Trennungs"burnout" - Ratschläge, Tipps?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast beutelding

Hey @all,

ich bin nun seit 4 Wochen von meiner Ex getrennt.

Trennungen in der Vergangenheit waren für mich immer ziemlich anstrengend. Ich habe recht schnell neue Mädels in mein Leben gezogen. FTOW betrieben. Und gerne dabei noch die Ex gevögelt.

Nun habe ich die letzten 5 Jahre extrem viel an mir gearbeitet im Bereich Innergame. Ich kann Gedanken sehr bewusst zulassen (viel mit Tolle gearbeitet) und auch bewusst beschlossen, eine Weile die Finger von Frauen zu lassen. Weil ich mir i.d.R. Mädels in mein Leben ziehe, die genau das widerspiegeln, was ich bei der Ex vermisst habe. Ach, mein Screening funktioniert nach einer Trennung einfach nicht.

Ergebnis: Mir geht es total gut.

Ich bin nicht wütend auf meine Ex. Ich bin sehr selten traurig. Ich finde es schade, dass es nicht geklappt hat. Aber ich sitze hier mit einer tiefen, inneren Zufriedenheit. Gefühlt bin ich 5% der Zeit traurig. 65% zufrieden. 30% fast euphorisch.

Vom Kopf her.

Mein Körper fühlt sich an wie nach einem Burnout. Ich bin super schnell müde. Habe kaum Antrieb.

Die ersten 2-3 Wochen war das OK. Aber langsam nervt es mich und ich überlege, wie ich da am Effektivsten raus komme.

Müsste ich es beschreiben, dann würde ich es am ehesten mit Dopaminmangel beschrieben. Irgendwelche Rezeptoren aus der LTR werden nicht bedient und mir fehlt der Drive.

Was normalerweise bei solchen Situationen hilft: Veränderung. Neue Sachen angehen. Das ist gerade aber eher ein durchquälen. Sport / Bewegung klappt normalerweise auch. Ich bin aber nach kleinsten sportlichen Aktivitäten total erledigt. Mir tut alles weh. Muskelkater ohne Ende. Und das bei vllt. 30% der Aktivität, bei der ich normalerweise Muskelkater bekomme.

Kenne ich so nicht.

Normalerweise war ich super sauer nach Trennungen und diese Wut hat mir viel Energie gegeben.

Aus dem Bauch würde ich sagen: Einfach aussitzen.

Kennt das jemand? Irgendwelche Tipps?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist auch okay mal sich auszuruhen oder einfach nichts zu machen und erstmal Energie zu tanken. Wenn du Geld und Zeit hast fahr doch mal irgendwo hin, wo du noch nie warst (z.B. nach Belgrad :yes::sorcerer: ) und chill mal!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke dein Körper sendet dir Signale. Beobachte sie und respektiere sie auch.

So eine Trennung zu verarbeiten ist eine große physische und vor allem psychische Leistung.

Diese körperliche Erschöpfung ist meistens ein Vorbote und kann dann bei nicht beachten zum psychischen Zusammenbruch führen.

Spreche da aus eigener Erfahrung.

Da funktioniert dein "Trennungs-Burnout" nicht anders wie jeder andere Burnout auch.

Gestehe dir eine Phase der Erschöpfung zu und tanke Kraft, gönne dir Ruhe und Erholung. Mach schöne Dinge für DICH. Geb dir Zeit!

Und grundsätzlich ist es nie verkehrt mal zum Arzt deines Vertrauens zu gehen und ihm deine Symptome zu schildern.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist anstregend für den Körper, sich vorzuspielen, dass alles okay ist. Gerade Euphorie kostet viel Energie.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

das habe ich lange nach meiner Trennung auch gehabt.

Das schlimmste was ich am Anfang gemacht habe war mich da innerlich gegen zu wehren.

Nach dem Motto: Mir muss es gut gehen, bzw. besser gehen.

Dadurch wird es nur schlimmer. Akzeptiere Deinen Zustand und lass diesen einfach beobachtend zu.

Das wird wieder !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch sagen. Auf Ernäherung achten. Die Sache verarbeiten. Ich finde es völlig normal, daß man sich da ein Weile nur schwer motivieren kann, weil man müde ist. Aber zwing Dich auchmal dazu raus zu gehen unter Leute und Kontakte zu pflegen. Aber nicht beim Sport. Ich finde grade wenn sich da per Zufall schöne Erlebnisse ergeben. Gibt das Energie zurück.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, und vom Prinzip her hast du es ja auch schon selber erkannt. Habe diese Situation auch sehr frisch durch. Bei mir hats geholfen einfach die Situation umzukrempeln: habe viele alte Freunde besucht, bin dabei in eine andere Stadt zu ziehen da ich allgemein mit der Situation in der jetzigen unzufrieden bin, und was bei mir komischerweise besonders hilfreich war, die kleine Tochter meines besten Freundes. Die Kleine hat in mir, egal wie fertig ich war, neue Energien erweckt. Obs bei dir hilft keine Ahnung :) ... Ansonsten sei gesagt das das schon wieder wird, und geh halt alles langsam und ruhig an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das was du früher emotional/psychisch verarbeitet hast,verarbeitet dein Körper nun physisch. An deiner Stelle würde ich mich vom Arzt trotzdem mal durch checken lassen.

Anstatt zum Sport gehst du einfach nur Spazieren. Gönne dir einen Urlaub,das wird den meisten Burnout-Patienten empfohlen. Nimm ggf. einfach mal Abstand von anderen Frauen,die kosten ab und an auch Körner ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Ach, mein Screening funktioniert nach einer Trennung einfach nicht.

Nach 4 Wochen ist das letzte an das ich denke eine neue Beziehung gewesen.

Frauen haben mich nach meiner letzten Trennung ungefähr 4/5 Monate gar nicht gejuckt.

Was mir viel geholfen hat - was habe ich verloren, was habe ich gewonnen.

Ich habe viel mehr gewonnen durch die Trennung als Verloren.

An der frischen Luft bist du genug? Gerade wenn man viel im Büro arbeitet gibt es ja gerne mal Probleme mit Vitamin B12.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hey @all,

Trennungen in der Vergangenheit waren für mich immer ziemlich anstrengend. Ich habe recht schnell neue Mädels in mein Leben gezogen. FTOW betrieben. Und gerne dabei noch die Ex gevögelt.

Nun habe ich die letzten 5 Jahre extrem viel an mir gearbeitet im Bereich Innergame. Ich kann Gedanken sehr bewusst zulassen (viel mit Tolle gearbeitet) und auch bewusst beschlossen, eine Weile die Finger von Frauen zu lassen. Weil ich mir i.d.R. Mädels in mein Leben ziehe, die genau das widerspiegeln, was ich bei der Ex vermisst habe. Ach, mein Screening funktioniert nach einer Trennung einfach nicht.

Ich bin nicht wütend auf meine Ex. Ich bin sehr selten traurig. Ich finde es schade, dass es nicht geklappt hat. Aber ich sitze hier mit einer tiefen, inneren Zufriedenheit. Gefühlt bin ich 5% der Zeit traurig. 65% zufrieden. 30% fast euphorisch.

Vom Kopf her.

Mein Körper fühlt sich an wie nach einem Burnout. Ich bin super schnell müde. Habe kaum Antrieb.

Die ersten 2-3 Wochen war das OK. Aber langsam nervt es mich und ich überlege, wie ich da am Effektivsten raus komme.

Müsste ich es beschreiben, dann würde ich es am ehesten mit Dopaminmangel beschrieben. Irgendwelche Rezeptoren aus der LTR werden nicht bedient und mir fehlt der Drive.

Was normalerweise bei solchen Situationen hilft: Veränderung. Neue Sachen angehen. Das ist gerade aber eher ein durchquälen. Sport / Bewegung klappt normalerweise auch. Ich bin aber nach kleinsten sportlichen Aktivitäten total erledigt. Mir tut alles weh. Muskelkater ohne Ende. Und das bei vllt. 30% der Aktivität, bei der ich normalerweise Muskelkater bekomme.

Kenne ich so nicht.

Normalerweise war ich super sauer nach Trennungen und diese Wut hat mir viel Energie gegeben.

Kennt das jemand? Irgendwelche Tipps?

Danke!

Zwecks Neuroregeneration kann ich dir wärmstens Aminosäuren empfehlen, zB Tyrosin in Kombination mit Vitamin C und B Vitaminen gegen eventuelle Nebennierenschwäche bzw Chronic Fatique Syndrome ( da du sagtest du bist oft erledigt ).

Bei dem Müll bzw Nicht vorhandenen Nährstoffen in den heutigen Lebensmitteln muss man das einfach in Erwägung ziehen.

Eventuell auch Kalorien hochfahren, mehr Fett essen ( Olivenöl, Kokosöl ) und vorm Schlafen ein Esslöffel Glutamin nehmen - ich selbst nehme immer 10g vorm Feiern ( gehe nur nüchtern ) und habe seitdem keine Probleme was Müdigkeit oder Muskelkater am nächsten Tag angeht, selbst bei nur 3-4h Schlaf.

Hast du Knochenschmerzen , Muskelschmerzen, bist oft müde und manchmal depressiv, kraftlos, kannst schlecht schlafen?

Dann würde ich dir dringend raten mal deinen Vitamin D Spiegel messen zu lassen und ggf zu supplementieren.

Selbes Vitamin ist nämlich eng an die Neurotransmittersynthese ( Dopamin , Serotonin ) gekoppelt da es die Enzyme zur Spaltung der Aminosäuren bildet und fuckt die Psyche bei einem Mangel latent ab.

Ich habe zB nach der Supplementierung eine deutliche Kraftsteigerung ( ähnlich Creatin ) und allgemein gesteigerte mentale Resistenz bemerkt.

Danach such dir eine neue Frau, projezier den Sinn bzw die Tätigkeiten auf sie und du wirst sehen - die Leidenschaft, Power und eine positive Einstellung werden zurückkommen.

Die Energie fürs Weitermachen auf dem Weg in eine neue LTR kommt von dem Sinn dahinter - was willst du erreichen und wieso?

Geile Dates, neue Bekanntschaften, Parties, reisen , guter Sex , Frauen verwöhnen wollen....

Vergess nie das du nur ein Leben hast und es genießen solltest, irgendwann liegst du im Sterben und alles was du hast wird genau dieser Moment sein an dem du auf all das was du erlebt hast zurückblickst.

Der Rest - was bis dahin geschah, dein Kontostand, Muskeln, Ansehen - ist alles unbedeutend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Es ist anstregend für den Körper, sich vorzuspielen, dass alles okay ist. Gerade Euphorie kostet viel Energie.

Es fühlt sich nicht so an, als ob Euphorie mir gerade Energie zieht. Eher so, als ob in der Phase vor der Trennung sehr viel Energie gezogen wurde. Und ich die körperliche Belastung nicht gespürt habe, weil der Fokus auf anderen Sachen war. Ich merke das auch an dem Kram, was ich gerade träume. Mein Opa ist z.B. gestorben und wie das gelaufen ist, war nicht so nett. Da träume ich plötzlich von. Nicht von meiner Ex. Das scheine ich erstmal geschluckt, aber nicht verarbeitet zu haben.

Simplen Magnesiummangel ausgeschlossen?

Ich habe direkt vor der Trennung Blut untersuchen lassen, vor allem weil mich Vitamin D interessiert hat. Folsäure etwas niedrig. Der Rest im Idealwert. Da kann kein Mangel existieren. Hab aber in den letzten Tagen auch angefangen mal vorsorglich zu supplementieren. Die restlichen Sachen in die Richtung von anderen lese ich mir im Detail mal durch und probiere es aus.

[...]

Nach 4 Wochen ist das letzte an das ich denke eine neue Beziehung gewesen.

Frauen haben mich nach meiner letzten Trennung ungefähr 4/5 Monate gar nicht gejuckt.

Was mir viel geholfen hat - was habe ich verloren, was habe ich gewonnen.

Ich habe viel mehr gewonnen durch die Trennung als Verloren.

Letzteres mache ich. Der Kopf ist auch OK. Nur körperlich fehlt die Energie.

Frauen haben mich eigentlich auch nie gejuckt. Es war nur so, dass ich eigentlich recht schnell immer jemand kennen gelernt habe und das sich so entwickelt hat. I.d.R. im Club. Mädel macht einen doof an. Man verpasst ihr einen Einlauf. Sie ist beeindruckt. Man kommt ins Gespräch. Findet sie doch ganz nett. Und landet im Bett. Und kompensiert plötzlich über das Mädel ziemlich viel. Führt dann natürlich dazu, dass man Sachen aus der LTR nicht so stark vermisst und sich nicht wirklich orientieren muss.

Aber ich denke, ich werde es auch erstmal laufen lassen und pokere darauf, dass die Energie wieder kommt. Also auf den Körper hören und langsam angehen lassen. Mache ich auch die ganze Zeit schon. Lese viel. Arbeite wenig. Schlafe viel. Esse gesund. Rede viel mit Leuten.

Mich nervt nur so langsam diese Unproduktivität. Aber vllt. ist dieses genervt sein auch der erste Antrieb, um sich wieder aufzuraffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehört einfach dazu , Du unterschätzt die Kraft , die Deine unbewußten Verarbeitungsprozesse einfach kosten.

Das äussert sich bisweilen sehr in körperlicher Erschöpfung und 4 Wochen ist da noch absolut im Rahmen.Läuft eben nicht immer alles so linear ab, leider.

Würde da jetzt nicht mit supplementieren und Arztbesuchen die Pferde scheu machen.Ich kenne den Mist und bin mit 38 denke ich in Deinem Alter.

Aussitzen und ne ruhige Hand behalten. Geht schon bald wieder leichter .

bearbeitet von alesi27

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

gehört dazu !

Bei mir ist es nun nach 9 Wochen besser, es kommen noch Downs und auch ab und an Erschöpfung,

aber es wird besser. Anfangs merkst Du das noch gar nicht, Habe Gedult mit Dir.

Behandle Dich als wärst Du Dein bester Freund !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön das du dich mit Tolle beschäftigst, es ist definitiv ein wertvolles Buch, was dir einen völlig anderen Blick auf das eröffnet, was zwischen deinen Ohren liegt. Man sollte dankbar sein, dass es solche Bücher, solch ein Wissen überhaupt gibt, wie man dankbar sein sollte, dass man lesen und schreiben gelernt hat. Ich ziehe den Vergleich nicht unbewusst, da viele immer wieder lachend in die Kreissäge laufen, als könnten sie ein Schild nicht lesen auf dem steht "Stopp Abhang in 5m". Die größten Wahrheiten sind immer relativ einfach, leider ist das Buch keine Universitätslektüre und liegt in jedem Schulranzen. Alles wird gelehrt, doch "innere Zufriedenheit" steht auf keinem Stundenplan, tja nicht wenige sagen, dass dies extra so gewollt ist. Ich bin ebenso dieser Meinung, eine unglückliche Gesellschaft gezeichnet durch Selbstzweifel, Unvollkommenheit und einem haben wollen lässt sich eben wie ein Konsumschaf steuern und funktioniert. Erleuchtung im Sinne Tolles ist da eher gegen Interessen von Machteliten.

Aber nicht nur lesen, sondern die Informationen auch mit dem Unterbewusstsein aufnehmen. Ich bekomme hin und wieder E-Mails, wo Forumsmitglieder zwar angeben sie haben Tolle gelesen, seine wahren Lehren jedoch nicht durchdringen konnten, dass hat unterschiedliche Gründe. Einige sind Erwartungshaltung, Druck, Glaubenssätze.

Was mir auffällt ist, dass du das Thema Frauen einfach noch viel zu ernst nimmst, alles was dir im Leben ungesund wichtig ist bereitet dir Schmerzen. Wenn Du jetzt denkst, dass geht aber nicht anders, nach einer Trennung muss man doch leiden, bzw. niedergeschlagen sein etc. dann ist dies ein Glaubenssatz und diese Realität trifft eben exakt so für dich ein.

Würdest du denken, okay wir sind getrennt, ich warte mal mit der Bedeutungsgebung ab und gucke was kommt und reagiere nicht wie 99% die sich jetzt scheiße fühlen, dann wäre das erlebte anders für dich. Du vergibst die Bedeutung und hast vermutlich deiner Ex der ganzen Beziehung eine Bedeutung zugewiesen, die in der Nähe von Wasser und Brot kommt. Ungesund hoch.

Den Eindruck habe ich nicht, dass es dir "total gut geht"

Frag dich mal, woher diese Emotionen kommen? Lege dich auf die Lauer deiner Gefühle, was macht dich wütend, warum überhaupt?

Warum kratzt dich eine Trennung mehr, als sagen wir zu sehen, dass eine Bewerbung für einen Job abgelehnt wurde. Das dich etwas kurzfristig belastet ist okay, dass dich etwas aus den Angeln hebt und du wütend bist widerrum nicht. Hier wirken wieder Erwartungshaltung, Ego und soziale Konditionierung in Wechselwirkung.

Arbeite noch mehr an deiner positiven Gleichgültigkeit, hier liegt die Ursache begraben. Wenn Frauen für dich eher Spaß sind, statt lebensnotwendiger Erfüllungspunkt auf deiner Projektliste, dann lebst du anziehende Lockerheit. Gehe alles im Leben locker an, natürlich bringt solch eine Haltung gewissermaßen Probleme mit sich, aber du solltest dich über allem stellen. Ohne Arroganz ins Spiel zu bringen lebst du dein Leben und nicht das Abziehbild der Gesellschaft. Die ständige Hypnose aus Medien und deinem sozialem Umfeld wirkt einfach, die Matrix funktioniert der Druck die Erwartungshaltung etc. baut sich auf und man fühlt sich scheiße wenn die LTR zerbricht.

Nicht wenigen fehlt es an Phantasie über ihre Grenzen zu gehen, es liegt ja nicht am Körper, es liegt an dem, wie man sich selbst wahrnimmt. Wie man mit Gefühlen umgeht, wie man das aufkommende Ego immer wieder lernt in die Schranken zu weisen, ja zu belächeln. Habe dich dafür lieb wie du bist, nehme die Situation an wie sie ist. Dann lösen sich alle konkreten Detailfragen in Luft aus und du entscheidest dich konsequent darin glücklich zu sein, als bewusste Entscheidung hin zur inneren Zufriedenheit. Bevor du aufgrund deiner Gelassenheit Berg auf bremsen kannst, musst du aber die innere Transformation aktiv einleiten und leben, dich völlig unbeirrt zeigen und alle deine negativen Glaubenssätze "ich bin nicht.. " "ich kann nicht.." über Board werfen und diese Konditionierung abspülen.

Viele Grüße Thamsite

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden