Vorausgesetzt man isst das Richtige in der richtigen Zusammensetzung)

- Wer Superfood isst, wird gesünder sein bzw. ist fast nie krank, erreicht ein Höheres Lebensalter, hat weniger/keine Zivilisationskrankheiten, sieht idr viel jünger als man tatsächlich ist, hat mehr Kraft, das Gedächtnis funktioniert besser (man vergisst nur noch sehr selten etwas und ist VIEL aufnahmefähiger), Stress prallt ab, Verletzungen heilen in kürzerer Zeit, wird zäher, belastbarer und so weiter und so fort...

wer das nicht glauben möchte starte folgenden Versuch:

4 Wochen lang einfach mal nur Gemüse, kein Fleisch, keine Industrienahrung und Getränke, stattdessen nur Rohkost und Superfood.

Ihr werdet euch wundern...

Ich befasse mich mit dem Thema seit Jahren und wurde allein durch eine bessere Ernährung viele chronischen Krankheiten aus meiner Jugend los, bei denen die Mediziner nichts ausrichten konnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zentrum der Gesundheit war nur die erste Seite auf Google, die tatsächlichen Quellen sind auch unten auf der Seite verlinkt, die erfinden nicht einfach was dort geschrieben wird... sondern ziehen andere Quellen heran.

Das andere was du sagst ist korrekt. Der Körper hat Geschmacks und Geruchssinn um giftigen Pflanzen/Stoffen aus dem Weg gehen zu können die ihn beschädigen würden.

Für Superfood gilt das aber nicht. Genauso wenig für gekochtes Essen -> Stichwort: Maillard Reaktion

Würde ich mich irren, wäre ich wohl längst vergiftet oder tot. Ich fühle mich aber hervorragend, obwohl ich vorher lauter nicht-gut-schmeckende Pflanzen gegessen habe.

Grund:

Sekundäre Pflanzenstoffe, wie z.b. Frasschutz-Stoffe, werden in Pflanzen gebildet um zu verhindern, dass sie gefressen werden. Weglaufen oder zurück beißen können sie ja nicht.

Diese Stoffe sind quasi das Immunsystem der Pflanzen, sie helfen ihr beim Überleben und sie sind mit unserem Immunsystem kompatibel.

Esse ich nun einen wild gewachsenen Löwenzahn, ist er so bitter dass ich den kaum runter kriege, aber er ist in etwa so gesund wie nen Kilo Blattsalat.

Bei Aronia, Kurkuma, Jiaogulan, OPC, und noch tausend anderen Sachen ist es ähnlich.

Dann werden diese Bitterstoffe vom Körper absorbiert und unterstützen unser Immunsystem für meist etwa 24-36 Stunden, während dieser Zeit sollte ich erneut was davon zu mir nehmen.

Das alles ist längst belegt, aber wird natürlich nicht vom Arzt erwähnt.

Superfood ist auch nicht nichtssagend, wer sich ins Thema eingelesen hat weiß ganz genau welche Pflanzen damit gemeint sind.

Fakt ist:

- Wer jeden Tag (genügend) Superfood isst fühlt sich unglaublich gut, den ganzen Tag. Wenn ich diesen Zustand mit normalem Essen vergleiche erkenne ich erhebliche Unterschiede. (Vorausgesetzt man isst das Richtige in der richtigen Zusammensetzung)

- Wer Superfood isst, wird gesünder sein bzw. ist fast nie krank, erreicht ein Höheres Lebensalter, hat weniger/keine Zivilisationskrankheiten, sieht idr viel jünger als man tatsächlich ist, hat mehr Kraft, das Gedächtnis funktioniert besser (man vergisst nur noch sehr selten etwas und ist VIEL aufnahmefähiger), Stress prallt ab, Verletzungen heilen in kürzerer Zeit, wird zäher, belastbarer und so weiter und so fort...

wer das nicht glauben möchte starte folgenden Versuch:

4 Wochen lang einfach mal nur Gemüse, kein Fleisch, keine Industrienahrung und Getränke, stattdessen nur Rohkost und Superfood.

Ihr werdet euch wundern...

Ich befasse mich mit dem Thema seit Jahren und wurde allein durch eine bessere Ernährung viele chronischen Krankheiten aus meiner Jugend los, bei denen die Mediziner nichts ausrichten konnten.

Ich finde es toll, dass du dich so viel mit dem Thema auseinandersetzt, aber ich denke, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst.

Entweder du postest Studien und erklärst deine Begriffe oder verlass den Thread.

Ich würde mich über Studien zu Thema Superfoods, Fleisch, Industrienahrung, Rohkost etc. freuen.

Die meisten Superfoods, obwohl sie eine gute Micro/Macro Verteilung haben, einfach nur ein Marketing Gag sind und nicht zwangsweise in die Ernährung mit reinmüssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@deesun
Wusstest du, dass bei einem solch hohen Konsum von sekundären Pflanzenstoffen Enzyme gehemmt werden, die auch für beispielsweise den Dopaminabbau zuständig sind. Das heißt bei entsprechender Genetik kann sich das Dopamin so erhöhen, dass man durch eine solche Ernährung wie aus Amphetaminen ist. Nach deiner Schreibweise zu urteilen, könnte das der Fall sein. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das wusste ich bisher nicht.

Klingt aber sehr interessant, ich lese mich sofort ein...

Superfoods:

Am besten ließt man darüber Bücher, und wenn man dann noch Zweifel hat, Ausprobieren oder Studien suchen... aber die gibt es meist nicht weil diese Pflanzen nicht patentierbar sind.

Ein Unternehmen hätte kein Interesse eine Mil aus zu geben um Test durch führen zu lassen wenn sie es am Ende nicht patentieren dürfen, also stellen sie lieber Chemikalien her.

Viele Medikamente wurden dem natürlichen Vorbild nachgebildet, damit man es patentieren kann, das ist der einzige Grund. Das liebe Geld...

Ich lege Wert darauf das richtig rüber zu bringen weil ich diesen Pflanzen sehr viel zu verdanken habe, ich wäre seit Jahren im Krankenhaus, hätte ich das nicht entdeckt.

Wer nutzen aus diesem Wissen ziehen möchte kann es gerne tun... es wäre mir eine Ehre wenn auch nur einer hier hinterher anfängt sich darüber zu informieren.

Das ist mir dann auch mehrere Antworten wert... sobald es jemanden hilft, ist mein Ziel erreicht.

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre mir lieber, wenn du dein Ziel woanders erreichst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohh nun verfolgst du meine Antworten Thread-Übergreifend im Irrglauben du würdest lustig sein... schade um die Ressourcen die dein Körper dem Planeten entzogen hat.

Jedenfalls... erreiche ich meine Ziele für gewöhnlich, deswegen rege ich mich auch nicht darüber auf wenn ein Hampelmann an kommt der versucht mir in den Karren zu fahren.

Schönes Leben noch mein lieber Freund. Ich hoffe wir sehen uns mal in RL, es würde mich interessieren in welchem Zustand dein Körper ist, den Zustand deines Geistes kenne ich ja nun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten ließt man darüber Bücher, und wenn man dann noch Zweifel hat, Ausprobieren oder Studien suchen... aber die gibt es meist nicht weil diese Pflanzen nicht patentierbar sind.

Ein Unternehmen hätte kein Interesse eine Mil aus zu geben um Test durch führen zu lassen wenn sie es am Ende nicht patentieren dürfen, also stellen sie lieber Chemikalien her.

Keine Ahnung was Unternehmen damit zu tun haben, der absolute Großteil der Forschung kommt aus Spendengeldern und damit Stiftungen und öffentlichen Mitteln.

Thema Superfoods ist gut untersucht, stark überhyped.

Viele Medikamente wurden dem natürlichen Vorbild nachgebildet, damit man es patentieren kann, das ist der einzige Grund. Das liebe Geld...

Nein, nicht nachgebildet. Die wirksamen Stoffe wurden isoliert. Und dann oft synthetisiert um den Herstellungsprozess zu vereinfachen.

Diese Dinge werden isoliert, nicht um sie zu patentieren, sondern den entsprechenden Wirkstoff auch vollständig einsetzen zu können. Eine Aspirin ist nützlicher als ein Rindentee, der Wirkstoffgehalt nachweisbar etc.

Ich lege Wert darauf das richtig rüber zu bringen weil ich diesen Pflanzen sehr viel zu verdanken habe, ich wäre seit Jahren im Krankenhaus, hätte ich das nicht entdeckt.

Wer nutzen aus diesem Wissen ziehen möchte kann es gerne tun... es wäre mir eine Ehre wenn auch nur einer hier hinterher anfängt sich darüber zu informieren.

Elaboriere, aber bitte in einem anderen Thread. Dann können wir diskutieren, inwieweit das eben wirklich zutrifft oder aber ein klassischer Fall der Verzerrungsfehler ist, die ich in meinem neuen Email Kurs auch anspreche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir nicht widersprechen Shao,

hast dich präziser ausgedrückt als ich es tat. Doch bin ich sicher, dass jemand von deinem Wissenstand, eine Brücke zu schlagen im Stande ist, wenn ich sage,

dass ein Wirkstoff zuerst in der Natur beobachtet wird und ein Unternehmen dann interesse hat ein Marktfähiges Produkt daraus herzustellen.

Der Herstellungsprozess beinhaltet dann je nach Wirkstoff und Produkt unterschiedliche Verfahren.

Im Falle von Vitamin C, kann der einzige Wirkstoff ja auch synthetisch hergestellt werden, somit muss hier nichts mehr isoliert werden.

Ascorbinsäure würde natürlich zuerst mal aus irgend einer Pflanze isoliert um dies zu erforschen, um hier ein Beispiel zu nennen.

Es bedeutet nicht dass hier einer von uns falsch liegt, beides ist zutreffend.

Manche sind hier halt extrem spitzfindig... und das kann bisweilen anstrengend sein, so wie der Zeitnosse von weiter oben.

Wenn ich nun 100 Lebensmittel die gemein als Superfood gelten genauer untersuche, stelle ich fest, dass vielleicht nur 2-3 wirklich "super" sind, der Rest mag Marketing sein...

bedeutet aber nicht dass ALLES Marketing ist.

Der Thread wurde nun genug (durch mich und auch andere) gebeutelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute bitte, lasst doch mal die Kirche im Dorf stehen.

Wir haben hier einen intermediat Lifter, der Regenerations Probleme hat. Die einzige sinnvolle Möglichkeit um diese an zu kurbeln, ist Foam Roller, Foam Roller und Foam Roller. Natürlich vorausgesetzt es werden genügend Kalorien zugeführt. Wenn die Kalorien am Ende des Tages ausschließlich aus Kristallzucker, und Milch kommen, bekommst du trotzdem meinen Segen. Vitamin bla bla ist hier völlig unnötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben hier einen intermediat Lifter, der Regenerations Probleme hat. Die einzige sinnvolle Möglichkeit um diese an zu kurbeln, ist Foam Roller, Foam Roller und Foam Roller. Natürlich vorausgesetzt es werden genügend Kalorien zugeführt. Wenn die Kalorien am Ende des Tages ausschließlich aus Kristallzucker, und Milch kommen, bekommst du trotzdem meinen Segen. Vitamin bla bla ist hier völlig unnötig.

Do you even Science ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so falsch ist dieser Gedanke gar nicht... hast Recht.

Trotzdem kann man immer etwas optimieren, du weißt ja selber wie lange nen Muskelkater bei zu wenig oder falsch nachgeführten Nährstoffen bleiben kann.

Allein Zink hilft schon viel... der Körper muss ja die Schäden irgendwie beheben, das kann er schneller und besser wenn ich ihm möglichst alle Bausteine gebe und das sind nicht nur die Makronährstoffe,

Eiweiß, Fett und K, sondern auch die Mikronährstoffe die der Körper braucht um seinen Betrieb aufrecht zu erhalten.

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorab, du bist nicht im Übertraining und wirst auch nicht ins Übertraining geraten.

Das prophezeie ich dir einfach mal.

Kleiner Geheimtipp an alle "ich stemme 1x im Monat 30kg und jogge 2x im Monat. Bin ich im Übertraining"-Kandidaten: Steht er morgens noch? Ja, ich rede von der Morgenlatte.

Wenn er steht, und sei es nur so eine lauwarme Latte Macchiato (Halblatte), dann bist du wahrscheinlich nicht im Übertraining. Steht er längere Zeit morgens nicht, dann KANN das ein Indikator für Übertraining sein.

Mangelnde Regeneration =\= Übertraining.

Die Definition von Übertraining ist auch nicht so leicht zu interpretieren.

Die "Heilung" vom Overtraining kann auch ein langer, unangenehmer Prozess sein.

Als intermediate Lifter hast du zu 90% nicht die Skills und das Mindset um im Übertraining zu landen.

Dein Post hier bestätigt das.

bearbeitet von Jazzika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Idiotheque nennt hier knapp ein halbes Dutzend Indikatoren für Übertraining.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lol nein, hat er nicht.

Klingt mir alles weniger nach Übertraining als nach normalem Stress.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorab, du bist nicht im Übertraining und wirst auch nicht ins Übertraining geraten.

Das prophezeie ich dir einfach mal.

Kleiner Geheimtipp an alle "ich stemme 1x im Monat 30kg und jogge 2x im Monat. Bin ich im Übertraining"-Kandidaten: Steht er morgens noch? Ja, ich rede von der Morgenlatte.

Wenn er steht, und sei es nur so eine lauwarme Latte Macchiato (Halblatte), dann bist du wahrscheinlich nicht im Übertraining. Steht er längere Zeit morgens nicht, dann KANN das ein Indikator für Übertraining sein.

Mangelnde Regeneration =\= Übertraining.

Die Definition von Übertraining ist auch nicht so leicht zu interpretieren.

Die "Heilung" vom Overtraining kann auch ein langer, unangenehmer Prozess sein.

Als intermediate Lifter hast du zu 90% nicht die Skills und das Mindset um im Übertraining zu landen.

Dein Post hier bestätigt das.

du glaubst der Hauptindikator für Übertraining ist wenn er morgens nicht mehr steht...? ist das ein Ernst? das hab ich ja noch nie gehört...

ins Übertraining kommt man sehr leicht, besonders dann wenn man sich wiederholt überanstrengt und die Belastung nicht gewohnt ist.

jeder erreicht das Übertraining zu einem anderen Zeitpunkt, je nach persönlicher Form.

ließ dich mal in die Materie ein, man braucht weder "skills" oder ein besonderes Mindset dafür...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe dich gefragt ob das für dich ein Hauptindikator ist... behauptet habe ich das nicht. ich sagte außerdem dass ich das noch nie gehört habe, was ja auch zutreffend ist.

Genauso bin ich keines Falls "groß" oder "besser" oder "allwissend", du stellst das auf eine sehr kindische und trotzige Art und weise aber in den Raum, als hätte ich sowas gesagt... hab ich nicht.

ich war mir jedoch nicht im klaren darüber, dass ich dein Ego verletze indem ich das wiedergebe was ich weiß... mir ist auch egal wer hier Recht hat, der TE hat was gefragt und es geht darum ihm zu antworten...

wer Recht hat ist völlig egal... du scheinst das anders zu sehen.

zurück zum Thema: du weißt nicht was die Menschen hier alles machen also urteile nicht als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen... du kannst nicht wissen was ich oder der TE oder sonst jemand für ein Körpergefühl hat.

ich war schon mehrfach im Übertraining, so dass ich kaum noch schlafen konnte... und TROTZDEM hatte ich eine Morgenlatte, dennoch ging selbst das Treppensteigen schwer, der Körper sucht Auswege um Belastung zu vermeiden.

Das mag bei jedem anders sein und ist objektiv betrachtet einfach kein zuverlässiger Faktor.

Es kommt auch drauf an wer morgens neben einem liegt, mal so nebenbei erwähnt ;)

Wenn jemand die Leistungsfähigkeit seines Körpers kontinuierlich überschreitet... also über mehrere Wochen weil er genug Willenskraft hat um dies zu tun, dann kommt man durchaus sehr leicht ins Übertraining oder verletzt sich sogar.

Man braucht keinen "skill" um eine Bereitschaft zu entwickeln sich zu schinden.

aber damit wir zurück zur Sachebene kommen:

hier neben mir liegt das Buch: "Optimale Regeneration im Sport" von Wolfgang Friedrich, Außerdem: "Sportmedizin: Physiologische Grundlagen" von Peter Markworth

in diesen Büchern wird das Thema recht gut erklärt... natürlich könnte es sein dass diese Menschen sich irren, die Meinungen gehen schließlich in jedem Thema auseinander, dennoch behaupte ich, dass diese Herren keine Unwissenden sind.

Einige der Faktoren, die der TE aufzählte werden hier genau beschrieben... es sind Faktoren die auf Übertraining hindeuten. nicht mehr nicht weniger, ob er im Übertraining ist oder nicht ist eine andere Frage.

Ich zitiere dir nun nicht die einzelnen Kapitel... denn mir ist völlig egal was du denkst, ich sage nur, dass ich mir meine Meinung nicht au den Fingern sauge, sonder mich durchaus eingelesen habe.

edit: ganz egal wer du bist oder was du weißt... (dass du etwas weißt zweifle ich nicht an), du vertrittst eine Meinung... also einen gedanklich bezogenen Standpunkt.. diesem widerspreche ich,

das gefällt dir nicht, du kannst es aber nicht ändern, also wirst du erregt und versuchst es mir "zu geben". Das interessiert mich aber genauso wenig wie alles andere dass du in meine Richtung abschießen willst...

Lerne dass es sich nicht lohnt über Meinungen zu streiten... es sind nur Gedanken... Rechthaberei beginnt genau dort wo Menschen nicht mehr objektiv sind weil ihre Emotionen über gehen.

Dich scheint mein post ja bereits ein wenig "beunruhigt" zu haben... mir tut das nicht das geringste.

Es ist deine Energie die hier vergeudet wird.

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Do you even Science ?

Ne. Du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann es vielleicht sein, das du einfach nur nicht reif für das Level bist, auf dem du trainierst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

falls du mich meinst:

ja das ist immer die Ursache bei mir... zu lange Pausen wegen Arbeit etc.. und dann steige ich wieder voll ein und ziehe es mit Gewalt durch, weil ich die Leistung die inzwischen zurück ging trotzdem abrufen möchte.

ich kann einfach nicht anders als Vollgas geben bis der Körper platt ist.

das ist für mich wie beim Sex.

der TE könnte ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt haben.

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, nach sehr langen Trainingspause. Neigt man dazu nach zwei Wochen ins Übertraining zu kommen. Mhm. Viel wahrscheinlicher ist es das ihr zu wenig esst. Ein Croissant, 70 g Reis und 200 g Hühnchen und ihr seid schon für den ganzen Tag satt.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie man den Körper in diesen Zustand versetzt ist ja unerheblich...

Das zu wenige Essen mag trotzdem ein wichtiger Punkt sein. Ab einer gewissen Belastung, reagiert mein Körper aber meistens mit unglaublichem Hunger... so dass ich einfach essen muss, die ganze Zeit über.

Vielleicht ist es nicht bei jedem so.

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie man den Körper in diesen Zustand versetzt ist ja unerheblich..

Absolut nicht. Je akuter und kurzfristiger das Ganze, desto einfacher behandelbar. Chronisches Übertraining in einem einigermassen trainierten Athleten wirft dich Monate bis ein Jahr im Training zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden