Liaison und Exklusivität

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, brauche mal eure forumelle, professionelle Meinung ;)

Mich beschäftigt momentan meine FB und das Konzept FB überhaupt und wollte euch fragen, ob mein Konzept egoistisch und weltenfremd ist oder gerechtfertigt und oder wie ihr es mit euren Beziehungen haltet.

Meine FB läuft seit ca. 3 Monaten. Wir sehen uns ziemlich oft (bis 4 mal die Woche), haben Spaß miteinander und auch außerhalb dieser Liaison, oder wie auch immer man es nennt.. haben wir miteinander zu tun. (geschäftlich)

Nun ist es so, dass sie vor ein paar Tagen ein Date hatte und mir das gleich unter die Nase rieb. Freue mich für sie, but wayne... ich will es nicht wissen, echt nicht. Erzähle ihr ja auch nichts über meine neuen Bekanntschaften. Aber komischerweise hat es mich (mehr) beschäftigt, als ich anfangs dachte (war halt abgeturnt und hatte kein Bock auf Sex). Am nächsten Tag habe ich der kleinen Perle folgendes Konzept in Form von ein paar Regeln übermittelt:

1. solange wir etwas miteinander haben, möchte ich nicht wissen ob du jemanden anderes datest
  2. wenn du mit jemanden rummachst, sag bescheid, dass wir unsere friendship+ pausieren
  3. möchte also sexuelle Exklusivität
  4. kannst dich, falls ich danach immer noch Single bin, danach gerne wieder zum Spaß anmelden

natürlich etwas anders verpackt aber doch ziemlich direkt gesagt. Meinte auch zu ihr, dass mich das Wissen darum, dass ein Manuel oder Frank oder Heinz gerade seinen Schwanz in deinem Mund hatte, einfach üüüüber abturnt und ich auch in meinen FB, klare Verhältnisse haben möchte und nichts Paralleles. Ich halte es ja auch so und meine anderen Bekanntschaften schlafen momentan, bin auf sie fixiert. Ist halt meine Philosophie. (vielleicht etwas altmodisch..) aber ich jetzt mal hypothetisch, wenn ich wirklich diiieee bombe Lady im Date treffe und wirkliches Interesse habe sie intimer kennenzulernen… dann würde ich die FB sofort beenden bzw. pausieren, einfach nur der Chance und des Respektes der Möglichkeit einer LTR wegen. (bin in Beziehungen immer und aus Überzeugung monogam gewesen und verlange das auch von der holden Maid..)

Fürs Rumvögeln reicht mir EINE FB.. ka, habe einfach nicht mehr das Bedürfnis fremde Frauen zu bumbsen wenn ich eine FB habe. Hat vielleicht auch mit dem Alter zu tun, bin 34 und hatte schon einiges an Spaß. Mich interessiert dieses mechanical, in out, one night gejobbe nicht mehr sooo sehr...

Meine Fragen jetzt im Nachhinein. Kann ich das von einer FB so verlangen? Sie ist der Meinung es gäbe keine Unterschiede in FB. Es gäbe nur FB oder Freundin… keine „tieferen“ FB. Ist das so? Ich meine, dass es erst bei gegenseitigem Invest überhaupt anfängt Spaß zu machen… meine das jetzt über den Abend hinaus. Sie meint, dass Sie erstmal "prüfenprüfenprüfen" möchte, bevor sie eine Beziehung in betracht zieht... ja, ist auch völlig i.O. für mich.. soll sie machen, sollen alle Frauen machen! Aber nicht parallel..

Ist es verschroben oder egoistisch von mir, Exklusivität von einer FB zu verlangen? Sie hat mir auch nicht auf meine Forderung direkt geantwortet, ist eine ziemlich intelligente, clevere Lady ;) Möchte das aber „bestätigt“ haben, weil ich mir anscheinend einrede, dass ich mit keinem anderem Konzept mit ihr das Spiel weiterspielen möchte… wie gehe ich das heute Abend am besten an?

Bitte, was sind eure Meinungen? und gerne kräftig den Kopf waschen, falls zu dem Thema da drin etwas nicht stimmen sollte ;)

Danke, kurzer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ist es so, dass sie vor ein paar Tagen ein Date hatte und mir das gleich unter die Nase rieb. Freue mich für sie, but wayne... ich will es nicht wissen, echt nicht. Erzähle ihr ja auch nichts über meine neuen Bekanntschaften. Aber komischerweise hat es mich (mehr) beschäftigt, als ich anfangs dachte (war halt abgeturnt und hatte kein Bock auf Sex).

Shittest und du bist durchgerauscht...

Sie weiß das sie dich an den Eiern hat.

Dein Wunschkatalog zeigt dies deutlich. Sie wird entweder mit Beziehung in ein paar Tagen um's Eck kommen oder dir den Laufpass geben.

bearbeitet von TC84
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Klingt für mich, als ob du alternativlos bist und sie nicht.

Oder du hast nicht die Eier (oder den Bock), dich ernsthaft zu ihr zu bekennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KLar, kannst Du das so machen, wenn Du willst. Spricht ja nichts gegen. Ich halte da persönlich nihcts von, ist aber auch egal - und auch tatsächlich nihct unüblich, also monogame FB - anders als hier im Forum beschrien.

Jetzt ist es aber nunmal so, dass Du wegen ihrer Konkurrenz Panik gekriegt hast, das dürfte ihr nicht gefallen haben - gerade von einem Kerl in Deinem Alter. Sie wird Dich jetzt weiter testen, also bitte hart bei Deinen Konditionen bleiben. Knick jetzt ein und sie ist für immer weg - bleib stabil und sie macht nur eine kurze Test-Pause um zu gucken ob Du ausflippst bzw. Deine Regeln wieder zurück nimmst.

Gesagt ist gesagt, jetzt gucken ob sie will oder nicht. Obwohl Mädchen (zunächst) nicht so auf Ultimaten stehen. Vor allem nicht auf welche die auf Verlustangst basieren.

Cool bleiben, Frame halten. zur Not schluss machen.

PP

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ist es so, dass sie vor ein paar Tagen ein Date hatte und mir das gleich unter die Nase rieb. Freue mich für sie, but wayne... ich will es nicht wissen, echt nicht. Erzähle ihr ja auch nichts über meine neuen Bekanntschaften. Aber komischerweise hat es mich (mehr) beschäftigt, als ich anfangs dachte (war halt abgeturnt und hatte kein Bock auf Sex).

Shittest und du bist durchgerauscht...

Sie weiß das sie dich an den Eiern hat.

Das habe ich mir auch schon überlegt.. allerdings ist der Karren ja nun schon gegen den Baum gefahren und habe supertoll (Ironie) mit Logik argumentiert.

Dein Wunschkatalog zeigt dies deutlich. Sie wird entweder mit Beziehung in ein paar Tagen um's Eck kommen oder dir den Laufpass geben.

Beziehung im klassischen Sinne, LTR, möchte ich nicht mit ihr. Zweiteres wäre natürlich sehr schade aber wenn es so ist, dann ist es halt so. Wie verhalte ich mich jetzt am besten, um mit ihr das mometane Verhältnis aufrechtzuerhalten?

Klingt für mich, als ob du alternativlos bist und sie nicht.

das ist nicht korrekt, habe Alternativen, jedoch nicht das Bedürfnis s.o. diese parallel zu daten.

Oder du hast nicht die Eier (oder den Bock), dich ernsthaft zu ihr zu bekennen.

Das stimmt schon..

what can i do?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr vögelt 4mal die Woche, habt Geschäftlich miteinander zu tun und sonst noch sicherlich Unternehmungen.

Das ganze geht 3 Monate und du bist Monogam.

Du hast schon ne Beziehung mit ihr... FickBeziehung oder LiebesBeziehung - nenn es wie du willst ;)

Sie hat jetzt den Monogam Frame abgeklopft und wenn sie drauf einsteigt muss das nur noch weiter laufen.

Wie ihr das ganze nennt ist egal!

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KLar, kannst Du das so machen, wenn Du willst. Spricht ja nichts gegen. Ich halte da persönlich nihcts von, ist aber auch egal - und auch tatsächlich nihct unüblich, also monogame FB - anders als hier im Forum beschrien.

ja, danke, das hilft mir schonmal sehr.

Jetzt ist es aber nunmal so, dass Du wegen ihrer Konkurrenz Panik gekriegt hast, das dürfte ihr nicht gefallen haben - gerade von einem Kerl in Deinem Alter. Sie wird Dich jetzt weiter testen, also bitte hart bei Deinen Konditionen bleiben. Knick jetzt ein und sie ist für immer weg - bleib stabil und sie macht nur eine kurze Test-Pause um zu gucken ob Du ausflippst bzw. Deine Regeln wieder zurück nimmst.

auch das klingt plausibel. Die Regeln werde ich nicht zurücknehmen, dass funktioniert bei mir anscheinend nur so. Ist auch weniger die Konkurrenz Panik... wie dieser Hirnfickabturn. Sie soll ja Daten und ihren zukünftigen Wunschmann finden, möchte es halt nur nicht wissen... wenn die Sms kommt, dass Pause ist, kann ich damit leben.

Gesagt ist gesagt, jetzt gucken ob sie will oder nicht. Obwohl Mädchen (zunächst) nicht so auf Ultimaten stehen. Vor allem nicht auf welche die auf Verlustangst basieren.

Cool bleiben, Frame halten. zur Not schluss machen.

Wie meinst du das? Einfach so weiterlaufen lassen oder soll ich ihr heute Abend persönlich nochmal klarmachen, dass ich eine Antwort zu meinen "Forderungen" haben möchte? In der Tat hat sich mich vorhin beim telefonieren getestet: Sie: "die erste SMS (sexuell) heute früh, ging an die falsche Person" Ich: "da wird sich dein Chef ja gefreut haben" sie: "war nicht mein Chef sondern das Date" Das habe ich ignoriert und das Thema gewechselt...

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr vögelt 4mal die Woche, habt Geschäftlich miteinander zu tun und sonst noch sicherlich Unternehmungen.

Das ganze geht 3 Monate und du bist Monogam.

Du hast schon ne Beziehung mit ihr... FickBeziehung oder LiebesBeziehung - nenn es wie du willst ;)

Sie hat jetzt den Monogam Frame abgeklopft und wenn sie drauf einsteigt muss das nur noch weiter laufen.

Wie ihr das ganze nennt ist egal!

Ja, dass ist korrekt, denke ich habe auch eine Beziehung zu meinem Chef und Kollegen, eine Beziehung zu PU und meinen Tomatenpflanzen. Nur ist das zu der Perle keine LTR in meinen Augen und ich Date ja auch weiter, auf der Suche nach meiner 10 ;) Wie meinst du das mit dem "sie hat den Monogam Frame abgeklopft" meinst du durch den Dateshittest? Owww

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie damit umgehen, könnte auch von meinen Dates erzählen und wie toll die waren und was wir alles gemacht haben usw. Aber ein Gentleman genießt und schweigt?! Ich weiß, dass sie enorm viele Kontakte hat und das sie das nächste Jahr jede Sekunde einen Schwanz im Mund haben könnte, es interessiert mich halt nur nicht -.- … könnte ebenso meine anderen Bekanntschaften daten, 2l Mösensaft am Tag trinken und bumbsen bis ich aussehe wie eine Dörrkartoffel.. nur halt kein Bedürfnis und würde ihr das nicht unter die Nase reiben, kA..

halte mich mal an den Rat von PaoloPinkel, werde nicht von meinen Forderungen zurücktreten aber auch nicht darauf rumreiten... ist eh meine Philosophie und wenn sie nicht einverstanden ist, gibts kein weiteres Eis von mir.

Danke erstmal für fürs first Aid und Bestätigung, weitere Meinungen sind gerne willkommen ;)

bearbeitet von kurzerB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese hier offengestanden nichts anderes raus, als das du eine feste Bindung mit ihr möchtest. Deine Rahmenbedingungen für die FB beinhalten ja nix anderes. Kann man nach 3 Monaten intensiver FB ja auch mal konkretisieren. Jetzt weiß SIE woran sie ist. Wenn sie sich eine Beziehung mit dir vorstellen kann, wird sie das nicht negativ zur Kenntnis genommen haben. Nur jetzt werde nicht eiferüchtig und stalkerisch, sondern lass sie sich mit dem neuen Kerl ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am nächsten Tag habe ich der kleinen Perle folgendes Konzept in Form von ein paar Regeln übermittelt:
  1. wenn du mit jemanden rummachst, sag bescheid, dass wir unsere friendship+ pausieren
  2. möchte also sexuelle Exklusivität
  3. kannst dich, falls ich danach immer noch Single bin, danach gerne wieder zum Spaß anmelden

Erkläre mir doch mal bitte wie du dir das vorstellst, wenn sie ONS hat. Pausiert ihr dann spontan für den einen Abend? Oder muss sie 3 Monate in Quarantäne? Dein Plan scheint mir nur für andere, auf Regelmäßigkeit ausgelegte Aktivitäten ihrerseits funktionieren.

Für mich klingt das nach Regeln einer FB nicht verstanden und nach der Ansage wärst du bei mir dafür einfach raus.

Auch ich finde nicht alle Sachen toll, die meine FB so tun. Aber FB heißt nunmal keine Exklusivität und niemand hat da Forderungen zu stellen. Sonst sollte man mal überdenken was man möchte.

Mach dir wirklich mal Gedanken was du willst - klingt mir auch eher nach Beziehung...

bearbeitet von Herzdame
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du so machen, kann auch funktionieren.

Dein hirnfick wird aber dadurch niemals besser werden und irgendwann wird dich das sehr wahrscheinlich ficken und du musst es angehen, weil es dor den Spaß vermiest. Ob du das jetzt oder in 10 Jahren machst nachdem du 10 jahre blödsinnige regeln aufgestellt hast und dir eingeredet das wär bei dir halt einfach so ist deine Entscheidung.

Falls es dich beruhigt ist Monogamie an sich nicht weniger Blödsinnig, da gibt es nur mehr die dir sagen das dem nicht so wäre und du kannst im sozialer Akzeptanz schwelgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann das schon nachvollziehen, dass du nicht wissen möchtest, was bei ihr sonst so läuft. Aber die Forderung nach sexueller Exklusivität ist schon ziemlich Banane. Wo ist denn die Linie?

Daten geht? Geht Küssen? Geht fummeln? Geht Petting? Geht Sex? Geht regelmäßiger Sex?

Mit meinen FBs rede ich auch nicht darüber, wen ich noch so aktuell bumse. Einerseits, weil es die meiner Meinung nach nichts angeht, andererseits, weil ich auch nicht wissen will, was bei ihr noch so geht. Es geht ja um die gemeinsam verbrachte Zeit.

Man kann sich schon denken, dass da noch etwas läuft, aber fragt nicht danach und deshalb passt das dann so.

Diese Art FBs zu führen, halte ich im Übrigen für eine der besten Methoden.

bearbeitet von Doenermafia
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke alle, antworte noch, beschäftigt mich sicher morgen auch noch ;)

Viele Treffer hier...

*weiß mometan nur, dass ich überlegen muss ob so eine intensive (Fick) Beziehung für mich überhaupt das Richtige ist, also was ich überhaupt möchte. Vögel sehr gerne aber Teile genauso ungerne...

bearbeitet von kurzerB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du leidest an dem Problem, an den viele Männer leiden, die eigentlich was monogames möchten: Unberechtigtes Anspruchsdenken. Oder anders ausgedrückt: Sie gehört mir! Das witzige ist, dass die Damen ziemlich schnell zeigen, dass sie das die Bohne interessiert. Frauen, die offen für eine FB sind, machen häufig ihr eigenes Ding. Und wenn Du etwas verbietest, machen sie es hinter deinem Rücken.

Schlag dir das also mal ganz schnell wieder aus dem Kopf. Du besitzt sie nicht. Du kannst aber jede Menge Spaß mit ihr haben.

Nun kann ich allerdings gut reden. Nach einigen Dreiern ist es mir so was von piep egal ob sie einen anderen Schwanz im Mund hatte oder nicht. Zudem habe ich eine gewisse Auswahl an Spielpartnerinnen, was die Sache auch etwas leichter macht. Meine Bedingungen sehen deshalb auch etwas anders aus:

1. Direkte und ehrliche Kommunikation (auch über Emotionen/gesundheitlicher Zustand etc)

2. Ich habe poly Spielbeziehungen, Du darfst auch welche haben.

3. Sex nur Safer, es sei denn man sichert sich ausdrücklich eine Non Safer Exklusivität mit vorherigem Attest zu und das Vertrauen ist vorhanden.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist ein schöner Mittelweg Ory, ja und ich weiß das genauso mit der umgekehrten Psychologie, verbieten ist das SCHWACHsinnigste was ich tun kann ;) Aber Punkt 3 könnte meine Kurve sein.

danke erstmal, schönen Abend noch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich empfinde das niveau der antworten hier im thread als recht gering. hier meine ansicht:

Mich beschäftigt momentan meine FB und das Konzept FB überhaupt und wollte euch fragen, ob mein Konzept egoistisch und weltenfremd ist oder gerechtfertigt und oder wie ihr es mit euren Beziehungen haltet.

so kann man das verkaufen, ja ... aber was dich tatsächlich beschäftigt, ist eine fundamentale menschliche emotion, genannt eifersucht. bei männern bezieht sich eifersucht (im gegensatz zu frauen) darauf, dass ein fremdficker sperma in dein mädel schießt und du im falle einer schwangerschaft energie auf die verbreitung der gene eines anderen verwendest.

eifersucht dient der motivation, diesen vorgang nach möglichkeit zu verhindern.

Nun ist es so, dass sie vor ein paar Tagen ein Date hatte und mir das gleich unter die Nase rieb.

hast du denn wirklich noch nie was von shit-tests gehört?? das ist DER shit-test schlechthin, die mutter aller solcher sozusagen.

Freue mich für sie

einen scheiß. ey, wir sind hier nicht beim kaffeekränzchen mit mama und tante ceccarelli, die dir das abkaufen.

Am nächsten Tag habe ich der kleinen Perle folgendes Konzept in Form von ein paar Regeln übermittelt:

blablupp

wenn du bloß sehen könntest, wie sie gelächelt hat, als sie das gelesen hat.

Ist halt meine Philosophie. (vielleicht etwas altmodisch..)

mama, tante ceccarelli.

bevor du nicht einsiehst und zugibst, dass es hier um eifersucht UND UM NICHTS ANDERES geht, bleiben dir sinnvolle problemlösungen vorenthalten.

und gerne kräftig den Kopf waschen

gern geschehen.

eine kurzfristige lösung des problems gibt es nicht. sinnvoll ist es, sich mit den oben genannten tatsachen vertraut zu machen und das gefühl der eifersucht nicht etwa zu fliehen, sondern zu akzeptieren. sobald man das getan hat, ist man in der lage besser zu reagieren.

mädel: hatte da gestern dieses date, interessanter typ

enigma: (begeistert) erzähl mir alles ganz genau! ich liebe es, solche stories aus weiblicher sicht zu hören!

während sie erzählt, fragst du zunächst häufig sehr interessiert nach, wirst dann aber zunehmend etwas unaufmerksam/gelangweilt.

PS.: vergiss das mit tante ceccarelli, die glaubt das genausowenig, seit sie damals in bologna--

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du möchstest dir definitiv und ein für alle Mal Exklusivrechte an der Milch sichern - aber die Kuh willst du trotzdem nicht pflegen müssen.

Betriebswirtschaftlich betrachtet ist ein ganz, ganz unvorteilhafter Deal und wenn ich sie wäre, würde ich dir entweder den Vogel zeigen oder "Ja" sagen und trotzdem mein Ding machen.

Ich halte das für echten Unfug deinerseits. Worauf man sich sicher einigen kann - und längst hätte sollen - ist klarzustellen, wer mit wem mit oder ohne Kondom pennt.

Beim Thema Kondome soll man also Dinge klarstellen und sich vertrauen? Im Satz vorher machst du aber klar, dass du beim Thema Exklusivität lügen würdest, wenn dir gerade danach ist.

Mal zum Verständnis, bei welchen Themen (in einer FB) sollte ich denn Vertrauen und Ehrlichkeit erwarten und wo kann ich von Lügen ausgehen?

Scheint mir relativ sinlos in einer FB überhaupt das Thema Exklusivität anzusprechen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dei Konzept ist scheiße. Wenn sie auf lange Sicht eine Beziehung will, wie soll sie dann den für sie perfekten Mann finden, wenn du nicht willst, dass sie andere mal test-vögelt. Geht gar nicht.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, eine monogame FB geht nicht, da hast du das Konzept falsch verstanden ... Du willst sie jetzt für dich alleine? Dann willst du eine LTR, ohne es dir einzugestehen. Das bringt aber Verantwortung mit sich, auch für dich.

Also entweder FB, in der jeder seine Freiheiten hat, auch wenn man nicht drüber spricht (du kannst ihr ja sagen, dass du nicht wissen willst, wenn sie andere Dates hat) - oder eine LTR, aber da gehören zwei dazu.

Entscheide, was du willst, und dann sprich mit ihr drüber.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.. danke für eure ganzen Meinungen und Ideen. Hat mir geholfen das alles wieder mit ein wenig Abstand zu sehen. Und ja, kenne schon den Unterschied zwischen einer FB und einer LTR. Darum ist der Pfad Sexologie und nicht Beziehung ;)

Wahrscheinlich war es tatsächlich zum Teil Eifersucht. Es gibt einige Gründe, warum ich (momentan) keine LTR möchte.. Sie vor allem, wünscht sich halt auch Sicherheit, in Form von Heiraten und zusammenziehen usw., sozusagen eine Beziehung im klassischen Sinne mit allen dazugehörigen Konsequenzen, nicht sofort, aber mittelfristig schon, darum hat sie ja auch Dates. Dass kann ich ihr leider nicht geben, auch wenn ich es vielleicht sogar zum Teil möchte. Und diese Diskrepanz ist sicher ein großer Teil der Krux bei der Sache.

Dazu kommt halt wirkliches Beziehungsfeeling auf Grund der Häufigkeit unserer Treffen, guter Sex und das Ganze andere, das unerwartet, unfassbar gut läuft. (für eine FB..) Ich denke das gebündelt, sind die Gründe, weshalb mich der Shittest so aus der Bahn geworfen hat.

Ich denke sogar, dass ich die Flucht nach vorne ausprobieren werde, wenn sie mich das nächste mal in diese Richtung testet, um zu sehen, was in mir und überhaupt passiert. Thx enigma

Mit der Exklusivität werde ich mir als Option die non safer s anschauen. Das finde ich gut. Und finde allgemein dein Mindset wirklich gelungen Ory.

Und Morgain, ich pflege und liebe alle meine Kühe ;) auch wenn das mit dem Milch abzapfen noch hoffentlich für eine ganze Weile eher anderes herum geschieht ;)

Werde auf jeden Fall noch daran zu knabbern haben, aber denke, dass ich das hinzubekomme.

und Individualchaotin, ja, dass stimmt auch. Stehe ja noch am Anfang meiner "aktiven" Entwicklung, muss halt mal chillen und damit klarkommen (Punkt Ende). Denke nämlich, dass diese Beziehung - im weitesten Sinne - fruchtbarer ist, als sie nur auf Sex zu beschränken. (geschäftlich usw.) und wir sicherlich noch eine ganze Weile Spaß miteinander haben können.

thx

kurzer

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden