Neues Auto leasen, kaufen oder doch gebrauchtes

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Freunde der Sozialromantik.

Ich möchte ein neues Auto fahren, ich bin aber absolut unschlüssig welches und wie ich es hole, ob ich es kaufe oder lease. Es geht in die Richtung Golf Klasse ( Budget liegt bei rund 13000€ , Anzahlung bei ca. 5000€ ). Im Auge habe Golf, Seat Leon, Hyundai i30, Kia Ceed, Renault Megane etc pp. Da mein Auto gerade frisch den TÜV bekommen hat, gehe ich mal davon aus dass ich noch ca. 5000€ bekomme.

Beim Leasing habe ich den Vorteil, ich stotter monatlich rund 150€ ab und habe dafür für 3 Jahre ein neues Auto. Nachteil ist das mir am Ende nichts gehört und ich möglicherweise eine Nachzahlung machen muss wegen Schäden am Auto.

Beim Kauf habe ich den Vorteil das Ding gehört mir, was aber auch bedeut sämtliche Reperaturen darf ich selbst zahlen und ich muss die Kiste lange fahren, damit ich keinen großen Verlust mache.

So und jetzt die Frage.Was würdet IHR machen, welche Karre würdet IHR euch holen wollen für das Budget und tendiert IHR eher zum Leasing oder zum Kauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ne Frage, die man mit "Kommt drauf an" beantworten kann.

Muss es denn tatsächlich ein Neuwagen sein? Ein neues Auto ist ganz geil. Wenn du nach einigen Jahren aber hochrechnest, wieviel Kohle sich da gerade mal so "in Luft aufgelöst hat", dann beist du dir in den Arsch. Ist in der Kompaktklasse nicht wenig. Wenn ich da Kia und ähnliches lese, dann sowieso.

Leasing muss nicht schlecht sein. Ist es in der Regel aber. Wenn du tatsächlich leasen willst, dann schau, dass du ein Andienungsrecht im Vertrag drin hast. Du sagtest ja, dass du es als Nachteil siehst, dass du nachzahlen musst. Das geht aber auch umgekehrt. Wenn du deine Karre gut gepflegt hast und sogar weniger km gefahren bist, dann solltest du unterm Strich noch was rausbekommen. Da wird dich der Händler aber zum einen drücken und zum anderen ist oft im Vertrag festgelegt, dass du nur 75% der Differenz zum errechneten Restwert bekommst. Das ist in solchen Fällen auch ein Minusgeschäft.

Es gibt im Kompakt und Kleinwagensegment hin und wieder Angebote, wie "Ohne Anzahlung, ab 99 Euro im Monat." Das sind meistens die abgespeckten Kisten. Kleinster Motor, Ausstattung 0. Wenn du ein genügsamer Mensch bist, dann kann man sich das mal anschauen. Ist aber auch nur Bauernfängerei. Sowas will keiner fahren und das wollen sie dir auch nicht wirklich verkaufen.

Ich würde immer gebrauchte kaufen. In deinem Fall, solltest du mit 13k schon was gutes finden.

Es gibt genügend Leons und Golf 6, die mit Bj. 13 und unter 30tkm bei ca 11k liegen. Meiner Meinung nach ist alles andere, als ein Gebrauchtwagenkauf verschenktes Geld. Ich repariere meine Autos aber auch selbst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rein wirtschaftlich betrachtet macht nur ein Gebrauchtwagen Sinn. Letztlich ist es so, dass ein 2 oder 3 Jahre altes Auto genauso viel Fahrspaß bringt, wie ein Neuwagen. Mit dem Unterschied, dass der junge Gebrauchtwagen 30 - 40% weniger kostet.

Für die Anschaffung eines Neuwagens habe ich im Grunde nur Verständnis, wenn derjenige das Geld bar auf dem Konto hat, nichts damit vor hat und sich auf eine Neuerscheinung freut. Also beispielsweise ein Alfa 4C, den es erst seit diesem Jahr zu kaufen gibt.

Leasing ist so eine Sache, die unter Umständen Sinn machen kann. Denn du bekommst alle 2 oder 3 Jahre ein neues Auto. Doch meistens zahlst du mit deinen Leasingraten etwas mehr, als den Wertverlust. Schließlich will der Händler damit auch Geld verdienen. Dafür musst du dich halt um nichts kümmern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an.

Es gibt z.B. bei VW Neuwagenrabatte wie:

- Wechselprämie (Du gibst deinen alten VW ab, lohnt sich falls du nen alten hast, der evtl. nicht TÜV bekommen sollte)

- Behindertenrabatt

- etc

Sind da beim Golf von ca. 28 000 auf 21 000 runtergekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Kauf habe ich den Vorteil das Ding gehört mir, was aber auch bedeut sämtliche Reperaturen darf ich selbst zahlen und ich muss die Kiste lange fahren, damit ich keinen großen Verlust mache.

So und jetzt die Frage.Was würdet IHR machen, welche Karre würdet IHR euch holen wollen für das Budget und tendiert IHR eher zum Leasing oder zum Kauf?

Gibt doch auch Gebrauchtwagenhändler, bei denen du Garantie bekommst.

Neuwagen lohnt sich m.M. absolut gar nicht. Da fährste vom Hof und schwups ist er 2000 Euro weniger wert.

Einen guten, soliden Gebrauchten mit Garantie lohnt sich wirtschaftlich gesehen einfach viel mehr.

Vom Leasing kann ich dir nur abraten. Hab das bei 2-3 Bekannten mitbekommen. Zahlst jeden Monat was ab und am Ende stehst du mit nichts da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vom Leasing kann ich dir nur abraten. Hab das bei 2-3 Bekannten mitbekommen. Zahlst jeden Monat was ab und am Ende stehst du mit nichts da.

Ist bei einer Mietwohnung doch auch nicht anders. Zahlst Monat für Monat über Jahre brav deine Miete und auch nach Jahrzehnten gehört dir die Wohnung dennoch nicht.

Seinen Zweck erfüllt das Auto genauso wenn es dir nicht gehört und wenn du das Geld nicht bar hast und eh nur die Wahl zwischen Leasing und Finanzierung, dann macht das am Ende keinen großen Unterschied. Damit dir das Auto am Ende gehört musst du eben in Summe bei der Finanzierung (inklusive Anzahlung und Schlussrate) entsprechend mehr zahlen als beim Leasing. Wenn du das Auto behalten willst, kannst du am Ende der Laufzeit beim Leasing gegen das entsprechende Geld den Wagen genauso übernehmen.

Je nach Angebot des Händlers fährt man mal mit Finanzierung, mal mit Leasing besser - meist nimmt sich beides nicht viel, mal damit, einen Bankkkredit aufzunehmen und in bar zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist bei einer Mietwohnung doch auch nicht anders. Zahlst Monat für Monat über Jahre brav deine Miete und auch nach Jahrzehnten gehört dir die Wohnung dennoch nicht.

Seinen Zweck erfüllt das Auto genauso wenn es dir nicht gehört und wenn du das Geld nicht bar hast und eh nur die Wahl zwischen Leasing und Finanzierung, dann macht das am Ende keinen großen Unterschied. Damit dir das Auto am Ende gehört musst du eben in Summe bei der Finanzierung (inklusive Anzahlung und Schlussrate) entsprechend mehr zahlen als beim Leasing. Wenn du das Auto behalten willst, kannst du am Ende der Laufzeit beim Leasing gegen das entsprechende Geld den Wagen genauso übernehmen.

Je nach Angebot des Händlers fährt man mal mit Finanzierung, mal mit Leasing besser - meist nimmt sich beides nicht viel, mal damit, einen Bankkkredit aufzunehmen und in bar zu zahlen.

Kommt halt dann darauf an, mit welchem Ziel man die Anschaffung eines Autos verfolgt. Klar, da hast du Recht.

Soll es mal definitiv oder nur eventuell mir gehören.

Beim Leasing aber genau die Konditionen durchlesen. Ein Freund von mir hatte eins geleast und hat sich noch eine extra Versicherung aufschwätzen lassen, die für Schäden 2 Jahre länger als normal aufgekommen ist.

Sein Glück. Kurz nach Ablauf seiner Garantie (?! bekomm die Geschichte nicht mehr 100% zusammen), wars Getriebe kaputt. Hätte er normalerweise selber bezahlen müssen. Hat dann seine Zusatzversicherung übernommen.

Offtpoic: Rein wirtschaftlich gesehen ist es in einigen europäischen Großstädten billiger in Miete zu wohnen, als einen Kredit für ein Haus aufzunehmen.

Natürlich abhängig vom aktuellen Wohnpreisniveau und der Zinsentwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freunde der Sozialromantik.

Ich möchte ein neues Auto fahren, ich bin aber absolut unschlüssig welches und wie ich es hole, ob ich es kaufe oder lease. Es geht in die Richtung Golf Klasse ( Budget liegt bei rund 13000€ , Anzahlung bei ca. 5000€ ). Im Auge habe Golf, Seat Leon, Hyundai i30, Kia Ceed, Renault Megane etc pp. Da mein Auto gerade frisch den TÜV bekommen hat, gehe ich mal davon aus dass ich noch ca. 5000€ bekomme.

Beim Leasing habe ich den Vorteil, ich stotter monatlich rund 150€ ab und habe dafür für 3 Jahre ein neues Auto. Nachteil ist das mir am Ende nichts gehört und ich möglicherweise eine Nachzahlung machen muss wegen Schäden am Auto.

Es mag Fälle geben, in denen Leasing wirtschaftlich sinnvoll ist.

Es mag Fälle geben, in denen es wirtschaftlich sinnvoll ist, einen Neuwagen zu kaufen.

Es mag Fälle geben, in denen es wirtschaftlich sinnvoll ist, Konsumgüter zu finanzieren.

Ich vermute, dass diese Fälle jedoch alle nicht auf deine Situation zutreffen.

Könntest du deine Angaben etwas präzisieren:

Was meinst du mit Budget 13.000 Euro, Anzahlung 5.000 Euro und dass du mit 5.000 Euro für dein jetziges Auto rechnest?

Budget ist der Betrag, den du zur Verfügung hast. Im besten Fall hast du also 13.000 + 5.000 Anzahlung + 5.000 aus dem Verkauf deines Alten, also 23.000 Euro.

Ich schlechtesten Fall meinst du mit Budget Limit, also, dass dein „neuer“ 13.000 Euro kosten darf und du die 5.000 Euro Anzahlung aus dem Verkauf deines alten Autos bestreiten willst und die Differenz finanzieren willst.

Dann hast du momentan exakt null Euro!

Wir reden hier also über eine Spanne von 0 bis 23.000 Euro!

(Nur am Rande: Ist dir klar, dass Leute den Marktwert ihrer gebrauchten Autos regelmäßig überschätzen?)

Des Weiteren:

Beim Leasing „stotterst“ du nix ab, sondern zahlst eine monatliche Leasingrate und wohl auch eine Sonderzahlung.

Hast du schon mal ausgerechnet was dabei herauskommt: Sonderzahlung + Leasingraten + was dir noch an Zusatzversicherungen und Gebühren aufgeschwatzt wird?

Und wie viel Geld das nach drei Jahren ist für einen Gegenstand, der dir dann nicht gehört?

Einen ersten Überblick bietet auch Wikipedia zum Thema Leasing und dessen Nachteile.

Was ich machen würde:

Wenn dein jetziges Auto noch zwei Jahre TÜV hat und einen Wert von 5.000 Euro, dann kann es so schlecht nicht sein und ich würde es so lange fahren, bis ich das Geld für ein anderes Auto zusammen GESPART habe.

P.S. Meinem Post liegt natürlich die Annahme zu Grunde, dass du dich möglichst wirtschaftlich verhalten möchtest - womit ich auch falsch liegen kann.

P.S. Ihr wollt hier doch nicht wirklich Mobilien und Immobilien in einen Topf werfen?

bearbeitet von renje_online
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Budget meine ich, mein persönliches Limit inkl. 5000€ Anzahlung. Also ich will maximal 13000€ ausgeben.

Keine Sorge, ich kenne die durchaus die Nachteile von Leasing, auch von einer normalen Finanzierung. Jedoch habe ich nach der persönlichen Erfahrung anderer gefragt, um mir ein weiteres Bild machen zu können. Desweiteren habe ich hier keinen gelesen der geschrieben hat "Los kauf dir ein Neuwagen". Und ja, der Autokauf wäre eine emotionale Entscheidung, und ja vernünftig ist es meinen gebrauchten weiter zu fahren.

Immer locker durch die Hose atmen, nicht jeder hier ist knapp aus der Pubertät draußen und weiß nicht wie man mit Geld umgeht. Zumindest in meinem Alter, sollte man es gelernt haben. Wäre das nicht der Fall, hätte ich mir schon längst einen BMW M3 geleast und wäre der King auf dem Tankstellenparkplatz. ;)

Derzeit gehe ich davon aus, dass ich wirklich meinen alten Astra weiterfahre und erstmal noch warte mit dem Kauf eines neuen Auto. Ich glaube als Fazit sehen, dass wie Vice schon sagte die Antwort lautet "kommt drauf an"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden