Veranstalten von erotischer Party - was ist zu beachten?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast nicknehm

Guten Morgen.

Angenommen, ich habe vor erotische Parties im privaten Umfeld zu organisieren.

Rahmenbedingungen:

Privathaus

+- 20 Teilnehmer -> Freunde, Bekannte, ergänzt durch einige Unbekannte (über online community)

Es ist nicht Ziel, Geld damit zu verdienen, sondern eine gute Zeit mit neuen und alten Bekannten zu erleben, abseits der Club-Szene.

Natürlich soll der Hauseigentümer und Mitveranstalter auch nicht auf den Kosten für Getränke, Speisen und Nebenkosten sitzen bleiben, von daher

werden diese auf alle Teilnehmer umgelegt.

Was gibt es (rechtlich) zu beachten? Sind eine normale Haftpflicht- und Hausratversicherung ausreichend?

Wie wird von Veranstaltungen mit Unkostenbeteiligung zu Solchen mit kommerziellem Hintergrund abgegrenzt?

Freue mich über Erfahrungen oder weiterführende links.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wird von Veranstaltungen mit Unkostenbeteiligung zu Solchen mit kommerziellem Hintergrund abgegrenzt?

Wie das abgegrenzt wird? Ja ob es was unternehmerisches oder was privates ist!

Ob du das regelmäßig machst und damit Geld verdienst oder ob es eben etwas PRIVATES ist. Ansonsten ist es (noch) egal, ob du dich mit anderen Menschen zum grillen und Fußball schauen triffst oder ob es da um das "Rudelficken" geht.

Evtl. solltest du in einem Swingerclub anrufen und einfach mal nachfragen, ob die dir paar Tipps geben können, ob es da irgendwas zu beachten gibt, so das die Leute viel Spaß haben. Mit etwas Glück werden die Leute im Swinger, dir paar nützliche Tipps geben für die richtige Atmosphäre.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Macht du ne Grillparty mit 20 Leuten wo dir jeder etwas Geld für Fleisch/Bier gibt --> nicht kommerziell

Machst du eine Grillparty wo du jeden 20€ zahlen lässt und trotzdem nur für 5€ pro Person einkaufst --> im Grunde kommerziell

Es wird keiner was sagen wenn du 200€ bekommst und nur für 198,43€ einkaufst. Wenn du aber bewusst eine Marge einkalkulierst, möglicherweise noch schön regelmäßig veranstaltest, dann wird es irgendwann problematisch.

@Versicherung: Würdest du für ne Grillparty mit 20 Leuten eine extra Versicherung abschließen?

bearbeitet von eroticjesus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht schon schief beim Thema erotische Party.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nicknehm

Wie das abgegrenzt wird? Ja ob es was unternehmerisches oder was privates ist!

Ob du das regelmäßig machst und damit Geld verdienst oder ob es eben etwas PRIVATES ist. Ansonsten ist es (noch) egal, ob du dich mit anderen Menschen zum grillen und Fußball schauen triffst oder ob es da um das "Rudelficken" geht.

Evtl. solltest du in einem Swingerclub anrufen und einfach mal nachfragen, ob die dir paar Tipps geben können, ob es da irgendwas zu beachten gibt, so das die Leute viel Spaß haben. Mit etwas Glück werden die Leute im Swinger, dir paar nützliche Tipps geben für die richtige Atmosphäre.

Grüße

Danke dir.

Die Atmosphäre in den meisten Clubs ist mir ganz gut bekannt, muss und will ich aber nicht unbedingt 1zu1 auf eine private Veranstaltung übertragen.

Macht du ne Grillparty mit 20 Leuten wo dir jeder etwas Geld für Fleisch/Bier gibt --> nicht kommerziell

Machst du eine Grillparty wo du jeden 20€ zahlen lässt und trotzdem nur für 5€ pro Person einkaufst --> im Grunde kommerziell

Es wird keiner was sagen wenn du 200€ bekommst und nur für 198,43€ einkaufst. Wenn du aber bewusst eine Marge einkalkulierst, möglicherweise noch schön regelmäßig veranstaltest, dann wird es irgendwann problematisch.

@Versicherung: Würdest du für ne Grillparty mit 20 Leuten eine extra Versicherung abschließen?

okay, dann passt das.

Chloroform und Taser.

Ansich keine schlechte Taktik, an diesen Abenden ist allerdings die Taucherbrille weapon of choice, um nicht an Pussyjuice zu ertrinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Partyfotografen nicht vergessen.

Und den Leuten das Wlan-Passwort rechtzeitig mitteilen, damit Selfies und Gruppenfotos direkt bei fb und ig hochgeladen werden können.

Vielleicht noch ne Haftpflichtversicherung falls diverse Körperflüssigkeiten irgendwo Flecken verursachen. Und ne Unfallversicherung falls das Gummi dann doch reißt. Plus Rechtschutzversicherung im Fall von Vaterschafts- und Unterhaltsklagen.

Mann mann mann...da kommt einiges auf dich zu. Bist nicht zu beneiden.

Wenn ich du wäre würde ich das ganze abblasen und doch lieber ne Grillparty schmeißen. Da kaufste für 198,43€ ein und hast bei Einnahmen von 200€ auch noch Gewinn erwirtschaftet. Muss das Finanzamt ja nichts von wissen ;-)

bearbeitet von wasntme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi nicknehm ;).

1. Die Veranstaltung nicht allgemein und offen bewerben, sondern persönlich einladen.

2. Du nimmst keinen "Eintritt" (= Wording bei kommerzieller Veranstaltung) sondern erhebst nur einen Unkostenbeitrag für die Teilnehmer.

Damit bist du meines Wissen (keine rechtsberatung hier ;)) ziemlich auf der sicheren Seite einer privaten Veranstaltung.

Ich persönlich würde evtl. gar keine 'erotische Party' veranstalten, sondern einfach eine Party mit großem Liegeraum und den richtigen Leuten. Man weiß ja nie. Wer weiß wie die rechtliche Lage ist wenn sich auf einer erotischen Party doch mal wer schwanger wird. Da wäre ich froh wenn das einfach ganz normal auf ner Party passiert ist die aufgrund der Gäste einfach regelmäßig ausartet.

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nicknehm

Danke, itsmagic. :)

Ich persönlich würde evtl. gar keine 'erotische Party' veranstalten, sondern einfach eine Party mit großem Liegeraum und den richtigen Leuten. Man weiß ja nie.

Das kommt mir nun doch schon sehr weit hergeholt vor.

So im Sinne von "werfe ein paar Europaletten auf den Boden, bestücke diese weitläufig mit Matratzen und zack - habe ich eine Orgie!" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freunde von mir veranstalten öfter solche Partys. Das ist ganz unkompliziert. Lade die richtigen Leute ein, mache klar was abgehen soll, und los geht es. Zur Einstimmung kannst du Spiele machen wie: allen die Augen verbinden, durcheinander kriechen, fühlen, knutschen, dann die Augebinden abnehmen und weitermachen.

Gut ist auch eine Vorstellungsrunde: alle sitzen im Kreis. Jeder kommt dran und spricht. Er/sie sagt, wer er ist und was er am Partyabend gerne erleben möchte.

Am nächsten Morgen kann es auch eine Nachbereitungsrunde geben, in der über das Erlebte gesprochen wird (zumindest machen die Leute hier in der Berliner Polyamorie-Szene das so. Für Normalos ist es vielleicht zu herausfordernd, darüber zu sprechen).

Rechtliche Probleme habe ich bei solchen Partys noch nie gesehen. Das sind einfach private Treffen von Freunden. Wegen der Kosten gibt jeder eine Spende oder bringt Essen und Trinken mit.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicknehm: War mehr so vom wording/framing her gedacht wenn man es ganz paranoisch sieht, aber ist gewis übertrieben, jo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden