2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Leute!

Nächsten Monat ziehe ich in eine neue Stadt, genauer gesagt Hamburg, um dort an der Uni zu studieren.


Dementsprechend habe ich einige Fragen, an die Leute die schon studiert haben, oder noch dabei sind. Ich werde in einem Studentenwohnheim mit 231 Zimmern wohnen.

1. An die die schon fertig sind: Was hättet ihr allgemein anders gemacht, wenn ihr die Zeit zurückdrehen könntet? Was bereut ihr?

2. An welchen Orten kann man überall Frauen, und Menschen allgemein kennen lernen? Es wäre toll wenn ich einen größtmöglichen Pool an Leuten haben könnte.

3.Wo kann man Kontakt zu Erasmus-Studenten herstellen.

4. Wie kommt man auf Hauspartys/Partys abseits vom Diskomainstream Bars..private parties etc:? Was gibt es da alles für welche?

5.Was gibt es allgemein für Orte die gut zum socializen sind?

Wie habt ihr das alles gemanaget? Ich möchte wirklich alle Möglichkeiten auskosten.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bin zwar selbst mit dem Studium noch nicht durch aber was auf jeden Fall wichtig ist:(2) Nimm an allen Veranstaltungen der O-Woche und Erstipartys teil. Die Kontakte die du da knüpfst werden dich durch dein ganzes Studium begleiten. Das tolle daran ist, dass es alllen dort so wie dir geht. Nahezu niemand kennt sich und der Pegel passt auch, ideale Vorraussetzungen also. Wir fahren immer noch zu Anfang jedes Semesters mit den Leuten von unserer Ersti-Fahrt (Gibt's leider nicht überall) weg um uns seelisch auf den Semesterstart vorzubereiten. (Und vielleicht das ein oder andere Bier zu trinken... sekundär natürlich.)

(3) Bei uns gibt es das Buddy-Programm, dir werden Erasmus-Studenten zugewiesen denen du dann hilfst in Deutschland zurecht zu kommen. Ansonsten gibt es noch Kurse die überwiegend von Erasmus-Leuten besucht werden wie z.B. Cross-Culture usw.

(4) Zu Anfang über die Leute aus deinem Studiengang, ich würde dir raten auf Dauer allerdings auch den Kontakt zu Leuten aus anderen Studiengängen zu suchen (Linguisten sind da vor allem interessant...).

In der Regel wird vor Fachschaftspartys etc. bei irgendwem vorgetrunken. Ansonsten EInweihungspartys, Geburstage, Mottopartys etc. Wenn du genug Platz hast und der Boden nicht unbedingt aus Pakett besteht bietet es sich zu Anfang an selber etwas auf die Beine zu stellen.

(5) Hochschulsport, diverse AGs, ggf. später Fachschaft

Zu (1) Ich bin im ersten Semester ca. 1 Stunde gependelt und habe dadurch leider die ein oder andere Veranstaltung verpasst. Mach's besser ;)

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.