Auf ein weiteres... | Universitätswahl BWL

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten, LionMade schrieb:

Geile Geschichte, Top!

Hab nur gesehen, dass in der ersten Antwort von damals schon wieder was von "Target uni" stand. Da pack ich mir immer an den Kopf. Zum einen wenn jemand wirklich denkt "nur wenn ich auf ner target uni war werde ich es zu was bringen", dann wirds doch eh nix, das mindset ist doch verkorkst. Gibt in DE keine wirklichen Targets.

Du hast doch alles richtig gemacht! Top Gehalt zum Einstieg!

Doch, gibt es! Siehe dazu beispielhaft die hier aufgeführten Unis: https://www.horvath-partners.com/de/presse/detail/horvath-studie-zu-top-kaderschmieden-deutscher-dax-vorstaende (man beachte das Verhältnis der Anzahl der Studierenden z. B. an der WHU im Vergleich zur Anzahl der Vorstandsmitglieder). Ebenfalls: https://rankings.ft.com/rankings/5/masters-in-management-2021 als kleine Vergleichsbasis zu Gehältern an europäische Top-Unis. Natürlich muss man nicht an einer Target-Uni gewesen sein – nützlich ist es aber allemal! 

Wie @Almendudler (dem ich im Übrigen ganz herzlich zu seinem sehr guten Einstieg gratulieren möchte) richtig schreibt, haben im insbesondere die hier in diesem Forum angebrachten Tipps dazu verholfen, ein gutes Einstiegsgehalt zu erzielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch etwas anekdotische Evidenz. In meinem Master habe ich jemanden kennengelernt der mir nach 2 Bier erzählte, seine ersten Semester auch an der Uni Bremen absolviert zu haben aber dann schnell wechselte und sich die ECTS anerkennen ließ. Die Uni war Ihm anscheinend so peinlich, dass er es wirklich nirgendwo sonst erwähnt. Arbeitet nun bei McKinsey. Ein anderer Kommilitone hat versucht sich den Uni Bremen CV aufzuhübschen in dem er mit Kredit 2 Semester an eine Ivy ging. MMn etwas overkill aber der Spezialist ist jetzt auch in der Hochfinanz angekommen.

Also lasst mich ergänzen dass womöglich MBB, Goldman und ähnliche Kaliber nochmal einen deut schwieriger sind mit einem Umweg über die Uni Bremen aber wie relevant ist das nun. Was den von Danillson referenzierten Background der Dax Vorstände angeht würde ich mal behaupten dass die Kausalität sehr gering ist. Auf dem Karrierelevel ist es größtenteils egal wo man im Studium war, da zählt dann eher der 1-4 Dekaden lange Track record. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.