Existenzgründung - Problem mit dem Namen (Domain, etc.)

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es geht um das Thema Existenzgründung. Es gibt bereits ein Konzept, ein Business Plan, es ist sogut wie alles fertig organisiert, aber es gibt eine Engstelle -bzw. lässt sich das Problem gut an der Flashenhals-Theorie darstellen (alles läuft, nur eine Stelle bereitet Probleme und verhindert den Prozess)

Es geht um den Namen. Wir haben einen sehr guten Namen entdeckt, herausgefunden, wie auch immer. Das Problem ist nur, dass die Domain nicht verfügbar ist (sowohl .de/.com/.net./.org)

Besonders ärgerlich: die Domain .org wurde vor einer Woche erworben. Die Adresse ist jedoch für uns extrem wichtig, weil das Geschäft sehr online-basiert ist.

Die Frage ist nun, inwiefern kann man jetzt auf eine andere Domain ausweichen, mit dem Risiko nicht mehr ein so gutes Ranking bei den Suchmaschinen zu erreichen, bzw. als "unseriös" eingestuft zu werden, oder ob es denn nicht Sinn macht unseren Namen zu ändern? Dies ließe sich auch ohne finanziellen Verlust bewerkstelligen, jedoch ist das von unserer Seite aus ungewünscht, da der Name in unseren Augen perfekt ist.

Das Ganze Projekt ist kreativer Natur.

Gibt es hier unter uns, die mit dem Thema bereits konfrontiert worden sind und haben Erfahrungen gesammelt?

Freue mich über jede Rückmeldung.

bearbeitet von SouuL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es nicht die Möglichkeit, die Domain abzukaufen von dem der sie vor einer Woche gekauft hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Idee hatten wir noch nicht, aber ich zweifle daran, weil da schon Inhalte drauf sind vom Betreiber.

Jedoch ist die .de Domain oder die .com komplett leer, da ist einfach nichts, da kommt in meinem Browser, dass die Webseite nicht "verfügbar" ist. Jedoch ist die auf Seiten, wo man die Verfügbarkeit überprüft (denic.de) bereits als registriert vermerkt.

Wie geht man da vor? (Aufkaufen?)

bearbeitet von SouuL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der .de und .com Geschichte war es wohl eine Firma, die einfach alles, was frei und in einem Wörterbuch stehen könnte aufkaufen. Hatte mal wegen einer solchen Domain angefragt und die wollten 1.500€. War mir zu teuer.

Letztlich ist die Domain vor allem dann interessant, wenn du Fersehwerbung, oder Plakatwerbung schaltest. Also immer dann, wenn Leute auf dich aufmerksam werden und sich deine Domain dann merken müssen. Für Adwords und sonstige Online-Werbung ist es wurscht und für SEO ist es kein großes Drama.

Die Domain hängt jetzt natürlich von deinem geplanten Namen ab, der wahrscheinlich superduperultrageheim ist. Vielleicht hängst du noch ein Wort dran. Wenn "fernbus" schon vergeben ist, mach eben "mein-fernbus" oder "dein-fernbus"

Oder nimm halt name.tv oder name.org

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal bei .denic nachgeschaut, ich gehe davon aus, dass es sich um eine Privatperson handelt.

Meine Domain müssen sich natürlich Menschen merken. Der lokale Markt wird zwar präferiert, jedoch halte ich Mundpropaganda für ein sehr wichtigen Baustein besonders in dieser Situation.

Eine Ergännzung von "mein" oder "my" ist zwar cool, macht die Domain aber schon ziemlich eklig und das Logo, wird auch durch so einen Zusatz ne klasse schlechter.

.tv passt nunmal leider sehr wenig zum Namen, .org wurde vor einer Woche bereits registriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Decadence

Schau doch mal auf sedo.com, ob sich die Domains dort im Marktplatz befinden.

Ansonsten würde ich mir darüber auch weniger Gedanken machen, sofern nicht deine Marketingstrategie vom Unternehmensnamen abhängt. Startups wie fluege.de oder reise.de bauen ja komplett auf ihren einfach Domainnamen, den sie in TV Werbungen sehr einfach dem Kunden direkt ins Wohnzimmer servieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau doch mal auf sedo.com, ob sich die Domains dort im Marktplatz befinden.

Ansonsten würde ich mir darüber auch weniger Gedanken machen, sofern nicht deine Marketingstrategie vom Unternehmensnamen abhängt. Startups wie fluege.de oder reise.de bauen ja komplett auf ihren einfach Domainnamen, den sie in TV Werbungen sehr einfach dem Kunden direkt ins Wohnzimmer servieren.

Danke, das hilft mir schon weiter und brachte mich auf eine weitere Idee.

Leider ist auf sedo.com die Domain nicht verfügbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das "my" - oder was auch immer du da nimmst - muss ja nicht ins Logo rein.

Ehrlich gesagt, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein Startup (ich vermute mal) ohne Kapital so sehr von einer Domain abhängen kann, dass nichtmal .tv oder eine leichte Abwandlung denkbar wäre.

Wie gesagt. Bei SEO und Paytraffic ist es den Leuten wurscht, wie der Link aussieht, auf den sie klicken. Und wenn du anfängst, Fernsehwerbung zu schalten, kannst du auch mal einen Tausender in die Hand nehmen und die Domain kaufen, die du am liebsten hättest. Wegen solchem Schwachsinn lohnt es sich wirklich nicht, den Geschäftsstart zu verschieben. Fang überhaupt erstmal an, bevor du dich um irgendwelche Feinkosmetik kümmerst.

Und wenn du unbedingt eine reinrassige firmenname.de Adresse haben willst, gib deinem Laden einen total bescheuerten Namen. Twitter, Instagram, Whatsapp und uber haben sich auch irgendwie durchgesetzt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Excat Match Domains sind schon seit längerem nicht mehr ernsthaft relevant für SEO. Nice to have aber nicht kriegsentscheidend. Gibt ein dutzend Faktoren, bei denen sich das Investieren von Zeit und Geld eher lohnt.
2. .com Adresse wählen. Die .com scheint andere TLDs bzgl. SEO doch noch zu dominieren und Leute, die die TLD vergessen haben, tippen im Zweifel erstmal .com. Die restlichen wie .org und .net nimmst du evtl. dazu um sie zu blocken. Falls deine Nutzer aus unerfindlichen Gründen die .org/.net ansteuern, leitest du mit 301s weiter zur .com

3. Falls SEO wichtig für euch ist, lernt schnell oder sucht euch jemanden, der Ahnung hat.

Wenn es also irgendwie mit eurem Branding vereinbar ist, schaut euch nach einem leicht abgewandelten Namen um. Für die Suchmaschinesnoptimierung sind Exact Match Domains nicht mehr notwendig oder besonders hilfreich.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lern erstmal wie man Produkte im Internet vermarktet.

SEO mit landing pages, doorway pages und allem was dazugehört

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist auch noch, in welchem Bereich ihr gründet. Schaut auch insbesondere auch die Wettbewerbssituation in den SERPs an. Weiß nicht, ob ihr in einem Nischen Bereich unterwegs seid oder ob ihr mit den Großen mitspielen wollt. Da das Geschäft hauptsächlich "online-basiert" ist, solltet ihr grad hier Know-how aufbauen oder von extern reinholen. Schon jetzt gesagt, der Markt an "SEO-Agenturen" ist so dermaßen überlaufen, weil sich das heutzutage jede 2-Mann Bude auf die Fahnen schreibt. Also bewahrt euch vor teuren Fehlern und prüft vorher.

bearbeitet von moh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe vergessen zu erwähnen, das das Ganze schon läuft und wir nur eine Werbepräsenz aufbauen um unseren Kundenstamm zu erweitern.

Wir haben uns auch eine passende Domain sichern können, sehen aber in absehbarer Zukunft die Möglichkeit, eine .de Domain aufzukaufen.

Danke für die Beiträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Domain, ob .com oder .de wichtig ist: http://blog.standupti.me/post/126530670964/paul-graham-is-wrong-and-your-name-is-fine

"Fair point: Domain names hardly matter anymore. That Google decided to launch its new holding company Alphabet without the alphabet.com domain could be taken as proof."

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Fair point: Domain names hardly matter anymore. That Google decided to launch its new holding company Alphabet without the alphabet.com domain could be taken as proof."

Grundaussage ist korrekt, die Begründung aber völliger Käse:

1) BMW besitzt die alphabet .com schon lange, da es sich dabei um eine BMW Unternehmenssparte handelt, die seit 1997 existiert. Warum sollten sie verkaufen und eine Marke gefährden?

2) Wenn es für Google irgendeine Relevanz hätte und sie die .com wirklich nicht bekommen könnten, würde das ganze mit den nächten paar Updates geregelt.

3) Selbst nach den aktuellen Algorithmen und ohne Kontrolle über diese, hätten sie das Ding auch "flitzpiepe.tk" nennen können. Allein durch die Erwähnungen und Links in den Online Medien und Social Media wäre das Ding ein Selbstläufer.

bearbeitet von Factotum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden